Wiederladen von Platzpatronen?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2006 um 05:09) ist von The Hunter.

  • Hi,
    hat irgend jemand Erfahrung mit dem Wiederladen bei Platzpatronen?

    Ist es dort überhaupt möglich?

    Habe bis jetzt nur Zubehör für "scharfe" Munition gefunden.

    MfG

    Lobo

  • Glaubst du das dies wirklich einer macht ?
    Dafür brauch man einen Wiederladeschein und muss glaubch auch rechenschaft drüber ablegen wieviel Munition man geladen hat. Platzpatronen wird das amt dir nicht abnehemen

  • Revolverplatz reißen oben auf, die Hülse ist also Schrott -> nix mit Wiederladen.

    Pistolenplatz haben ein eincrimptes Plastikteil, was beim Schuss ebenfall zerstört wird und das nicht ohne Beschädigung der Hülse entfernt werden kann -> nix mit Wiederladen.

    Hülsen zum Wiederladen gibt es übrigens keine.
    Passende Hülsen scharfer Munition gibt es ebensowenig.


    Zwei Kaliber lassen sich ohne Probleme (mit den nötigen Erlaubnissen selbstverständlich!) wiederladen:
    Kal.12Alarm und Kal.16Alarm
    Sind aber auch nur kurze Schrotpatronen ohne Geschoss.


    Stefan

  • O.K.
    Danke, dann weiß ich Bescheid.

    Hab es mir bei den Pistolen-Patronen so vorgestellt daß man "die Hülsen der scharfen 9 mm nehmen kann und es auf Grund der kürzeren Länge (wegen fehlendem Projektil) bei ner SSW passt und man sie halt entweder zufaltet oder halt ein "Plastik-käppchen" kaufen kann.

  • Früher wäre das einfach gegangen bei .380K, das sind nämlich einfach nur oben zugekrimpte Hülsen des scharfen Kalibers .380. Nur das ist aus der Mode gekommen, gibts also auch keine Hülsen mehr.

    Evt. würde eine gekürzte .38er Hülse gehen (.38 Special passt vom Durchmesser, aber natürlich nicht von der Länge), aber das wäre den Aufwand nicht wert, da ist es besser in den Laden zu gehen und neue Munition zu kaufen.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Deswegen ja das Problem, es gibt nicht allzuviele Kaliber bei denen man eine scharfe Hülse einsetzen könnte.

    .22 lang Knall ist eine zugekrimpte .22 lr Hülse

    .380K ist eine zugekrimpte .380 Hülse (das Kaliber gibts nicht mehr)

    8mm K ist eine um 3mm verkürzte Hülse des Kalibers .25 Auto (6,35mm Browning)

    Der Aufwand und die Investitionen wären viel zu groß dafür, man bräuchte die ganzen Einrichtungen die man fürs scharfe Wiederladen auch bräuchte. Wenn dann ein Fehler in der Laborierung passiert, dann sind die Konsequenzen mehr spürbar als bei einer scharfen Waffe. So eine Zinkpresspappe nimmt einem das sicher mehr übel als eine scharfe Waffe.Also da würde ich lieber in den Laden gehen und mir die Muni fertig kaufen.


    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    8mm K ist eine um 3mm verkürzte Hülse des Kalibers .25 Auto (6,35mm Browning)

    Nein, das sind zwei vollständig unterschiedliche Kaliber.
    Die 6,35Br. ist zwar auch eine zylindriche Hülse, verfügt allerdings über einen Halbrand und hat komplett andere Maße.

    Randdurchmesser: 7,67mm
    Hülsendurchmesser: 7,06mm
    Hülsenlänge: 15,62mm

    Näheres ist hier zu finden:

    .25ACP

    Die 8mmK hat 8mm Durchmesser und ist 20mm lang.

    Stefan

  • Ist 8mm K nicht der Nachfolger der 6,35 Knall? Bzw. warum passt dann 6,35 in eine 8mm-Waffe (deswegen wurde ja verboten Neuwaffen in dem Kaliber zu bauen).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • 6,35er passen, weil sie im Durchmesser etwas kleiner sind, bei EINIGEN 8mmK-Waffen in Lager und Magazin und können theoretisch auch abgefeuert werden.

    8mmK ist zwar der Nachfolger der 6,35Knall, aber man hat bewusst eine neue Hülse konzipiert, damit es nicht allzu gut passt.

    Rambo:
    ZUM ALLERLETZEN MAL AN ALLE:
    ES GIBT KEINE 8mmkurz!!!

    8mmK ist 8mmKnall und 8x20K und 8x20Knall!

    Die kurzen heißen .315K oder .315Knall, UND NICHT ANDERS!

    Nachfolger sind sie aber trotzdem und hätten theoretisch 8x17Knall heißen können.
    Um den Benutzer aber nicht zu verwirren, wurde dem Kaliber ein völlig anderer Name gegeben.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Rambo
    8mm K (.315) ist der nachfolger der 8mm wenn ich nicht ganz verblödet bin.

    Quatsch !

  • Zitat

    Original von germi
    Ist 8mm K nicht der Nachfolger der 6,35 Knall? Bzw. warum passt dann 6,35 in eine 8mm-Waffe (deswegen wurde ja verboten Neuwaffen in dem Kaliber zu bauen).

    du verwechselt 6,35 browning (scharfes kaliber) mit 6,35 knall einer platzpatrone mit wachsgeschoss, welche aus schreckschußwaffen ohne sperre verschossen wurde. 8mm knall ist zwar der direkte nachfolger von 6,35 knall hat aber trotzdem andere maße....

  • .315 Knall ist der Nachfolger von 8mm Knall. Das von dir erwähnte 8mm kurz gibts nicht, das benutzen nur manche Verkäufer aus Marketinggründen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @260283:

    Die Waffen in 6,35Knall hatten sehr wohl eine Sperre.
    Ich verfüge über ein Schnittmodell einer derartigen Waffe, dessen Ausschuss ist sogar oben durch zwei schräge Bohrungen.

    Den Rest hatte ich gestern schon geklärt.
    Eine Antwort wie "Quatsch!" mag zwar deiner persönlichen Meinung entsprechen, ist aber weder erklärend noch freundlich!


    Stefan

  • Ich mach jetzt ne Firma für die Restaurierung von geplatzten Luftballons auf - das System scheint ja eine Marktlücke zu sein. Stellt euch nur vor, wie viele glückliche Kinder das gäbe, denen bisher der stolz umhergetragene geschenkte Luftballon unvermittelt platzt, nur weil der böse Onkel im Vorbeigehen die Zigarette drangehalten hat...

    Nun muß Mutti nur noch die Teile aufsammeln, vorbeibringen, und schon haben wir das perfekte Recycling-Produkt (nein, bestimmte "Luftballons" werde ich nicht recyclen, aus hygienischen Gründen, wie das immer so schön heißt).

    Oder die Zusammenführungsagentur für abgeschossene Patronen: "Es muß wieder zusammenwachsen, was zusammen gehört". Da werden noch zig Mitarbeiter gesucht - um die Hülsen würde ich mich ja kümmern, ums Pulver und Zündhütchen auch, aber die Geschosse muß jemand anders suchen und, hm, wieder herrichten.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Ich mach jetzt ne Firma für die Restaurierung von geplatzten Luftballons auf - das System scheint ja eine Marktlücke zu sein. Stellt euch nur vor, wie viele glückliche Kinder das gäbe, denen bisher der stolz umhergetragene geschenkte Luftballon unvermittelt platzt, nur weil der böse Onkel im Vorbeigehen die Zigarette drangehalten hat...

    Nun muß Mutti nur noch die Teile aufsammeln, vorbeibringen, und schon haben wir das perfekte Recycling-Produkt (nein, bestimmte "Luftballons" werde ich nicht recyclen, aus hygienischen Gründen, wie das immer so schön heißt).

    Oder die Zusammenführungsagentur für abgeschossene Patronen: "Es muß wieder zusammenwachsen, was zusammen gehört". Da werden noch zig Mitarbeiter gesucht - um die Hülsen würde ich mich ja kümmern, ums Pulver und Zündhütchen auch, aber die Geschosse muß jemand anders suchen und, hm, wieder herrichten.


    HWJunkie
    Ulrich Eichstädt
    ...ob das erklärend und hilfreich für die frage im thread ist ? :cc

    2 Mal editiert, zuletzt von 260283 (25. Juli 2006 um 10:22)

  • Das "Wiederladen" von Platzpatronen ist sicherlich deshalb für manche von intresse weil sie dann ja wieder die alte 600Bar Munition herstellen könnten *lol*

    Welche ja bekanntlich jede SSW zum repetieren bringt (Ok die Combat Eagle vielleicht weniger). Eigentlich dürfte das rechtlich ja legitim sein, denn beschossen wird nach wie vor mit 600Bar....aber trotzdem denke ich mal die Leutchen werden nicht ohne grund von 600Bar auf 450Bar reduziert haben.

    Zumal diese Plastikkäppchen und Platzpatronenhülsen sicher unter strengen auflagen hergestellt werden, eben damit kein Otto-normalo ran kommt und sich seine eigene Mun nach gut dünken zusammenstellt...

    schön wärs aber trotzdem gewesen. Denn so hätte man ja wenigstens 1x wieder die ganz alten SSW mit einer Magazinfüllung klemmerfrei testen können...und das sogar ohne Gewindedüse.....

    Edit: Rechtschreibung

  • Zitat

    Original von 260283
    [...]
    HWJunkie
    Ulrich Eichstädt
    ...ob das erklärend und hilfreich für die frage im thread ist ? :cc


    Da stellt sich mir dann eher die Frage, ob dieser ganze Thread überhaupt hilfreich ist.
    Den zum Wiederladen erforderlichen Sprengstofferlaubnisschein gibt es in der Regel nämlich nur für Jäger und Sportschützen.
    Kommt dazu, dass es sicher keine Matrizen für Schreckschussmunition gibt. Zum Einsetzen eines neuen Kunststoffplättchens müsste die Hülse ja erstmal oben wieder geweitet werden und danach neu gecrimpt.
    Für Revolermunition kann man es wie bereits gesagt sowieso vergessen und Randzünder lassen sich überhaupt nicht Wiederladen.
    Also, das Thema ist Unsinn :new16: