Dart-Testgerät LEGAL

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2006 um 11:08) ist von full.house.

  • Hie mein Vorschlag einer nicht verbotenen Dart-Testeinrichtung, nachdem ich nun lange genüg rumgemault habe^^

    Ich müchte hier Deutlich sagen, dass diese Vorrichtung ohne Pressluft arbeitet, und auch sonst KEINEN Luftdruck erzeugt!!!
    Trotzdem sollte die Spannkraft nicht Übertrieben werden!!


    Kurze erklärung zu dem Bild:

    Ein Pfeil wird in die BG eingelegt. der Konus muss in unmittelbarer näche zum Mundstück sein!

    Dann wird der Schubbolzen unter Zug gebracht und losgelassen.
    Man kann an dem Bolzen eine Makierung machen, so dass immer die gleiche auslenkung des Bolzens gewählt werden kann.
    Om grunde sihht das aus wie eine armbrust mit lauf, nur viel Schwächer.

    Der Querschnitt des bolzens kann variiert werden.
    Mitt mittelbohrung oder mit seitlichen einkerbungen.
    Passgenaues arbeiten des Bolzens ist zu vermeiden, das gibt nur Problehme, die sich einfach vermeiden lassen, indem man es nicht macht.
    Die Ausführung dieser Problehme führt alsu zu nichtz, und wird zumindest vorerst nicht dokumentiert ;)

    Verbesserungen am Bolzen könnten sein:
    Verjüngung, damit der Bolzen den Schaft, und somit nicht den Konus berührt.
    Da meine Konen aber extrem wiederstansfähig sind liegt dieser Zeitaufwand nicht in meinem Interessensgebiet.

  • Schöne Idee :nuts:

    Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das nicht genau so verboten ist wie die Luftpumpe?!? ???
    Mal wieder ne Frage für unsere Rechtsexperten hier im Forum.
    Ich fänd`s klasse wenn Golli da `ne Lücke gefunden hätte, und man nicht das Gefühl haben muß, schon wieder in dieses ominöse Grauzonengebiet einzutauchen, nur weil man wissen möchte ob die selbstgemachten Darts auch wirklich gerade fliegen!
    Aber ein zusätzliches Gas wird ja wirklich nicht benutzt,-oder? Und die Energie wird auch nicht wirklich "zwischengespeichert"! Einzig der Lauf könnte da doch noch das Problem sein?!
    Wie gesagt. Mal wieder ne Frage für unseren Mod full.house.

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Allerdings wird hier das Projektil in einem Lauf beschleunigt. Durch wass auch immer es ist desswegen eine Schusswaffe und somit tabu. Das Rohr müsste doch einen Schlitz haben um nicht als Lauf zu gelten denke ich mal. Ich denke eine legale möglichkeit für Blowgunner die Streukreise ihrer darts zu ermttlen wird es wohl erst mit einem bastelwütigen Büchsenmacher geben. :cry:

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rimfire (24. November 2006 um 16:38)

  • Dann ist ein Blasrohr selbst auch schon eine Schusswaffe.
    Genaugenommen dürfte man dann ja nicht einmal von einem Alurohr aus dem Baumarkt ein Stück absägen, denn das wäre dann schon Bearbeitung eines wesentlichen Waffenteils (auch wenn es eigentlich nicht zur Verwendung als Waffe geplant ist)!

    Ein Blasrohr ist eine Schusswaffe.
    Ist ein Rohr kein Blasrohr, ist es auch keine Schusswaffe, sondern nur ein Rohr.

    Wer jetzt sagt, das Mundstück macht ein Rohr zum Blasrohr, der sollte sich folgendes vorstellen:
    Man kauft ein Rohr im Baumarkt.
    In dem Augenblick, wo man ein Mundstück anbringt, würde man nach der Definition eine Schusswaffe herstellen!
    Das ist aber verboten!

    Irre Verzwickungen, nicht wahr?


    Stefan

  • Mann, Mann, Mann,....

    blicken Richter u. Gesetzesdiener da eigentlich noch durch? ???

    Was ist unter diesen Gesichtspunkten denn dann ein Luftdruckrohrreiniger, für Verstopfte Abflüsse?
    Der speichert Energie, wird auf ein Rohr montiert, und befördert letzlich sogar ein Geschoss ( die Verstopfung ) durch selbiges! :laugh:

    Wirklich haarig verzwickt!
    Hört sich danach an, sich besser nicht den Kopf darüber zu zerbrechen,- wer soll da denn noch mitkommen?! ???

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Hmm also muss man das Ding so bauen, dass es nur zum Zusammensetzen ist. Wenn man es braucht zusammensetzen, testen und wieder zerlegen.

    Wie wollten mir die nachweisen das der Gummi und das Holzstück an die BG montiert werden können...

    Aber die Idee gefällt mir sehr gut, rein zum Testen der Darts oder Rohre selbstverständlich. Zum echten Schießen nehm ich doch lieber die Lunge ;)

    mg Joe

    The world would be so much nicer if people only used guns on themselves - JTHM
    Besitzer der I - Between Two Worlds Metal Box 787/1000 :D

    2 Mal editiert, zuletzt von DevilJoe (24. November 2006 um 17:18)

  • sanitärreinigungstrupps haben sicher einen Waffenschein, die dürfen dass ;)

    Oder anders gesagt, kein Pozelist tzraut sich das stinkende ding zu beschlagnahmen, also wird es geduldet wie es im beamtendeutsch so schön heist ;)

  • Ja, kann man. Hab ich als Kind immer gemacht...

    Man muss nur aufpassen, dass der Pfeil nicht verkantet. Das erreicht man durch eine Führung in Form von zwei eingefrästen Schlitzen.

    Wobei man letztendlich landet, ist eine Harpune mit Führungsrohr, die mit Muskelkraft betätigt wird.

  • ich will zwar ned als spielverderber da stehn , aber die konstruktion hatt einen kleinen aber feinen denkfehler.
    der kurze beschleunigungsweg kann nicht viel bringen, würde man nun den bolzen gleich lang wie das rohr machen , hätte man zwar eine längere beschleunigungsphase aber das problem einer hohen , beschleuinigten masse die nicht auf den pfeil übertragen wird :(

    mfg arthur

  • wie wir aus einem anderen Thread dank DevilJoe wissen hat die Lunge nur die Kapazität 0.15 bar überdruck zu erzeugen.

    Ich hab jetzt keine energie das nachzurechnen, aber ich denke das die 0.15 bar vielleicht sogar weniger Energie erzeugen als die Zugkonstruktion.
    Und die Masse des Bolzens lässt sich ja mit leichten Materialien sehr verringern.

  • Zitat

    Original von Zapster
    Wie gesagt. Mal wieder ne Frage für unseren Mod full.house.
    LG

    Mod HWJunkie war schneller ... ;)

    Das Dingen darf eben nur keine Energie-Speicher-Vorrichtung haben.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...