BBs fotografieren

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2008 um 08:56) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ich hab heute mal zum Spaß einen kleinen Versuchsaufbau gemacht.

    Badewanne voll mit Wasser gefüllt, schwarzes Handtuch als Hintergrund reingelegt und dann mit der Softair ins Wasser geschossen und das als Kurzzeitsynchronisation mit Blitz fotografiert.

    Blende 8 und 1/400 Sekunde bei ISO 800.

    Wie man sieht ist fliegt der BB gerade aus der Waffe.

    Sobald der BB aber aufs Wasser trifft fliegt er einen Bogen.

    Eine Erklärung hierfür könnte der Drall vom HopUp sein.

    Da Wasser ein dichteres Medium ist als Luft müssten hier die Roationskräfte des BB stärker in Erscheinung treten.

    Ich werd auchnochmal einen Test machen bei dem die Softair auf dem Kopf steht, dann müsste auch der Drall anders sein und das BB nach unten hin abtauchen.

    Wichtig beim Test ist auch dass die Mündung nicht zu nach an der Wasseroberfläche ist, sonst bläst man den Zog vom BB mit der nachströmenden Luft auf und man sieht nur eine dicke Blase im Wasser.

    Wollt ich nurmal ins Forum stellen weil ichs ganz interessant fand... ;)

    CU
    TPO

    Einmal editiert, zuletzt von TPO (10. Oktober 2008 um 16:13)

  • Sehr sehr gute Bilder. Wie weit ist die BB den gekommen?

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Finde ich sehr interessant und schön zu sehen. Da hast du dir aber echt Mühe gegeben :new11:


    Wisst ihr, was ich schon immer mal ausprobieren wollte: Mit einer GBB unter Wasser schießen.
    Beim Gedankenexperiment müsste zumindest nichts kaputt gehen :))

    jaja, so ist das...

  • Also schon so von der Wasseroberfläche 10 bis 15 cm, dann sind sie zu Boden gesunken.


    Versuchsaufbau. Hab mehrere verschiedene Winkel ausprobiert. 45° Waffe zur Wasseroberfläche klappt am besten.


    Wie erwartet, Waffe auf dem Kopf und die BBs driften nach unten ab.


    Normal gehalten wieder nach oben.


    Hab dann auch mal mit 1 / 2.000 Sekunde geschossen.


    Ich muss mal schaun ob ich auf dem Flohmarkt mal ein altes Aquarium finde, dann könnte man das Experiment weiter ausbauen. Ein Kameraauslöser per Lichtschranke oder Schall ist in Planung, aber das wird noch dauern... ;)

    CU
    TPO

  • haha das is krank. Respekt auf so eine Idee wär ich nich gekommen.
    Geile Bilder, respect :huldige:

    Why carry a gun?
    Cause a whole cop would be too heavy :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von badyan98 (10. Oktober 2008 um 18:29)

  • Das ist eine Nikon D300 mit dem MB-D10 Batteriegriff und ein SB-800 Blitz.

    Die D300 ist eine digitale Spiegelreflexkamera und schafft 8 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung. Mit dem Blitz sind wie schon gesagt auch Kurzzeitsynchronisation möglich, ich kann also bis eine Acht-Tausendstel Sekunde belichten.

    Problem ist halt nur den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ich drück also Auslöser und Abzug gleichzeitig und die Kamera schießt drauf los. Bei 3 Versuchen a 5 Bilder hab ich so ein passendes Bild dabei.

    Der Fehler liegt also beim Fotografen, mit einer Lichtschranke könnte man technisch auch explodierende Eier oder Luftballons ablichten, das sollte mit der Kamera möglich sein. :))

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von Jogi
    Wisst ihr, was ich schon immer mal ausprobieren wollte: Mit einer GBB unter Wasser schießen.
    Beim Gedankenexperiment müsste zumindest nichts kaputt gehen :))

    Ist zwar keine GGB sondern eine Spring, aber diesmal ist die Waffe geladen im Wasser versenkt worden.

    Diesmal als Stroboskopaufnahme (und unbearbeitet).

    Die Kamera belichtet 1/10 Sekunde lang, in der Zeit zündet der Blitz 10 mal mit 100 Hertz. Man halt also auf einem Bild 10 verschiedene Momente eingefangen.

    Daher sieht man die Kugel auch 6 mal auf dem Bild, die ersten 4/10 Sekunden hab ich leider gepennt. :crazy2:


    Die SAEG konnte ich leider nicht versenken und hab halt wie vorhin ins Wasser geschossen. Diemals ebenfalls mit 1/10sek und 10x100hz Stroboskop...

    CU
    TPO

  • Wow!

    Also ich habe mit Softairs ja absolut nichts am Hut, aber deine Bilder versetzen
    mich einfach nur in's Staunen! Wunderbare Aufnahmen, die sicher nicht nur
    Aufschluss über die Flugbahn der BBs geben kann, sondern vielmehr schon
    am Rande zur photographischen Kunst... Bravo!

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Echt klasse Bilder :huldige:

    Ich habe mir heute in Hamburg ne olle 30 Euro Plempe geholt (Federdruckpistole) und die hat so ein derben Drall dass die BB's nach 10 m rasant ansteigen bis sie an Energie verlieren und einfach runterfallen...
    Das komische an der Sache ist dass die Pistole weder HipHop Hop-up noch sonstwas hat *lol*

    MfG
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Zitat

    Original von TPO


    Ich muss mal schaun ob ich auf dem Flohmarkt mal ein altes Aquarium finde, dann könnte man das Experiment weiter ausbauen. Ein Kameraauslöser per Lichtschranke oder Schall ist in Planung, aber das wird noch dauern... ;)

    Wo wohnst Du? Ein Aquarium habe ich glaube ich noch. Kannst Du haben.


    Viele Grüße
    Holger

  • Sehr interessante und vor allem sehr professionelle Bilder, TPO!

    Großer :respect:

    Das dass mit den Bildern so gut funktioniert hat, es muss aber auch mit viel Zufall zu tun haben, wirklich TOLL gemacht!

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Wirklich faszinierende Bilder, es ist schon heftig welche Bilder man auch mit etwas Kreativität und Equipment hin bekommt.

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    Wo wohnst Du? Ein Aquarium habe ich glaube ich noch. Kannst Du haben.

    Danke fürs Angebot!

    Bin im schönen Göttingen, Süd-Niedersachsen, leider ohne Auto daher immobil.

    Ich werd hier schon eins finden, ansonsten würd ich mir aus Holz einen Kasten mit einer Front aus Plexiglas bauen. Aquarien sind ja mehr lang als hoch, da wäre eine stehende Säule besser geegnet um von oben zu schießen und von der Seite im Hochformat zu fotografieren.

    Was auch interessant wäre, den Test mit dem Luftgewehr durchführen und mit einem genormten Auslöseverfahren zu schauen wie sich unterschiedliche Geschosse verhalten. Wenn man von den Zufallsbilder wegkäme könnte man auch vergleichen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von TPO

    Bin im schönen Göttingen, Süd-Niedersachsen, leider ohne Auto daher immobil.

    Hm.... schade, wäre auch ein wenig weit von Gelsenkirchen aus.
    :(

    Naja, im Kleinanzeigenblatt findet man auch ab und an Aquarien.
    Aber tolle Fotos, wirklich!

    Viele Grüße
    Holger