Welches hiervon ist das Richtige ZF für mich auf demHW77

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 11.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2005 um 22:58) ist von Eifelyeti.

  • Hallo.
    Ich hab mich lange durch alte Threads gekämpft und folgende ZF-Empfehlungen für die HW77 (F) gefunden:

    -Walther 3-9x40 für ca75eu

    -TASCO/Weihrauch 4x32 für ca70eu

    und Simalux Sport 6-24x44 für ca130eu

    als Mil-Dot hab ich beim Preise vergleichen noch das Walther 3-9x40 GA für ca76eu entdeckt.

    als Montage wurde das Bushmaster AOP 55 für ca 60eu empfohlen.

    Da die Threads schon relativ alt sind würd mich interessieren ob es da mittlerweile besseres gibt bzw was sich im Bezug auf Prellschlagresistenz getan hat.
    Schiessen kann ich auf max. 30m und gesamt höchstens 150-170eu anlegen.

    Welches ZF könnt ihr empfehlen und welche Montage soll ich nehmen?
    Die Bushmaster ist mit 60 ja fast schon so teuer wie das ZF selbst und wohl eher für FT gedacht?!

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Auf eine verstellbare AOP55 kannst Du höchstwahrscheinlich verzichten. Wenn der Lauf gerade ist, sind die Verstellmöglichkeiten der Montage nur zusätzliche Fehlerquellen.
    Das Geld, was Du an der Montage sparen kannst, investier in das Glas.
    Besser ein Simalux Gold.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • 30 m sind schon ne ganze menge.
    Kommt drauf an was Du da noch treffen möchtest.
    Ich würde sagen das 9 Fach für 30 m schon etwas wenig ist. Habe selbst ein Noname 6 -24x50 und ein Walther 3-9x40 beide mit leuchtabsehen.

    Das Noname hat ganz klar das schärfe besere Bild ist mit über 40 cm länge und 600 g gewicht aber schon ein richtiger Klotz.Die Montage die mitgeliefert werden sind nicht besonders stabil.

    Das Walther ist etwas kleiner und etwas leichter und reicht für Ziele mit 30mm in 20 m entfernung gut aus. Die mitgelieferten Montage sind sehr gut und fixieren das ZF hervorragend.

    Das Noname habe ich bei Ebay für knapp 65 Euro erstanden und wenn dich das Gewicht und die größe nicht stören kann ich empfehlen . Für FT ist es wohl eher nicht geeignet schon allein wegen der schlechten, schwergängigen und ungenauen Paralaxenverstellung. Den Prellschlag meiner FWB 300 trotz es seit über 1500 Schuß.

    Allerdings traue ich dem Walther doch eher zu noch langlebiger zu sein , die ersten 200 Schuß auf einer Hunter 1250 hast überlebt.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

    @ Gerald
    Welche Montage würdest du denn nehmen?

    joachim
    Das mit dem FT bezog sich auf die 60eu Montage- ich bin noch nur Freizeitschütze.
    Nebenbei- ich will doch hoffen das ein ZF bedeutend mehr als 1500Schuss aushält :nuts:
    Das Gewicht spielt eine eher kleine Rolle- meine Freundin schiesst auch mit, daher hab ich eine Auflage gebaut.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Das mit dem FT habe ich geschrieben da oft ein Aufschrei durch das Forum geht wenn es heißt NoName ZF.
    Ja klar hält es länger aber ich habe erst 1500 Schuß durchgejagd, wenn es nicht halten würde waäre es wahrscheinlich jetzt schon hinüber.
    Noch Bilder von meinem 6-24x50


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (10. Oktober 2005 um 20:18)

  • Hi pupsnase,
    schöne Bilder von Dir. Dazu habe ich mal eine Frage :
    Machst Du Musik? Schwarze Gitarre - Verstärker !
    Ich betreibe solches auch.
    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Ich fange gerade nach 24 Jahren Pause wieder an. Bisher war es oft ein Zeit Problem aber ab nächster Woche habe ich 2 Wochen Urlaub da kann ich dann etwas mehr die Finger verbiegen bei der suche nach dem richtigen Griff.
    Hat ein bisschen mit dem Job zutun da ich jetzt viel Kontakt mit Musikern habe und auch einige Instrumente Testen konnte .


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Eifelyeti,

    hör auf collector, kauf dir das Simalux Gold 6-24x50.

    Ich habe es auf einer einteiligen Bushmaster-Montage auf meiner 97k montiert. Die kann man notfalls (Oberteil gegen Unterteil) zurecht feilen, wenns nicht passt.

    Kaufe KEINE gedämpfte Montage, oder wenn, bau die Dämpfer (O-Ringe) aus und schraube das Oberteil FEST! an das Unterteil.

    Gruß

    Musashi

  • @ Eifelyeti
    Ich bin gleicher Meinung wie collector und Musashi

    Zitat

    kauf dir das Simalux Gold 6-24x50.

    Nur das ich das Simalux Sports benutze,aber das ist eine andere Preisklasse und taugt meiner HW97k bestens ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Hallo.
    Ich hab mich lange durch alte Threads gekämpft und folgende ZF-Empfehlungen für die HW77 (F) gefunden:
    ...

    ich habe genau das gleiche Problem, was haltet Ihr vom Tasco Target/Varmint 2,5-10x42, ab 3m scharf zu stellen und 10x sollte doch für eine F-Waffe ausreichen oder?

    Gruß
    Lothman

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Anworten.

    Das Simalux Gold 6-24x50 ist mit ca 250 Spaßtalern leider etwas
    zu kostspielig für mich.

    Bleibt nur das Simalux Sport 6-34x44 ?!

    Das die Montage nicht gedämpft sein darf wusst ich auch noch nicht- besten Dank für die Info.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • hallo yeti aus der eifel ,

    ich würde da aber ersteinmal beim Importeur / Simalux fragen , ob das
    Simalux Sport 6-24x44 auch für einen prellschläger geeignet ist ??? .

    ich meine zu wissen , die sport serie ist nicht für prellschläger geeignet .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • bart

    Zitat

    ich meine zu wissen , die sport serie ist nicht für prellschläger geeignet .

    Mein Simalux Sports 8.5-34x52 mit AOP55 auf meiner HW 97k :F: hält sich aber wacker :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo Joachim,
    na dann kann man sich ja mal in absehbarer Zeit zusammentun und ein paar Töne produzieren. Ich bin im Gebläsebereich tätig ( sax,cl,fl ).
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    bart

    Mein Simalux Sports 8.5-34x52 mit AOP55 auf meiner HW 97k :F: hält sich aber wacker :))

    aber auf er seite von simalux steht bei der sprot serie nichts mehr wegen der prellschlagfestigkeit :confused2:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    Hallo Joachim,
    na dann kann man sich ja mal in absehbarer Zeit zusammentun und ein paar Töne produzieren. Ich bin im Gebläsebereich tätig ( sax,cl,fl ).
    Andreas

    Ich glaube sowas sollte man mit einer PN klären,und nicht unter Optik&Zubehör :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • bart

    Zitat

    aber auf er seite von simalux steht bei der sprot serie nichts mehr wegen der prellschlagfestigkeit :confused2:

    Wenn das ZF seine Waffe überstanden hat,hält das Glas auch meine HW aus ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Vielen Dank erstmal für die vielen Anworten.

    Das Simalux Gold 6-24x50 ist mit ca 250 Spaßtalern leider etwas
    zu kostspielig für mich.

    Bleibt nur das Simalux Sport 6-34x44 ?!

    Das die Montage nicht gedämpft sein darf wusst ich auch noch nicht- besten Dank für die Info.

    Hallo,

    und ein paar letzte Infos zu diesem Thema von mir :)

    1. Das Simalux Gold 6-24x50 bekommst du für 219,90 Euro bei ft-zubehoer.de

    2. Erwin (bart) hat ein gewisse Affinität zu ft-zubehoer.de und weiß, wovon er spricht

    3.Ich kenne mindestens zwei Schützen, die das Simalux Sport 6-34x44 auf ihren Prellern montiert hatten....jetzt sitzt dort ein anderes Glas.

    4. Trotzdem haben die beiden mit dem Simalux Sport gut getroffen

    5. Wenn einer weiß, ob das Simalux Sport 6-34x44 von heute noch dasgleiche ist wie vor einem Jahr...dann ist das entweder Herr Kim von Sima International oder Erwin ...oder beide.

    Die Entscheidung musst natürlich du treffen. Und ich kann dir versichern, dass du zum Glück ein paar andere ZF´s in dieser Preisklasse nicht in Erwägung ziehst.

    Bei FT gilt übrigens so ungefähr die Regel: Was du für das Gewehr ausgibst ,zahlst du noch einmal für ZF und Montage.

    Und dann kenne ich noch jemanden, der zu ZF´s gesagt hat: "Ich kann mir einfach nicht leisten, was Billiges zu kaufen."

    Gruß

    Musashi

  • Musashi

    Zitat

    Und dann kenne ich noch jemanden, der zu ZF´s gesagt hat: "Ich kann mir einfach nicht leisten, was Billiges zu kaufen."

    T'schuldigung wenn ich wiederspreche.
    Was nützt mir ein teures ZF(mit guter Dämmerungszahl,scharfes Absehen und hervorragende Randbildschärfe) das mir mein Preller in kürzester Zeit ins Nirwana verbringt ?
    Wir haben hier Schützen von 1-5,meine natürlich die Klassen :))
    Und so unterschiedlich sind die Anforderungen an die Zielfernrohre und deren Montagen.Incl. der benutzten Waffe!
    Ich glaube wir profitieren hier im Forum von vielen einzelnen Erfahrungen.Und glauben auch vielmals den Angaben der Hersteller.
    Im Endeffekt sind wir Benutzer die Leidtragenden......oder stolze Besitzer die voll zufrieden sind ;)
    Ich glaube wir sind wieder am Punkt der Eierlegende Wollmilchsau *lol*
    Aber ist das nicht das interessante an unseren Hobby ?

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.