HW77 mit Schalldämpfer

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2006 um 19:26) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hi

    Kann man an eine HW77 ein Schalldämpfer dranbauen? Ich wollte unbedingt eine HW77 mit Schalldämpfer haben,wegen dem starren Lauf und der sehr guten Qualität oder muß ich mir eine HW80 mit Schalldämpfer holen,da ist er vom Werk aus schon dran. Aber bei der HW80 ist das problem der Knicklauf.Ist es baulich überhaupt möglich. Kann man den Einrastmechanismus von vom Unterhebel mit dem Korn nicht etwas nach hinten versetzen? Nur soviel das man auf dem Lauf ein Gewinde von ca. 2cm scheidet.

  • Hallo,
    also ich bin grad dabei an meins einen Schalldämpfer zu montieren.
    Ich hab den lauf etwa 4cm gekürzt und den Spannhebel auch.
    Die Arretierung brauchst du nicht,hält auch so.
    Bei Sportwaffen-Schneider in Jüterbog hab ich einen Adapter in auftrag gegeben.Der würde sich bestimmt freuen,wenn er gleich mehrere machen könnte.
    Das Korn samt Halterung kannst du vorsichtig nach vorn runterklopfen
    (Hammerstiel).Es reicht auch wenn du den angequetschten Zapfen am Lauf ,mit der Feile wegmachst dann brauchst nix kürzen.
    Peter :F:

    Mediamarkt?? Ich bin doch nicht verrückt!!!

  • mechanix

    Zitat

    Ich hab den lauf etwa 4cm gekürzt und den Spannhebel auch.Die Arretierung brauchst du nicht,hält auch so.

    Du weißt schon das der Lauf zu den relevanten teile einer Waffe gehört und damit nicht von dir selbst gekürzt werden darf ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Lauf ... selbst gekürzt werden ...

    Was will er schon noch damit treffen wenn er den Choke einfach absägt :cc

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von mechanix
    ..............Ich hab den lauf etwa 4cm gekürzt und den Spannhebel auch.
    ............................Peter :F:

    :schluchz: Choke und Laufkrone alles hin :schluchz: ein super LG für die Tonne :schluchz:

    Denn Sie wissen nicht was Sie tun :n17:

    Jochen

  • Ich will hier keine Anleitung zum bau/anbau eines Schalldämpfers geben aber die einfachste Methode einen SD an einem HW77 zu montieren ist folgender:
    Schneid ein Gewinde in die Mündung und ggf. auch auf deinen SD!
    Mein eigenbau SD ist mit einem M8 Gewinde direkt in der Mündung verschraubbar!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Dani
    .....Schneid ein Gewinde in die Mündung und ggf. auch auf deinen SD!
    Mein eigenbau SD ist mit einem M8 Gewinde direkt in der Mündung verschraubbar!...

    LG

    Hmm das erklärt natürlich das folgende :laugh:

    Zitat

    Original von Dani
    ........Ich bin schon froh wenn ich unten diesen umständen einen Streukreis von 30cm hinbekomme!..........

    Und schon wieder ein schönes LG für die Tonne :new16:

    Wieviele kaputtbastelte HW 77 werden in diesen Thread noch geouted ???

    Das Laufende ( innen ) und die Mündung ( Laufkrone ) sind für die Präzision entscheidend, ernstzunehmende Schützen vermeiden die kleinsten Kratzer in diesem Bereich

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (7. November 2005 um 19:37)

  • Hallo,

    Acerbus hat alles gesagt!

    Aber es könnte ja sein, dass ihr von der Schalldämpfer-Einbau- und Laufabsäger-Fraktion ja denkt er übertreibt ein bisschen. Ist ja nur einer mit extremen Ansichten....

    Er übertreibt nicht.

    Die Choke ist eine Laufverengung auf den letzten paar Zentimetern vor der Mündung. Sie sorgt dafür, dass das Dia noch einmal stabilisiert wird.

    Die Krone heißt so, weil durch die konische Einfräsung am Laufende die Felder und Züge wie eine Krone sichtbar werden. Die Krone muss ganz regelmäßig über ihren Umfang die Felder und Züge darstellen. Dann sitzt sie zentrisch und das Dia kann den Lauf ohne seitliche Ablenkung verlassen. Das ist nämlich der kritische Moment im Leben eines Diabolos....sozusagen die Abrißkante, die über die Flugbahn entscheidet.

    Die Schusspräzison eines Weihrauch-Luftgewehrs ist hin, wenn Choke oder Krone "abgesägt" oder "Gewinde" eingedreht wurde.

    Ist der Lauf ins System eingeschweißt, wie bei der 77 oder 97, hat man nur noch einen Schaft. Der Rest ist irreversibel zerstört.

    Das Gewehr kann nur noch als Ersatzteillager für das nächste dienen.

    Bitte merken: Man fummelt nicht innen am Lauf rum, nicht das kleinste bisschen. Man reinigt ihn nur gaaanz vorsichtig. Und vermeidet dabei, wie Acerbus schon sagte, jede kleinste Schramme an der Laufkrone.

    Schade, es tut mir leid für euch und euere Gewehre.

    Gruß

    Musashi

  • Ihr habt recht, wieso so ein schönes LG versauen. Außerdem entsteht der Lärm nicht beim Austritt sondern im LG selber somit entfällt ein SD.
    Wenn es mal dazu kommen sollte wird Weihrauch eine HW77 im SD anbieten. Alles andere ist misst.

  • Das mag natürlich auch daran liegen, daß Weihrauch in der Zeit seit dem friedlichen Ruhen dieses Threads (9.11.2005) bis heute diesen Schalldämpfer gebaut hat...

    Bitte beachten, wie alt die letzte Antwort eigentlich ist, bevor du hier "tote" Threads wiederbelebst - denn zum Thema "Weihrauch Schalldämpfer" liefert die Suche inzwischen tonnenweise Beiträge.

    So wurden wir alle nochmals an diese unsinnige Laufabsägenundzerstören-Aktion erinnert.... :confused2: :schluchz:

    Ich decke daher wieder den schließenden Mantel des Schweigens über diesen Thread...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...