Welche kleinkalibrige SSW für Silvester?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 18.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2008 um 22:08) ist von boom@123.

  • Welche kleinkalibrige SSW für Silvester? 19

    1. .22er Revolver (2) 11%
    2. 6mm-Revolver (1) 5%
    3. RG600 und andere .22er Pistolen (1) 5%
    4. RG300 und andere (größere) 6mm-Pistolen (5) 26%
    5. EM-GE Stakkato (0) 0%
    6. RG3 und ähnliche Modelle (10) 53%

    Legende:
    [list=1]
    [*]RÖHM RG3 // AETNA Mod. G // EM-GE Mod. 6 // RECORD GP1S // UMAREX Mod. 302 und ähnliche kleine 6mm-Modelle
    [*]EM-GE Stakkato
    [*]RÖHM RG300 (6mm kurz) und andere größere 6mm-Pistolen
    [*]RÖHM RG600 (.22lg) und andere .22er-Pistolen
    [*]6mm-Revolver (z.B. RG46)
    [*].22er-Revolver (z.B. RG77)
    [/list=1]

    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +


    Liebe User,
    nachdem ich mich durch Dutzende Beiträge rund um Silvester gequält habe und die davon brauchbaren im Lexikon eingebunden habe:
    CO2air.de-Lexikon: Silvester schießen bin ich immer noch nicht schlauer und ich vermute, das geht den meisten Suchenden ähnlich.

    Was ist denn nun die beste Waffe zum 'Feuerwerken'?

    Um nicht Äpfel mit Birnen zuverlgeichen (z.B. RG3 vs. P99), unterteile ich die Umfrage wie folgt: [list=a]
    [*]kleinkalibrige SSW (6mm und .22lg)
    [*]Pistolen (.315 / 8mm K / .35 k / 9mm P.A. und 9mm k)
    [*]Revolver (9mm k / .45 short)
    [/list=a]
    Hier also die erste Umfrage zu den kleinen Kalibern 6mm und .22lg.

    Nachfolgend könnt und sollt Ihr natürlich Eure Meinung kund tun, warum ihr das eine oder andere Modell Euren Zuspruch findet.

    Vielen Dank schon mal!

    Fördermitglied des VDB.

  • Meine Antwort: RG300

    Aber wahrscheinlich wird Kaufinteressenten auch der Grund interessieren.

    Die RG3 ist mir einfach zu Fitzelig. Die ist aufgrund Ihrer Größe einfach unhandlich.

    6mm war klare Vorgabe da .22er mir zu viel Dreck erzeugen. Auch zum Starten von Sternen ist 6mm scheinbar besser geeignet als .22er.

    6mm Revolver (also ein richtiger, die RG300 ist ja quasi auch einer) schied wiederum aus weil das Laden einfach viel zu aufwendig ist. Laden mit 6mm Munition ist ja schon rechte Fummelarbeit. Da Lädt es sich besser bei Licht und Wärme statt Sylvester-Nachts mit klammen Händen draußen. Da ist die RG300 mit den doch recht preiswerten Magazinen der klare Punktsieger.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • So, was sagt mein Countdown:
    Noch 68 Tage, dann müssen meine Neuerwerbungen die Hosen runter lassen.

    Das ist zwecks Silvester der RG300.
    Warum?
    Dieser Thread ist geradezu für mich maßgeschneidert (Danke Helge!), weil ich mich den 9mm inzwischen vollstens abgewendet habe, was Silvester angeht.
    Ich kann nur von mir sprechen, aber 9mm ist mir einfach zu laut. Hör ich da: "Weichei"?
    Gut, Ansichtssache. Dieses 80cm vor meinem Gesicht Kartuschenplatzen ist einfach nicht mein Ding. Ich liebe es auch wenn es "fett" kracht, dann aber bitte mit Abstand. Niemand schiesst doch auch konventionelle Kanonenschläge auf einem Tablett kurz vorm Gesicht.
    Deshalb greife ich liebend gerne zu den Floberts. Sie bieten mir die Stichflamme die ich brauche und gut is.
    Ich habe was Silvester angeht vielleicht keine zu lange Erfahrungen (3 Silvester bisher mit SSW gefeiert!), aber eines mag ich überhaupt nicht. NACHLADEN!
    Dieses rumpuhlen und rumfingern mit Munition, auf der Strasse, gefällt mir überhaupt nicht.
    Deshalb stimme ich auch, wie schon Erklärbär, für den RG300.

    Ich habe mir dazu 10 Ersatzmagazine gegönnt, weil ich nicht die Hälft der Zeit mit Nachladen verbringen möchte.
    Ich habe ein Silvester Erfahrung mit dem RG46. Ja, der ist wirklich perfekt, aber das Nachladen führte mich zwangsläufig doch zum RG300. Der RG46 kommt dann an die Reihe wenn es langsam ruhiger wird, ich aber immer noch als einziger auf der Strasse bin, die Magazine des RG300 aufgebraucht sind und man kleine Smalltalks mit Bekannten führt.
    Der mehrere Magazinen Vorteil des RG300 bietet noch ein grosser Vorteil gegenüber 9mm pa. Ich schiebe die Stangen durch den RG300 und nehme alles wieder mit Nachhause. Die abgeschossenen Kartuschen fliegen nicht durch die Gegend. Sie bleiben an ihrem Platz weil der Bügel die Floberts nicht entwischen lässt.. Also nichts mit "Och, absolut kein Bock meine 9mm Hülsen aufzukehren!"

    Und das beste: 6mm sind einfach recht günstig!
    Ich profitier immer noch von einer Auktion wo ich 1000 Schuß RWS Floberts für 20 inkl. Porto ersteigert habe. Macht 2 Euro für 100 Schuß. Bei 9mm sehe ich schon einen zwanzig Euro Schein über die Theke gehen. Das ist ja immer das Problem, das man für jeden Pyro eine Kartusche braucht. Ja klar, Multishooter! Das Ding ist aber auch Multi wenn es ums schnelle wegballern geht. Ergo wird es noch teurer, oder verschwenderischer.

    Ein anderer Wunschkandidat ist/war der EM-GE Stakkato. Kommt mit entsprechenden Effekten bestimmt nicht schlecht.

    Na, dann schauen wir mal wer hier gewinnt.

    Gruß,
    Markus

  • Ich besitze seit letztem Jahr eine RG600 und bin vollends zufrieden. Der angesprochene Dreck durch das Schwarzpulver ist eigentlich nicht so extrem, saubermachen muss man ja so oder so. Welches Kaliber besser geeignet zum starten ist kann ich nicht sagen, ich hatte bisher weder bei .22 nochbei 9mm PAK Probleme. Vielleicht teste ich ja dieses mal noch 6mm Patronen aus der RG600.
    Aber eine Frgage hätte ich da noch, was gibt (gab) es denn noch für andere .22 Pistolen? Mir sind bisher nur Revolver aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Connor
    auch ich überlege mir eine ssw zu besorgen und habe aus kostengründen an eine rg3 gedacht. was spricht gegen diese ssw?


    Für Silvester eigentlich nur die Größe und die geringe Magazinkapazität, schau mal nach der RG300 bzw. RG600
    Pistole6mm: Röhm RG 300
    Pistole6mm: Röhm RG 600

    Zitat

    Original von Saltopus
    Aber eine Frgage hätte ich da noch, was gibt (gab) es denn noch für andere .22 Pistolen? Mir sind bisher nur Revolver aufgefallen.

    Momentan fällt mir nur die EM-GE 65 bzw. EM-GE 65L ein

    Pistole: EM-GE 65 + STAKKATO (Signalgerät)


    @Topic

    Wenn ich für Silvester eine kleinkalibrige Waffe wählen müsste wäre es ganz klar die RG600 zwecks des Kalibers, der ordentlichen Grösse und der Möglichkeit mehrere Magazine vorzuladen. Unterm Jahr würde ich einen .22er Revolver wählen z.B. Röhm oder Arminius.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Mist!
    Der EM-GE Stakkato sollte eigentlich auch als eigener Punkt in die Umfrage.
    Sorry! Hier nun der Ein-/ Nachtrag.
    (Im Laufe der Zeit wird sich die Statistik wohl anpassen/ ausgleichen.)

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Warum ich für die RG600 bin?
    Weil sie einigermaßen groß ist (könnte allerdings noch größer sein) und halbwegs gut in der Hand liegt
    und sowohl die .22er, als auch die kurzen 6mm-"Pickel" verfeuern kann.

    Zugegeben, die RG300 sieht mit ihrem flacheren Oberteil sieht schon besser gestylt aus,
    aber eine SIG P225 ist auch nicht gerade eine Design-Highlight.

    Für Silvester zählt für mich vor allem Haltbarkeit und einfache Bedienung und das schließt das Nachladen mit ein.
    Da die RG300/600Magazine für 6-8 EUR zu haben sind, kann man sich auch einen Vorrat an 5 und mehr Magazinen leisten.

    Gegenbeispiel .22er-REVOLVER:
    Einer meiner Kumpels war schon immer ein Verfechter der Revolver (und konnte es nie verstehen, warum Polizei und Militär nur noch Pistolen verwenden).
    Darum musste er sich den Revolver (RG77) kaufen, während wir anderen uns die RG600 (mit Ersatzmagazinen) zulegten.
    Er jedenfalls ganz begeistert - fast schon überheblich, im Glauben, die bessere Waffe zu haben.
    Aber bei Dunkelheit und Kälte, war er nach der fünften Trommel dann doch am Fluchen.
    :crazy2:

  • Zitat

    Gegenbeispiel .22er-REVOLVER:
    Einer meiner Kumpels war schon immer ein Verfechter der Revolver (und konnte es nie verstehen, warum Polizei und Militär nur noch Pistolen verwenden).
    Darum musste er sich den Revolver (RG77) kaufen, während wir anderen uns die RG600 (mit Ersatzmagazinen) zulegten.
    Er jedenfalls ganz begeistert - fast schon überheblich, im Glauben, die bessere Waffe zu haben.
    Aber bei Dunkelheit und Kälte, war er nach der fünften Trommel dann doch am Fluchen.

    Sehe ich nicht so, ich habe beide RG600 und RG77 und nutze zu Silvester lieber den RG77.
    Denn die RG600 verschmutzt sehr schnell an wichtigen Teilen und fällt aus.
    Der RG77 läuft und läuft und...
    Ausserdem ist wenn du die Mags nachladen mußt die RG600 genauso "sch....", fummel fummel und kein Auswerfer (ausser dieser Dorn).

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Originally posted by HWJunkie
    Mein FAvorit ist die RG3, allerdings teilweise unter Verwendung von RG300 Magazinen (insgesamt müsste ich >100 Schuss vorladen können).

    Die Magazine sind kompatibel? Dann ist miene Wahl schon gefallen. Wenns eine sein soll, dann die RG 3. Aus ganz einfachen Kostengründen.

  • RG 600 und andere .22 Pistolen?

    Welche gibts denn da noch?

    Ich hätte mit zwei Wähloptionen gewünscht, dann hätte ich für die RG3 und den 6mm Revolver gestimmt, so hatte die kleine Pistole die Nase knapp vorne.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Warum ich für die RG600 bin?
    Weil sie einigermaßen groß ist (könnte allerdings noch größer sein) und halbwegs gut in der Hand liegt
    und sowohl die .22er, als auch die kurzen 6mm-"Pickel" verfeuern kann.
    :crazy2:

    Rechtlich gesehen darf man die 6 mm Pickel doch nur verschiessen, wenn auf der Waffe dann außer Kaliber .22 auch 6 mm angegeben ist. Oder irre ich mich das. Zulässig ist nur das angegebene Kaliber auch wenn die Waffe mit einem anderen funktioniert und das tut die R 60 sicher, da es ja keine Abstimmung auf eine Repetierfunktion gibt.

  • Solange das dazukommende Kaliber kleiner bzw. schwächer als das Original ist dürfte es erlaubt sein.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Naja, ich muss schon sagen, dass man 8mm aufwärts auch noch bei Nacht und mit Handschuhen halbwegs gut nachladen kann. Aber 6mm und .22 macht da echt keinen Spaß.
    Deshalb freue ich mich über mittlerweile zehn Magazine für die RG600. Das sind 100 Schuss.
    Danach muss man die Waffe sowieso grob reinigen. Also gute Gelegenheit, mal kurz rein zu gehen. Im Warmen lässt es sich doch leichter aufmunitionieren. Außerdem: bei dem Abzugsgewicht von gut vier Kilo bei der RG300 und 600 sind ein paar Entspannungsübungen für die Finger auch nicht zu verachten. ;)


    Zitat


    Rechtlich gesehen darf man die 6 mm Pickel doch nur verschiessen, wenn auf der Waffe dann außer Kaliber .22 auch 6 mm angegeben ist. Oder irre ich mich das. Zulässig ist nur das angegebene Kaliber auch wenn die Waffe mit einem anderen funktioniert und das tut die R 60 sicher, da es ja keine Abstimmung auf eine Repetierfunktion gibt.


    War es nicht so, dass man kaliber-abwärts ganz bequem wechseln darf?
    Aber ist 6mm überhaupt kleiner und nicht eher größer?
    Und betrifft uns das wirklich? Immerhin geht das ja alles ohne WBK oder MES. Bei den scharfen Waffen stellen sich ja manche Behörden ganz pienzig an.
    Sinngemäß: "Nur weil sie einen 9mm-Eintrag haben, dürfen Sie noch lange nicht alle 9mm-Sorten schießen!"


    Egal! Als Schüler habe ich noch sparsamer Weise lieber die 6mm kurz benutzt (waren immerhin ein paar Mark günstiger pro Dose); aber heutzutage nutze ich nur noch die .22er Patronen. Soviel mehr kostet das nun auch nicht, außerdem kommt es da weniger zu Nicht-Zündungen.
    Der Einwand von HWJunkie "kürzerer Abstand" (Patronenlager <-> Mündung) klingt logisch. Vielleicht hole ich mir dies Jahr doch noch ne RG3.
    Einfach mal probieren. Das Ding soll ja nur funktionieren. Für schön gibt es andere Modelle.
    ;)

  • Hi,

    das mit dem Kaliber trifft uns schon.
    Denn sonst hätte z.B. Röhm die 725 nicht ändern müssen wo man ja auch noch .35 laden konnte.
    Oder IWG nicht das Mag. der Gouverneur, das alte konnte sowohl für die 8mm als auch (da nur die Lippen weiter aufgebogen) für die 9mm.

    Aber ich sage es mal so, wo kein Kläger da kein Richter beim Laden einer .22er mit 6mm ensteht ja auch keine Gefahr.
    Obwohl ja vom Kaliber 6mm grösser als .22er ist ist ja die .22er stärker geladen.

    Aber rein vom Gesetz müsste die Waffe für beides zugelassen sein.
    Siehe Röhm Hubertus, der Revolver kann mit Wechseltrommel auch 2 Kaliber verschiessen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Die Magazine mussten geändert werden, damit keine scharfen Patronen reinpassen.
    Was für Knallpatronen reinpassen, das kontrolliert keiner!


    Das Verschießen von Munition gleichen Kalibers bei gleichem oder geringerem Gasdruck bei scharfen Waffen ist m.W. zulässig (.357Magnum - .38Special).
    Überträgt man das auf SSW, so kann man also aus .22Platz-Waffen auch 6mmFlobertKnall verschießen.
    Der Hülsendurchmesser ist identisch (bei den scharfen Varianten der beiden ist es auch der Geschossdurchmesser).


    Stefan