Selbstständig im Waffenhandel

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2008 um 14:02) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo an alle!

    ich wende mich an euch um einige Tipps zu sammeln.
    Dabei habe ich auch eine Frage:

    Ich möchte mich sehr gerne in den nächsten Jahren selbständig machen. Im Bereich: Sportwaffen, Angler, Jagd, Outdoor, Bekleidung & Zubehör.
    So etwas wie z..B. Waffen-ostheimer oder Sportwaffen-Schneider.

    Wo bekomme ich am besten die Artikel alle her? Gibt es einen Großmarkt dafür wie z.B. Metro oder Fegro oder müsste ich da direkt beim Hersteller anfragen? Wo bekomme ich alles MwSt frei?..als Händler.

    Da ich erst wirklich in der Anfangsphase stehe bin ich für jeden Tipp und Ratschlag sehr Dankbar.

    Vielen Dank im Voraus und allen einen schönes Wochenende!! :winke:

    Grüße

    Golva

    Schützt den Wald, isst mehr Biber!!!

  • Hallo,
    erstmal Herzlich Willkommen. Mach dir lieber erstmal Gedanken wie du an eine Waffenhandelslizens dran kommst! Man darf nicht so einfach Waffen verkaufen....egal ob Druckluftwaffen, Softairs... Und die Auflagen haben sich vor kurzem geändert, es ist nun schwieriger geworden. Ich denke es ist auch nicht so einfach sich als neuer Händler einen Kundenkreis aufzubauen, die Konkurrenz ist sehr groß...und manche haben Preise die du als kleiner Händler niemals anbieten kannst! Es gibt keinen Waffengroßhandel...du musst direkt beim Hersteller anfragen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Lass es, die Gewinne sind für einen Anfänger einfach zu gering.
    Selbst alteingesessene Händler verdienen ihren Lebensunterhalt mit Pokalen, Küchenmessern und dergleichen.

  • Höre auf Steffi :))
    Soweit ich informiert bin musst du auch Büchsenmacher gelernt haben oder 3 Jahre in einem Waffenladen gearbeitet haben. Wie ist das bei dir Steffi?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke.

    Das hat mir jetzt schonmal sehr geholfen!!
    Ja das denke ich mir auch, das es sehr schwer wird. Aber ich werde es versuchen. Auch wenn es nicht mit den Waffen selbst klappt habe ich ja auch noch die Bekleidung und das Züberhor und die Angler Artikel.
    Wer nicht versucht, der nicht gewinnt.

    Vielen Dank nochmal!
    (:)

    Schützt den Wald, isst mehr Biber!!!

  • Da ist ein Waffenhändler mit im Boot.
    Verkauf T-Shirts, das verdienst du dreimal so viel :ngrins:
    Bei manchen Sportwaffen bleiben dir 5 %.
    Du brauchst einen guten Kundenkreis und viel Kapital.
    Viel Händler in der gegend haben schon aufgegeben.
    Seit es den KWS gibt, ist das Geschäft mit den SSW auch kaputt.
    Also was will man noch verkaufen?

  • Einhandmesser, Schlagstöcke.... *lol*

    :(

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Es gibt keinen Waffengroßhandel...du musst direkt beim Hersteller anfragen.

    Natürlich gibt es Großhändler, allerdings werden diese meistens unter dem Pseudonym "Importeur" versteckt (zB Waffen Schuhmacher, oder Wischo)
    Geh einmal zum Dorf-BüMa und bestell die Waffe XY - dann heißts "muss ich Importeur suchen, Preis herauskramen". Wenn der Hersteller allerdings inländisch ist wird meist direkt gekauft. Wäre ja ansonsten auch relativ unsinnig.
    Es gibt für alles mögliche einen Importeur. Nach Österreich werden sogar die Mercedes von der Firma Pappas importiert, nix mit direktem vertrieb :crazy3:.

    Kleiner Tipp: suche dir die Gewerbeordnung heraus, da steht meistens genau drinnen was man für welches Gewerbe benötigt. Es gibt zumeist auch mehrere Stufen (zumindest in Österreich gibt es zivilen und Behörden-Waffenhandel) sowie Voraussetzungen (BüMa-Prüfung, XY Jahre Arbeitszeit in diesem Gewerbe oder eigener angestellter Meister etc. usw.) für Waffenhandel.

    Ich würde es an deiner Stelle etwas langsamer angehen, sprich dich auf wenige Produkte zu konzentrieren (wo auch der Markt dafür da ist). Wenn es gut geht, kannst du ja auch dann gut durchdacht und planmäßig erweitern, nur ist hierbei das Risiko viel geringer (und auch der Startaufwand hält sich in Grenzen).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Naja,
    die verstecken sich nicht unter den Namen Importeur....es sind welche! Waffen Schumacher z.B. importiert ja Waffen von ausländischen Herstellern, er hat auch die Yunker damals eingeführt! Aber wenn man Waffen in Deutschland von Umarex, Diana, Weihrauch usw als Händler kaufen will muss man sich an den Hersteller wenden, da gibt es keinen "Weitervermittler" wie Metro.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich kann zwar zu Deiner Frage nichts beitragen, möchte Dir aber viel, viel Glück wünschen und hoffen das Du einen Laden, ähnlich wie Sniper, mit Dingen die Spieler und Sammler wirklich wollen (z.B. Westen wie die Eagle CIRAS) aufbaust.
    Ich würde dann auch bei Dir bestellen wenns halt etwas teurer ist, ich aber besser Sachen kriege. Da kann man nur hoffen das auch andere so denken.
    Wollte ich nur gesagt haben.

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Wie siehts denn aus wenn du dir einen Büma "einkaufts" und dann einer Kette wie Alljagt beitrittst ?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.


  • Hallo!

    Anhand der Fragen im Eingangsthread gehe ich schwer davon aus das kein bis null (0) kaufmännisches Wissen vorhanden ist.
    Ohne kaufmännisches Grundwissen sollte man es tunlichst vermeiden sich mal "einfach so selbstständig" zu machen. Der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen.
    Für mich hört sich der Thread eher nach "Ich melde einfach ein Gewerbe an und bekomme dann alles zum EK ohne Mwst" an. ;)

    Golva: Wie alt bist Du und was für eine Ausbildung hast Du? Wieviel Eigenkapitel ist vorhanden?

    Gruß,
    Rene'

  • Zitat

    Original von Golva
    Hallo an alle!

    ich wende mich an euch um einige Tipps zu sammeln.
    Dabei habe ich auch eine Frage:

    Ich möchte mich sehr gerne in den nächsten Jahren selbständig machen. Im Bereich: Sportwaffen, Angler, Jagd, Outdoor, Bekleidung & Zubehör.
    So etwas wie z..B. Waffen-ostheimer oder Sportwaffen-Schneider.

    Willkommen im Forum!

    Dein Ansinnen ist nicht neu, darum hier eine kurze Zusammenfassung zu diesem Thema:

    selbstständig machen (mit Waffen)

    Fördermitglied des VDB.

  • Wer mit Schusswaffen handeln will, braucht neben Eigenkapital, Räumlichkeiten und Mindestalter:
    Gewerbeschein
    Sachkunde (WSK)
    Fachkunde (Prüfung bei der IHK)
    Waffenhandelslizenz
    (Kein Fachkundenachweis, wenn Voraussetzungen für die Eintragung des Büchsenmacherhandwerk in die Handwerksrolle gegeben sind)

    Mit dem Antrag und der Erteilung der WHL wird festgelegt, welche Art von Schusswaffen und Munition gehandelt wird.

    Mit der Beantragung und Erteilung von Gewerbeschein und der WHL entstehen laufende Kosten. So ist man automatisch Pflichtmitglied in der Berufsgenossenschaft und der IHK. Letztere ist allerdings bei geringen Betriebsgewinnen beitragsfrei.
    Dann buchpflichtig mit Waffenhandelsbuch, Auflagen zur Waffen- und Munitionslagerung, Alarmanlagenaufschaltung zum Sicherheitsdienst und und...
    Diese laufenden Kosten sind nicht zu unterschätzen und sollten vorher genau abgeschätzt werden. Sonst ist die Kapitaldecke schon dünn, bevor der Laden die Türe aufschließt.

    Als Kistenschieber zu Hause? Gleich wieder vergessen. Das klappt nur im großen Stiel und mit sehr viel Lagerplatz. Im reinen Versandgeschäft sind die Margen ohnehin gering, zumal mit vielen Rückläufern zu rechnen ist. Dann hat der Händler oft noch die Portokosten zu tragen, die an anderer Stelle wieder herkommen müssen.
    Nicht vergessen, dass der Gewährleistungsärger meist beim Händler hängen bleibt.

    Als letztes kommt noch das Problem, dass man einige Zeit braucht um an die günstigen Einkaufsquellen zu gelangen. Und billig einkaufen kann man nur in großen Mengen.

    Aber eines kann das größte Problem werden: Hat man Waren in Mengen auf eigene Rechnung eingekauft und wird diese nicht los, weil nicht mehr aktuell oder als bekannt schlecht, sitzt man auf teure Kisten.
    Im Waffengeschäft erleben wir nun das glorreiche Beispiel, dass der Händler wohl einige Waren in den Müll werfen muss, weil sich die Gesetzeslage ändert.

    Das ist alles nicht so einfach und immer ein hohes unternehmerisches Risiko.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    erstmal Herzlich Willkommen. Mach dir lieber erstmal Gedanken wie du an eine Waffenhandelslizens dran kommst! Man darf nicht so einfach Waffen verkaufen....egal ob Druckluftwaffen, Softairs... Und die Auflagen haben sich vor kurzem geändert, es ist nun schwieriger geworden. Ich denke es ist auch nicht so einfach sich als neuer Händler einen Kundenkreis aufzubauen, die Konkurrenz ist sehr groß...und manche haben Preise die du als kleiner Händler niemals anbieten kannst! Es gibt keinen Waffengroßhandel...du musst direkt beim Hersteller anfragen.

    Gruß, David


    Es gibt sehr wohl einen Waffengroßhändler - Privatkäufe sind bei diesem nicht möglich:

    http://www.wischo.com/

  • Ok..
    scheint aber eine Ausnahme zu sein. Normal kaufen Händler direkt beim Hersteller wenn dieser in Deutschland sein Werk hat.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Normal kaufen Händler direkt beim Hersteller wenn dieser in Deutschland sein Werk hat.


    Das glaube ich nicht. Ich bin regelmäßiger Kunde in zwei Waffengeschäften. Beide kaufen ihren überwiegenden Teil bei Frankonia und Wischo ein, einer bei Akah.
    Meine gekaufte P30 stammt von Akah, meine S&W 629 wie die H&K Elite meiner Frau stammt von Wischo. In allen Fällen stand ich bei der telefonischen Bestellung daneben. Beim Revolver habe ich den Wischokarton gesehen.

    Lokale Waffenhändler bestellen meist immer nur Einzelstücke - zumindest im scharfen Bereich. Das liefert kein Werk, das auf Großproduktion ausgelegt ist. Da ist in der Regel ein Großhändler wie Wischo dazwischen, insbesondere wenn die Waffen Importware ist. Wischo ist Generalimporteur für S&W und andere.
    Dennoch sind manchmal Kunden beim Hersteller willkommen. So werden hochpreisige Jagdwaffen beim Hersteller ausgesucht und zusammengestellt. Es ist durchaus üblich, dass sich der Kunde sein Schaftholz anhand von Qualitäten und Aussehen selbst aus dem Lager aussucht. Geliefert und bezahlt wird aber immer über den Handel.
    Logisch auch, dass das nicht bei 1000 € Flinten und ähnliches geht.
    Sauer und Mauser sind mir da bekannt, aber diesen Service macht wohl jeder Jagdwaffenhersteller bei hochpreisigen Jagdwaffen.

    Wie das im Bereich der freien Waffen aussieht, weiß ich nicht, aber in einem Fall weiß ich ebenfalls, dass so ein Ding über Wischo geliefert wurde. Allerdings habe ich bei meinem lokalen Händler auch einen Stapel Walther PXX Waffenkoffer gesehen. Ab gewissen Mengen ist sicherlich auch die Bestellung ab Werk möglich.
    Bei freien Waffen scheinen ja noch nennenswerte Mengen loszuschlagen zu sein, insbesondere bei den Softairs. In dem Laden stehen jeden Tag die Kiddies und drücken sich an der Vitrine die Nase platt. Der Laden hat sogar seine Mittagspause den Schulzeiten angepasst.

  • @ Rene'

    Mein Alter sei mal dahin gestellt. (Höchswahrscheinlich älter als viele hir) Ich bin Bürokaufmann und bin in der Personaldienstleistungsbranche tätig in einem Weltweit führeden Unternehmen in 78 Ländern.

    Bei Interesse: http://www.manpower.de

    Kaptital....Wieviel ich schon zusammen gespart habe und wieviel ich noch sparen werde und bekomme behalte ich für mich.
    Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und gehe da mit lächerlichen 15.000 € rein....da kannst du ganz beruhigt sein...wird ein "bisßchen" mehr sein.
    Für eine GmbH bekomme ich 25.000 schon hin.

    Um es klar zu stellen:
    Ich möchte nicht hingehen und einfachmal so ein Gewerbe anmelden. Und dann auf gut glück das Beste draus machen. Und ich denke schonmal garnicht, dass ich alles MwSt frei bekomme... (Fand deine Antwort sehr frech)

    Ich habe sehr wohl Kaufmännisches wissen.
    Man kann es in viele verschiede Bereiche unterteilen kann.

    Ich kenne mich mit Arbeitnehmerüberlassungen, Arbeitsverträgen , Kündigungen und fristen, AG Gesetz, Mutterschutz, Erziehungsurlaub, Tarifverträgen, Urlaubsgesetz, Abmahnungen, Ermahnungen, Rechte und Pflichten eines AG und eines AN...usw aus. Leider noch nicht mit dem Waffengesetz... DESHALB schreibe ich hier überhaupt und renne nicht hin und mache etwas auf und habe keinen Plan davon! Ich will mir hier nur meine Tipps abholen und keine Fragen nach meinem Alter und schon garkeine vorfürfe bekommen von jemandem der mich nicht kennt und nicht weis mit wem er da redet. Ich gehe die Sache hier auch mit respekt zu den jeweiligen Membern an ohne auf Ihr Alter zu achten!


    @ alle anderen.

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Ratschläge.
    Ich lasse mir noch ein paar Jahre zeit und werde den Markt beobachten.
    Vielleicht verkaufe ich dann wirklich nur Küchenmesser und T-Shirts. :)

    Aufjedenfall werde ich mich noch weiterhin Informieren und weiter grübeln.

    Danke sehr.

    Gruß

    Golva

    Schützt den Wald, isst mehr Biber!!!

  • Zitat

    Original von Golva
    Ich lasse mir noch ein paar Jahre zeit und werde den Markt beobachten.
    Vielleicht verkaufe ich dann wirklich nur Küchenmesser und T-Shirts. :)


    Och bis dahin hat sich das erledigt. Dann gibt's nur noch Löffel und Plastikbesteck.