Fwb 601

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2002 um 22:03) ist von cal50bmg.

  • Ich bin öfters am probieren und teste immer wieder
    mal ein anderes Gewehr. Jetzt hab ich mal mein FWB 601
    etwas modifiziert, und etwas FT tauglich gemacht. Im wesentlichen
    hab ich mir ne kurze Ladeklappe gefertigt, damit eine ZF Nutzung
    möglich ist. Dann noch ne verstellbare Prismenschiene,
    Schaftverlängerung, lange Backe mit neuer Halterung und einen
    schönen Laufabschluss, der die Prismenschiene für den Kornträger
    verdeckt. Später kommt noch eine Wasserwaage dazu und an der ZF
    Halterung werden noch ein par Kleinigkeiten ergänzt.
    ...und heute war ich auf dem Schießstand. Auf 50 Meter halt ich
    den Spiegel der LG Scheibe ganz gut. Bis auf ein par Ausreißer
    kann man die Gruppe einigermaßen im Schwarzen halten.
    Aber immer wieder sind halt Ausreißer dabei, die ich mir nicht richtig
    erklären kann. Ich vermute Geschwindigkeitsschwankungen fallen
    am meisten ins Gewicht. Auf 25 Meter ist es da schon wesentlich
    einfacher. Die richtige Munition hab ich noch nicht gefunden.
    Die 25 Meter Scheiben sind nacheinander geschossen und nicht
    ausgesucht. Hier zu sehen:

  • Hi Pellet!

    Die Gruppen auf 25 m sehen ja sehr gut aus! Ich schieße das 601 im Verein auf 10m mit Diopter...
    auf die Entfernung kommen dann auch ähnliche Ergebnisse zu stande... :))

    Ist aber ein tolles Teil! Wäre auch mein Favorit, wenn ich mir irgendwann eine eigenen Matchwaffe zulegen sollte. Allerdings hatte ich bis jetzt nur den Vergleich zu einem Hähnel ... ööhm... "Obersystemspanner" (Modell ??? ) Gewehr... da gefiel mir das FWB deutlich besser.

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Hey !

    Sieht ja richtig gut aus ! :respect:

    Aber was mich stört ist die ZFR-Montage. Hält die gut, obwohl die Montage recht nahe zusammen stehen ? ???

    Langsam können wir ja schon eine richtige FT-Gewehr-Gallerie zusammenstellen... :ngrins:

    CU
    TPO

  • Die Montage ist erstaunlich stabil. Die Montageteile sind auch in
    sich kompromisslos. Die Prismen sind optimal ausgenutzt und
    schon ohne Klemmenung ziemlich spielfrei. ich werde aber trotzdem
    vorn noch eine verbindung zwischen ZF und Lauf herstellen.
    Dann kann auch mal am ZF herzhaft angepackt werden, ohne Gefahr,
    dass auf das Glas Hebelkräfte wirken.

    Pellet

  • hi pellet,
    super, so gefällt mir das. :lol: die schaftverlängerung, kann man die als zubehör von fwb kaufen oder hast du die auch selbst gefertigt? die schaftbacke ist zum glück bei meinem 602 ausreichend, da muss ich nix dran ändern.

    habe ja in meinem beitrag über die ladeklappe gestern so ziemlich alles geschildert, was mir widerfahrn ist. aber es geht und das ist wichtig.

    mein zf scheint nen recht stabilen eindruck zu machen, obwohl ich die selben probleme wie du mit der befestigung der montagen hab.

    schaue mal in mainz nach nem büchsenmacher, der mir ne prisma in die laufhalterung reinfräst, ich denk das ist die günstigste lösung.

    als laufgewicht nehm ich momentan die dreiteiligen lauf gewichte, wobei ich nur noch 2 drauf hab, sieht gar nicht mal schlecht aus, erinnert mich an nen kompensator von ner 50bmg :))

    mich wundert, dass die hn ftt nicht richtig mit deinem 601 zu harmonieren scheinen.

    würdest du auf grund der form die rws für ft empfehlen? die scheinen gut mit deinem fwb zu können. ich habe gehört, man sollte ne runde kopfform vorziehen .

    so, dann noch viel spass und mal schauen wie sich das bei dir und mir entwickelt :))

    edit: die FM diabolos, hab von denen noch nie was gehört, wo kann man die beziehen? geben gute streukreise ab! :lol:

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    4 Mal editiert, zuletzt von dmeenzer (6. Juli 2002 um 11:17)

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    hi pellet,
    super, so gefällt mir das. :lol: die schaftverlängerung, kann man die als zubehör von fwb kaufen oder hast du die auch selbst gefertigt? die schaftbacke ist zum glück bei meinem 602 ausreichend, da muss ich nix dran ändern.

    Die Schaftverlängerung ist auch selbst gemacht. Die Backe ist bei Deinen wohl die gleiche wie bei mir.
    Sie ist höher wie die serienmäßige und hinten länger. Die Originale zu versetzen gefällt mir nicht, wegen
    der eingeschnittenen Form. Die jetzige ist eine Ersatzlösung aus Hartschaum. Ich mach mir eine
    passende aus dem gleichen Schichtholz wie der Schaft. Die aus Hartschaum ist aber erstaunlich gut
    und rutschfest.

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    mein zf scheint nen recht stabilen eindruck zu machen, obwohl ich die selben probleme wie du mit der befestigung der montagen hab.

    schaue mal in mainz nach nem büchsenmacher, der mir ne prisma in die laufhalterung reinfräst, ich denk das ist die günstigste lösung.


    Dann hat Dein Prisma eine andere Höhe wie hinten und Du muss wieder einen ausgemessenen
    Prismenblock unterlegen. Dann lieber gleich ein Block befestigt, und auf die gleiche Höhe gefräst.
    Bei der Befestigung kannst Du den Winkel aber nur noch mit Unterlegen in den Ringen verändern.
    ich wollte die Winkelverstellung, da ich auch noch was auf 50 Meter treffen möchte. Bei 25 Meter ist
    sie vermutlich nicht nötig. ich werde mir aber trotzdem noch eine Befestigung vorn anbringen, damit
    man auch mal herzhaft am Glas anpacken kann, ohne Gefahr durch die Hebelkräfte das Glas zu
    belasten.

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    als laufgewicht nehm ich momentan die dreiteiligen lauf gewichte, wobei ich nur noch 2 drauf hab, sieht gar nicht mal schlecht aus, erinnert mich an nen kompensator von ner 50bmg :))


    ..hab ich drauf verzichtet. Das Teil ist sowieso vorn ziemlich schwer. Der Abschluss ist nur Optik.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (6. Juli 2002 um 13:07)

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    mich wundert, dass die hn ftt nicht richtig mit deinem 601 zu harmonieren scheinen.

    würdest du auf grund der form die rws für ft empfehlen? die scheinen gut mit deinem fwb zu können. ich habe gehört, man sollte ne runde kopfform vorziehen .
    .....
    edit: die FM diabolos, hab von denen noch nie was gehört, wo kann man die beziehen? geben gute streukreise ab! :lol:

    Das mit den FTT würd ich so noch nicht sagen. Wichtig ist die Beständigkeit und das stabile Flugverhalten. Nur ob dies auf so kurze Entfernung wichtig ist? Bei Wind vielleicht?!
    Ich vermut mal, das bis 25 Meter die normale Matchmunition gut geeignet ist. Auch leichte Kugeln legen die Ziele noch sicher.
    Die FM ist die Final Match von H.

    Pellet

  • verbindlichsten dank!

    fm= final match! jetzt wo dus gesagt hast. :))

    wenn ich das richtige werkzeug hätte, würd ich mich auch mal an die schaftverlängerung ranwagen.

    wenn ich bedenke, dass ich vor meiner schiesszeit handwerklich fast nix konnt, hab ich doch mit der zeit so einiges dazugelernt! :lol:

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • warum willst du eine neue backenauflage machen nehme doch das orginalteil und setze es nach hinten
    schätze das ist eine :F: waffe oder
    wenn du damit ft schiessen willst dannn nur 25 m
    die streukreise sind nicht schlecht
    aber auf 25m sind die löcher zimlich gros
    schaut mal in denn regeln nach
    ach so schiess doch mal im sitzen
    das macht mehr spass als die waffe aufzulegen

    mfg cal

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • @cal
    ich hab doch geschrieben, dass ich noch am Probieren bin.
    Dass ich später nicht aufgelegt schieße ist schon klar. Aber
    um erst mal das Material zu optimieren, musss ich schon
    aufgelegt schießen. Wie soll ich sonst die Munition aussuchen?
    Wenn das mit der Munition und dem ZF alles klar ist, dann
    kommt die Sache mit dem Anschlag. Erst dann kommen die
    anschlagspeziefischen Veränderungen. Ich meine, dann kommt
    die Schafterhöhung vor dem Abzug und eventuell eine andere
    oder weiter verstellbare Schaftkappe. Die Originalbacke nehm
    ich nicht, weil sie mir nach hinten versetzt nicht gefällt. Die
    Form harmoniert nicht durch den Schaftausschnitt. Außerdem
    ist für mich ganz wichtig, dass alle Teile im Originalzustand
    erhalten bleiben. Ich möchte das Gewehr jederzeit wieder
    in seinen Originalzustand zurückversetzen können, da ich
    die Teile ja auch sammle. Bei einem FWB 300 oder Diana 75
    isses egal, da ich da mehrere von habe, aber diese Teile,
    wie das FWB 601 sind ja nun nicht sooo billig, dass ich die
    hemmungslos verändere. Da würde mir schon so manches
    einfallen. Das kannst Du mir glauben.

    Pellet

  • allso bessere schusbilder wirst du eh nicht ereichen
    und zum ft schiessen langt es so
    mit meinen anschütz komme ich auch nicht besser hin
    aber ich kann dir empfehlen die field target tropy
    mal zu propieren
    die sind schwer genug und sehr genau
    und wenn du im sitzen so schussbilder hin bekommst dann bist du reif für ft
    sofen du auch propierst mal auf verschiedene entfernungen zu schiessen
    und auch das abschätzen lernst
    falls du es nicht schon gemacht hast

    grus sven

    PS:glaube wir müssen mal telefonieren

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

    Einmal editiert, zuletzt von cal50bmg (6. Juli 2002 um 22:03)