High-Quality-Animation einer P08 in meinem ersten Video bei YouTube

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2009 um 01:40) ist von ABarth.

  • Hallo,

    habe gerade mal zum Testen ein High-Quality-Video nach YouTube übertragen.

    Dazu habe ich eine entsprechende Animation im CAD-System (SolidWorks) erstellt, und aus dieser einen kurzen Film berechnen lassen. (Dazu musste mal wieder mein P08-Baby herhalten…)

    ReaPCOSwZ7g

    Hier der Link zum Video bei Youtube (hier kann man einfacher auf HQ im Vollbildmodus umschalten):

    http://www.youtube.com/watch?v=ReaPCOSwZ7g&hd=1

    Als Auflösung habe ich die von YouTube empfohlene High-Definition-Auflösung von 1280 x 720 gewählt (für die ca. 8 Sekunden hat mein Rechner ca. 8 Stunden zur Berechnung gebraucht… :nuts:)

    Nun die Fragen:

    1280 x 720 entspricht dem Format 16:9 – wieso empfiehlt YouTube diese Auflösung? (die meisten Wide-Screen-Computermonitore haben ein Format von 16:10)

    Nachdem ich nur einen Monitor im 4:3-Format besitze, kann ich nicht beurteilen, wie das Ganze auf einem Breitbild-Monitor im Vollbildmodus aussieht – kommen da dann links und rechts Streifen?

    Hier die Original-Quell-Datei als AVI zum Download (ca. 1,3 MB):

    http://www.3d-machines.de//priv/Forum/P0…00_download.AVI

    (Ist natürlich noch ein Unterschied zum HQ-Modus in YouTube)...

    Viele Grüsse
    Andreas…:)

    edit: Threadtitel geändert

    Einmal editiert, zuletzt von ABarth (5. September 2009 um 01:30)

  • Zitat

    Original von ABarth

    Nachdem ich nur einen Monitor im 4:3-Format besitze, kann ich nicht beurteilen, wie das Ganze auf einem Breitbild-Monitor im Vollbildmodus aussieht – kommen da dann links und rechts Streifen?
    Viele Grüsse
    Andreas…:)

    Wow....Respekt!

    Cooles Video.....nurmal so....da stören auch die Balken nicht.

    :new11:

  • Respekt !
    Mein Laptop hat einen 16:10 Schrim da gibt nur oben und unten schmale streifen. Die stören aber dabei nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sehr schön gemacht, allerdings ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen (bin allerdings auch kein Fachmann für so etwas):

    Der Abzug ist schon nicht mehr durchgedrückt, bevor die Hülse ausgeworfen wird.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten…:)

    Zitat

    Original von groza

    Der Abzug ist schon nicht mehr durchgedrückt, bevor die Hülse ausgeworfen wird.

    Die Stellung des Abzuges und der Auswurf der Hülse sind unabhängig voneinander.
    Der Abzug kippt über einen Umlenkhebel (hinter der Seitenplatte) beim Betätigen die parallel zur Laufachse liegende Abzugsstange und gibt damit die Arretierung zum Schlagbolzen frei.
    Nach dem Zünden der Ladung in der Patrone bewegt sich der gesamte Schlitten durch den Rückstoss nach hinten – die Abzugsstange wird durch deren Blattfeder wieder in seine Ausgangslage gekippt und ab da kann der Abzug samt Umlenkhebel wieder losgelassen werden – ab da besteht keine Verbindung mehr zum Abzugsmechanismus.

    In einem Punkt ist die Darstellung in meinem YouTube-Video trotzdem nicht ganz korrekt:
    Die Abzugsstange folgt nicht der Bewegung des Abzuges – nach ca. 4mm der Schlittenbewegung schwenkt sie wieder in ihre Ausgangslage und kippt dann noch einmal kurz, wenn der Rasthaken des Schlagbolzens den Rasthaken der Abzugsstange passiert…

    (BTW: Das Ganze würde man heute so auf keinen Fall mehr machen – man muss aber bedenken, dass das Konzept der P08 nur unwesentlich jünger ist als Johannes Heesters.. ;-))

    Das Ganze klingt nun irgendwie fürchterlich kompliziert und wenn ich das Ding nicht in- und auswendig kennen würde, würde ich auch nur Bahnhof verstehen… :nuts:

    Also habe ich mal versucht, das Zusammenwirken der Einzelteile der P08 darzustellen (mit ausgeblendeten und transparenten Teilen)

    Hier ein erster Versuch:

    Hier die Animation im Kleinen:

    Und hier das entsprechende AVI (ca. 2MB gross!):

    http://www.3d-machines.de//priv/Forum/P0…tail_1_1152.AVI

    Das AVI ist (noch) nicht photorealistisch dargestellt – dies ist mein nächstes YouTube-Projekt.
    Vielleicht sieht man aber so die Funktionsweise noch besser??

    Selber finde ich es absolut faszinierend, wie man durch so eine Computersimulation in so einen Vorgang, der in Wirklichkeit nur Sekundenbruchteile dauert "eintauchen“ kann.

    Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen (Kameraposition – Animationsgeschwindigkeit – Sichtbarkeit von Komponenten etc.)

    Viele Grüsse
    Andreas…:)

  • Zwischenstand:

    habe mein YouTube-Video vor ziemlich genau 2 Wochen veröffentlicht und habe bis jetzt (5.9.2009 – 0:55 Uhr) genau 375 Aufrufe.

    Habe eigentlich alle Tipps befolgt, die YouTube selbst zum Promoten eines Videos empfiehlt (entsprechende Tags – aussagekräftige Beschreibung (in "englischer" Sprache) – Format in 1024 x 768 (HD) etc.)

    Was ich nicht verstehe: ca. 98% der Aufrufe kommen aus Deutschland (YouTube bietet sehr ausführliche Statistiken über die Wirksamkeit des eingestellten Videos ("Insight"))
    In Amerika benutzen sehr viel mehr Leute YouTube mit einem Account, der es auch erlaubt Videos zu bewerten und zu kommentieren – und das bringt ein Video im Ranking enorm weiter…

    Was ein Video nach vorne bringt ist ein Erscheinen in der Liste "ähnliche Videos" – dachte bisher, das liegt an der Auswahl der entsprechenden Tags (Suchwörter) – habe aber keine einzige "Weiterleitung durch ähnliche Videos" (laut Statistik) – woran kann das liegen?

    Wie gesagt, mein erstes Video ist ein Experiment – möchte gerne mal ein bisschen hinter die Systematik einer erfolgreichen Promotion eines Internet-Videos steigen.
    Ein Weg (wenn auch zum Teil ein wenig aufdringlich ;)) ist das Einbetten des Videos in Foren… (OK – "social networking" ist etwas Anderes..) … und z.B. das Pushen dieses Threads :nuts:

    Wahrscheinlich bin ich hier auch im falschen Unterforum (Überforum?) – mein "Preview"-Video-Download":
    http://www.3d-machines.de//priv/Forum/P0…tail_1_1152.AVI
    ist in einer Woche gerade 6 mal heruntergeladen worden…

    (OK – er ist 2MB groß, aber dafür bietet er einen Einblick in die Funktionsweise einer P08, über dessen Effekt ich selber erstaunt war…)

    Mit hoffentlich nicht zu aufdringlichen Grüssen
    Andreas…:)

  • Ich denke es liegt an Deinem Threadtitel:

    Eine P08 in meinem ersten HQ-Video bei YouTube - Fragen zur Auflösung…

    Klingt nach einer Frage die sich an Profis im Videoschnitt handelt. Vielleicht mal ändern.

    Gruß Matthias

  • Andreas, das ist einfach gigantisch! Wenn ich so etwas bisher irgendwo im Web gesehen habe, habe ich automatisch assoziiert, daß das von mindestens 20 nur tischhohen Japanern in nächtelanger Arbeit...

    Technisch gesehen ebenfalls erste Sahne, einschließlich deiner Funktionserklärung ein paar Postings später.

    Wenn ich zur 16:9-Frage einen bescheidenen Beitrag leisten kann: das ist doch das "offizielle" Breitwand-Format für Filme und LCD-Fernseher, vielleicht ist es deshalb Youtube-Vorgabe.

    Wegweiser im Format-Dschungel - 4:3, 16:9, CinemaScope


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich bin sprachlos und kann Uli nur beipflichten, sowas habe ich in dieser Form noch nirgends gesehen - wenigstens nicht von EINER Privatperson erstellt - Absolute Hochachtung Andreas! :huldige:

  • Super Andreas. Dein Video hat mir das in ein paar Sekunden erklärt, wozu ich vorher diverse Artikel gelesen und letztendlich mir eine 08 gekauft, zerlegt und untersucht habe, um das zu peilen. :huldige: :huldige: :huldige:

    Zwei klitzekleine Anmerkungen zum Schlagbolzenvideo: die Hülse wird ausgeworfen, bevor sie den festen "Auswurfwinkel" trifft und der Abzug wird viel zu früh in die Ausgangsstellung genommen. Letzteres wird kein Schütze auf der Welt schaffen und wenn Du den Abzug "gezogen" lässt, könntest Du auch die Funktion des federbelasteten "Pinökels" am vorderen Ende der Abzugsstange aufzeigen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das ist ein hammer Video ;-).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Mein Hochachtung und meine Verneigung für diese grandiose und technisch perfekte Animation, ABarth!

    :huldige: :huldige: :huldige:

    Wirklich Toll - Respekt!

    Gruss auch

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Vorallem....verrate uns mal WIE LANGE Du daran gearbeitet hast!

    Ich schätz mal 30-40 Stunden (oder um die 20, je nachdem ob er viel mit dem Programm arbeitet und wie leicht die 08 zu vermessen war, ich denke manche Kurvenradien sind geschätzt, da schlecht zu messen). SolidWorks ist nicht so der Knaller im CAD-Bereich, bietet unsere Uni aber auch nur an.

    Die Formen hast du besonders schön hinbekommen. Die rotationssymmetrischen Teile sind ja schnell gemacht, doch der Verschluss... Gefällt mir, schöne Arbeit =)

    Wie wäre es, die Quelldatei hier in den Downloadbereich zu stellen? Hast du das mit der kommerziellen Version gemacht oder mit der für Studierende (sind nicht kompatibel miteinander).

    Ich wär dafür dass viele (auch Standard-) Teile gebaut und online gestellt werden. So könnten dann viele Leute zusammen was schönes bauen =)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (10. September 2009 um 00:09)

  • BTW: wenn Du lange Weile hast, dann komme mal vorbei. Ich habe genügend Studienobjekte zum Maßabnehmen - darunter auch Werksschnittmodelle von Erma. Da könntest Du ein paar nette Videos von bauen :crazy2:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure positiven Reaktionen und die vielen Blumen….:)

    Habe mal extra auf die (You)Tube gedrückt, um das angekündigte Video mit der Animation des Schlagbolzenmechanismus zu veröffentlichen.

    Und hier ist es:

    PEdRo0g-Mp8

    Und hier der direkte Link zu YouTube:

    http://www.youtube.com/watch?v=PEdRo0g-Mp8&hd=1

    Hier auf "HD" und "Full Screen" gehen – kommt meiner Meinung nach richtig gut…

    Exclusiv für die CO2air–Mitglieder hier noch der Download der Ursprungs-Datei als AVI (ca. 3,2 MB!):

    http://www.3d-machines.de/priv/Forum/P08…or_download.AVI

    Dies ist der Teil ohne die Ausblendung der kompletten P08 am Anfang.
    Die Qualität ist besser als die des YouTube-Videos, und man kann sich im Player in einer Endlosschleife den Zyklus mehrmals ohne Unterbrechung ansehen… (es passieren doch einige Aktionen fast parallel)

    Habe die Anregungen von Flens übernommen (vielen Dank!) – die leere Hülse wird jetzt tatsächlich von der dafür vorgesehenen Auswerferfeder von der Kammer gelöst und danach ausgeworfen (hätte nicht gedacht, dass das einer merkt… ;)).
    Der Abzug bleibt betätigt, bis der Schlitten wieder in Ruhelage ist – damit wird auch die Funktion des Stangenbolzenstiftes (offizielle Bezeichnung... :nuts:) dargestellt (OK – der Abzug geht realitätsfremd schnell wieder in die Ausgangsstellung zurück – aber das "Timestretching" ist so 'ne Sache – man will den Zuschauer ja auch nicht langweilen…)

    Uli: Vielen Dank für den Link zu den Video-Formaten. Hat mir mal einen schönen Überblick über die Vielzahl der Seitenverhältnisse gegeben – Youtube scheint tatsächlich davon auszugehen, dass deren Videos auch (hauptsächlich?) auf einem „normalen“ Fernseher wiedergegeben werden… (die meisten TFTs für Computer respektive Laptops haben ein Verhältnis von 16:10…)

    Zitat

    Original von Lanam


    …SolidWorks ist nicht so der Knaller im CAD-Bereich…

    Moooment – das kann ich so nicht stehen lassen!

    [Werbung]
    SolidWorks ist geradezu das ideale System für die Konstruktion / Entwicklung von Handfeuerwaffen!
    Diese sind nicht gerade die komplexesten Maschinen!
    Es gibt keine Notwendigkeit Class-A-Freiformflächen zu modellieren (auch nicht bei ergonomisch geformten Griffen!)
    [/Werbung]

    ich habe die P08 nach Original-Konstruktionsunterlagen aus dem Jahr 1916 modelliert – bis in das letzte Detail – mit Form- und Lagetoleranzen im Modell und und….

    Es wäre theoretisch möglich, diese Modelldaten mit entsprechenden Programmen einer NC-Maschine zu übergeben und damit eine P08 fertigen zu lassen…

    Schon aus diesem Grunde möchte ich die Modelle nicht öffentlich zur Verfügung stellen.

    Zitat

    Original von flens69
    ….Ich habe genügend Studienobjekte zum Maßabnehmen - darunter auch Werksschnittmodelle von Erma….


    Ich liebe Schnittmodelle… :n1: (bin die ganze Zeit schon auf der Jagd nach solchen bei Egun)…

    Mein nächstes Projekt wird die Animation einer C96 sein – wenn ich dazu keine Blueprints finde, werde ich die Maße tatsächlich vom Original abnehmen müssen…

    Hoffe, das Schlagbolzenvideo gefällt euch…

    Viele Grüsse
    Andreas…:)

  • Hallo,

    hier ein weiterer Zwischenstand meines YouTube-Experimentes:

    Mein Video http://www.youtube.com/watch?v=ReaPCOSwZ7g&hd=1 hat es nach 5 Wochen immerhin auf ca. 920 Zugriffe gebracht:

    Mein zweites Video (Animation des Schlagbolzens) http://www.youtube.com/watch?v=PEdRo0g-Mp8&hd=1 hat es nach ca. 2 Wochen auf ca. 270 Zugriffe gebracht:

    Hier hat das Einbetten in https://www.co2air.de anscheinend fast nichts gebracht… :(

    Das Posten der Links in dem USA-Lugerforum ( http://www.lugerforum.com%20) (exzellent gemacht – ein schier unerschöpflicher Fundus für Fans der P08) hat auch nicht allzu viel Zugriffe gebracht – der Forenbereich (http://forum.lugerforum.com) ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Die positive Resonanz der P08-Experten dort war aber sehr ermutigend… (:)

    Ein weiteres Experiment:

    Habe mal eine html-Seite mit einer eingebundenen ShockWave-Flash-Animation des Schlagbolzen-Videos gemacht:

    http://www.3d-machines.de/priv/Forum/p08…g_pin_video.htm

    Die eigentliche SWF-Datei (Bitrate 2880 kbps – ca 3,5 MB gross) liegt auf meinem Arcor-Webspace (das Transfervolumen meines Providers, über den ich meine Domäne bezogen habe, ist begrenzt…)

    Meine Fragen hierzu:
    [list=1]
    [*]Könnt ihr das Video überhaupt sehen?
    [*]Wie ist die Qualität ("ruckelt" es)?
    [*]Kommen beim Aufrufen Sicherheitsabfragen des Browsers?
    [/list=1]

    Zum Schluss noch:

    Hier der Link zu einem YouTube-Video, das mich vor Neid erblassen lässt:

    http://www.youtube.com/watch?v=Dve1pQ81gPc&hd=1

    Eine exzellente und professionell gemachte Animation der Funktion einer Edel-Armbanduhr, die seit März dieses Jahres gerade mal ca. 1550 Zugriffe bekommen hat, obwohl sie in einige Foren und Blogs eingebettet ist… ???
    Das Geheimnis der erfolgreichen Promotion eines Videos bei YouTube und Konsorten erschließt sich mir gerade an diesem Beispiel immer noch nicht…

    Aber ich werde weiter experimentieren…

    Viele Grüsse
    Andreas…:)

  • Tolles Video.
    Die Flashanimation läuft bei mir Problemlos, kein Ruckeln.
    ( Laptop 2 GHz Turion, 4 GB Speicher, 16.000 DSL, Chrome)
    Wie wäre wenn Du daraus noch einen Bildschirmschoner machst ? ( Das geht mit Flashsaver 2.0 Problemlos )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (26. September 2009 um 07:21)

  • Zitat

    Original von ABarth
    Die Stellung des Abzuges und der Auswurf der Hülse sind unabhängig voneinander.

    Ups ... lange nicht mehr hier reingeschaut.

    Dass der Abzug nicht gedrückt sein muss für den Hülsenauswurf ist mir klar, aber ich halte es für unwahrscheinlich dass derjenige, der selbigen betätigt, ihn loslassen kann noch bevor die Hülse ausgeworfen wird (rein von der Reaktionszeit her).