HW 97K

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2007 um 22:03) ist von Uwe_S.

  • Hallo erstmal,

    also ich habe diese Forum schon seid knapp 3 Wochen durchwühlt und finde es klasse und sehr informativ. Ich suchte in diesem Forum, da ich mir ein neues Luftgewehr anschaffen wollte und dieses Vorhaben auch mittlerweile umgesetzt habe. Es wurde wie oben beschrieben ein Weihrauch HW 97K und ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

    Naja bis auf eine kleine Ausnahme, es hat sich nach jetzt ca. 150 Schuss vorne am Verriegelmechanismus für den Spannhebel der Metalsplint der von unten in dem Mechanismus sitz gelöst ??? Ich habe ihn vorsichtig (wollte ja nicht den Lauf verbiegen) wieder eingeschlagen aber halt nicht ganz bündig (da ich schiss hatte die Brünierung zu beschädigen). Hatte jemand von euch anderen HW97K Benutzern schon einmal dieses Problem sollte/kann ich es selbst beheben oder ist es eher ratsam Weihrauch zu kontaktieren ?

    - Welche Munition könnt ihr mir empfehlen, ich schiesse im Moment nur im Keller auf 9 mtr Freihand/Zielscheibe? Habe probiert die JSB Exact zu bestellten, leider waren die vergriffen. Die mit der Waffe gelieferten Geco Diablos machen nicht den vertrauenserweckensden Eindruck und ich möchte auch nicht mit jeder Dose das ZF neu einstellen müssen und daher würde ich es vorziehen mich auf eine Sorte zu beschränken allerdings sollte diese nicht mehr als 6 € je Dose kosten ??? Hat jemand Tips für mich im Moment habe ich die H&N / Sport geriffelt.

    Vielen Dank für die Hilfe im vorraus,

  • Das Problem mit dem Splint habe ich nicht... Probier evtl mal Loctite. Zur Munition: Also ich schieße nur hochwertige H&N Kugeln aus meinem 97er. Wenn es evtl auch minimal mehr als 6 Euro sein dürfen empfehle ich Dir H&N Match glatt. Die gibt es so für 6,70 bis 7 Euro. Ansonsten auch Field Target Trophy. Damit erreicht mein 97er die höchste Präzision und Power. Die kämen dann so auf 7,50 die Dose. Sind es aber auf jeden Fall wert. Bei der Genauigkeit des 97ers bereut man zu billige Munition.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi, ich habe meine HW 97K auch seit ca. 2 Monaten, und habe (hatte) das selbe Problem, mir ist auch der Stift immer herausgegangen.
    Habe mich per E-Mail an Weihrauch gewannt, und die wollten, dass ich das Gewehr einschicke.
    Da ich das Gewehr in einem Waffengeschäft in der nähe gekauft habe, und auch keine geeignete Verpackung zum Versand gehabt habe, habe ich mich an den Händler gewandt, und dieser hat dann den Stift mit dem richtigen Werkzeug ganz eingeschlagen und auseinandergespreitzt.
    Derweil hälts.

    Gruß
    Armin

  • Hallo,

    Stift ganz herausziehen, mit spitzem Gegenstand (z.B. kleiner Schraubendreher) etwas aufweiten und dann wieder einschlagen.

    Zur Zeit sind die JSB Exact die besten Diabolos. Ich rate dir zu einem Kopfdurchmesser von 4,51 oder 4,52mm.

    Die JSB bekommst du auch bei:

    http://www.ft-zubehoer.de/
    http://www.shop.cohe.de/holme-public/index.php (nur Ganze Stange)
    http://www.4komma5.de/?refID=1
    http://www.skadi.x3shop.de/artikel.php/products_id/296
    http://www.diabolo-shop.de/index.php?cat=c35_JSB.html

    ;)

    Gruß

    Musashi

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, also dann werde ich auch mal die Schulz Exact (bei anderen Händlern ordern) und meine Waffe selbständig Reparieren. Ich hoffe das dann erstmal kein weiterer Mangel auftritt.
    Und ich meine Trefferleistung optimiere. Habe schon den Bericht von Musashi über das Abzugtuning gelesen und bin da schon interessiert aber ich glaube erstmal werde ich noch an mir arbeiten.

    Obwohl ich da schon noch eine Frage hätte und zwar ich weiss, wenn ich den Record Abzug zu weich einstelle ist die Waffe unsicher und könnte von geringer Erschütterung unbeabsichtigt einen Schuss auslösen.
    Kommt einem die Schraube eigendlich irgendwann entgegen oder kann man sie nicht "zu weit" rausdrehen (ohne mal den Sicherheitsaspekt zu beachten)?


    Grüsse

    Wolf

  • Ok, dann werde ich die jetzige Einstellung wohl beibehalten denn ich habe die Schraube schon 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht das muss erstmal reichen und der Abzug ist für den Anfang schon recht ordentlich denke ich.

    Einè Frage habe ich noch (und sicher fallen mir in Zukunft noch weitere ein :crazy2: ) schiesst man einen Reinigungsfilz am besten alleine durch den Lauf oder ist es besser einen Diabolo nachzustopfen ?

    Grüsse

    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf77 (24. November 2006 um 17:27)

  • Hallo,

    unbedingt hinter den Reinigungsfilz noch Dia nachschieben, sonst kommt das einem Leerschuss gleich.

    Das reinigt aber nicht wirklich! Viel besser funktioniert ein Putzstock, entweder mit Docht oder mit "aufgeschraubtem" Filz. Dazu gibts hier einige Beiträge.

    Das mit meinem Abzugstuning ist sehr, sehr aufwendig. Außerdem gibt es da mittlerweile auch eine andere Lösung. Bei Interesse schick mir bitte eine PN. Aber für die ersten 10.000 Schuss ist der Standard-Abzug der 97k schon sehr gut

    Und HW35 hat Recht: Die "goldene" Schraube am Abzug, geht sehr leicht verloren, oder lockert sich selbständig weiter. Einkleben bei richtiger Einstellung des Abzugs ist ein guter Tipp.

    Gruß

    Musashi

  • Sauber danke für die Antworten !
    Ok ich habe ein Putzset, allerdings sind die Stangen des Sets aus Messing und die aufschraubbaren Bürsten, aus Kunsttoff, Metall oder aus einer Art Fliess.
    Und ist es sinnvoll erstmal Öl(Harz u. Säurefrei)/Balistol durch den Lauf zu geben und ihn dann durchziehen oder das ganze ohne Hilfe von Öl ?

    Ok und die Schraube muss ich wohl irgendwie mal einkleben wenn ich die Waffe vernünftig eingestellt habe.

    Viele Grüße

    Wolf

    P.S. Die JSB Exact sind bestellt vielen Dank für die Links

  • Hallo, Ich besitze seit 2 Wochen eine HW 97 K.

    Habe damit schon ca. 400 Diabolos in die Umlaufbahn geschickt und sie funktioniert Astrein :lol:

    Soll in diesem Fall heissen das ich keine Probleme Habe.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Wenn du bei der Laufreinigung Öl verwendest dann nicht in den Lauf schütten sondern auf den Wollwischer oder den Schnellreinigungspfropfen geben. Die Drahtbürste solltest du gleich ganz weit weg legen sonst zerkratzt du dir damit den Lauf.

    mfg ZCCBAce

  • oh :confused: da hatte ich mich wohl etwas verschätzt
    ich dachte da stand eine 7, is aber doch ne 6, das wäre aber auch kommliziert...
    Da sieht man doch meinen guten Willen *gr*
    hoffentlich hat er freude damit

    mfg ZCCBAce

    2 Mal editiert, zuletzt von ZCCBAce (13. Oktober 2007 um 00:00)

  • Moin allerseits.

    Ich konnte der HW 97K auch nicht widerstehen :n1:
    und habe sie mir vor kurzem zugelegt. Hatte bisher keine weiteren Probleme.....bis auf....
    naja, nach ca. 300 Schuss liegt immer noch so ein leichter Dieselgeruch in der Luft.
    Meine Frage: Ist das in Ordnung so und wann komme ich dann zum geruchfreien schießen :crazy2:
    Gruß Thomas

  • naja ... 1000schuss kanns schonmal dauern ..

    wenn du (fast) geruchfrei willst -zerlegen, entfetten und mit fin super (such danach im forum) fetten
    dann ca 500 schuss machen ... jeh nachdem wie sparsamm du warst eben... ist alles in butter/fin super :))

    Nook

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Zitat

    Original von ZCCBAce
    Wenn du bei der Laufreinigung Öl verwendest dann nicht in den Lauf schütten sondern auf den Wollwischer oder den Schnellreinigungspfropfen geben. Die Drahtbürste solltest du gleich ganz weit weg legen sonst zerkratzt du dir damit den Lauf.

    mfg ZCCBAce

    Ich dachte, Bronze- oder Messingbürsten würden einem Gewehrlauf nicht schaden, da dieser aus Stahl, und damit härter ist!?
    Gibts hier neue Erkenntnisse?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Eine Messingbürste würde nicht grade nach ein paar Benutzungen das Profil runterschleifen, aber Messing ist durchaus hart genug um feine Kratzer zu hinterlassen. Also lieber nicht drauf ankommen lassen und nur Wollwischer und Reinigungspfropfen, oder auch Wattestäbchen benutzen.

  • @ naja ... 1000schuss kanns schonmal dauern ..
    wenn du (fast) geruchfrei willst -zerlegen, entfetten und mit fin super (such danach im forum) fetten
    dann ca 500 schuss machen ... jeh nachdem wie sparsamm du warst eben... ist alles in butter/fin super
    Nook

    Alles klärchen, dann wappnen wir uns erstmal in Geduld bevor es ans zerlegen geht.
    Vielen Dank an Nook!
    Gruß Thomas