Welche Match Luftpistole

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 13.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2006 um 03:59) ist von nikblues.

  • Hallo Leute!

    Welche Match Luftpistole würdet ihr mir empfehlen. Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

    -günstig
    -gut

    Ich interessiere mich für die CZ 260, aber im Web finde ich keine Tests zu dieser Match Lupi.

    Und: Was haltet ihr davon (nur blöd das die Preise nit dabei stehen):

    Danke für eure Hilfe im Vorraus


    Michael Müller

    Einmal editiert, zuletzt von MULI (5. Januar 2006 um 19:19)

  • Hallo Michael,

    Günstig und gut ? Das sind schwer vereinbare Kriterien.

    Eine gute Match LuPI kostet schnell mal an die 1000 Euro. Bei den modernen Waffen mit Pressluft benötigst du noch einen Kompressor( 1000 Euro, einer aus dem Baumarkt tut es nicht, du benötigst nämlich nich 8 oder 10 bar sonder 200) oder eine Handpumpe( 150 Euro und dicke Arme) oder eine Pressluftflasche( 150 Euro plus Füllungen). Der Verein, auf den du spekulierst hat ja dieses Equipment ja scheinbar nicht.

    Du solltest in Erwägung ziehen, ob es für den Anfang nicht eine FWB LP 65 oder 80 tut. Andere Modelle gehen auch, aber die zwei kenne ich aus eigener Erfahrung. Die sind um die 200 Euro bei egun zu haben und wenn du dann sicher bist, dass dir das Wettkampfmäßige LuPi schießen liegt kannst du immer noch überlegen was du willst. Bis dahin hattest du auch bestimmt schon die Möglichkeit viele Modelle live zu sehen und evtl mal anzufassen. Das Feeling sollte nämlich ein wichtiger Kaufgrund zu sein. Als ich zB meine SpoPi gekauft habe, hatte ich diese im Laden in der Hand und sofort das Gefühl, diese sei mir um die Handfläche herumgewachsen. Ich hab sie dann genommen, obwohl es bestimmt günstigere gegeben hätte, die Entscheidung habe ich nie bereut.

    Gruß

    cz75

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (5. Januar 2006 um 19:28)

  • Sag mal, wie oft fragst du denn noch?
    Hier hast Du dreimal die Frage schon eingegeben, obwohl Du schon Antworten bekommen hast.

    Ich besitze auch die Weihrauch HW40 PCA und interessiere mich für eine LuPi.
    Aber da würde ich nicht mehrmals fragen, sondern mich umschauen, bei egun stöbern, usw.
    Nimm doch auch mal die Eigeninitiative, und schau Dich um.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • @ CZ75

    Aber woher weis ich, ob eine Match Luftpistole gut ist??? Wie sieht es denn mit der Tabelle aus, die ich "angehängt" hab?

    Danke!


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @ Flohli

    Stehen da etwa Teste? Glaube ich nicht. Habe mich dort schon mal umgeschaut. Nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von MULI (5. Januar 2006 um 19:32)

  • Bei Match-LuPis in der Preisklasse 1000€ - ... gibt es kaum Unterschiede. Der einzige Unterschied: das Feeling, also am Besten ist es erst mal einige Modelle in die Hand zu nehmen und dann weiß man welche Waffe in die Hand bequem passt.

  • Zitat

    Original von Flohli
    Sag mal, wie oft fragst du denn noch?
    Hier hast Du dreimal die Frage schon eingegeben, obwohl Du schon Antworten bekommen hast.

    Ich besitze auch die Weihrauch HW40 PCA und interessiere mich für eine LuPi.
    Aber da würde ich nicht mehrmals fragen, sondern mich umschauen, bei egun stöbern, usw.
    Nimm doch auch mal die Eigeninitiative, und schau Dich um.

    Ja Flohi,

    du hast recht, ich lasse mich immer wieder hinreissen, ihm geduldig zu antworten.

    Auf meine Frage, wo er denn herkommt hat er ja leider nicht geantwortet, Bayern ist ja groß. Würde er nicht so weit weg von mir wohnen, hätte ich ihn evtl mal zu uns in den Verein eingeladen.

    MULI:

    Bei den Match Lupis kannst du in der Preisklasse um 1000 Euro nichts falsch machen. Die schießen alle besser als du selbst ;)

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (5. Januar 2006 um 19:36)

  • Ich möchte aber nicht viel mehr wie 500 € dafür ausgeben. Ich hätte gerne testberichte über Match Luftpistolen in diesem Preissegment. Weiß jemand wo ich die finde?

    @ zc75

    Ich komme aus der Umgebung von Bayreuth und Kulmbach (so zwischendrinn)

    2 Mal editiert, zuletzt von MULI (5. Januar 2006 um 19:38)

  • Hallo,
    die aus der Tabelle kannst du natürlich nehmen. Mehr als ein ausgezeichnet geht ja wohl kaum.
    Ansonsten, wie schon vorher erwähnt: suchen und ausprobieren und SUCHEN Funktion benutzen, da findest du bestimmt über 100 Postings zu Luftpistolen.
    Nimm dir Zeit und lies ein bisschen

  • Zitat

    Original von MULI
    Ich möchte aber nicht viel mehr wie 500 € dafür ausgeben. Ich hätte gerne testberichte über Match Luftpistolen in diesem Preissegment. Weiß jemand wo ich die finde?


    Mir fällt keine Match Lupi in der 500er Preisklasse ein, also wüßte ich auch nicht dass es dazu Tests gäbe.

    Wenn du alte Tests aus alten Visier Zeitschriften nimmst, mußt du immer bedenken, dass die damalige Beurteilung dem damal üblichen technischen Stand entspricht.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von MULI


    @ cz75

    Ich komme aus der Umgebung von Bayreuth und Kulmbach (so zwischendrinn)

    Das ist doch Franken und nicht Bayern ???

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von MULI
    Und: Was haltet ihr davon (nur blöd das die Preise nit dabei stehen):

    Was ich davon halte? Ist die tollste, schönste, informativste Tabelle, die ich je gesehen habe (na gut, ich hab sie schließlich auch gemacht :nuts:)

    Wie oft willst du eigentlich noch fragen?

    Bis auf die CZ 260 haben dir hier zig Leute ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen genannt, die CZ ist zu neu, die hab ich auch für VISIER noch nicht getestet (alle anderen Testartikel in der Tabelle sind von mir)

    Die Preise stehen deshalb nicht drin, weil die logischerweise je nach Anbieter variieren und auch unterschiedliche Ausstattungen betreffen (etwa Stelljes legt stets ausgesuchte Munition dazu). Außerdem bleibt die Tabelle so zeitlos.

    Die ganzen Daten findest du übrigens auch direkt unter
    http://www.visier.de/test_rang.html

    und die Testkriterien unter
    http://www.visier.de/test_kriterien.html

    Einzelne VISIER-Testberichte kann man über die Fundstellen-Datenbank "Lesefix" herausfinden:
    http://urlx.org/visier.de/2154

    (ist ein VISIER-Originallink, aber mit urlx.org verkürzt - übrigens eine sehenswerte Sache)

    Die Hefte kann man, soweit nicht vergriffen, noch nachkaufen. Ansonsten gibt's die Testberichte auch als Kopien einzeln gegen Bearbeitungsgebühr).

    Ich warne aber vor: wenn du da versuchst, dir erst selbst ein Bild zu machen und die bisherigen Ratschläge in den Wind undsoweiter, dann dauert es noch fünf Jahre, bis du dich entschieden hast...

    Es gibt einfach Leistungsklassen bei den Luftpistolen, und innerhalb dieser Klasse ist die Wahl eines einzelnen Modells einfach nur Ansichtssache:

    ganz unten sind die Freizeitmodelle mit CO2, also CP 88 & Co

    dann folgen die etwas komfortableren, aber meist nur einschüssigen Modelle wie eben HW 40, Twinmaster, CZ 260

    da drüber sind eher die gebrauchten Modelle aus der Oberklasse einzuordnen, die immer noch mehr Leistung bieten als die dafür, aber nicht soviel kosten wie die

    Topmodelle, die ab ca 900 Euro anfangen.


    Für 500 Euro kriegst du einfach keine neuen(!) Match-Luftpistolen, genauso wie man für 10.000 Euro keinen neuen Mercedes bekommt. Ist doch eigentlich einleuchtend.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • die baikal izh-46m ist eine gute, preiswerte matchluftpistole, für anfänger mehr als geeignet und in deinem preissegment. ansonsten kommt für 500.- nur eine gebrauchte in frage.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Bei den Match Lupis kannst du in der Preisklasse um 1000 Euro nichts falsch machen. Die schießen alle besser als du selbst

    ich schätze mal, dass wohl selbst die alten federspanner-match-lupis besser schießen also die meißten schützen.

    ich kann mich dem rat von cz75 nur anschließen. besorg dir erstmal eine fwb 65 oder 80, da hast du gute und solide einteiger-waffen in der hand (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du einsteiger bist). auch die co2-match-lupis sind nicht zu verachten (z.b. steyer lp1, walther cpm) und bei weitem nicht so teuer wie pressluft-lupis, auch wenn das nachfüllen bei co2-lupis halt nicht ganz soo einfach ist wie bei pressluftwaffen.

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Zitat

    Aber woher weis ich, ob eine Match Luftpistole gut ist


    Indem Du sie ausprobierst, das habe ich ja in dem anderen Thread schon geschrieben. Du musst mit der Waffe klarkommen. Genug Tipps hast Du ja jetzt bekommen, welche Modelle für Dich in Frage kämen. Und wenn es in Deinem Verein keine Waffen zum Testen gibt, dann schau mal in einem anderen Verein vorbei.

    Zitat

    ich schätze mal, dass wohl selbst die alten federspanner-match-lupis besser schießen also die meißten schützen.

    Jepp. Zumindest wenn man kein absoluter Profi ist.

    Einmal editiert, zuletzt von snapshot (5. Januar 2006 um 23:26)

  • Zitat

    Original von KeKs
    ich schätze mal, dass wohl selbst die alten federspanner-match-lupis besser schießen also die meißten schützen.

    Das ist nicht das Problem... Das Problem ist eher das durch die höhere Schussentwicklungszeit ein eh schon nicht perfekter Schütze noch viel schlechter wird als er es z.B. mit einer Pressluftwaffe währe.

    Ich würde weder zu Federspanner noch zu CO2 raten. Wenn man schon aus Kostengründen ein älteres Modell wählt würde ich einen Vorkomprimierer nehmen. Die FWB100 z.B. ist gebraucht oft schon zwischen 300 und 400 Euro zu haben.

    Da ist wenigstens die Schussentwicklungszeit so, das auch der weniger geübte nicht so schnell verzweifelt. Nur die mit dem Spannen verbundene Anstrengung ist da kontraproduktiv.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich hatte mal ne Gamo, die war nicht übel.
    war gut einstellbar und hatte einen ordentlichen Formgriff.
    ist ein Einzellader mit Vorkomprimierter Luft.
    Gamo Compact heißt das Teil.
    kostet im Moment 199€
    ist für den preis ok und die Präzision ist auch gut.

  • NA dann besser ne gute gebrauchte FWB 65. Die schießt besser als jeder Schütze den ich kenne.Ich habe bestimmt 10 Jahre mit einer geschossen. Ohne das nur eine Dichtung gewechselt wurde.
    Also kauf dir besser was vernüftiges gebrauchtes als neuen Schrott.
    Du Ärgerst dich über jeden cent denn du ausgibst. Ausserdem bekommst du fast dein Geld wieder wenn du Sie wieder verkaufst.
    Denk mal drüber nach das ist auch eine Überlegung wert.