Präzisionsproblem HW 35

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2009 um 15:41) ist von aandykf.

  • Hi Leute!

    Ich bin ein ganz neuer Luftgewehrschütze, da ich seit letzter Woche ein gebrauchtes Weihrauch HW 35 mein Eigen nenne. Ich habe jedoch leider ein komisches Präzisionsproblem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wie ihr im Bild unten erkennt, sieht es aus als würde ein 2 Jähriger schießen... ich meine auf 8m in der Wohnung mit ZF und Bipod kann man doch nicht so schiessen oder?

    Ganz unerfahren bin ich im zielen auch nicht und imho hatte ich das Fadenkreuz bei der Schussabgabe stets sehr dicht auf der Mitte, trotzdem verziehen manche Schüsse EXTREM weit in willkürliche Richtungen und andere sind so präzise, dass es ich Loch in Loch schiesse.

    Ich kann mir nicht erklären warum dies passiert... änder ich die Schussposition zu liegend bekomme ich ähnliche Ergebnisse, und da hab ich noch eine ruhigere Hand.

    Ist das normal bei Prellern? Oder kann da ein anderes Problem vorliegen. Ich hoffe ich bin nicht wirklich so grottenschlecht und ihr habt ein paar Ideen und Anregungen... da ich demnächst mal von 8m auf 20m+ gehen will... und so muss ich das ja nicht einmal ansatzweise anfangen.

    Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von shixxor (20. April 2009 um 21:10)

  • 25x25?

    hast du eine so große Zielscheibe ausgedruckt?
    Dafür ist es schon recht schlecht.Waffe immer gleich festhalten ,gegen
    die schulter mit der gleichen Kraft drücken,Abzugshandgriff gleich fest,vielleicht etwas verkrampft festgehalten.....lockeres ZF......

  • Willkommen im Forum !

    Wenn man nicht so gut trifft, wie man möchte, kann das einige Ursachen haben.....

    Aufgelegt schiessen kann schwieriger sein als im Stehendanschlag ohne Auflage.
    Ein Bipod an einer Federdruckwaffe macht´s auch nicht zwingend leichter.

    silenced ? Der Schalli kann abweichend von der Laufachse montiert sein.

    Hast Du die Treffer auf einer 10er LG Scheibe selbst markiert ? Auf was für Scheiben schiesst Du denn dann life ?

    Beim ZFR auf so kurze Entfernungen sollte man nicht zu stark zoomen, das Wackelgefühl verstärkt sich dann.
    Wenn an der Waffe/Montage nix wackelt kann es daran liegen, das Du das gleichmässige Abziehen noch ein wenig üben könntest.

    Andreas

  • Hallo,

    ja ein Preller ist schon etwas ganz besonderes ;)

    Ich gehe zunächst davon aus, dass dein Preller völlig ok ist.

    Zweibein ist nicht besonders gut geeignet für einen Preller (weil zu wackelig und undefiniert) und Bügelbrett ist absolut ungeeignet.
    Du brauchst für einen Test einen Sandsack oder einen Reissack. Der kommt auf einen möglichst stabilen Tisch, mit der Hand eine Kerbe reinmachen. Vorderschaft in die Kerbe einlegen, von Schuss zu Schuss immer an die gleiche Stelle einlegen (Markierung mit Klebeband!) Der Hinterschaft liegt dann auch ganz eben auf dem Tisch auf oder wird von deiner linkenHand passend geführt, unterstützt. (wenn die rechte die Schußhand ist).

    Das Gewehr muss dann so definiert liegen, dass du das Ziel anvisierst und sich absolut nichts mehr bewegt, Dann gaaaanz vorsichtig den Abzug betätigen und dabei immer die Visierung im Auge behalten. Keinesfalls den Abzug einfach durchreißen! Du musst vom Schuss überrascht werden, der irgendwann bricht, wenn du nicht damit rechnest.

    Diese Art zu schießen finde ich ziemlich anstrengend und zeitintensiv. Aber es ist die einzige Möglichkeit, den Streukreis eines Gewehrs zu ermitteln.

    Du schießt doch mit offener Visierung? Oder hast du ein Zielfernrohr montiert?

    Gruß
    Musashi

  • Ich habe (bzw. hatte, ich schieße nun nicht mehr aufgelegt und ich habe das Problem gelöst) bei meinem HW 35 dasselbe Problem. Ich habe mir damals gedacht, dass es vielleicht am Prellschlag liegt, da ich stehend freihändig auf 10m sehr dichte Treffergruppen schießen konnte und aufgelegt sah das Schussbild eher Schrotflintenmäßig aus. Versuch mal, das Gewehr mit irgendwas zu beschweren, bzw. es mit der Hand fest auf die Unterlage zu drücken. Als ich mit meinem Gewehr so verfahren bin, habe ich praktisch Loch in Loch geschossen.
    Ich glaube, da das HW 35 aufgrund seines harten Prellschlags nicht zum aufgelegt Schießen geeignet ist, aber ich kann mich natürlich auch täuschen :confused2:.

    Edit: Mal wieder zu langsam... :new16:

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von fireball8 (20. April 2009 um 21:31)

  • Zitat

    Original von fireball8
    Ich habe (bzw. hatte, ich schieße nun nicht mehr aufgelegt und ich habe das Problem gelöst) bei meinem HW 35 dasselbe Problem. Ich habe mir damals gedacht, dass es vielleicht am Prellschlag liegt, da ich stehend freihändig auf 10m sehr dichte Treffergruppen schießen konnte und aufgelegt sah das Schussbild eher Schrotflintenmäßig aus. Versuch mal, das Gewehr mit irgendwas zu beschweren, bzw. es mit der Hand fest auf die Unterlage zu drücken. Als ich mit meinem Gewehr so verfahren bin, habe ich praktisch Loch in Loch geschossen.
    Ich glaube, da das HW 35 aufgrund seines harten Prellschlags nicht zum aufgelegt Schießen geeignet ist, aber ich kann mich natürlich auch täuschen :confused2:.

    Edit: Mal wieder zu langsam... :new16:


    oh mein gott du hast recht! sobald ich freihändig schiesse gehen die kugeln genau dahin wo ich hinziele. wie beschissen ist das denn? hab mir extra ein richtig gutes zweibein dazugekauft, damit ich gemütlich snipern kann, jetzt muss ich immer freistehend schiessen? so ein scheiß :(

    hier mal noch das gewehr:

  • Die Idee mit einem Gewehr auf 8m mit Zielfernrohr und Zweibein aufgelegt zu schießen ist ansich schon mal komisch. Vielleicht mit umgedrehtem ZF... Auf die Entfernung ist ein Diopter eigentlich die optimalste Visiereinrichtung. Ein Diopter wird auch nicht durch den Prellschlag zerstört, wie viele der Zielfernrohre.

    Ein Gewehr mit Prellschlag hüpft beim Schuß, das ist extrem sensibel gegen die Art wie man das Gewehr hält. Daher achtet man beim stehend schießen darauf, das jedesmal gleich zu halten und mit der gleichen Kraft in die Schulter zu drücken. Aufgelegt schießen würde gehen, wenn das auf eine weiche, nicht federnde Unterlage gelegt wird, wie z.B. auf einen Sandsack auf einem stabilen schweren Tisch. Aber selbst dann würde ich mit einem starken Preller vermuten, daß die Ergebnisse freihand besser sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (21. April 2009 um 09:07)

  • Zitat

    Original von Musashi
    Hallo,

    ???
    ist mein Beitrag oben unsichtbar?

    Musashi


    doch klar musashi! danke für deine antwort :D


    das mit dem ZF schiessen auf 8m war ja nur ein test... und wenn selbst da die schüsse ins nirvana fliegen brauch ichs auf 20m ja nicht einmal versuchen. aber jetzt weiss ich ja dir ursache dafür.

    was haltet ihr davon, wenn man das zweibein auf eine weiche unterlage stellt die den prellschlag etwas mit absorbiert? ich mein ein zweibein ist halt schon sehr komfortabel... und sandsäcke habe ich leider nicht!

  • Schieß´ doch einfach mal freistehdend/sitzend.

    Wenn du nicht gerade das große Zittern hast, dann sollte es besser aussehen.


    Noch was:
    Ist die Mündung unbeschädigt?
    Ist das Laufgelenk spielfrei, auch seitlich?
    Ist der Spannvorgang gleichmässig sanft oder hakelig?

    Könnte evtl. auch das ZF einen weg haben (also Spiel des Absehens/der Linsen)?

    Den Zustand von Lauf-/Kolbendichtung kann ich von hier aus natürlich nicht genau erfassen.
    Eine ausreichende Undichtigkeit einer oder beider Dichtungen könnte zu einer geringeren Dämpfung des Kolbens führen und der Kolbenanschlag erfolgt schon, wenn das Dia noch im Lauf ist.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Musashi
    Hallo,

    ???
    ist mein Beitrag oben unsichtbar?

    Musashi

    Hast Du noch nie gemerkt, dass die "Junge Garde" oftmals keine Lust hat, lange Beiträge zu lesen?

    Das wird dann oftmal ignoriert...

    Ist jetzt nichts gegen den Threadersteller, nur mal so allgemein angemerkt.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Kann es bei 8m nicht einfach auch ein Parallaxe Fehler sein. Hatte ich zum Anfang, mist Glas und keine Ahnung. Bei kleiner Vergrösserung sah das Bild ja scharf aus, aber halt der Parallaxe Fehler. Stell das Gewehr doch mal mit auf dein Bügelbrett und blicke durch das Glas ohne das Gewehr zu berühren. jetzt bewege mal den Kopf ein bischen und du wirst sehen was ich meine.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • das mit der parallaxe is bei mir glaube ich kein problem. das ZF soll auch recht gut sein, is von bushnell für knapp 90 euro.

    so habe heute wieder tests geschossen und irgendwie ist es wie verhext oder ich habe unterbewusst eure tipps bezüglich gleichmässig abziehen und gleich fest an die schulter drücken etc. beachtet, aber die ergebnisse sind heute um einiges besser... hier mal meine testbilder:

    bei "weich aufliegend" habe ich ein mehr oder weniger festes kissen genommen und unter den schaft gelegt. ein bild fehlt: liegeposition mit kissen darunter.... damit habe ich aber fast ähnliche ergebnisse wie mit dem zweibein weich aufliegend.

    ps. ZF war nicht eingestellt... also daher der leichte rechtsdrall mit schalldämpfer, hab immer versucht in die mitte zu zielen.


    grüße,
    philip

  • Hallo!

    Heute ist mein Diana 31 Panther angekommen. Ein wirklich wunderschönes Gewehr.

    Mein erstes Luftgewehr mit Prellschlag, im Verein schieße ich nur Pressluftgewehre.

    Nunja, ich hab dann versucht das Gewehr einzustellen. Aber ich konnte drehen wie ich will, mal waren Gruppen links unter dem Spiegel, mal rechts drüber, mal in der Mitte. Egal ob aufgelegt oder frei stehend.

    So langsam habe ich aber den Bogen raus. Ich hätte nie gedacht, wie wichtig es bei einem Gewehr mit Prellschlag ist, es immer gleich anzulegen und anzufassen...

    Gruß
    andy