Trefferlage Haenel 310

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2006 um 21:57) ist von ulli s.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Trefferlage meiner 310. Die Treffer liegen meist rechts unten. Im Klartext sind es von 6 Schuß meist 3, obwohl ich immer den gleichen Haltepunkt annehme.
    Der/die ersten Schüsse sind im schwarzen und dann fällt das Trefferbild nach rechts unten ab, dann wieder mal einer im Schwarzen.

    Derzeit schieße ich mit Punktkugeln aus Geithein (Marke steht nicht drauf) 4,4 mm,
    stehend freihändig, Entfernung 7 m

    Nun meine Fragen:

    1. Kann es an der Munition liegen? (Ich habe H&N und die DDR Punktlugeln mit dem gleichen Ergebnis getestet )
    2. Liegt ggf. ein Schützenfehler vor?
    3. Was sollte man bezüglich der Schießtechnik beachten?
    4. Nach welcher Richtung muss ich das Korn korregieren wenn ich einen Rechtsschuss habe?
    5. In welcher Raste sollte die Kimme bei 7 m stehen?
    6. Beim jedem Schuss bemerke ich ein kleine "Ölwolke"- ist das o.k?

    Die Waffe ist keine Kirmesversion und hat eine 500000er Seriennummer auf dem Schaft.

    Für die Antworten der Forumsexperten bedanke ich mich bereits im Voraus

    Ich hoffe es ist nichts kaputt?

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (4. Februar 2006 um 11:58)

  • Hallo Gamo

    wo steht die seriennummer bei dir? ich hab nämlich auch ein 310 und ich hab meine seriennummer noch nicht gefunden.


    Zitat

    4. Nach welcher Richtung muss ich das Korn korregieren wenn ich einen Rechtsschuss habe?


    Wie korrigierst du das korn? meins ist irgendwie fest.


    Zitat

    In welcher Raste sollte die Kimme bei 7 m stehen?


    Auf 5 meter muss das raster ganz nach hinten, die kimme muss also möglichst flach sein. je weiter du das ziel dann entfernst, desto weiter musst du den schieber in richtung mündung schieben, die kimme also steiler machen...


    Zitat

    6. Beim jedem Schuss bemerke ich ein kleine "Ölwolke"- ist das o.k?


    Da ist wohl zuviel öl im kolben, das wird durch die hohe luftkompression heiß gemacht und verbrennt. hab hier des öfteren gelesen, dass das beim haenel nicht so schlimm sein soll, weil das haenel so schwach ist. müsste aber eigentlich nach einigen schüssen aufhören, dann ist alles öl nämlich raus. Kannst ja mal unter "dieseln" suchen, so nennt man den effekt nämlich...

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    2 Mal editiert, zuletzt von Burkhard (4. Februar 2006 um 13:12)

  • wie schon geschrieben, das mit der Ölwolke gibt sich nach ein paar Schüssen wieder, wenn ich es richtig sehe mußt du bei einer rechtsseitigen Trefferlage das Korn nach links korrigieren, aber da werden dir sicher noch einige von den Profis sagen wie es geht.

    @ Burkhard, nicht alle Haenel hatten eine Seriennummer auf dem Kolben, bzw. auf der Systemhülse, ich habe einige, das weißt du ja und da ist es mal so, mal so, ich denke diese Seriennummern auf dem Kolben, waren eher Registriernummern der jeweiligen GST Verbände in denen die Waffen eingesetzt wurden

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Hallo Gamo


    Hast du eine Höhen und Seiten verstellbare Kimme auf deinem 310er ?
    Damit kannst du die Trefferlage korrigieren.

    Am weitesten verbreitet sind eigentlich nur die Höhen vertstellbaren Kimmen.

    Auf eine Entfernung von 8 Metern stelle ich meine Kimme auf die "zweite Raste" von hinten. Probier einfach mal aus, mit welcher Kimmen Einstellung du auf deiner Distanz am besten zurechtkommst.

    Das das Trefferbild abfällt, kenne ich eigentlich nur von CO2 Waffen bei nachlassendem Druck der Kartuschen.

    Eventuell solltest du mal den Lauf reinigen und noch mal andere Punktkugeln ausprobieren die Haenel sind da manchmal empfindlich.

    Gruß Selle

  • hmmmm also meine Haenel haben ein Korn mit Schwalbenschwanzführung, die lassen sich seitlich korrigieren, wenn auch zugegebenermaßen schwer, aber so wirds nun mal gemacht, einfacher ist es natürlich , wie von Selle beschrieben mit einer Mikrometervisierung, die bekommste bei egun

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • so sieht das Mikrometervisier aus, welches Selle meint
    damit kannst du am einfachsten die Trefferlage korrigieren

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (4. Februar 2006 um 14:49)

  • ich hab mal das Korn bei meinem VZ47 verstellt, aber ist das gleiche Prinzip, es gibt allerdings auch ein Spezialwerkzeug dafür, habs mal bei egun gesehen

    habs gefunden !! :new11:
    ich frag mal unsere Metallbauer, ob sie mir sowas nachbauen können, dürfte kein problem sein

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (5. Februar 2006 um 12:40)

  • Ansonsten den Lauf mit Alubacken in den Schraubstock spannen, so daß das Korn nach oben herausschaut, dann einen Messingsorn nehmen und mit einem 100 g - Hammer das Korn bei einem Rechtschuß nach rechts treiben. Sachte, damit es nicht zu weit geht, am besten vorher mit einer Reißnadel eine Markierung anbringen. Die läßt sich mit Brünierpaste dann wieder unsichtbar machen. Ein spezieller Korntreiber wie oben dargestellt ist natürlich einfacher, aber theoretisch braucht man den nur einmal im Leben ...
    Miß doch mal die Kugeln nach, sie sollten für ein Nicht-Jahrmarkt-Gewehr einen Durchmesser von 4,43 +-0,01 mm haben. Die meisten Kugeln im Handel haben - obwohl 4,4 draufsteht, nur 4,35 mm und liegen dann tiefer und streuen furchtbar. Einen Test hatten wir mal hier: Haenel Mod 310 Suhl 4,4mm Repetierer

  • Hallo Kaputter Auspuff

    Danke für den Tip.
    Ich werde auch mal bei uns in der Firma fragen, ob sich das herstellen läßt.
    Ich hatte jetzt den Korntunnel runter und dann versucht mit einem kleinen Holzbrett und Hammer das Korn zu korrigieren.
    Die Methode ist aber zu grob und ich bekomme das Korn nicht da hin wo es hin sollte.
    Mit den Schrauben, läßt sich das bestimmt feinfühliger einstellen.

    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von ulli s
    Korn bei einem Rechtschuß nach rechts treiben. Ein spezieller Korntreiber wie oben dargestellt ist natürlich einfacher, aber theoretisch braucht man den nur einmal im Leben ...

    ok ! also lag ich doch falsch, ich schrieb ja auch das ich mir nicht ganz sicher bin, hab das irgendwie verwechslet, dann wars wohl an der kimme wo man beim rechtsschuss, nach links korrigieren muss :ngrins: naja ich bin halt auch nicht perfekt, wenn auch ganz ganz nah dran :laugh:

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Zitat

    Original von Selle
    Hallo Kaputter Auspuff

    Danke für den Tip.

    Gruß Selle

    nicht dafür Selle, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und wir sollten doch ALLE von den Erfahrungen der User hier profitieren, also versuche ich hier meinen Teil dazu beizutragen, ICH selbst habe hier auch von euch viel gelernt und wertvolle Tips und Tricks erfahren können.

    Gruß KaputterAuspuff

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Selle: Ein Holzbrett ist nicht gut geeignet, da es elastisch ist und zu sehr nachgibt. Mit einem Messingdorn habe ich die Besten Erfahrungen gemacht. nicht doll draufschlagen, lieber mehr kleinere Schläge. Habe (leider) auch keinen Korntreiber, habe aber trotzdem meine Gewehre ganz gut hinbekommen.

  • Guten Tag Euch allen,

    und vielen Dank für die guten Tips. Großes Lob an die Experten im Forum.

    Das mit den Tiefschüssen wird wahrscheinlich an den Kugeln liegen, es sind die blauen NoName. Ich habe sie nicht vermessen, aber beim Laden ins Magazin flutschen einige der Kugel so richtig rein, während andere reingedrückt werden müssen.

    Ich habe heute nochmals mehrere 6er Magazine gestestet und dabei bei jedem Mag ein bis 2 tiefere und seitlich verzogene Treffer gehabt.

    Das Korn werde ich mittels Schraubstock korregieren - schön vorsichtig natürlich.

    Kann mir jemand sagen, wo ich die so empfohlenen DDR Punktkugeln beziehen kann?


    Schönen Sonntag noch!

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • hallo gamo,

    ich habe mir die originalen VEB Kugeln bei ebay besorgt. da gibt es einen händler, der scheint davon ziemlich viel vorrätig zu haben...

    Gruß,

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Habe mir mal einen ganzen Schwung bei 4komma5 bestellt. Welche ebenbürtig sind, sind die hier : https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=12510 ,
    die haben auch nicht so große Toleranzen wie die originalen und sind noch blank.
    Als Hersteller steht "InnoMar Kohren-Sahlis" drauf, aber ich denke, die Firma importiert diese. Sollen angeblich tschechische Kugeln sein.

  • Hallo Ulli,

    ich habe mir bei WTS Waffentechnik Suhl 4 Dosen gekauft und da steht unter deren Aufkleber Inno Mar Geithein, die Aufschrift ist in blau gehalten.

    Mit diesen Kugeln habe ich ein ziemlich schlechtes Trefferbild. Wie schon vorher gesagt, merkt man schon beim Laden, dass die Kugeln unterschiedlich groß sind, ausserdem sind sie ungleichmässig geformt.
    Anm. die Kugeln sind leicht glänzend.

    Allerdings hatte ich noch ein weiteres Problem, dass ich erst garnicht gemerkt hatte, das System hatte sich im Schaft gelockert - ich habe die Schrauben wieder angezogen - nun ist die Schussleistung gleichmässiger

    Das mit dem Korn habe ich auch hingekriegt. Die Mitte wird nun gehalten, aber nach wie vor Tiefschüsse bei jeder Magazinladung 1- 3 Stück.

    Werde ggf. mal die VEB Kugeln nochmal testen.


    Schönen Abend

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • mit denen habe ich die besten erfahrungen in meinen Haenel gemacht, hab so das Gefühl die sind genauer als die H&N 4,4 aber der Beutel mit 10000 Kugeln war halt günstig und zum Dosen lochen sind die gut genug :ngrins:

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt