Automatik oder Schaltgetriebe?

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 31.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:27) ist von Panoz.

  • Was ist Euch lieber? 0

    1. Automatik (0) 0%
    2. Schaltgetriebe (0) 0%

    Aus einem anderen Thread gerade aufgegriffen:

    Was fahrt Ihr lieber, bzw. was für ein Getriebe hätte Euer nächstes Auto?


    Ursprung:

    Zitat

    Original von flens69

    Das sehe ich anders. Klar sind die heutigen Automatik-Getriebe um Welten besser, als noch vor 20 Jahren und viele Kinderkrankheiten, wie der massiv höhere Spritverbrauch und die ineffektive Arbeitsweise gehören der Vergangenheit an. Da ich aber beispielsweise mein auto auch häufiger im Grenzbereich bewege, kann ich gar nicht mit einer Automatik fahren, weil ich 100% die Lastwechsel und Gänge kontrollieren muss, damit's nicht ins Kiesbett geht . Und da sehe ich nach wie vor Verbesserungspotential bei den heutigen Automatikgetrieben und fahre deshalb ein sequenzielles. Auch habe ich im Winter immer wieder die Handschaltung benötigt, sei es zum Anfahren im 5. oder 6. Gang bei extremer Glätte oder beim Freischaukeln in der Schneeverwehung. Mit Automatik wäre ich jedes Mal aufgeschmissen gewesen trotz der heute üblichen Möglichkeit der manuellen Gangvorwahl......

    Quelle: Der 1. Amerikanische Schritt zum Thema Klimaerwärmung!!!

    Fördermitglied des VDB.

  • Das nächste wird Automatik,auch wenn es in Deutschland immernoch den Ruf des Rentnerfahrzeugs hat.
    Automatik hat viele Vorteile,gerade bei Stau und dichtem bis zähflüssigen Verkehr.Und die Verkehrsdichte wird mit Sicherheit in Zukunft nicht weniger

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Aus Erfahrung:
    Definitiv lieber ne Automatik.
    Es ist gerade bei dem dichten Verkehr stressfreier und entspannender.
    Und ich bin mit ner Automatik auch nicht wirklich langsamer *lol*
    als mit nem Schaltgetriebe.
    Der angebliche Mehrverbrauch hält sich so in Grenzen, damit kann ich leben.

    Es gibt ja Leute, die sagen "Automatikfahren ist langweilig, ich brauche nen Schaltgetriebe" - aber die sind vielleicht noch nicht genug gefahren.
    Ich hatte einige Jahre mit fast 50tkm pro Jahr. Ich bin auch einige Jahre täglich
    250 km etwa fast nur in der Stadt gefahren. Eine Automatik ist wirklich Klasse.


    Das einzige, was meiner Meinung nach wirklich dagegen spricht ist die teilweise eingeschränkte Haltbarkeit bzw. Lebensdauer
    Ein (Mercedes-)Automatikgetriebe der älteren Generation hat halt eine Lamellenkupplung und zwei Satz Bremsbänder eingebaut, die irgendwann verschlissen sind, während ein Schaltgetriebe das nicht hat.

    Viele Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrecker (18. Dezember 2008 um 09:09)

  • Schaltgetrieben fahren macht aufjeden fall mehr Spaß. Wer öfter schöne Landstraßen und ähnliches befahren darf wird mir da zustimmen.

    Da kommt dann so ein bischen der Formel-Fahrer durch :crazy2:.

    Bremspunkt suchen - Anbremesen - Runterschalten - Scheitelpunkt beschleunigen

    In diesen Situationen ist das manuelle Runterschalten ist einfach geil.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Hallo,
    habe auch mal Automatik gefahren, und zwar einen Ford Fiesta.
    1. Getriebeschaden bei 60 000, 2. Getriebeschaden bei 130 000
    und 3. bei 180 000.
    Die Aussage von Ford war immer nur das die Serie schlecht war und auch nur 3 Monate produziert wurde.
    Dann habe ich die Karre verschrottet obwohl der Motor noch in
    Top-zustand war.

  • Ich habe mal für das ??? Scahltgetriebe ???

    abgestimmt, weil ich denke damit ist !!! Schaltgetriebe !!! gemeint ;)

    sorry ;)

    cz75

  • Zitat

    Original von cz75
    Ich habe mal für das ??? Scahltgetriebe ???

    abgestimmt, weil ich denke damit ist !!! Schaltgetriebe !!! gemeint ;)

    sorry ;)

    cz75

    Ja kleiner Tippfehler - schon korrigiert.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Schaltgetrieben fahren macht aufjeden fall mehr Spaß. Wer öfter schöne Landstraßen und ähnliches befahren darf wird mir da zustimmen.

    Da kommt dann so ein bischen der Formel-Fahrer durch :crazy2:.

    Bremspunkt suchen - Anbremesen - Runterschalten - Scheitelpunkt beschleunigen

    In diesen Situationen ist das manuelle Runterschalten ist einfach geil.

    *LOL* Seit ich Motorrad fahre kann mich nur noch ein Porsche zu sowas reizen.
    Zu blöd, da ich meinen 924S damals verkauft habe.

    "Formel-Fahrer" haben auf der Straße nichts zu suchen. Und in der Regel
    komme ich nicht in den Genuß, schöne Landstraßen zu fahren - was mit Übung auch mit ner Automatik nett ist - sondern muß irgendwo hin.

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Schaltgetrieben fahren macht aufjeden fall mehr Spaß. Wer öfter schöne Landstraßen und ähnliches befahren darf wird mir da zustimmen.

    Da kommt dann so ein bischen der Formel-Fahrer durch :crazy2:.

    Formel-Fahrer? In welchem Rennsport wird denn noch mit einer richtig manuellen Schaltung gefahren?? ???

    Gut eine vollwertige Automatik wird da auch nicht benutzt sondern ein sequenzielles Schaltgetriebe - aber das lästige "von Hand" kuppeln entfällt auf jeden Fall.

    Ich bin ein bekennender Fan des bequemen und komfortablen Autofahrens. Sachen wie Klimaautomatik, Sitzheizungen und so weiter gehören für mich im Jahr 2008 einfach in ein Auto rein.
    Deshalb auch auf jeden Fall ein Automatikgetriebe.

    Jeder der sich schonmal im Schleichstau oder im Berufsverkehr über das dauernde Rauf- und Runterschalten aufgeregt hat sollte mal ne Automatik Probe fahren ;)
    Nie mehr was anderes!

  • Ich bin jetzt Schaltung gefahren seit ich den Führerschein habe, dann hatte ich einen "kleinen" Unfall weshalb ich fast ein halbes Jahr kein Schaltwagen mehr fahren konnte weil mein Kupplungsfuß zersplittert war.
    In der Zeit haben meine Großeltern ein neues Auto gekauft und ich bekam den alten Mercedes C180 mit Automatik.

    Es geht nichts über Automatik zum entspannten Fahren! Gut, wer sportlich fahren möchte oder aus Motorgeräusche und Schaltvorgänge steht soll bei Schaltung bleiben. Aber mich persönlich hat es immer genervt mit dem Hähnchenteil in der Hand nach dem zweiten Gang zu suchen :crazy2:
    Für den Drive in und einige andere Dinge ist eine Automatik vieeeeeeel schöner.

    Mein Vater sagt auch immer: Automatik statt Freisprecheinrichtung! :ngrins:

    jaja, so ist das...

  • Ganz klar Schaltgetriebe ;D
    bin bis heute nur einmal Automatik gefahren und das noch in der Fahrschule.
    Ergebnis bei 100 auf der Autobahn wollt ich spontan schalten und hab was gemacht ???
    RICHTIG der Fahrschüler hat den linken Fuss durchgestreckt
    ERGEBNIS Fahrlehrer und Fahrschüler habn kräftig genickt die Reifen Profil verloren die anderen Aotofahrer, die zum glück weit hinten dran warn,gedacht na der hatse ja nimmer alle und meiner einer die Nase vollkapt vom Automatikgetriebe.
    Seitdem nur SCHALTGETRIEBE *lol*

  • Ich steh voll auf automatisierte Schaltgetriebe!!

    Das vereinbart die Vorteile der Automatik und des Handschalters.

    Und es stimmt: eine Automatik ist für Rentner und Hutfahrer :)):ngrins:

    Erare humanum est!

    Einmal editiert, zuletzt von poldi99 (18. Dezember 2008 um 11:04)

  • Ich bin über 10 Jahre Schaltwagen gefahren und habe immer gesagt das Automatik nur was für Rentner ist...

    dann fuhr ich zum ersten Mal einen Automatik und jetzt will ich nie wieder was anderes haben. Ausser vielleicht ein sequentielles Getriebe bei dem ich zwischen Automatik und Schaltwippen am Lenkrad entscheiden kann.

    Der Verbrauch ist ja inzwischen bei den modernen Automatikgetrieben niedriger als bei Schaltwagen, also was solls. Wenn man in der Stadt rumfährt ist Automatik einfach viel angenehmer zu fahren.

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • ;D ;D ;D der klassische Anfängerfehler wenn mans nicht gewohnt ist. Da kann aber das Automatikgetriebe herzlich wenig dafür - das liegt zu 100% am Fahrer! :crazy2:

  • Jau, hatte ich in meiner ersten Schicht mit Automatik auch. Danach nie wieder.
    Blöd nur, wenn man nach der Schicht in den eigenen Schaltwagen einsteigt,
    den ersten Gang einlegt, Fuß auf die Bremse und DANN den Schlüssel dreht.
    Aber nach 12 Stunden Automatik kann das ja mal passieren.... *lol* :crazy3:

  • Mir fehlt mein sequenzelles Getriebe in der Auswahl, was in gewisser Weise ja ein Zwitter zwischen manuell und automatik ist, da es sich theoretisch wie eine Automatik fahren lässt, aber in Wirklichkeit ein hydraulisch geschaltetes Schaltgetriebe ist. :crazy2:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Freiwillig fahr ich keinen Schaltwagen, und wenn ich beim Autovermieter mal wieder keinen anderen bekommen konnte, frag ich mich hinterher jedes Mal völlig genervt, warum es im 21. Jahrhundert immer noch so viele Leute gibt, die derart veraltete Technik kaufen.

    Schaltgetriebe ist für mich so, als ob man an Neuwagen noch eine Kurbel als einzigen Starter anbauen würde. Da könnte man sicher auch ein klein wenig Gewicht sparen. :crazy2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (18. Dezember 2008 um 13:46)

  • Hi,

    beides finde ich gut, allerdings sollte man bei Automatik immer einen etwas stärkeren Motor nehmen. Sonst macht es keinen Spaß.
    Meine C Klasse hatte Automatik und 163PS, der Wagen hat mit vom Fahren her sehr gut gefallen.
    Vorher hatte ich auch nur "Schalter" und dachte Automatik währe mist.

    Mein jetztiger Wagen hat aber wieder eine normale Schaltung, bei einem Geländewagen geht Automatik gar nicht. Da kommt dann kein Spaß mehr auf.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!