ungezündete Kartusche, dringend!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2006 um 12:54) ist von Cuddles.

  • Hallo,

    ich habe gerade ein paar Schüsse abgeben wollen, hatte dabei einen Versager.
    Zweimal abgeschlagen, Kartusche hat tiefen Eindruck vom Schlagbolzen, zündet aber nicht.
    Ich habe die Kartusche erstmal rausrepetiert und in eine sichere Ecke des Kellers getreten, wie kann ich sie jetzt dauerhaft und sicher unschädlich machen, reicht es, sie in einen Wassereimer zu schmeißen?

    Danke!

  • Zitat

    Original von DesertStorm
    Nein, nimm die Kartusche einfach achte darauf das keiner dir folgt und grab die ein, das sollte reichen ;)

    Das ist wohl die dümmste Idee, auch wenn es nur Platzpatronen sind sollten diese NICHT einfach vergraben werden. Am besten ist es wohl diese beim nächsten Besuch deines Büchsenmachers ihm diese zu geben, er kann diese dann fachgerecht entsorgen so daß auch keiner zufällig die Patrone findet.

    Gruß
    Para

  • Naja, eigentlich ging es mir eher darum, sicherzustellen, dass sie nicht in meiner Hand losgeht, danach kommt die bei mir ins Regal als kleine Erinnerung, nicht nochmal GFL zu kaufen (macht bis jetzt nur Ärger der Mist).

  • Moin Moin,

    eigentlich dürfte damit nichts passieren, solange keine weitere Gewalt auf das Zündhütchen ausgeübt wird. Es ist ja nicht wie mit einem Silvesterknaller, der irgendwo noch glimmt...

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • hehe,
    hab im ersten Moment vielleicht etwas panisch reagiert :rotwerd:

    Hab die Kartusche jetzt einfach vorsichtig aus dem Wassereimer gefischt, vorsichtig abgetrocknet und in einem Dekontaminator aus dem Hause Röhm vernichtet.

    Aber immer noch besser als hinterher mit ohne Fingers dastehen.

  • Schwarzpulver ist durch Wasser unschädlich zu machen, Nitropulver nicht. Einen Nitro-Blindgänger kann man in ein Glas mit dünnflüssigem Öl schmeißen, das kriecht sogar bei scharfen Patronen durch die Ritzen bis ins Pulver und den Zündsatz, und macht diese unschädlich.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Ist vielleicht nicht ganz regelgerecht, aber ich lade die Patronen in solchen Fällen erneut, eventl. in einer anderen Waffe. Manchmal bekomme ich die dann auch gezündet, wenn's am Schlagbolzen lag. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das da was passieren kann, wenn sie zündet ok, wenn nicht in die schwarze Tonne?

  • Dabei riskiert man allerdings, daß der dritte Aufschlag des Zündstifts auf dem Hütchen einen Durchbläser verursacht und die Sache, ähm, nach hinten losgeht...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Dabei riskiert man allerdings, daß der dritte Aufschlag des Zündstifts auf dem Hütchen einen Durchbläser verursacht und die Sache, ähm, nach hinten losgeht...

    So was gibt's? Das ist mir noch nicht passiert, zum Glück!
    Ok, dann laß ich das mal besser in Zukunft. :))

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Dabei riskiert man allerdings, daß der dritte Aufschlag des Zündstifts auf dem Hütchen einen Durchbläser verursacht und die Sache, ähm, nach hinten losgeht...

    Hi Ulrich,

    wie ist das zu verstehen?
    Geht bei einem "Durchbläser" der ganz Druck, ob nun P.A.K oder scharfe, nach hinten durch das Zündhütchen raus?

    Gruß
    Jochen

  • " Hab die Kartusche jetzt einfach vorsichtig aus dem Wassereimer gefischt, vorsichtig abgetrocknet und in einem Dekontaminator aus dem Hause Röhm vernichtet "

    Kann mir mal einer erklären was ein Dekontaminator ist ??????

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35

  • Hallo
    Was ein Dekontaminator vom Rhöm ist würde ich auch gerne wissen.
    WieUlrich da mit den Durchbläsern gesagt hat ist mir mit einer neuen SSW passiert hatte aber den Grund das der Schlagbolzen zu lang und spitz war . Ist sehr unangenehm.Hat das Magazin nach unten rausgehauen und mir nur eine schwarze Hand beschehrt. Zum Glück nur eine Patrone im Magazin.Die Griffschalen sahen auch gut aus
    kann ich euch sagen.

  • Zitat

    Original von H&K
    Geht bei einem "Durchbläser" der ganz Druck, ob nun P.A.K oder scharfe, nach hinten durch das Zündhütchen raus?

    Der Druck geht den Weg des geringsten Widerstandes, Richtung ist egal. Wenn nun die Patrone zuerst am hinteren Ende "geöffnet" und gleichzeitig gezündet wird, mag sich vorn auch die Bördelung öffnen, weil auch da Druck entsteht. Das meiste dürfte aber durchs Zündhütchen entweichen - bis es auf den Zündhütchen-Besitzer trifft.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hm, der Übeltäter war meine olle SM mit etwas schwächlichem Schlagbolzen in Verbindung mit einem etwas tief gesetztem Zündhütchen, dass das so gefährlich werden kann hätte ich nicht gedacht. Ist nochmal gut gegangen, beim nächsten mal bin ich schlauer.

    Mein Dekontaminator sieht so aus.

  • Eine nicht gezündete Kartusche wäre mir aber lieber wie das heute gewesen!

    Hatte die neuen RWS Schwarzpulverpatronen im alten RG 89 mal ausgetestet mit dem Hintergedanken "sind sicher eh nicht so der bringer wie früher"...

    nun ja....4 schuss geladen und schnell hintereinander abgefeuert.....eigentlich war alles ok, außer das die Patronen doch ziemlich heftig waren und extrem fest in der Trommel hingen...

    Dann mal in die Mündung geschaut ??? :wow: es hat ein stück laufsperre abgerissen.

    Da könnt ich wetten, im alten RG 89 ist die Laufsperre von vorn durchgehend von oben anch unten richtig? JETZT nicht mehr da fehlt im unteren bereich ein bisschen......stört mich nicht sieht man ja kaum. Das sagt mir nur: Verfluchte Schwarzpulverpatronen...machen einen riesendreck wo nach 4 schuss die Waffe aussieht wie nach Silvester und dann so was :cc

    Ist euch schon mal so was passiert?

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Eine nicht gezündete Kartusche wäre mir aber lieber wie das heute gewesen!

    ??? :wow: es hat ein stück laufsperre abgerissen.

    Da könnt ich wetten, im alten RG 89 ist die Laufsperre von vorn durchgehend von oben anch unten richtig?

    Also Laufsperre beim RG89: Zumindest die PTB451...

    Von der Trommel Richtung Lauf gesehen:

    1. Viertel: vertikale Stahlschiene, halbiert den Lauf ( | )
    2-4. Viertel: vertikale Stahlschiene, die ca. 1/2 des Laufes sperrt ( ' ).

    Entweder hast Du noch nie so genau nachgesehen, oder die SP Kartuschen haben den vorderen jahrhunderten alten Dreck weggepustet (was ich weniger glaube...)

    Auf jedenfall reicht der Druck niemals aus, die Sperre zu zertrümmern ;) Wie sollte auch ne Druckwolke von schlappen 400 Bar eine in Längsrichtung der Wolke gerichtete Stahlschiene zerbröseln ???

    Wenn man nicht genau kuckt, sieht die Sperre wie durchgehend den Lauf halbierend aus...dem ist aber definitv nicht so. Schau Dir das mal genau an.

    Oder mach mal richtig sauber :direx:

    (ich spar mir jetzt mal das Originalbild, das was komplex mit ausleuchten usw. so spät am Abend :) )

    Grüsse
    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    3 Mal editiert, zuletzt von PainKNero (18. Februar 2006 um 23:39)