Kosten Umbau HW100 F auf HW100 WBK ?!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2006 um 14:48) ist von BlackBirth.

  • Hallo Leute,

    habe vor mir nach einiger Zeit mal wieder ein schönes PLG zu kaufen - sehr begeistert bin ich von der Weihrauch HW100...

    Nun meine Frage: Vorerst wollt ich mir die F-Version holen um diese später bei WBK-Vorlage beim Büchsenmacher auf die 16 Joule Version umbauen zu lassen - ist das überhaupt möglich & wenn ja, was kostet dies ca. ?!

    Außerdem habe ich gehört das die HW100 WBK nur mit Einzelschuss & ohne S-Dämpfer betrieben werden darf - ist dies korrekt ?!

    Gruß & vielen Dank schon im vorraus...Chris

  • Möglich ist es...aber was es kostet...frag doch mal einen büma in deiner nähe... :crazy3:

    Haenel III-56, III-284, 311 :knicker: , Gamo CF 30 mit Walther 4x32 :n13:; P99

  • Der Umbau auf die 16,3J Version kostet nicht die Welt. Allerdings würde ich mir dann das 7,5J Teil ohne SD holen, da der absolut verboten ist, sobald die Waffe nicht mehr :F: ist und da wird es wahrscheinlich nur Probleme geben, wenn Du bei der 16,3J Waffe das Gewinde drauf hast..... Der Umbau auf die 30/35J Version ist meines Wissens nur bei Weihrauch direkt möglich und kostet auch einiges, da viel ausgetauscht werden muss.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Soviel ich weiss, wird für den Umbau auf 16J nur die Schlagstückfeder (und auf fac 30/35J ein weiteres Teil + längerer Lauf) gewechselt (dazu kommen noch neue Dichtungen), dann auf 16 J eingemessen, das wars ... sollte jeder Büchsenmacher innerhalb von einer halben Stunde machen können.
    Dann hat man allerdings noch das F auf dem Systemkasten, dieses müsste dann wohl auch noch entfernt werden (Kostenpunkt?).
    Was das SD-Gewinde betrifft, mann könnte einfach einen Kompensator oder ein Laufgewicht aufschrauben oder man schiebt die SD Atrappe, die Orginal mitgeliefert wird, drüber (Befestigung mit einer Madenschraube).

    An dieser Stelle noch eine Frage mal so in den Raum gestelt: Wieso haben die fac Läufe ein Schaldämpferwewinde, wenn das bei nicht F-LGs verboten ist, und ich wüßte nicht, das es eine HW100- Version mit 60 cm Lauf unter 7,5J gäbe....'is mir gerade so beim Schreiben aufgefallen....

    MfG

    cisan

  • Zitat

    Originally posted by cisan
    .... Wieso haben die fac Läufe ein Schaldämpferwewinde, wenn das bei nicht F-LGs verboten ist, und ich wüßte nicht, das es eine HW100- Version mit 60 cm Lauf unter 7,5J gäbe...

    die 16,3J und die 7,5J Version haben den gleichen Lauf. Warum sollte also der kurze Lauf nicht mit SD-Gewinde geliefert werden?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ja, das die 7,5 und die 16er Version den gleichen Lauf haben (40cm) ist mir schon klar, aber ich hatte in letzter Zeit bei einigen Händlern den 60 cm Lauf der fac Version als Wechsellauf im Angebot gesehen...und der hat auch das 1/2 UNF SD-Gewinde, ...wozu, wenn ein SD über 7,5 verboten ist. So wie ich weiss gibt es von Weihrauch selbst nur den passenden SD zum Aufschrauben, für was denn ein Gewinde?

    cisan

  • Um das Gewinde würde ich mir weniger Gedanken machen.
    Das könnte unter Umständen ja auch für einen aufschraubbaren Kompensator verwendet werden.

    Würde es nur unterlassen, das Ding nach dem Umbau zusammen mit dem F-Dämpfer in einem Koffer zu transportieren... DANN könnten dumme Fragen wohl kaum zu vermeiden sein.

    Bezüglich der allem Existenten immanenten Kernsphäre wäre zu konstatieren, dass bilateral-symmetrisch Wirbelloses impliziert werden kann.

    Zu deutsch: da ist der Wurm drin...

    Bei Egun: Streetsurfer

  • Zitat

    Original von cisan
    Ja, das die 7,5 und die 16er Version den gleichen Lauf haben (40cm) ist mir schon klar, aber ich hatte in letzter Zeit bei einigen Händlern den 60 cm Lauf der fac Version als Wechsellauf im Angebot gesehen...und der hat auch das 1/2 UNF SD-Gewinde, ...wozu, wenn ein SD über 7,5 verboten ist. So wie ich weiss gibt es von Weihrauch selbst nur den passenden SD zum Aufschrauben, für was denn ein Gewinde?

    Du bist doch wohl nicht so blauäugig zu glauben, die HW 100 wäre nur für Deutschland gebaut worden. In anderen Ländern ist der Schalli gar kein Thema.

  • Huiii...kommen ja echt viele Antworten ! - danke! :crazy2:

    Meine Fragen sind jetzt fast alle beantwortet...die 30/35Joule Version kommt für mich übrigens überhaupt nicht in Frage - Weihrauch gibt ca. 30 Schuss für diese Version an...bis der Presslufttank alle ist! - :new16:

    Wenn wirklich nur die Schlagstückfeder & die Dichtungen (incl. F-Abzeichen) für die WBK-Version geändert werden müssen - dann werd ich nächste Woche zur Bestellung schreiten.... :nuts:

    Bin nur noch am Überlegen welchen Schaft ich wähle - finde den Sportschaft ein wenig klobig - oder was sagen die HW100 Besitzer hier dazu ?!

    Gruss Chris

  • Nimm das Teil vorher in die Hand, weil viele mit dem Lochschaft nicht klarkommen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------