Hab am FWB 601 alle Dichtungen gewechselt, dabei ist mir an der Kolbendichtung aufgefallen das diese regelrechte Ausbröckelungen hat. Die eigentlich glatte Fläche hat Vertiefungen. Kann mir von euch evtl. jamand sagen was das verursacht bzw. woran das liegt das, das Material so beschädigt wird? Ist noch eine schwarze Dichtung gewesen. Die neue war jetzt grün.
FWB 601 Kolbendichtung
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Die „Ausbrüche“ sind mir auch schon öfters aufgefallen.
Die nachfolgende Kolbendichtung habe ich letzte Woche aus einer 600er FWB ausbauen müssen,
da die Dichtung wegen den Ausbrüchen die Luft nicht mehr halten konnte.Zuerst dachte ich, die Vertiefungen entstehen durch Verpuffungen von Ölresten an der Dichtungsoberfläche,
aber dem ist nicht so. Die Vertiefungen haben den Ursprung der Entstehung unter der Oberfläche!
Auf der Stirnseite war die Dichtung nach dem Ausbau auch schwarz.
Nach der Reinigung mit WD40 ist darunter der blaue Kunststoff zum Vorschein gekommen.Man kann nun aber auch weitere Anfänge für Ausbrüche deutlich erkennen,
welche sich unter der Oberfläche befinden, vorzugsweise im Randbereich.Muss meiner Einschätzung nach etwas mit wechselnder Belastung zu tun haben,
ist jedoch nur (m)eine Vermutung. -
Das sieht verdammt nach Lufteinschlüssen bei der Herstellung aus. Da ist schlampig gearbeitet worden.
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Könnte man meinen, aber nein, das sind keine Lufteinschlüsse.
Wenn man einen Querschnitt durch die Fehlstelle macht, erkennt man nur einen Riss innerhalb des Kunststoffs
und der Riss schüsselt nach oben an die Oberfläche. -
Das nennt sich "Materialermüdung".
Ist in Wikipedia sehr gut erklärt.
Zitat:
"Materialermüdung bedeutet, dass auch eine statisch unkritische Belastung (noch im elastischen Bereich...) zu einer Funktionsuntüchtigkeit (Ermüdungsrissbildung)... führen kann, wenn sie oft genug auf das Bauteil einwirkt." -
Materialermüdung + falsches Fett/Schmiermittel.
Gruß Play
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Materialermüdung + falsches Fett/Schmiermittel.
Gruß Play
Ich hab solche Risse auch an völlig trockenen Gummidämpfern gesehen, also muss nicht unbedingt falsche Schmierung dazu beigetragen haben.
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Gerade da. Das ist quasi eine Bestätigung meines Hinweises. Wobei bei Puffern es reine Prellkräfte sind. Da reibt nicht viel.
Richtig mit FWB Fett geschmiert, hält der Kolben ewig. Durch die Reibung rubbelt der Kolben mit Schwingungen an der Dichtlippe an der Wand. Dadurch kommt es zu dem Verschleiß. Richtig geschmiert ist der Spannvorgang federleicht gleitend.
Gruß Play