Fragen zu Röhm RG89

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2005 um 07:51) ist von H&K.

  • Da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein " Hallo " ins Forum!

    ( dies ist keine Kleinanzeige ! )

    Ich hoffe die Besitzer und Kenner dieser Waffe können mir folgende Fragen beantworten:

    Lassen sich mit dieser Waffe auch (Reiz)Gaspatronen abfeuern?
    Was ist ein solcher Revolver wert?
    Unterschied zur 89N?
    Was hat sie neu gekostet?

    Ich habe die Waffe vor Jahren gekauft und damals recht schnell die dazu gekauften 50 Knallpatronen bis auf eine Trommelladung verschossen. So lag sie dann all die Jahre im Schrank. Nun bin Ich vor kurzem mit dem CO2 Virus infiziert worden, und möchte mit dem Verkauf der Schreckschusswaffe den Kauf einer hochwertigen CO2-Langwaffe etwas beschleunigen. Auf die erste Frage komme ich, da auf der rechten Laufseite 9mm KNALLPATR. steht, und ich dem Käufer keinen Mist erzählen möchte. Zu Frage 2: Da es hier ja sicherlich einige gibt die den Markt für Freie Waffen beobachten, wäre eine kurze Einschätzung des Marktwertes von meinem Interesse. Möchte sie nicht unter Wert verkaufen. Eine neue 89N kostet bei einigen Händlern um die 110€. Was bedeutet das "N"? Was hat diese Waffe im schnitt vor ca.10-12 Jahren gekostet? Ich weis es nämlich leider nicht mehr und hätte gerne eine Antwort falls die Frage vom Käufer kommt. Natürlich auch aus eigenem Interesse.

    Daten der Waffe:

    Aufdruck linke Seite:
    Röhm RG89
    Bundesadler darunter N, KH, ein Geweih (oder sowas Ähnliches), 0172618

    Aufdruck rechte Seite:
    PTB 451, Kal. 9mm KNALLPATR., Germany

    wie gesagt 10-12 Jahre alt, 44 Patronen verschossen, sehr gepflegt,
    vernickelt aber nicht Silber sondern in einem leicht samtigen Gold - Bronze schimmer.

    Ich hoffe dieses post wird von den Mod`s oder Admins nicht als Forenwiedrig angesehen, es soll keine Kleinanzeige darstellen, ich möchte nur Informationen zu meiner Waffe.

    Es wäre schön wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet und bedanke mich schon einmal :huldige:

    Gruß
    Heiko

    (SSW Röhm RG89 , co2 Walther Night Hawk / hoffentlich bald was Vernünftiges)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (23. Oktober 2005 um 01:28)

  • Zitat

    Original von Antares
    ( dies ist keine Kleinanzeige ! )


    Das werden die Mods wahrscheinlich anders sehen, aber ich versuch trotzdem mal ein paar Fragen zu beantworten.

    Zitat

    Original von Antares
    Lassen sich mit dieser Waffe auch (Reiz)Gaspatronen abfeuern?
    Was ist ein solcher Revolver wert?


    Natürlich.

    Zitat

    Original von Antares
    Unterschied zur 89N?


    Die "N"-Version ist die neuere, die mehr Zinkdruckgussteile hat.
    Normalerweise heisst es das die alte ohne "N" besser ist.

    Zitat

    Original von Antares
    Ich dachte so an xxx€ wenn ich für Rd.xxx€ Knallpatr. dazukaufe. Ist das zuviel? Möchte sie nicht unter Wert verkaufen.


    Man bekommt 50Schuss für 8-10€

    Ob du xxx€ dafür bekommst, musst du ausprobieren.
    Stell sie einfach mal bei egun.de rein.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (23. Oktober 2005 um 01:29)

  • Genauso ist es! Nachfrage und Angebot regeln den Preis... guck dir doch Waffen bei Egun an die in dem gleichen Zustand sind wie deine , dann weißt du ungefähr was du dafür bekommst.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Design wurde ebenfalls geändert. Der RG89N sieht eher aus wie ein alter RG69.

    Röhm RG 89

    Röhm RG 89 N

    Es kommt auch drauf an um welche Version des RG89 es sich handelt. Ob nun brüniert, vernickelt, mit Holzgriffschalen oder mit Combatgriffschalen.

    Natürlich lassen sich Reizstoffpatronen verschießen.

    Der Bundesadler mit dem N in den Greifen bedeutet Beschuß mit normaler Munition welche den normalen Betriebsdruck hat. Das "KH" ist die Codierung für das Beschussjahr, welches auch das Herstellungsjahr der Waffe ist. KH=97=1997. PTB 451 ist die Nummer der Zulassung bei der Physikalisch Technischen Bundesanstalt. Das Geweih ist das Zeichen des zuständigen Beschussamtes, und zwar in dem Fall Beschussamt Ulm. Habe zwar selber nen alten RG89 von 2000, den habe ich mir damals neu gekauft, aber wieviel der gekostet hat weiß ich nicht mehr, ist aber auch die Nickel-Version mit Combatgriffschalen, der war etwas teurer.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (23. Oktober 2005 um 01:33)

  • Von welcher Ausführung reden wir?
    Also die RG89N brüniert mit Kunststoffgriffschalen kostet neu bei Teuteberg 69,90€.

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Zitat

    Original von La Hire
    Von welcher Ausführung reden wir?
    Also die RG89N brüniert mit Kunststoffgriffschalen kostet neu bei Teuteberg 69,90€.

    Wenn der Baujahr 97 ist, ist es die alte Version ohne "N". Oben hat er geschrieben, dass es die vernickelte Variante ist.

    PS: Ich meine bei mir waren es damals so 220-230DM, aber wie gesagt, ist abhängig von der Ausstattung.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (23. Oktober 2005 um 01:53)

  • XXL danke für das beantworten meiner Fragen! egun.de war mir bisher kein begriff.

    Sgt_Elias besten Dank für das doch recht zurückhaltende editieren meines Beitrags. Wie gesagt kannte ich egun noch nicht.

    germi auch Dir besten Dank. BJ1997, mir kam es vor als hätte ich sie schon länger. Es ist die gleiche wie die unterste auf deinem Foto. Auch mit schw. Griffschalen.

    Gruß
    Heiko


    (SSW Röhm RG89 , co2 Walther Night Hawk / hoffentlich bald was Vernünftiges)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hallo La Hire,

    wie auch schon Germi schrieb, meinte ich die Röhm RG 89N, vernickelt und mit Combatgriffschalen. Für diese Waffe habe ich im I-Net Neupreise zwischen €99 und €118 gefunden. Daher mein Mittelwert von €110.

    edit- @all : eben mal bei eGun geschaut. Das man nur so wenig dafür bekommt hätte ich nicht gedacht. Da müsste ich ja meine Preisvorstellung extrem nach unten Korrigieren. Dann wird er wohl auch die nächsten Jahre bei mir verbringen, und vielleicht Spendier ich Ihm (und mir ;D ) bei der nächsten Bestellung eine Schachtel frischer Knallpatronen.


    Gruß
    Heiko


    (SSW Röhm RG89 , co2 Walther Night Hawk / hoffentlich bald was Vernünftiges)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (23. Oktober 2005 um 03:05)

  • "Die "N"-Version ist die neuere, die mehr Zinkdruckgussteile hat.
    Normalerweise heisst es das die alte ohne "N" besser ist."

    In case of RG69 vs 69N and 99 vs. 99N it is TRUE.

    In case of RG89 it is FALSE.

    Actually the NEW RG89N is better gun, than the old, with full-length STEEL inner barrel. The threads for the "zusatztlauf" are cut into STEEL, not into ZINC.

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    In case of RG89 it is FALSE.

    Actually the NEW RG89N is better gun, than the old, with full-length STEEL inner barrel. The threads for the "zusatztlauf" are cut into STEEL, not into ZINC.

    Thanks, I didnt know that. I thought all the new "N"-Versions were worse than the old ones.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von germi

    Wenn der Baujahr 97 ist, ist es die alte Version ohne "N". Oben hat er geschrieben, dass es die vernickelte Variante ist.

    PS: Ich meine bei mir waren es damals so 220-230DM, aber wie gesagt, ist abhängig von der Ausstattung.

    Gruß Marcel

    70 € bei Teute ist ein guter Preis. Natürlich sollte man bedenken, daß der Revolver im Vergleich zum RG 69 und RG 99 nur aus Druckguß (Han, Abzug usw.) besteht. Wenn der Magnet ausschlägt dann kann es sich nur um Stahlsperren handeln um Aufbohrungen zu verhindern.

    Ich habe einen Röhm 89 alter Art, da sind noch nicht einmal die Grate geglättet.

    Irgendwo muß der Preis ja herkommen.

    Da lobe ich mir die Alfaproj und Nachbauten (scheinen ja irgencwelche Lizenznachbauten des RG 69 zu sein). Röhm gibt dies aber öffentlich nicht zu.

    Wenn man aber einen RG 69 alt und einen Mercury, Luger usw. in die Hand nimmt und vergleicht, dann ist dies nicht zu leugnen.

  • Zitat

    Original von schwotte

    70 € bei Teute ist ein guter Preis. Natürlich sollte man bedenken, daß der Revolver im Vergleich zum RG 69 und RG 99 nur aus Druckguß (Han, Abzug usw.) besteht. Wenn der Magnet ausschlägt dann kann es sich nur um Stahlsperren handeln um Aufbohrungen zu verhindern.

    70 Euro ist schon OK, wenn man etwas Geduld hat und regelmäßig bei unser aller Lieblingsauktionshaus vorbeischaut, dann fährt man besser. Ich habe z.B. vor kurzer Zeit für 75 Euro einen RG69 vernickelt mit Holzgriffschalen (PTB 458) ungeschossen ersteigert. Gut man hat zwar keine 2 Jahre Garantie aber bei diesem RG69 wird innerhalb der nächsten 20 Jahre eh nichts kaputt gehen.

    Grüße
    Jochen