wo schießen ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2006 um 13:40) ist von Filo.

  • hallo

    ich habe eine "Beretta 92"
    nur nun frage ich mich wo kann ich die den ausprobieren ?
    wen ich damit zu Hause rumballer
    kommt ja scheiße wen dan einer die Polizei ruft
    das andere is im wald aber das is ja eigendlich auch verboten
    also alles bissel dumm

    wie macht ihr das?
    ich meine ich kaufe mir die ja nicht nur zum ankucken ;)
    und deswegen auf nen schießstand zu fahren is ja mal mehr als übertrieben

    ~=] Reck Miami Mod. 92F PTB 773 || P226 HA-113S || Magnum Kampfmesser [=~

    4 Mal editiert, zuletzt von dark-us3r (28. August 2006 um 21:06)

  • Du darfst sie daheim schiessen könnte natürlich preobleme mit Nachbarn geben wenn man nicht grad mehrere Magazine verschiesst.
    Was ist mit einem Keller?
    Und im Wald ist es natürlich Verboten solange es nicht mit erlaubnis des Besitzers geschieht.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Ich nehme immer einen Sicherheitskompensator von Röhm das ist so eine Art Schalldämpfer welcher vorne aufgeschraubt wird.
    Die andere Möglichkeit ist dann zu schießen wenn die Nachbarn weg sind

  • ja also das mit dem keller is ne gute ide ...
    mal eine andere frage
    ich habe da gelesen das es von der lautstärke und so krasse unterschiede gibt bei schreckschuss waffen und allgemein
    könntet ihr mir vieleicht eine empfehlen ?

    also ich habe an eine von denen gedacht gehabt

    p 22
    p 99
    beck miami 92 f

    ...
    und ich glaube nicht das es mal passieren wird das alle 4 nachbarn mal zum gleichen zeitpunkt weg sind

    was anderes ...
    was passiert eigendlich wen ich nun zb mit der SSW erwischt werde und ich habe keinen kleinen waffenschein ?

    oder was passiert wen ich echt mal die bullen im haus stehen habe
    weil ein nachbar sie gerufen hat ?

    ~=] Reck Miami Mod. 92F PTB 773 || P226 HA-113S || Magnum Kampfmesser [=~

  • Zitat

    Original von dark-us3r
    ...
    oder was passiert wen ich echt mal diePolizei im haus stehen habe
    weil ein nachbar sie gerufen hat ?

    Dann hast du ein Problem weil die dir deine Pistole garantiert mitnehmen

    Zitat

    was passiert eigendlich wen ich nun zb mit der SSW erwischt werde und ich habe keinen kleinen waffenschein ?


    Dann hast du auch ein Problem weil das illegales führen einer Waffe heißt und verboten ist ,also nicht machen

  • Hallo,
    solange es auf befriedetem Besitztum ist passiert gar nix. Wenn du sie ordungsgemäss auf der Straße transportierst ebenfalls nicht. Wenn du aber mit ihr zugriffsbereit auf der Straße erwischst wirst gibts ne Anzeige :knast: mit entsprechenden Konsequenzen und die Waffe ist weg.

    Gruß

    Alex

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (6. August 2006 um 17:17)

  • dark....

    wenn du deine SSW in deinem befriedeten Grundstück führst oder benutzt passiert nix, sie können dich nur ermahnen die Ruhestörung zu unterlassen. Was anderes ist es wenn du die SSW in der Öffendlichkeit führst oder benutzt.
    Das ist eine Straftat mit doch heftigen Folgen : verstoß gegen das Waffengesetzt das heißt du verlierst deine zuverlässigkeit für 10 Jahre und bist vorbestraft.
    Gruß Thomas

    PS: eine Bitte noch...überleg dir eine andere Zivilere bezeichnung für unsere freundlichen Herren in grün...ach nee jetzt sind sie ja in blau unterwegs.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von Eastwood (5. Juli 2012 um 16:22) aus folgendem Grund: Bild(er) gelöscht auf Wunsch des Autors

  • Ich würde den Heimvorteil nutzen und die ersten Testschüsse zu hause machen!

    Extrem wichtig: Vorher abschätzen ob du das deinen Nachbarn zumuten kannst (wenn nicht gehts einfach nicht) und immer vorher aufklärungsarbeit leisten!!! Wenn sie wissen das du sagen wir mal deine neue "Silvester-SSW" nur für ein paar schuss ausprobieren möchtest und sie einverstanden sind würde ich es so machen!

    Ich hatte wirklich großes glück mit meinen Nachbarn, die sind selten da und sehr verständnissvoll :huldige: Deshalb kann ich schon mal alle 2 Wochen ein Magazin genießen und gut!

    Wohnst du allerdings in ungünstigen gegenden lass es sein, das bringt schneller ärger als man denkt. Genauso das unerlaubte führen einer SSW was noch schlimmer ist!!

    Egal, wenn du nen Verein hast wo du hinfahren kannst wäre das eh besser!

    p.s. Flash-Defence könnte einem fast die Raumbeleuchtung ersetzen :crazy2:

  • SSW! Wo schiessen?

    Naja, keine einfache Sache.
    Das mit dem befriedetem Besitztum (ach, ich liebe diesen Ausdruck!) ist doch für viele gar nicht umsetzbar.
    Miete im Wohnblock , Eigentumswohnung wo auch Nachbarn zu gegen sein können, Eigenes Haus ja aber auch da können sich Stänkerer mal melden wenn mal ein Fenster offen steht!
    Also wenn eigenes Haus besteht muß unbedingt das Gespräch mit den unmittelbaren Nachbarn erfolgen bevor man schiesst.
    Ich meine schon alleine wegen Aufklärung.
    Was die sonst denken wenn es knallt?
    Der Idealfall wäre ein Aussiedlerhof. 2 km bis zum nächsten Ort und ballern bis der Arzt kommt.
    Aber den haben nicht viele.

    Also ich tobe mich immer zu Silvester aus. Das reicht mir.
    Ich gehöre mehr zu den Sammlern ,da erfreut mich mehr der Besitz als der Knall der Waffe

    @ Cuddles,
    Wow! Flash-Defence in der Bude. :crazy3:
    Hier haben wir spätestens jetzt den Beweis erbracht das es auch tolerante Nachbarn geben kann.
    Vielleicht sind sie (Nachbarn von Cuddles!) deshalb so wenig zuhause. *lol*

    Gruß,
    Markus

  • Wenn ich meine SSW nutzen möchte, gehe ich in meinen Garten. Der ist etwas abgelegen und gestört hat es bis jetzt auch noch niemanden. Nur im Garten meines Nachbarn tauchte mal die Staatsgewalt auf und ermahnte meine wenigkeit, zwecks Ruhestörung. Sie wollten auch gleich wissen ob mein Nachbar mir die Nutzung auf seinem Grundstück genehmigt hat. Da gab es keine Probleme. Am besten ist der Schießsportplatz dafür geeignet. Hier kann euch keiner was. Vorausgesetzt ihr habt nen Waffenschein.

    Wir kommen niemals in den Himmel, weil wir Barbaren sind. Unser Leben ist die Freiheit, der Tod ist unser Kind!

  • Zitat

    Original von Rambo
    Ich nehme immer einen Sicherheitskompensator von Röhm das ist so eine Art Schalldämpfer welcher vorne aufgeschraubt wird.
    Die andere Möglichkeit ist dann zu schießen wenn die Nachbarn weg sind

    Bei einer SSW ein Schalli? das finde ich irgendwie lustig...man hat sie doch um es Knallen zu lassen...

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von Alfatier
    Am besten ist der Schießsportplatz dafür geeignet. Hier kann euch keiner was. Vorausgesetzt ihr habt nen Waffenschein.

    1. So nicht richtig, quasi keine Schießanlage ist für Gaser zugelassen. Das ist Rechtlich zumindest eine Grauzone. Was gilt auf der Schießanlage? Die grundsätzliche Erlaubnis mit Zustimmung des Hausrechtsinhabers eine PTB-Waffe schießen zu dürfen, oder die Zulassung der Schießanlage?

    Da werden sich Juristen sicher tagelang streiten können was nun greift. Besonders bei Schwarzpulver, was auf vielen Anlagen in der Zulassung sogar explizit verboten ist.

    2. Warum sollte man dafür einen Waffenschein brauchen??? Der dürfte da absolut nichts mit zu tun haben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wir haben ein Waldgebiet in der Nähe. Nach Anbruch der Dunkelheit kann man da recht gut die Gaser testen, zumal ein Truppenübungsplatz in der Nähe ist und keiner da irgendwie hellhörig wird, weil es öfter mal knallt.

    Dennoch ist das kein empfehlenswerter Platz - sollte jemand der Meinung sein, mich anzeigen zu müssen, ist er sogar im Recht - Schiessen ist nur auf befriedetem Besitztum mit Erlaubnis des Eigentümers möglich. Jetzt müsste man unsere Nachbarn kennen - die schauen schon doof aus der Wäsche, wenn ich an Silvester drei oder vier Gaser auf meinem Grundstück entleere.

    Sowas macht dann nicht wirklich Spaß, man bekommt das Gefühl, etwas Unrechtes in der Hand zu haben, obwohl man alles bedacht hat (kleiner Waffenschein, eigenes befriedetes Grundstück, kein Alkohol und ich beschäftige mich sogar nebenbei mit der Waffensachkunde und dem sicheren Umgang von Waffen...).

    Wer eine SSW besitzt und vor den Augen anderer - und sei es auf seinem Grundstück - damit rumfuchtelt oder gar schießt, ist doch immer der Dumme. Für sowas fehlt in unserem Land das Verständnis der Leute...

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Das mit dem Zuhause schießen ist so eine Sache, vor allem wenn man nicht alleine wohnt (eigenes Haus), sondern links, recht, oben, unten von anderen Mietern umgeben ist.
    Gerade, wenn man nicht in den eigenen vier Wänden schießen will, sondern im gemeinschaftlichen Keller oder auf dem Dachboden.
    Alleine das Verbringen der Waffe von eigenen Wohnung, hin zum Schießplatz (z.B. Keller) könnte schon als führen angesehen werden. Spätestesn dann, wenn man die Waffe holstert oder offen transportiert (z.B. mit dem Luftgewehr durchs Treppenhaus läuft).

    Wir reden hier immer vom WORST CASE und weisen auf die GESETZLICHE Lage hin. Das kann aber von Fall zu Fall unterschiedliche bewertet werden. Denn wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Wenn sich niemand beschwert, kann man zuhause etwas freier agieren. Aber man sollte bedenken: es könnte aber auch Konsequenzen geben.

    Während sich einige User schon Gedanken machen, dass ein Federdruckluftgewehr zu laut sei, willst Du also daheim mit 9mm P.A. rumballern?
    Wenn Du gaaanz tolerante Nachbarn hast und diese vorher informierst, kannst DU das wohl machen.

    Andernfalls bedenke, dass es nicht nur herzschwache Mitmensche gibt, die sich sonst zu Tode erschrecken, sondern auch viele Leute, die zuviel beöse Filme gesehen haben und glauben, da läuft jemand Amok und hat gerade seine ganze Familie hingerichtet...
    Natürlich ist es schade, dass man sich eine SSW frei kaufen darf, diese aber nicht gleich voll ausprobieren kann.

    Aber das Problem haben Ferrari-Kunden ja auch. Mitten in der Stadt wird es schwierig, das neue Schätzchen voll auszutesten.
    ;)

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: mit der Zeit wird man ruhiger. Aber umso freudiger erwartet man das bevorstehende Silvester.

  • Bei uns im Haus wird garnicht geschossen. Meine Katze ist zwar taub, aber der Kater würde mir einen erzählen. --- zu recht.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von _markus_ (7. August 2006 um 17:41)

  • [quote]Original von Baller-Bolle
    Wir reden hier immer vom WORST CASE und weisen auf die GESETZLICHE Lage hin. Das kann aber von Fall zu Fall unterschiedliche bewertet werden. Denn wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Wenn sich niemand beschwert, kann man zuhause etwas freier agieren. Aber man sollte bedenken: es könnte aber auch Konsequenzen geben.

    Richtig, nur darfst Du nicht ausser Acht lassen, dass sich die Verheltnisse
    schnell grundlegend aendern koennen.
    Wenn Dir einer der langfristig toleranten Mitbewohner auf einmal an die Karre fahren will, hast Du schlechte Karten! Dann ist ein offen im Treppen-haus transportiertes LG "Führen" usw. mit allen Folgen! Wenn das Schiessen mit SSW lange toleriert wurde, hindert das niemanden, beim naechsten Mal die neuerdings "Blauen" zu rufen. Das sollte man nicht riskieren!
    Ich moechte auch nicht vom Goodwill der Mitbewohnern abhaengig sein.
    Vielleicht etwas zu negativ gedacht, aber nur an das Gute im Menschen zu glauben oder auf gut Glueck hoffen, scheint mir zu riskant.

    In Waffen online gab es kuerzlich einen Thread. Jemand brachte sich vor Jahren ein nicht :F:LG aus den USA mit. Hing bei ihm an der Wand. Seine verflossene langjaehrige Lebensgefaehrtin hat ihn angezeigt, der letzte Stand war: Strafbefehl ca. 2500 €.

    Trotzdem, allzeit "Gut Schuss"
    pak9

  • hallo

    also wir haben ein eigenes haus
    und ich war eben im waffenladen und die haben wir versichert
    das ich zu hause soviel rumballern darf wie ich bock habe ab 16 bis 22 uhr
    und das die bullen auch nur einmal kommen werden
    und die sich dan irgendwie aufschreiben das ich eine SSW habe und dan wegen sowas garnicht mehr zu mir kommen ...

    also das haben dir mir so gesagt ob es stimmt weiss ich nicht

    ~=] Reck Miami Mod. 92F PTB 773 || P226 HA-113S || Magnum Kampfmesser [=~

  • In der Schweiz ist es (laut meinem BüMa) so, dass du zuhause in den "Lärmzeiten", also dann wenn man auch mit ner Bohrmaschiene rum dröhnen darf, mit der SSW schiessen darfst. Wenn jemand das stört, oder gar meint es gäbe einen Überfall etc. kommt die Polizei. Sie werden sich die SSW anschauen (einfach überprüfen ob alles im Rahmen des Legalen), dir sagen, dass man einbisschen aufpassen sollte wegen Nachbran etc. Sich es notieren und wieder gehen. Wenn das nächste mal jemand anruft, wissen sie, dass es vermutlich nur SSW Schüsse sind und sie werden nicht mehr kommen.

    Trotzdem ist es am besten, überdhaupt für das nachbarliche Zusammensein, die Nachbran vorher zu informieren. Ich habe meinen Nachbarn zum Beispiel gesagt, dass ich am Wochenende mal ab und zu ein oder zwei Mags durchlassen werde. Sie sagten es wäre kein Problem. Und wir haben ein gutes Nachbarnverhältnis (welches auch eben durch solche Absprachen zustande kam). Gross gestört hätte es sie vermutlich sowieso nicht, da ich im Keller schiesse, aber es ist halt doch immer besser.

  • Zitat

    Original von Tellminator
    Wenn jemand das stört, oder gar meint es gäbe einen Überfall etc. kommt die Polizei. Sie werden sich die SSW anschauen (einfach überprüfen ob alles im Rahmen des Legalen), dir sagen, dass man einbisschen aufpassen sollte wegen Nachbran etc. Sich es notieren und wieder gehen. Wenn das nächste mal jemand anruft, wissen sie, dass es vermutlich nur SSW Schüsse sind und sie werden nicht mehr kommen.

    Nach der Logik deines BüMa kann z.B. ein Verbrecher ein paar Mal mit SSW rumballern :johnwoo: und dann richtig was schlimmes anstellen :crazy3:
    also mal ehrlich, die Polizei muss doch immer kommen wenn sie gerufen wird und bei öfteren Besuchen werden die Herren nicht besonders erfreut sein.

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von basay

    Nach der Logik deines BüMa kann z.B. ein Verbrecher ein paar Mal mit SSW rumballern :johnwoo: und dann richtig was schlimmes anstellen :crazy3:
    also mal ehrlich, die Polizei muss doch immer kommen wenn sie gerufen wird und bei öfteren Besuchen werden die Herren nicht besonders erfreut sein.

    Eigentlich schon, doch sieht die Praxis (ich kann jetz mal nur für Basel, meinen Wohnort, reden) leider hier anderst aus. Die Polizei rückt nichtmal mehr wegen anderen Sachen aus. Z.B: Ich habe zwei Sprayer, beim vollbringen ihre Werkes gesehen und sofort die Polizei alarmiert, die sagten sie seine sofort da. nach 10 min habe ich nochmals die Polizei angerufen, nochmals das selbe. 10 Min später immernoch keine Polizei. Die Sprayer gehen. Ich warte noch 10 min. Dann hatte ich die Schnauze voll und ging.
    Und das ist jetzt noch ne harmlose Geschichte. Da gibts noch was ähnliches (bei meiner Grossmutter) mit nem Einbrecher...
    Natürlich kann es sein, dass die nochmals kommen, ist aber eher unwahrscheinlich. Und wenn sie doch kommen, sollte es kein Problem sein, da es ja legal ist.

    Tipp: Sicher am Besten, Absprache mit Nachbarn. Und sich bei der örtlichen Polizei informieren.