Selbstständig im Waffenhandel

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2008 um 14:02) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von Golva
    Mein Alter sei mal dahin gestellt. (Höchswahrscheinlich älter als viele hir)


    Naja, wenn deine Angaben stimmen kommt das wohl nicht hin! ;) Da hast Du wirklich noch vieeel Zeit zum überlegen!

    Zitat

    Original von Golva
    Bei Interesse: http://www.manpower.de

    Da sage ich mal nichts zu! :new16:


    Da ich schon eine ganze Zeit mit änlichen Gedanken spiele (kein Verkauf), kann ich Dir nur raten dich mal bei der IHK auf diversen Gründungsseminaren einzuschreiben. Die Leute sind wirklich Fit und verstehen wirklich was davon. Darüber hinaus stehen Sie einem auch nach den Seminaren noch mit Rat und Tat zur Seite!

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und gutes Gelingen!

    Gruß
    LP

    protect your ears!

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Normal kaufen Händler direkt beim Hersteller wenn dieser in Deutschland sein Werk hat.


    So ist es mitnichten. Viele Hersteller haben den Vertrieb nämlich längst ausgelagert (oder neudeutsch: "outgesourced"). Selbst bei GSG (die ja im Bereich Großhandel tätig sind), erfolgt die Distribution der GSG5 über Schumacher. HKJS bzw. HK Sidearms liefern afair auch nicht an den Einzelhandel.

    Zitat

    Original von Golva
    Mein Alter sei mal dahin gestellt. (Höchswahrscheinlich älter als viele hir) Ich bin Bürokaufmann und bin in der Personaldienstleistungsbranche tätig in einem Weltweit führeden Unternehmen in 78 Ländern.

    Bei Interesse: http://www.manpower.de


    Da bist Du mal gerade 20 Jahre, arbeitest bei einer Zeitarbeitsfirma und hast (wie unzählige andere Jünglinge vor Dir) die grandiose Idee vom „Waffenhandel“. Es tut mir ja leid, Dich zu desillusionieren, aber Deine Antwort oben zeigt schon, dass Dir der Blick für Realitäten noch fehlt.

    Zitat

    Original von Golva
    Für eine GmbH bekomme ich 25.000 schon hin.


    Lächerlich! Je nach Art und Umfang des Geschäftsbetriebs fängst Du vielleicht bei 2.500.000 mal an, darüber nachzudenken. Bei einem reinen Versandhandel oder bei vorhandenen geschäftlich nutzbaren Immobilien ist es entsprechend weniger, aber vom GmbH-Pflichtkapital auszugehen ist alles andere als tragfähig. Warum nicht gleich eine Ltd. mit 1€ GK beim Notar beurkunden lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (31. März 2008 um 11:27)

  • Waffenhandelslizenz, willst Du dem Wiederlader etwas bieten musst Du Dir im Klaren sein auch dafür die entsprechenden Kenntnisse und Prüfungen erlangen und nachweisen.

    Was die Sache mit Mwst.-Frei angeht, die Mwst. wird immer gezahlt. Vorteil als Selbstständiger, sie ist dann Vorsteuer und kann beim Finanzamt als Solche geltend gemacht werden. Aber nähere Details, siehe Dein Steuerberater Deines Vertrauens.

    Ansonsten viel Spass und mache Dir mehr Gedanken um reale Ziele in Deinem Leben!!

    Denn wenn Du nicht Eigentum besitzt in dem Du Dein Geschäft haben wirst, kannst Du nach 3 Monaten Konkurs anmelden! Grund: Miete und alle sosntigen Kosten haben Dich gefressen.
    Ausnahme: Du hast natürlich als Arbeitnehmer bis dahin soviel Vermögen angespart, dass Du davon das Geschäft betreiben kannst, alle Nebenkosten eingeschlossen, das Finanzamt geltlich bedienst und auch noch selbst davon existieren kannst! Denn auch Du willst ja leben können!!

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Ok..
    scheint aber eine Ausnahme zu sein. Normal kaufen Händler direkt beim Hersteller wenn dieser in Deutschland sein Werk hat.

    Öhm, werter Mod-Kollege, dieser Holzweg reicht, um mehrere Sägewerke zu betreiben. GRUNDSÄTZLICH liefern alle größeren Waffenhersteller über Großhändler an den deutschen Einzelhandel, als da zum Beispiel sind (plus gut ein Dutzend andere):

    - Akah (mit diesen Vertretungen)
    - Manfred Alberts (Beretta, Fiocchi, Schmidt & Bender, 1500 andere Dinge)
    - German Sport Guns (Gamo, BSA, div. Softair)
    - Interimport (der Großhandel und Importeur von Frankonia)
    - Helmut Hofmann (etwa Springfield Armory, Taurus, Leupold, alle möglichen Wiederladedinge)
    - Wischo (Smith & Wesson, u.a.)

    Das Anrufen und Nachfragen bei diesen Adressen, ob die liefern, kann sich unserer Neu-Geschäftsmann allerdings sparen, sofern keine Waffenhandelslizenz vorliegt.

    Übrigens: der bisherige Seitenweg, die Waffenhandelslizenz nach drei Jahren Tätigkeit im Waffenfachhandel auch ohne Prüfung zu bekommen, ist mit dem neuen Waffengesetz hinfällig, es führt kein Weg an einer Prüfung vorbei.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Golva
    Ich kenne mich mit Arbeitnehmerüberlassungen, Arbeitsverträgen , Kündigungen und fristen, AG Gesetz, Mutterschutz, Erziehungsurlaub, Tarifverträgen, Urlaubsgesetz, Abmahnungen, Ermahnungen, Rechte und Pflichten eines AG und eines AN...usw aus. Leider noch nicht mit dem Waffengesetz...

    Auch eine Methode: den Bereich, von dem man gar keine Ahnung hat, als neues Unternehmensziel zu definieren.... :laugh:

    Und diese hier "Arbeitsverträgen , Kündigungen und fristen, AG Gesetz, Mutterschutz, Erziehungsurlaub, Tarifverträgen, Urlaubsgesetz" kannst du als Selbständiger sowieso tief unten in der Schublade vergraben - ach ja, du beginnst ja sicher direkt mit 5 Angestellten, dann braucht man das doch, klar, logisch :laugh:

    Stell deine Frage doch mal bei Waffen-Online, die haben sicher auch noch ein paar hilfreiche Antworten (falls du dich hier nicht ernst genommen fühlst, ist es drüben sicher anders :nuts: )


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Genau, den Gedanken hatte ich auch.
    Nebenbei soll die Prüfung bei der IHK nicht so ganz ohne sein. Durchfallquoten nahe 100 % sind eher die Regel. Man will dem Waffenhandel das (gewerbliche) Leben so schwer wie möglich machen. So war mal im WO zu lesen. Er ist ja nicht der einzige, der das über einen Quereinstieg versuchen möchte.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... falls du dich hier nicht ernst genommen fühlst, ist es drüben sicher anders :nuts:


    Gaaanz sicher sogar :D.

  • Ein Großmarkt für Waffen wie Metro :n1:?Jääää
    Warum kenne ich den nur nicht :cry:

    Das ist doch wohl mal wieder ein Witz hier.

    Aber vieleicht darf ich mich hier anschließen ich wollte in ein paar Jahren ein Raumfahrtunternehmen gründen ähnlich der NASA.
    Habt ihr ein tip für mich wie ich Kontakt zu Perry Rhodan bekomme um ihn als Raumschiffkapitän zu gewinnen? :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (31. März 2008 um 13:45)

  • Ich glaube aber, jetzt wieder ernsthaft, wir beenden das Ganze hier mal. Sonst glaubt noch jemand, die Tips in die sichere Pleite wären von uns aus gekommen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...