zielen mit dem Diopter

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2003 um 23:46) ist von promillo.

  • Auch wenns für die vereinsschützen hier komisch klingt, ich weiß nicht wie ich mit nem diopter ziehlen muß.
    ich möchte gerne mal erklärt haben wie ich mit sowas ziehlen muß und auf was man achten muß.

    ich habe einen korntunel mit ringkorn. der diopter habe ich mal auf dem dachboden gefunden, es ist halt nur der gumiring fürs auge und ein kleines löchlein zum durchschaun mit samt der verstelleinrichtung. wenn ich durchschaue ist das sichtfeld etwas größer als der ring im ringkorn. ist das in der konstelation möglich?

    also, wer macht hier den ärklärbär (:) für mich?

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • das jetzt wieder in die hose gegangen.... blöder i-explorer, derist einfach abgeschmiert.....

    also ab mit dir ins portal :n4:

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • afaik mußt du da durchgucken, und der kreis den du siehst, muß außen um das schwarze der scheibe rumsein, also quasi die mitte der scheibe zentriert im ringkorn....

  • erstmal danke,

    soweit hab ich mir das auchschon ausgedacht, aber wie muß ich dann den diopter dazu einstelen, ich kann den kreis vom ringkorn auf beide achsen 3mal unterbringen, wenn ich durchs löchlein im diopter schau.....
    das macht mir noch sorgen, da kann man glat am kugelfang vorbeischießen

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von Buddy
    erstmal danke,

    soweit hab ich mir das auchschon ausgedacht, aber wie muß ich dann den diopter dazu einstelen, ich kann den kreis vom ringkorn auf beide achsen 3mal unterbringen, wenn ich durchs löchlein im diopter schau.....
    das macht mir noch sorgen, da kann man glat am kugelfang vorbeischießen

    Grüße Buddy

    gefühlsmäßig würd ich sagen in die mitte... aber WISSEN tu ichs net - sorry; wo bleiben denn die vereinsschützen?

    es gibt doch bestimmt verschiedene ringkorngrößen, oder? bist du dir sicher, daß deine visierung zammpasst?

    PS: ab wann bin ich eigentlich kein jung schütze mehr?

  • ob das zusamenpasst wil ich ja gerade von euch wißen, hab da einfach angebaut was ich hatte, wenns nicht passt muß da halt ein großes ZF ran.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von Buddy
    ob das zusamenpasst wil ich ja gerade von euch wißen, hab da einfach angebaut was ich hatte, wenns nicht passt muß da halt ein großes ZF ran.

    Grüße Buddy

    axo, aber so wie du des beschreibst, kann ich mir des überhaupts ned vorstellen, ich hab vor ein paar jahren auch mal mit nem vereinsgewehr geschossen, da hatt ich aber von waffen net die größte ahnung und hab trotzdem was getroffen, wenn das diopter dreimal so groß is wie das korn, wie willst da was treffen??

    achja, weil ich grad dabeibin, was kostet eigentlich ein halbwegs akzeptables zielfernrohr so an euros? bring ich das auch auf gewehre die werksmäßig keine 11mm schiene oä haben?

    regards,

  • Also das Rinkorn wählst Du etwa so groß, dass du noch etwas weiß um den Spiegel siehst.
    Und die Diopteröffnung (ca 1.1mm) umschließt den Korntunnel. Auch wieder mit etwas weiß drumrum,
    jenach Bedarf. Bei bequemer Kopfhaltung, wird der Diopter verschoben, bis es passt. Bei schlechten
    Lichtverhältnissen, nimmt man meist eine etwas größere Öffnung. Die Diopteröffnung nimmt du nur
    als unscharfen Schatten wahr. Ringkorn und Spiegel siehst Du scharf. Anstatt ein Ringkorn kann man
    auch ein Balkenkorn verwenden.

    Pellet

  • Pellet

    danke, das werde ich morgen bei Tageslicht mal versuchen.

    ZeroM

    ich will ein Walther 3-9X40 für 100¤
    bis jetzt zumindest.....

    wenn du keine 11mm prismenschiene montiert hast kannst du dir ja eine beim büchsenmacher kaufen und auf das gewehr aufkleben, ist hier an verschiedenen waffen schon genauer beschrieben worden.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • hi Leute,

    Sorry, dass ich den alten Beitrag nochmal ausbuddle, aber seit eben hab ich das selbe Problem.
    Die Diana 75 mit Dioptervisierung ist gekommen.
    Nur soviel vorweg: Es ist eine traumhafte Waffe, kein Prellschlag, der Abzug geht wie ein Loetkolben durch Butter, diverse Einstellmoeglichkeiten...einfach super.
    Allerdings ists auch meine erste Waffe mit Diopter.

    Dazu noch ein paar Fragen, nachdem ich hier schon einige beantwortet bekam.

    1. Das handling
    Zum Entenkastenschiessen scheint der Diopter wohl weniger zu taugen.
    ich treffe zwar aber es geht mehr nach Gefuehl und weniger nach sehen ;)
    ist das normal oder bin ich nur noch nicht richtig geuebt mit dem Ding?

    2. Das Licht.
    Um Seths willen, brauch ich jetzt einen 2000 Watt Halogenstrahler im Wohnzimmer, damit ich was seh, oder sind meine Augen so schlecht? Mir kommt das alles wie ein Grauschleier vor, ausserdem muss ich mit dem Auge (Bzw der Brille) sehr (Ja, wirklich SEHR) nah an den Diopter dran, damit ueberhaupt was geht.

    Gibts da spezielle Tricks fuer Glasbausteintraeger, oder liegts doch an dem fehlenden 2000 Watt Strahler?

    3. Die Ringkorne und die Entfernung zur Scheibe.
    Braucht es, wenn man aus Platzmangel daheim nur ca 7-8m hat, ein anderes Ringkorn, als bei der 10m Distanz?


    Danke schonmal und viele Gruesse, Frank, der jetzt erst mal die vielen Aufkleber moeglichst sanft entfernen geht...

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zu der Entfernung Auge - Diopter... SEHR, wirklich SEHR nah ran ist meiner Erfahrung nach ok, solange man die Pupille nicht durch das kleine Loch quetscht und den Spiegel noch erkennt ... der Rest ist eigentlich "Geschmackssache", je nach optischen Möglichkeiten


    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Ringkorn taugen nur was, wenn der Duchmesser des Korns zum Durchmesser der Scheibe passt. Für Ziele, die nicht kreisrund sind, sind Balkenkorne besser geeignet.
    Achtung:
    Es gibt Korne mit 18 und mit 22mm Außendurchmesser, diese gibts in allen möglichen Größen.
    Alte Walther und Diana-Gewehre haben 17mm Korne, die nicht mehr so gut zu bekommen sind.

    Gruß
    HaPe

  • Hab auch eine :lol:.
    Ein Diopter ist eine sehr gute Visierung. Mann Kann damit super präz. auf Scheiben schießen. Anpassung an verschiedene Verhältnisse gibt es Wechseleinsätze. Zum "plinking" würd ich ein Balkenkorn empfehlen, mehr Licht und größeres Sichtfeld. Aber unter uns, mit ner Diana 75 auf 7-8 m ist doch langweilig *lol*. Vielleicht solltest du einbeinig hüpfend rückwärts über einen Spiegel zielend schießen um wenigstens ein wenig Spannung reinzubringen. :crazy2:
    OK, Spaß beiseite.
    Bei'nem normalen Ringkorn in der Wohnung (nehm ich mal so an) hat man schon mal Sichtfeld und Lichtprobleme.
    Ich hab mir ein Balkenkorn gebastelt, seit dem zittern die Blechentlein vor Furcht, aber weit jenseits der 8m. :ngrins:
    Wenn dir der Diopter überhaut nicht liegt, mach doch ein Glas rauf.

    selfmade Balken korn:
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…182&sid=#120182

    :winke:

    Z-MAN :winke:

  • @ promillo

    wenn du nur einen grauen schleier siehst liegt das sehr wahrscheinlich erh am Licht als an dir.
    Teste es mal indem du normal in den Anschlag gehst und dann auf etwas helles , z.B. ne weiße Gardine vorm Fenster zielst.
    Wenn das immer noch zu dunkel ist musst du die diopteröffnung erweitern , standart ist hier etwa 1.1-1.3 , das hat sich jedenfalls bei uns im Verein so eingebürgert.
    Du musst aber schaun ob man deinen Diopter mit einer sog. Irisblende verstellen kann , wenn nicht ist die diopteröffnung fest , und du musst dir eine neue Blende kaufen oder mehr Licht ans ziel bringen.

    Ich persöhnlich hab bei mir auf dem Dachboden bei eigentlich zum Pistolenschießen ausreichenden Lichtverhältnissen zusaätzlich 2 * 500 Watt STrahler montiert damit die Lichtverhältnisse identisch mit denen im Verein sind und man nicht nach einiger zeit schießen Konzentrationsstörungen bekommt weil man sich zu sehr auf das zu dunkle Ziel konzentriert.

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Hi Leute,
    Danke fuer die vielen Tipps, so langsam wird das was.
    Vor allem wars die Beleuchtung. ein paar Strahler dazu und schon seh ich, auf was ich schiesse.
    Und das verrueckte, ich treffs auch.
    :n30:


    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • hallo,

    aus erfahrung würde ich noch eine helle abdeckscheibe statt des normalen gummis am diopter empfehlen.
    da kann man nämlich beide augen beim zielen auflassen und die augen ermüden nicht zu schnell. (brennen, tränen usw.)

    zum licht:
    licht kann man nie genug haben. aber nur vorne im ziel. scheint es von hinten oder vorne in den diopter ist das nicht gut. (schleier usw.)


    gruss

  • @ omega

    das linke oder rechte auge ( bei Linbksschützen) wird doch in jedem fall irgendwie abgedeckt , seis durch eine augenblende , hier besser ne milchige oder weiße anstatt ner schwarzern oder durch eine Blende die direkt vorm auge hinter ein Stirnband geklemmt ist.

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)