Haenel 49/310

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2005 um 15:59) ist von sea eagle.

  • Erst mal vorneweg:Ich habe die Suchfunktion schon genutzt.Leider habe ich aber nicht alle für mich relevanten Informationen gefunden.Und manche Threads sind z.B. beim Thema Preise schon zu alt.Die Testberichte habe ich mir auch schon angesehen.
    ************
    So,jetzt zum Thema:
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken,mir ein Haenel-Repetierer zuzulegen.
    Ich will das LG zum Schießen auf etwa 5-7m Distanz nutzen.Es sollte einigermaßen präzise sein und und mindestens 3-3,5 Joule haben.Und vor allem sollte das Teil langlebig sein.
    Welches Modell ist für diesen Zweck besser geeignet (49 oder 310)?
    Bei egun gibt es ja viele Angebote (in unterschiedlichen Zuständen).Auf was sollte ich da beim Kauf achten?Gibt es da irgendwelche Sachen/Mängel,die man als Laie nicht erkennt?Was würdet ihr als angememssenen Preis für ein gutes 49 oder ein 310 angeben?
    Es gibt ja auch Shops (z.B. diesen),die Haenels vertreiben.Mir wäre das lieber als egun,weil ich im Reparieren kein Ass bin und mich im Schadensfall an jemanden wenden könnte.
    Kennt ihr außer SWS noch Shops,die diese LGs verkaufen?
    So,dass wars,schon mal vielen Dank für die Antworten.
    P.S.Kann man als Käufer bei egun was unternehmen,wenn der Zustand der gelieferten Ware und die Beschreibung stark auseinandergehen?

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    3 Mal editiert, zuletzt von sea eagle (6. November 2005 um 15:31)

  • Hallo,
    ein Haenel 310 oder 49a darf im besten Zustand bis 140 Euro kosten. Dann sollte aber nix dran sein, brünierung top, Schaft weitgehend Kratzerfrei. Das 310 ist präziser als das 49a. Es gibt zwischen den 310ern aber auch Unterschiede. Ich hatte schon 4 Stück, eins war besonders präzise. Hmm, Bei Kotte und Zeller gab es oder gibt es noch das 310er. Sonst sind mir keinerlei Onlineshops bekannt die das führen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Schneider hat noch einige aber zu sehr hohen Preisen.

    Joachim

    Ja,250 Euro für ein 310 finde ich ziemlich happig.Dafür schreibt Schneider aber,dass die Dinger überarbeitet seien und er gibt 12 Monate Garantie.

    In älteren Threads wird ja so von 60-80 Euro für ein Haenel gesprochen.
    Aber die Preise sind anscheinend noch mal gestiegen. :cry:

    P.S.:Bitte so viele Postings wie möglich,je mehr Antworten desto besser!
    Auch beim Thema egun bin ich für alle Antworten dankbar!

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    2 Mal editiert, zuletzt von sea eagle (6. November 2005 um 20:17)

  • Hallo

    Bin relaiv Neu hier (viel gelesen - noch nix geschrieben)aber muss zu dem Thema auch was sagen.
    Hab gestern per Sofortkauf ein 310er mit Futteral (?) für 99€ bei e*** bekommen.
    War noch eines bei dem Verkäufer für 89€ ohne Tasche.Das ist aber auch schon weg Also wenn man ein wenig sucht findet man sowas schon noch günstig. Ist wie bei allem wenn man was schnell haben will muss man auch bereit sein mehr zu bezahlen Aber so 250€ und + ist schon heftig.
    Mfg CHS

    Das Reh springt hoch - das Reh springt weit
    Warum auch nicht es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von chs (7. November 2005 um 13:41)

  • Zitat

    Original von sea eagle

    Ja,250 Euro für ein 310 finde ich ziemlich happig.Dafür schreibt Schneider aber,dass die Dinger überarbeitet seien und er gibt 12 Monate Garantie.

    Eine Alternative wäre, eine ramponierte Gurke für "wenig" zu kaufen und bei den Suhlern überarbeiten zu lassen. Den Schaft kann man noch selbst schön überarbeiten (schleifen, beizen, hartwachsölen - super) aber beim System würde ich eher die ranlassen, die dafür alles da haben. Ich habe bei den Suhlern zwei 49a überarbeiten lassen und die sahen danach wirklich aus wie aus dem Laden. Ich weiß die Preise nicht mehr, aber ich denke, daß man mit 60,- bis 80,- fürs System hikommen wird. Das wäre dann bei etwas Pfelege eine Anschaffung für´s Leben.
    Aber muß es wirklich ein Haenel 310/49a sein? Mehr Spaß macht es auf jeden Fall mit einem VZ47 - aber das ist leistungsmäßig wie von den Kosten (und vom Gewicht) her eine andere Liga. Allerdings hätten dann auch die Kinder und Enkel noch etwas davon.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • ich hab mehrere Haenel. die 310er sind besser als die 49a.
    allerdings sieht mein bestschießendes nicht besonders gut aus.
    das soll nicht bedeuten, das die anderen schlecht sind aber man sieht immer wieder verwunderung in den augen der leute, dass diese teil überhaupt schießt. es trifft auf 15 m immer noch ein eurostück. das reicht mir.

  • Zitat

    Original von Dr.König


    Eine Alternative wäre, eine ramponierte Gurke für "wenig" zu kaufen und bei den Suhlern überarbeiten zu lassen. Den Schaft kann man noch selbst schön überarbeiten (schleifen, beizen, hartwachsölen - super) aber beim System würde ich eher die ranlassen, die dafür alles da haben. Ich habe bei den Suhlern zwei 49a überarbeiten lassen und die sahen danach wirklich aus wie aus dem Laden. Ich weiß die Preise nicht mehr, aber ich denke, daß man mit 60,- bis 80,- fürs System hikommen wird. Das wäre dann bei etwas Pfelege eine Anschaffung für´s Leben.
    Aber muß es wirklich ein Haenel 310/49a sein? Mehr Spaß macht es auf jeden Fall mit einem VZ47 - aber das ist leistungsmäßig wie von den Kosten (und vom Gewicht) her eine andere Liga. Allerdings hätten dann auch die Kinder und Enkel noch etwas davon.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König


    Gibt es den in Suhl noch eine Werkstatt,die das macht?Das mit der Überarbeitung hört sich gut an.Hast du evtl. eine web-Adresse?
    Wäre interessant zu wissen...

    Es muss nicht unbedingt ein Haenel sein,ich würde natürlich auch ein VZ47 nehmen. :crazy2:
    Aber ich denke,dass die Haenel
    a)häufiger sind=es gibt mehr zu kaufen
    b)gibt es für sie anscheinend mehr Ersatzteile.
    Hauptsache,ich kriege einen ordentlich schießenden und langlebigen Repetierer.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (7. November 2005 um 15:15)

  • Hallo sea eagle

    Es ist ja doch immer die Geldbörse die eine große Rolle spielt. ;)
    Ich würde die zu einem 310er raten.
    Die Stücke die Schneider anbietet sind natürlich sehr schön, aber der Preis ist relativ hoch.
    Ich habe damals 300 DM für mein Haenel 310 bezahlt. Ein kleiner Bericht ist hier im Testbereich.
    Hmm, ist immer schwer zu sagen was man ausgiebt und wie man es richtig macht. Auf alle Fälle würde ich den Verkäufer immer fragen ob das Haenel mal an einer Schießbude gedient hat.
    Die dort benutzten Haenel waren kastriert und zum größten Teil wirklich durchgenudelt.
    Die normalen Haenel 310 hatten eine Werksangabe der VO mit 115 m/s.
    Es gab allerdings auch Haenel 310, die von der GST in der damaligen DDR genutzt wurden.
    Diese hatten eine stärkere Feder, mit der die VO so um die 130 m/s beträgt.
    Es ist natürlich auch eine Option, sich ein billiges zu kaufen und dann überholen zu lassen.
    Bei Waffenlupe.de, wird zur Zeit die Restauration des Systems für 50 Euro angeboten.

    Gruß Selle

  • Danke für die Tipps,Selle.
    Mal eine Frage an alle Ossis:Was ham die Schießbuden denn bei euch vorrangig für Waffen?Im Westen hab ich bisher nur ein einziges Haenel gesehen.
    Eigentlich müssten die Buden im Osten doch größtenteils Haenel haben.
    @all: Danke für die bisherigen Beiträge! Wer noch mehr Erfahrungen/Meinungen/Tipps usw.hat,nur her damit!

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (7. November 2005 um 19:00)

  • Hallo,

    ich komm zwar aus Osnabrück, habe aber hier auch schon öfters Schießbuden gesehen, die ausschließlich mit 310ern ausgerüstet waren.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Original von sea eagle
    Gibt es den in Suhl noch eine Werkstatt,die das macht?Das mit der Überarbeitung hört sich gut an.Hast du evtl. eine web-Adresse?
    Wäre interessant zu wissen....

    "Klar". Fa. WTS. http://www.gunmaker.org. Ich maile "immer" an bkandler@trimm.de.

    [quote][i]Es muss nicht unbedingt ein Haenel sein,ich würde natürlich auch ein VZ47 nehmen. :crazy2:
    Aber ich denke,dass die Haenel
    a)häufiger sind=es gibt mehr zu kaufen
    b)gibt es für sie anscheinend mehr Ersatzteile.[quote]

    a) Ist zweifellos zutreffend. Die gibt es noch wie Sand am mehr und insbesondere ein Anbieter bei egun (Name gerade entfallen) tut offenbar nichts anderes als durch die NBL zu fahren und 49a/310 aufzutun. Oder er hat eine tolle Quelle ..
    b) Muß nicht richtig sein; auch für die 49a/310 gibt es nicht mehr alles. aber die typischen Verschleißteile dürfte es noch einige Zeit geben. Die VZ gehen aber m.E. bei auch nur ansatzweise angemessener Behandlung nicht kaputt und den einzigen "echten" Verschleißteil - die Feder - kann man, wenn auch mit etwas Kosten, nachfertigen lassen (Achtung, gleich schlägt wieder die Zensur zu). Aber ich nehme an, daß so eine Feder schon einige 10 Jahre ohne zu starke Ermüdung aushalten wird - länger jedenfalls als die Ledermanschette der Haenel.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von Macbeth
    Hallo,

    ich komm zwar aus Osnabrück, habe aber hier auch schon öfters Schießbuden gesehen, die ausschließlich mit 310ern ausgerüstet waren.

    Klaus

    #

    Ich komme aus dem Raum Stuttgart (grob) und habe erst ein Haenel 310 gesehen.Fast alle Buden haben hier Anschütz 275. :cry:

    Dr.König: Na ja,ich will halt vor allem ein gutes Repetiergewehr.Mir kommt es halt nicht vorrangig auf die Marke an.Aber wie gesagt:Ich bin für alles offen... :))

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (8. November 2005 um 16:22)

  • Hallo,

    also in Hoyerswerda gibt es 2 Waffenhandlungen die noch Hähnel-LG's führen. Überarbeitet mit Garantie oder gebraucht. Preise kann ich nicht sagen.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von Mauserman
    Hallo,

    also in Hoyerswerda gibt es 2 Waffenhandlungen die noch Hähnel-LG's führen. Überarbeitet mit Garantie oder gebraucht. Preise kann ich nicht sagen.
    Gruß vom Mauserman

    Weißt du,ob eines der Geschäfte oder auch beide eine Internet-Adresse haben?

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • @Mausemann: Vielen Dank für die Adresse.Die Preise sind aber leider nicht viel besser als bei SWS :(

    Hat jemand noch weitere Adressen von Haenel-Verkäufern?

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • Hallo sea eagle,

    warum willst Du unbedingt ein Hähnel?
    Das Anschütz 275 ist doch auch ein Repetiergewehr. Das kenne ich aber leider nicht.

    Ich denke die Hähnel sind "Modegewehr" und deswegen auch ziemlich teuer.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.