Fragen zu Silvester

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2006 um 00:30) ist von FBO.

  • Ich weiß das diese Frage wohl schon öfter gestellt wurden, konnte mit
    der Suchfunktion erstaunlicherweise nichts passendes finden. Ich denke
    darüber nach mir eine Schreckschusspistole für alle
    Anwendungsbereiche zuzulegen. Von meinem Bruder hab ich aber
    gehört das die einscheinend bei uns in BaWü in Freiburg verboten sind.
    Weiß da einer Genaueres, wie und ob man eine Schreckschuss Waffe,
    speziell in Freiburg, da sie hier soweit ich weiß besonders pingelig
    gegenüber Waffengesetzen sind, tragen darf.

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Würde ich doch meinen.
    Wir haben noch immer ein einheitliches Waffengesetz in D das überall gleichermaßen gilt.
    Du kannst dir also beruhigt eine SSW kaufen.
    Zum Führen aber vorher einen kleinen Waffenschein beantragen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Waffenrecht ist Bundesrecht.

    Also ist es auch in Freiburg erlaubt eine Schreckschusswaffe zu besitzen.

    Solange also die Stadt Freiburg nicht eine dauerhafte öffentliche Veranstaltung darstellt, darfst du die Waffe dort auch führen, den Besitz eines "Kleinen Waffenscheins" vorausgesetzt.

    Schießen darfst du aber so oder so nur auf umfriedetem Privatgrund mit Einverständnis des Eigentümers.


    Frage am Rande: Wer verzapft eigentlich so einen Mist?


    Stefan

  • Danke für die Auskunft. Ich werde nun die Suchfunktion mit dem Thema "kleiner Waffenschein" bemühen.

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Zitat

    Wer verzapft eigentlich so einen Mist?

    Tja, wenn du wüsstest was ich schon für Gerüchte und Halbwahrheiten in Bezug auf Waffen und Waffengesetz gehört hab.

    Manchmal glaub ich fast diese Fehlinformationen geschehen absichtlich weil dann die meisten Menschen so verunsichert sind daß sie sich gar nicht trauen sich eine Waffe zuzulegen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (7. September 2006 um 18:43)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Schießen darfst du aber so oder so nur auf umfriedetem Privatgrund mit Einverständnis des Eigentümers.


    Also die ganzen Verrückten die an Silvester in der Stadt ganze Kisten an
    Munition in die Luft schießen tun das zu Unrecht und ich darf dies nur im
    eigenen Garten ?

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Genau.

    Sollte zufällig ein Herr in grün vorbeikommen kann es passieren daß diese Verrückten eine Anzeige am Hals haben.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hi !

    Naja, wobei man sagen muss das die Jungs von der Polizei gerade bei Sylvester auch mal ein Auge zudrücken.

    Wenn ich nicht irre gab es hier im Forum nicht einen einzigen Fall bzw Bericht von jemanden der eine Anzeige bekommen hat weil er Sylvester mit einer SSW geballert hat. Oder !?

    Aber stimmt schon streng genommen und offiziell gesagt darf man an Sylvester nur auf eigenem, befriedetem Grund schiessen.

    Gruss, Jörg

  • Also so etwas habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört, ich denke die Polizei hatt an Sylvester anderes zu tun als Leute auf einen Waffenschein zu kontrolieren. Naja mir ist jedenfalls solch ein Fall auch nicht bekannt.
    Achja, was psssiert, wenn sie einen mit Vogelschrecks packen? Anscheinend schaffen einige es immernoch an diese heranzukommen obwohl die ja seit einiger Zeit bereits verboten sind. Naja wir ham vor 2 JAhren ALtbestände meines Vaters verballert, war kurios, einige sind losgegangen, andere nicht einige leise einige extrem laut und das obwohl alle gleich gelagert wurden, nämlich trocken.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (7. September 2006 um 20:25)

  • Vogelschreck ist hier bei uns kein Thema!
    Aber davon abgesehen, chemisch gesehen, laufen während der Alterung in den Pulvern Prozesse ab, die solche
    Effekte durchaus erklären können.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Lobo
    Hi !
    Naja, wobei man sagen muss das die Jungs von der Polizei gerade bei Sylvester auch mal ein Auge zudrücken.
    Wenn ich nicht irre gab es hier im Forum nicht einen einzigen Fall bzw Bericht von jemanden der eine Anzeige bekommen hat weil er Sylvester mit einer SSW geballert hat. Oder !?
    Gruss, Jörg

    Wobei man schon etwas aufpassen sollte. Falls am Silvesterabend zufällig ein Streifenwagen an einem vorbeifährt, sollte man die Schreckschusswaffe eventuell doch stecken lassen und sich das Ballern kurz verkneifen! ;)

    Grüße
    Jochen

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Vogelschreck ist hier bei uns kein Thema!
    Aber davon abgesehen, chemisch gesehen, laufen während der Alterung in den Pulvern Prozesse ab, die solche
    Effekte durchaus erklären können.
    Gruß
    Marco


    Kann ich mir nicht vorstellen, da die Teile nur mit einem Feuerwerksschein zu erwerben sind, ich spreche von den richtigen, nicht von den Rattern, welche jetzt ab und zu als Vogelschrecks verkauft werden, ich meinte die mit Dynamit gefülllten Knallkoörper.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mit Dynamit ist garantiert kein Feuerwerkskörper gefüllt.

    Bei VS wird BKS verwendet.
    Damit waren bis vor etwa 15-20Jahren auch noch manche kleinen Knaller gefüllt.
    Ach, die guten alten Pyro-Cracker!
    Kleiner als ein Chinakracher, heftiger als ein B-Böller!

    Durch Lagerung kann tatsächlich eine Veränderung eintreten, wahrscheinlicher aber ist es, dass die alten Dinger einfach von sich aus heftiger waren, und einige sich durch die Lagerung auf das heutige Niveau oder darunter abgeschwächt haben.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Mit Dynamit ist garantiert kein Feuerwerkskörper gefüllt.

    Doch VS ja.
    Entzünden sich deswegen auch regelmäßig selber und jeder zweite zündet durch. Bei nen Krepierer wird dudurch natürlich die Waffe samt Hand in die Einzelteile zerlegt. Also Hände weg.

    mfg
    Logo

  • Logo:
    Hör mal auf solche Lügen hier zu verbreiten, dass jeder zweite VS durchzündet .
    Dann müsste ja jeder Winzer keine Hände mehr haben .
    Hast du dir schon mal überlegt, dass VS für SSWs hergestellt werden ?

  • Zitat

    Original von Logo

    Doch VS ja.
    Entzünden sich deswegen auch regelmäßig selber und jeder zweite zündet durch. Bei nen Krepierer wird dudurch natürlich die Waffe samt Hand in die Einzelteile zerlegt. Also Hände weg.

    a) stimme ich Wumme vollkommen zu.

    b) bitte back to topic, andernfalls wird hier eh Dicht.. ;) *anmerk!*

    c) ab hier bitte friedlich und back to topic weiter ......... =>

  • Zitat

    Original von Logo
    Doch VS ja.
    Entzünden sich deswegen auch regelmäßig selber und jeder zweite zündet durch. Bei nen Krepierer wird dudurch natürlich die Waffe samt Hand in die Einzelteile zerlegt. Also Hände weg.

    Versteht keiner die Ironie dieses Satzes... die Idee war gut, immerhin glauben einige User das SSW´s in ihrem Bundsland auch verboten sind ;) ...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ist ja auch egal, was letztenendes drin ist, jedenfalls sind die Teile die einzig wahren "Böller". Aber leider gint es sie net mehr zu kaufen, jedenfalls nicht legal ohne Schein. Aber zu Sylvester sind in Ebay ja immer "leere" Verpackungen zu verkaufen. Aber wer kauft schon eine leere Pappschachtel für 35€ lol.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    2 Mal editiert, zuletzt von FBO (9. September 2006 um 00:32)