Selbstgebaute Miniatur-Armbrust.

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 30.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2008 um 04:37) ist von Thommy82.

  • wow....hammer teil!
    mein erster gedanke: wieso miniatur? hab dann an so das format einer pistolenarmbrust gedacht, aber die bilder mit der hand. darauf wär ich echt nie gekommen.
    ohne den vergleich kann man kaum erkennen wie minni die wirklich ist!
    super arbeitet, einfach genial!!!

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Auch von mir ein ganz großes Kompliment!

    Aber könntest du uns noch mit einigen kleinen Details in Schriftform füttern?

    z.B. Materialien (Wurfarme, Sehne etc.) und alles andere, was noch interessant
    sein könnte.

    Wäre klasse :)


    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Klasse, einfach Klasse :)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Wundervoll, kannst du vllt. ne Art "bauanleitung" oder so reinstellen? ich glaub zwar nicht, das ich in absehbarer zeit zu sowas kommen würde... aber ich glaub, das würde einige hier interessieren

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hammerhartes Teil...

    Joar, ne Anleitung wäre echt Spitzenmäßig...

    Respekt...

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • :huldige:
    neeee oder??? ist das ding oberhammeraffengeil, ich bin baff.
    ich hoffe ich kann vor aufregung noch schlafen heute nacht. due bist ein bastelmeister der ersten liga. so jemmand bräuchte ich als nachbarn dann könnten wir tolle sachen bauen ;)
    bitte baue mir auch eine :huldige: ich muss so was haben.

    p.s.: ich bin ein nichts dagegen :cry:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    2 Mal editiert, zuletzt von TomX (8. April 2007 um 19:19)

  • Vielen Dank erstmal für euer Lob. Es ist doch schön dass man sein Werk gewürdigt sieht nachdem man soviel Energie hineingesteckt hat^^

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Aber könntest du uns noch mit einigen kleinen Details in Schriftform füttern?

    z.B. Materialien (Wurfarme, Sehne etc.) und alles andere, was noch interessant
    sein könnte.


    Hier ein kleiner Bericht den ein Berliner Bogensport-Verein über mein Projekt geschrieben hat -> http://www.bergmann-borsig.de/content/view/222/157/
    Ein kleines Video wird dort noch angehängt, wenn ich dazu komme eines zu machen.
    Soweit noch Fragen und Anregungen offen sind, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
    Bezugsqellen zu diversen Materialien werde ich auf Wunsch bereitstellen.


    Zitat

    Original von Rambo


    Kannst du noch eine bauen ?


    Ich werde bestimmt noch die eine oder andere bauen, allerdings werde ich keine Auftragsarbeiten annehmen, da der Arbeits- und Zeitaufwand zu immens ist um einen annehmbaren Preis dafür zu veranschlagen. Die Materialkosten und die Werkzeugkosten machen hingegen nur einen kleine Betrag aus.


    Zitat

    Original von T-gnom
    Wundervoll, kannst du vllt. ne Art "bauanleitung" oder so reinstellen?


    Eine ausführliche Bauanleitung werde ich wahrscheinlich nicht machen, da das meiste eh Handarbeit mit Anreißer, Säge und Feile ist. Aber ich könnte evtl. Anleitungen zu den komplizierteren Arbeitsschritten, wie Wurfarme Fräsen oder dem Abzugsmechanismus schreiben. Für Bilder müßte ich mir erst wieder eine Kamera ausleihen, was ein wenig dauern wird. Im Anhang werde ich erstmal eine einfache Skizze des Abzugsmechanismus anfügen. Die Rückstellung der Teile wird in meinem Fall mit kleinen Gummis an geeigneter Stelle bewerkstelligt, weil zu wenig Platz für Federn etc. ist.


    Zitat

    Original von tiefflieger
    Könntest auch eine "Große" bauen ?


    Eine Armbrust in Orginalgröße zu bauen könnte ich vielleicht theoretisch, aber ich werde es wahrscheinlich nicht versuchen. Ersten bräuchte ich geeignete Maschinen mit denen ich arbeiten müßte um das zu erreichen was ich in dem kleinen Maßstab noch mit der Hand schaffte. Zwotens würden die Materialkosten ziemlich in die Höhe steigen, da schon alleine CFK als Rohform in der Größenordnung für die Wurfarme schwer zu beschaffen und außerdem recht teuer ist. Drittens wäre ich gezwungen vor dem Bau erstmal akkuratere Berechnungen und Konstruktionen anzufertigen um den "Ausschuß" möglichst gering zu halten. Bei der Mini-Version kann man ohne weiteres recht flexibel und nach "Gefühl" arbeiten, was mir sehr entgegen kommt. Vielleicht versuche ich mich mal an einer Lebensgroßen, aber in der näheren Zukunft erstmalnicht. Wie in meinem ersten Post werde ich aber wahrscheinlich mit einer neuen Version im Maßstab 1:2 oder 1:3 beginnen.

  • joa, die einfachen sachen kann man sich ja denken, aber eben zu dem komplizierteren krams... und wenn das dauert: kein problem, bin eh erstmal ne knappe woche weg^^ (und hab kein geld)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Tja, das passiert halt wenn man nicht aufpasst. Steht doch groß in der Anleitung, nur bis 40° waschen. Bei Kochwäsche läuft jede AB ein. ;D

    Nun mal ehrlich, das Teil ist ein Traum. So filigran, und dennoch schussfähig und sogar noch präzise. Genial.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • RESPEKT !

    Der 1. Beitrag u. dann gleich sowas!
    (Und richtig schreiben kann er auch noch - ist ja heute nicht selbstverständlich!)

    Weiter so und: Willkommen im Forum!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Las dir das Patentieren oder so .....
    Ich würd so ein Teil Kaufen wenn du es auf den Markt bringst.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Also ich würde es auch kaufen, das is sicher ! :new11:

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Respekt echt super teil!
    wie lange hast du dafür gebraucht?
    breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)