schreckschuss waffe von ausland nach deutschland

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2005 um 20:55) ist von Lucky.

  • hi leute

    kann ich eine schreckschuss komplett ohne munition, in einem koffer nach deutschland bringen .

    mit dem auto

    wenn ich einen KWS habe ?
    wird es probleme geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Beretta40 (30. September 2005 um 17:49)

  • Der KWS wäre da sogar egal!
    Voraussetzung: die Waffe hat eine PTB Zulassung.
    Sprich eine wiedereinfuhr der eigenen sollte kein Problem sein. Verschlossen im Koffer (am besten noch im Kofferraum) und ungeladen ist definitv kein Führen und damit brauchst du auch keinen KWS.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Hat die Waffe einen PTB-Stempel?

    Dann darfst du sie uneingeschränt einführen, denn:

    KWS ist bei richtiger Transportierung nicht erforderlich (also Waffe nicht zugriffsbereit in verschließbarem Behältnis, entladen, getrennt von der Munition).

  • Wenn die Waffe die du aussehalb Deutschlands hast in Deutschland legal ist, dann ja.
    Hatt die Waffe ein PTB-Zeichen?

    Allerdings haben die allerwenigsten SSWs die im Ausland lagern ein Zulassung. Und wenn das so ist, machst du dich ziemlich strafbar.


    /€ Mann, mann, mann seid ihr schnell!

    /€2 Sehe grade, 3 Leute in der gleichem Minute, nicht schlecht.

    /€3 Jetzt sogar schon 4

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    3 Mal editiert, zuletzt von XXL (30. September 2005 um 17:55)

  • Mal im ernst: Wenn du angeblich einen KWS hast müsste dein Wissen über Schreckschusswaffen wohl mindestens so groß sein, dass du weißt, dass man keine SSWs aus dem Ausland ohne PTB mit nach Deutschland nehmen darf...

    Edit: Boah, heftig wie schnell hier geantwortet wird! Da sitzt man drei Minuten an seiner Antwort und schon sind 5 Posts vor einem drin ;D

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (30. September 2005 um 17:54)

  • Das muß irgenwo auf der Waffe sein: :ptb:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Beretta40
    was soll ein PTB sein

    wo soll der sein an der waffe ?

    es handelt sich um eine beretta mod.92

    Das PTB-Logo bedeudet daß die Waffe nach den Bestimmungen der Bundestechnischen Prüfanstalt geprüft wurde und für Deutschland zugelassen ist. Ohne dieses Zeichen ist auch eine Schreckschuss einer scharfen Waffe gleichgestellt und muss auf einer WBK eingetragen werden. Ansonsten ist es Illegaler Waffenbesitz, illegaler Waffenerwerb und evtl noch Waffenschmuggel und das sehen die deutschen Behörden absolut nicht gerne.

    Wenn die Waffe dieses Zeichen also nicht haben sollte lass die im ursprungsland, der Ärger lohnt sich nicht.

    Gruß
    Para

  • @Softairchris

    Zitat

    Mal im ernst: Wenn du angeblich einen KWS hast müsste dein Wissen über Schreckschusswaffen wohl mindestens so groß sein, dass du weißt, dass man keine SSWs aus dem Ausland ohne PTB mit nach Deutschland nehmen darf...

    Beretta40

    Zitat

    was soll ein PTB sein
    wo soll der sein an der waffe ?

    Nachtigall ick hör dir trapsen..... :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von softairchris
    Wenn du angeblich einen KWS hast müsste dein Wissen über Schreckschusswaffen wohl mindestens so groß sein

    Beim KWS gibt es keine Sachkunde... und selbst das Wissen der Offiziell Sachkundigen WBK-Besitzer ist oft, gelinde gesagt, trivial.

    Sogar unter den offiziell als "Fachkundig" festgestellten gibt es zuweilen Exemplare die einzig und alleine von "keine Ahnung" mehr als genug auf Lager haben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Beim KWS gibt es keine Sachkunde... und selbst das Wissen der Offiziell Sachkundigen WBK-Besitzer ist oft, gelinde gesagt, trivial.

    Sogar unter den offiziell als "Fachkundig" festgestellten gibt es zuweilen Exemplare die einzig und alleine von "keine Ahnung" mehr als genug auf Lager haben.

    Sorry Erklärbär,aber manchmal kann man(n) auch päpstlicher als der Papst sein.... meinst Du nicht das Du da langsam übertreibst jedes Wort auf die Goldwaage zu legen ?
    Wir könnten es aber auch weiterspinnen...wenn ich lesen muß wie Richter manche Urteile begründen bekomme ich regelmäßig einen "dicken Hals" :new16:
    Und das meine ich jetzt nicht nur auf Waffenbesitz bezogen !

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Sorry Erklärbär,aber manchmal kann man(n) auch päpstlicher als der Papst sein....

    Ich verstehe nicht so ganz was Du mir sagen willst.

    Ich finde es nur etwas seltsam von Leuten bloß weil sie 50€ für einen KWS bezahlt haben (und das sicher nicht selten weil sie dank der tollen Presseberichte zum Thema oft nicht mal wusste das sie ihn nur um eine Waffe in der Schublade zu haben eigentlich gar nicht bräuchten) voraus zu setzen das sie Dinge wissen, bei denen ich Dir mindestens 2 Fach- und 100 Sachkundige nennen kann die es nicht wissen obwohl sie es eigentlich, im gegensatz zur ersten Gruppen, müssten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Auch wenn das eigentliche Thema wohl schon erledigt ist, muss ich mich wohl verbessern... Mir ist klar, das man für einen KWS keine Sachkunde braucht, aber ich wollte damit andeuten, das der gute Herr wohl nicht wirklich wie in seinem ersten Posting behauptet einen KWS besitzt, denn wenn man einen KWS beantragt hat man sich wohl schon genug mit der Materie SSWs beschäftigt um zu wissen, was ein PTB-Prüfzeichen ist... Leute die so wenig Ahnung von SSWs haben, dass sie nicht wissen, was ein PTB ist, würden wohl eher ein Pfefferspray zur Selbstverteidigung benutzen und sich nicht einen KWS holen. War nur eine Anspielung darauf, dass der Themenstarter wohl keinen KWS hat obwohl er das gesagt hatte...

  • in der EU haben doch alle Waffen die PTB stempel!
    also dürft ich jetzt ne waffe wenn ich nen KWS hab durch alle länder führen, in denen auch waffen mit PTB legal tragbar sind?

    Mess with the best, die like the rest!

  • Zitat

    Original von Ne0
    in der EU haben doch alle Waffen die PTB stempel!
    also dürft ich jetzt ne waffe wenn ich nen KWS hab durch alle länder führen, in denen auch waffen mit PTB legal tragbar sind?

    Die PTB hat ihren Sitz in Deutschland und ist dafür zuständig die SSW zu prüfen die in Deutschland verkauft werden sollen. Nix weiter!

    Was im Ausland abgeht, hat damit nix zu tun. Wenn Waffen im Ausland PTB-Stempel haben, dann nur weil sie entweder aus Deutschland importiert wurden oder überwiegend für den deutschen Markt gebaut werden. Und da knallt man dann halt überall den Stempel drauf. Aber notwendig ist er NUR in Deutschland.

    Und nochmal: die EU hat keine einheitlichen Waffengesetze. Jedes Land backt da seine eigenen Brötchen. Und deshalb bauen auch die Italiener Waffen die hier niemals einen PTB-Stempel kriegen würden, z.B. die Glock-Nachbauten.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (1. Oktober 2005 um 20:47)

  • Zitat

    Original von Ne0
    in der EU haben doch alle Waffen die PTB Stempel!

    Wohl kaum. Wenn die einen PTB-Stempel haben ist das eher Zufall. Da viele Länder ganz andere Vorschriften haben (in Italien z.B. darf der Gasstrahl nur nach oben die Waffe verlassen :crazy2:) dürfte dieser Zufall auch eher selten sein.

    Zitat


    also dürft ich jetzt ne waffe wenn ich nen KWS hab durch alle länder führen, in denen auch waffen mit PTB legal tragbar sind?

    Der KWS gilt auf jeden Fall nur für Deutschland.

    WENN die Waffe in dem betreffenden Land legal ist,

    UND WENN sie (zudem von Ausländern, da machen wohl einige Länder auch noch Unterschiede) erlaubnisfrei geführt werden darf,

    UND WENN die Zollvorschriften des betreffenden Landes die Ein- und dann auch wieder Ausfuhr der Waffe erlauben,

    DANN ist das jedenfalls unabhängig vom KWS.

    Wobei die Frage bleibt, was das ganze soll. Ich meine, wie viele würden sich hier jetzt lautstark aufregen, wenn ein Ausländer fragen würde ob er seine Schreckschusswaffe im Urlaub mit nach Deutschland nehmen darf? :evil:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (1. Oktober 2005 um 20:53)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    ....Wobei die Frage bleibt, was das ganze soll. Ich meine, wie viele würden sich hier jetzt lautstark aufregen, wenn ein Ausländer fragen würde ob er seine Schreckschußwaffe im Urlaub mit nach Deutschland nehmen darf? :evil:

    Sehe ich genauso: manche würden dann auch lieber was anderes mitbringen als nur eine läppische SSW...

    Wenn es Einfuhr von Waffen geht sind wir ganz schnell beim Thema Waffenschmuggel. Da freuen sich dann die Behörden immer...

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)