SSW Pflege nach Sylvester leicht gemacht "Tipps"

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 18.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2007 um 10:59) ist von Vogelspinne.

  • Waffenpflege ist bei mir ein großes Thema, da SSW besondere Pflege brauchen, besonders nach Sylvester


    Benötigt werden:

    1: Ballistol (Waffenöl)

    2 : Feuerzeugbenzin

    3: WC Schaum Reiniger ( Spezialtipp für den SSW Lauf)

    4: Wattestäbchen

    5 :Zahnbürste

    6: Pfeifenreiniger (Spezialtipp für den Lauf)

    7 : Schnell- Brünierung (bei Bedarf)

    8: Diverses Werkzeug

    9: Baumwolltücher

    10. Waffenfett

    Hier noch ein paar Tipps:

    Die Waffe erst komplett (bei Pistolen) zerlegen und die groben Verschmutzungen mit einem Baumwolltuch entfernen, dann die Pistole + alle anderen Teile mit Feuerzeugbenzin, Wattestäbchen und Baumwolltuch von den Verschmutzungen befreien (dient auch zum Entfernen von alten Fetten)

    WC - Schaum +Pfeifenreiniger sind nur für besonders stark verschmutzte Läufe geeignet!!

    Danach die Waffe ein paar Minuten liegenlassen damit sich das Benzin verflüchtigen kann.

    Nun können alle Teile mit Ballistol gut eingeölt werden , für schwerzugängliche Stellen eignet sich besonders eine Spritze mit Kanüle.

    Die Nuthen des Schlittens sollten mit etwas Waffenfett bestrichen werden!

    Nun kann die Pistole zusammengebaut werden.
    Zum Schluss noch überschüssiges Ballistol mit einem Baumwolltuch entvernen und fertig ;)

    So hat man lange Freude an seiner Waffe :new11:


    [GLOW=red] Wenn ihr Fragen habt werde ich sie euch gern beantworten.[/GLOW]

  • Nabend!
    Find ich gut, dass du uns zeigst, wie man das "richtig" macht, und mit Geheimtipps und so... :lol:
    Auch gut für die, die dieses Jahr das erste Mal an Sylvester rumballern...so wie ich :new11:!
    Danke dafür :huldige:
    Schönen Abend allen noch...

    MfG
    andyp99 :winke:

  • Ich nehme einfach Bremsreiniger dafür.
    Großszügig einspruhen, 1 min warten und dann gründlich mit einen Kompressor abpusten. Absolut sauber die Knarre, aber nicht das Schmieren vergessen. Das Zeug bindet alles !!

    mfg
    Logo

  • Einen Kompressor verwende ich auch, habe das aber nichr erwähnt da ja nicht jeder einen hat.

    Bremsenreiniger könnte die Brünierung oder Beschichtung angreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (29. Juli 2005 um 20:23)

  • Ist Bremsenreiniger sauer oder alkalisch wie siehts mit WC Schaum aus ? Aber egal was es ist so weit ich weiß greift beides Metalle an sauer nur evtl mehr alles nur eine Frage wie lange man das Zeugs da drauf lässt. Die Schutzbrille kann bei den reinigen mit euren aggresiven Zeugs bestimmt nicht schaden. Es gibt da so eine Amerikanische Firma die stellt Backofenreiniger her *lol* wurde getestet war glaube 50 % Natronlauge das pfeffert im Ofen :n17:
    Wo sind die Chemiker hier ? Greif Säure oder Lauge diese Brünierung (Oxidschicht) an ?

  • Fur Stahlläufe ist WC schaum ok , brauch nur ein paar minuten einwirkzeit und muss danach mit wasser ausgespühlt werden

    Is besser als der Teure "Bore cleaning Foam"

  • Ich benutze nur Ballistol.Kräftig einsprühen und in einen Baumwolltuch eingewickelt über Nacht einwirken lassen.Danach kommen Bürsten aus der Aquaristik (EHEIM-Zubehör),Q-Tipps,Pfeifenreiniger und wenn nötig kleine Messingbürsten zum Einsatz.Danach wird alles dünn mit Ballistol eingerieben/-gesprüht.Funktioniert seit über 10 Jahren bestens ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Sehe ich wie Leuchtturm.
    Mir reicht heisses Wasser und Balistol.

    Apropos, ist fast alle, wo kauf ich am besten neues? Kann es sein das ich mal gehört hab, dass es bei ebay am billigsten ist?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Ich benutze nur Ballistol.Kräftig einsprühen und in einen Baumwolltuch eingewickelt über Nacht einwirken lassen.Danach kommen Bürsten aus der Aquaristik (EHEIM-Zubehör),Q-Tipps,Pfeifenreiniger und wenn nötig kleine Messingbürsten zum Einsatz.Danach wird alles dünn mit Ballistol eingerieben/-gesprüht.Funktioniert seit über 10 Jahren bestens ;)

    :new11: Genau das ist es! Vorher den gröbsten Schmutz/Pulverreste mit heissem Wasser ausspülen und gut abtrocknen lassen. Nach der oben von Leuchtturm beschriebenen Behandlung ziehe ich GunTec-Waffenöl vor. Aber das ist "Geschmackssache", Ballistol geht genauso - soll sogar besser schmecken *lol*

    WC-Reiniger und ähnliche aggressiven Chemikalien zum abbeizen ja, zum reinigen/pflegen niemals!!

    Alfred

  • :direx: ACHTUNG

    WC-Reiniger ist bei Zink-Druckguß-Waffen garantiert viel zu aggressiv , da stark säurehaltig.

    Also was schlechteres kann man den Waffen kaum antun, dann besser schlecht reinigen,als mit Kloreiniger,denn der frißt am Material.

    Besser ist die Waffe gut mit Ballitol zu konservieren.

  • also was einige hier anstellen und die geheimmittelchen ist schon krass...

    also da meine waffen die zum einsatz kommen vor der silvesternacht sehr sehr sehr gut geölt werden und auch zwischendurch mal einen kleinen sprüher abbekommen und ich sie direkt wenn fertig auseinander nehme früh noch geht das einwandfrei ab mit ner bürste, tuch, ohrstäbchen für schwer zugängliche stellen und ballistol oder vergleichbares waffenöl zur reinigung bzw konservierung...

    ohne viel aufwand nur drüberwischen und fertig!

    muss man ja nun keine wissenschaft draus machen und dutzende mittel anwenden...

  • Und das schonendste mache ich: Ich lasse die Waffen Silvester in der Vitrine und kaufe mir ein paar Raketen und Böller, bzw. meist schaue ich zu wie andere ihr Geld verpulvern... ;)

  • Zitat

    Original von XXL
    Apropos, ist fast alle, wo kauf ich am besten neues?

    Also, meine preiswerteste Quelle ist das Marktkauf Bau- und Gartenzentrum. Allgemein scheint Ballistol in Baumärkten oft preiswerter zu sein als bei Waffenhändlern.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Und das schonendste mache ich: Ich lasse die Waffen Silvester in der Vitrine

    Da schlagen die ja Wurzeln :lol:

  • Zitat

    Original von Metty123

    Da schlagen die ja Wurzeln :lol:

    Tja, ich schieße auch nicht alle meine Lieblinge. Aber an Sylvester kribbelt es mir immer in den Fingern, und dann wird mal das EGG1 genommen und mal ein Magazin (hab leider nur das kleine 3-Schuß Magazin, gibt noch eines mit 7 Schuß) durchgeschossen. Mehr nicht. Finde es reizvoller als ganze Orgien mit ner anderen Waffe. Oder ein paar Schuß mit einer KGP 690, da ist es nicht so schlimm, da ich zwei Exemplare besitze, eine zum Gebrauch (sieht nicht mehr so toll aus) und eine für die Vitrine (Zustand fast wie neu). Ich reinige den Lauf immer mit heißem Wasser, trocknen lassen und mit einem Lappen abreiben, dann Ballistol durch den Lauf und das ganze mit Ballistol einreiben und in einen Lappen einwickeln.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (30. Juli 2005 um 16:25)

  • oder so ^^

    Ich lese hier sehr oft was von Vitrine.
    Meine Mutter würde durchdrehen wenn ich irgendwelche Waffen so zum anguken hintere Glasscheibe postieren würde nach den Motto: "Wir sind hier doch keine Waffenausgabe". Und mein Opa würde mir vermutlich einen auf die Mütze hauen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Metty123 (30. Juli 2005 um 21:16)

  • Das würde mich auch mal interessieren. Habt ihr die Vitrine im Wohnzimmer stehen? Was sagt da der Besuch, wenn da so 10 oder noch mehr Waffen drinnen stehen? :crazy2:

    Viele kennen sich ja nicht aus und denken zu erst an scharfe Waffen!