SSW Pflege nach Sylvester leicht gemacht "Tipps"

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 18.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2007 um 10:59) ist von Vogelspinne.

  • Nee nicht falsch verstehen. Will das (Feuerzeug-) Benzin ja nicht auf das Griffstück oder so verteilen, sondern nur für die anderen Teile.
    Danach dann mit WD40 einölen ... oder kann ich das auch mit WD40 reinigen?

    Ich bin nur auf Feuerzeugbenzin gekommen weil das im ersten Post des Threads steht.

    Gruß,
    hav

  • Also da will ich meinen Senf doch auch noch dazu geben, vieleicht holft es ja irgendwem, oder aber bestätigt aussagen von anderen.

    Also: Reinigen tuhe ich meine Waffen regelmäßig es sind bisher aber auch nur 2mein eigen, die restlichen sind quasi dauerleigaben, wie auch immer kleinteile etc. schmeiße ich in ein Ultraschallbad, das wirkt wunder, je nachdem was man hineingibt löst es auch echt alles, ich nehme meistens ein hochkomplieziertes und sehr teures Mittelchen "Spüli ;)
    Damit löst sich Fett dreck...sehr gut, anschließend öle ich die Waffen natürlich dafür verwende ich aber tatsächlisch viele verschiedene Sachen, für Kunstoffe bzw. Dichtungen nehme ich Silikonöl, für die schnelle Pflege von Kunststoffoberflächen hat sich bei mir Cockpitspray bewährt.
    Kleinteile und MEchanik Öle ich mit einem Spezialöl 100%Synthetik so richt´s auch mit Teflon.
    Viel bewegliche teile fette ich hingegen mit Lupus Teflonwaffenfett.

    Joa, ich denke das wars seeehr Kompliezirt, Balistol nehme ich als alrounder, zum schnellen abreiben meiner Gewehre nach dem schießen etc. Grün is da gar nix..

    mfg:patrick

  • ... so ich bin fertig! Da meine P22 noch recht Neu ist und bisher auch nur 7 oder 8 mal mit geschossen wurde denke ich es hat gereicht die Pulverrückstände mit dem Baumwolltuch und das alte Öl/Fett zu entfernen. Habe jetzt nochmal alles schön mit WD40 eingesprüht und ich denke das sollte für's Erste reichen :nod:

    Habe Sie ebend das erste mal zerlegt und muß sagen das es wirklich einfach und ohne Probleme geht, auch beim wiederzusammen bau.

    Gruß,
    hav

  • Zitat

    Original von pak9
    Technische Vaseline bekommt man in fast jedem Baumarkt, ca. 2 €/Tube.

    Wobei es keinen echten Unterschied zu Kosmetischer oder Medizinischer Vaseline gibt. Das Döschen aus der Kosmetikabteilung im Supermarkt tut es ganz genau so, und ist meist auch noch billiger.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Tony Montana
    Die technische ist bestimmt "robuster" und wiederständiger oder wo gibts da nen Unterschied?
    LG

    Der Unterschied ist meines Wissens nur, das die Technische nicht auf Schadstoffe Untersucht wird. Die Kosmetische ist hingegen meist DAB9, also nach dem Deutschen Apothekerbuch auf bestimmte Schadstoffe untersucht und z.B. mit einem Haltbarkeitsdatum ausgestatten. Die Technischen Eigenschaften verliert sie dadurch aber nicht, was bei einigen Herstellern sogar extra auf der Packung steht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Technische Vaseline hat weitere, die Schmiereigenschaften und Hitzebeständigkeit verbessernde, Zusätze wie Molybdängraphit etc..