Treffgenauigkeit CO2Gewehre (Umarex 850 Airmagnum)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2007 um 19:32) ist von Mauser M03.

  • Hallo
    mich würde mal die Treffgenauigkeit auf 10/25/50/75/100meter interessieren (am besten mit objekten seis eimern zigarettenschachteln und so) ???
    (wenns jemand mit dem Umarex 850 airmagnum getestet hat wärs natürlich noch besser sonst halt noch dazu schreiben welches gewehr genommen wurde)
    bitte nur co2 und nicht über 175m/s 7,5J :F:
    Grüßle S.

  • Zitat

    Original von Ruff_Ryders_R
    mich würde mal die Treffgenauigkeit auf 10/25/50/75/100meter interessieren (am besten mit objekten seis eimern zigarettenschachteln und so) ???

    Auf 100m würde ich nicht mehr in Zigarettenschachtelgrößen rechnen, sondern eher in Fußballfeldern. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man bei einem CO2-Gewehr im indirekten Beschuss noch wirklich von "treffen" reden kann... :nuts:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Mit einem Co2-Gewehr sind schon 25m sehr viel da nur sehr wenige die 175m/s erreichen, Da müsstest du schon eine Matchwaffe mit Co2 haben, diese haben dann nämlich auch einen ausgesuchten Matchlauf und nicht einen Standardlauf wie die normalen Freizeitgewehre. Bei 75 bzw 100 meter pflügst du eher die Grasnarbe um als überhaupt noch ein Ziel zu treffen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich glaube nicht, dass man mit einem CO2-Gewehr eine Zigarrettenschachtel auf 100m trifft. Das geht vielleicht mit einer scharfen Jagtwaffe. Ich kann mir nur auf max. 30m das Walther-Leveraction-Gewehr vorstellen. Es hat eine Münungsgeschwindigkeit von 175m/s. Dafür brauchst du aber 2 12g Co2-Kapseln. Damit lassen sich dann um die 60 Schuss abgeben. Nachdem es kein Matchgewehr ist hat es einen Streukreis von 15mm auf 10m. Es kostet an die 400€

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent! : *lol*

  • Die Zigarettenschachtel soll auf 40m noch treffbar sein wenn ich mich recht erinnere. Man benötigt aber bei dem Gewehr für die Distanzen ein anderes Visier, entweder ein ZF oder einen Diopter, denn die Kimme ist nur für 10m Entfernung ausgelegt worden. Und so um die 300 trifft es eher.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Tom_
    Ich glaube nicht, dass man mit einem CO2-Gewehr eine Zigarrettenschachtel auf 100m trifft. Das geht vielleicht mit einer scharfen Jagtwaffe. Ich kann mir nur auf max. 30m das Walther-Leveraction-Gewehr vorstellen. Es hat eine Münungsgeschwindigkeit von 175m/s. Dafür brauchst du aber 2 12g Co2-Kapseln. Damit lassen sich dann um die 60 Schuss abgeben. Nachdem es kein Matchgewehr ist hat es einen Streukreis von 15mm auf 10m. Es kostet an die 400€

    Ok, du bist 16, dann hast du kein WLA.

    Ansonsten wie immer:

    WLA:
    Der Streukreis ist auf 10m deutlich unter 10mm.
    Es kostet um 250,-€
    Und es sind gute 80 Schuß drinn, eher mehr, dann aber schwächer.
    Zigarettenschachtel auf 40m, kein Problem.

    Bilder

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (15. Juli 2006 um 01:23)

  • Hallo,

    eine Zigarettenschatel auf 30m mit den 850 AIR MAGNUM ist über-
    haupt kein Problem.Das Gewehr schiesst wirklich sehr genau,
    und macht echte 175m/s.
    Deine Vorstellungen von 50bis100m sind für freie Waffen nicht
    erreichbar.

    Gruß Andy

  • Hi,

    hier mal meine Rangliste bei meinen CO2 Gewehren (ich schiesse nur bis 25m):

    Platz 1: Walther Lever Action
    2: Röhm Desperado
    3: 850 Air Magnum
    4: Gamo 1200
    5: Crosman 1077

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • *lol* Das ist wie mit der PPK/S und der 10m Distanz... Wenn man weiss, wo man hinzielen muss, trifft man auch....manchmal ;D Nee...mal im Ernst: Bis 20m kann man mit den CO2-Langwaffen noch ganz gut treffen. Selbst meine Gamo1200 "erledigt" da noch recht zielsicher eine Zigarettenschachtel. Und die ist ja nun mal im Vergleich zum WLA, Desperado oder AirMagnum eher schlechter in Sachen Leistung und Präzision. Bei allem ab ca. 30m muss man mit der Gamo und FlachkopfDias wirds dann allerdings lächelich... Mein Knicker kommt, auch weil da andere Dias nutzbar sind, etwas weiter. Aber das kann ich leider nicht ganz austesten....
    Wenn ich da an die Distanzen mit dem G3 beim Bund denke...
    Die Gamo lässt sich übrigends mit der org. Visierung mit kleinen Hand-Rädchen für Höhen und Seitenverstellung prima an die Entfernung anpassen.

    Stefan

  • also bis 50m treff ich mit meiner tell noch gut normale deodosen. aber wirklich präziese ist es nicht. auf 100m sind 5l bierfässchen geile ziele. allerdings schwer zu treffen. aber nicht unmöglich. macht schon mehr spaß als 10m scheiben lochen. ist allerdings auch etwas glück dabei. es kommt immer drauf an was hier jeder einzelne unter treffen versteht. absolut präzieses treffen auf fast den selben punkt und das mehrmals in der wiederholung ist natürlich mit ner :F: waffe auf über 30m nicht wirklich von erfolg gekrönt.
    zu co² kann ich nicht viel sagen. hab ja nur ne CP99.... die kann ich wenn ich mich ganz doll anstrenge auf 100m werfen.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Hab ich vorige Woche schon mal hier irgendwo berichtet: mit der Gamo 1200 mit 4-fach-Ziefernrohr und den billigen Gamo Match-Diabolos sind auf 25m in der Halle (also windstill) Trefferbilder möglich, die mit einem Schußpflaster abgedeckt werden können. Zumindest bei den ersten ca. 20 Schüssen, dann wandern langsam die Treffer nach unten.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    hier mal meine Rangliste bei meinen CO2 Gewehren (ich schiesse nur bis 25m):

    Platz 1: Walther Lever Action
    2: Röhm Desperado
    3: 850 Air Magnum
    4: Gamo 1200
    5: Crosman 1077

    Gruß C.C.

    Hi Christian!
    Wie kommt Dein Ranking zustande, warum hast Du Deine AirMagnum schlechter bewertet als die WLA?

    Sicher, die WLA wird überall im Forum als enorm treffsicher gewürdigt und wurde auch zur beliebtesten CO2 Langwaffe gewählt, aber viele Postings stammen noch aus der Zeit, als es die AirMagnum noch nicht gab, bzw. noch nicht weit verbreitet war.
    Zudem ist ja auch das Abzugsgewicht bei der WLA deutlich höher als bei der AM und das wirkt sich ja bekanntlich auch negativ auf die Präzision aus.

    Dazu kommt, dass die WLA im neusten Visier Sonderheft "Schießen mit Druckluftwaffen" enorm zerissen wurde, was ihre Treffgenauigkeit im Präzisionsschießen angeht.
    Leider würdigt das Heft die AirMagnum keines Wortes was die Präzision angeht. Ein echter Mangel am ansonsten tollen Sonderheft.

    Da ich vom Matchschießen komme, lege ich auch bei den Freizeitwaffen viel Wert auf Präzision.

    Wer kann oder will noch etwas dazu sagen? Ist die AM präziser als die WLA oder umgekehrt.?

    Danke und Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Und dafür gräbt man einen Thread aus, der schon 14 Monate
    als Leiche im Board liegt?

    Leichenschänder :n17:

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Zitat

    Original von Flohli
    Und dafür gräbt man einen Thread aus, der schon 14 Monate
    als Leiche im Board liegt?

    Leichenschänder :n17:

    Hi Flohli!
    Wo ist das Problem? Du hast mein Posting ja auch entdeckt. :crazy3:
    Oder gibt's 'nen besonderen Grund, 'nen neuen Thread aufzumachen?
    Ich habe noch nicht die Beitragserfahrung, wie Du sicher sehen kannst, also wäre eine konstruktive Antwort für mich hilfreicher.

    Kannst Du auch was zur Frage beitragen?

    Ciao Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Zitat

    Original von Flohli
    Und dafür gräbt man einen Thread aus, der schon 14 Monate


    Macht ja nichts. Ist doch eine interessante Frage. Dazu meinen Senf:
    Ich bin mal mit meiner FWB 700 auf dem 50 m KK Stand gewesen. Reiner Schätzschuss probiert, weil ich nicht den Diopter verstellen wollte, zumal ich denke, dass der Verstellbereich ohnehin nicht ausreichen wird. Wiederholung mit mehreren Anhaltepunkten. Da traf ich nicht mal die große Pistolenscheibe mit Umrandung, obwohl ich reichlich darüber gehalten habe. Immerhin mindestens 60 x 60 cm groß. Außerdem lässt die lange Flugzeit und das geringe Geschossgewicht eine große Ablenkung auch bei nur leichtem Wind erahnen. Wenn das klappen soll, geht ohne Optik nichts, die zudem noch einen großen Verstellbereich haben muss. Aber dann noch auf 100 m? Wenn da man überhaupt noch was ankommt. Zum einen wird der Streukreis nicht reproduzierbar im Meter-Bereich liegen und die Dias dürfte man mit der Hand auffangen können, weil sie kaum noch Energie haben.
    Da das Jagd- oder GK-Matchgewehr angesprochen wurde. Auf 100 m sind Streukreise mit ausgesuchter Munition im 2 € Stück Größe meistens kein großes Problem, sofern es auf dem Stand nicht so hektisch zugeht und andere Besdingungen stimmen. Aber sehen kann man so ein kleines Ziel nur mit guten Gläsern jenseits der 14 bis 20- fach Grenze. 300 m schaffe ich bestenfalls auf Bierdeckelgröße - eher schlechter. Waffe ist dann Sako TRG 21 in .308 mit 20 fach Leupold Optik.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (10. September 2007 um 13:27)

  • moin ruff ryder. mit meiner umgebauten airmagnum 850, schieße ich auf 20 Meter 14mm streukreise. Aber ich habe auch einen anderen schaft gebaut, der m.e. das erst möglich macht. ich halte den wert für ok und ausreichend. kannst du ja nachlesen in meinem artikel aud der co2 seite

  • Zitat

    Original von Floppyk. ......Aber sehen kann man so ein kleines Ziel nur mit guten Gläsern jenseits der 14 bis 20- fach Grenze..

    Auf 100 mtr. kann problemlos mit einem Diopter geschossen werden sofern überhaupt auf Scheiben geschossen wird.Beim KK 100 mtr. wird die DSB KK SpoPi Scheibe verwendet.