Englische Luftgewehre

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 16.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2005 um 12:26) ist von btbwde.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe dieses Thema zwar schon unter einer anderen Überschrift in diesem Forum eingestellt, würde mich aber gerne noch einmal an die Field-Target-Spezialisten wenden, da ich hoffe, dass man hier noch mehr Erfahrung mit ausländischen Luftgewehren hat.
    Einige von euch besitzen ja, wie ich gelesen habe, englische Luftgewehre. Ich möchte mir das in England weit verbreitete "Logun Solo" des schwedischen Herstellers FX zulegen und zwar in der WBK-pflichtigen Version (25 Joule Mündungsenergie). Gibt es jemanden, der bereits Erfahrung mit dem Waffenkauf in England gemacht hat, oder kennt jemand einen Händler in Holland (oder in Deutschland), der das Gewehr importiert?
    Mail-Anfragen bei Gehman oder beim Hersteller (FX) wurden bisher nicht beantwortet.

    Für Interessierte, die das Modell nicht kennen hier noch ein Link (Das Gewehr heißt in Schweden: FX-Typhoon):

    http://www.fxairguns.net/en/index.html


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

    Thomas

  • Moin, Moin

    ich habe da einschlägige Erfahrungen mit der Einfuhr einer TX 200 Venom von England nach Deutschland

    Hier nachzulesen
    Jürgen hat was neues: Die TX 200 Venom ist da!

    Das Problem ist, das die Fluggesellschaften seit dem 11. sept keine LG's im ganzen versenden. Somit war die Lösung akzeptabel das LG zerlegt in verschiedenen Paketen zu versenden.


    Auf der DE Seite brauchst du einen Händler oder besser Büchsenmacher, der berechtigt ist Waffen einzuführen.

    Wenn du eine WBK hast, und dem Ordnungsamt die Berechtigung zum Erwerb so einer Waffe naheliegen kannst, kannst du eine persönliche Einfuhrgenemigung erhalten. Dazu must du dich dann bei deinem Ornungsamt erkundigen und alles genau so machen, wie die das vorschreiben bzw. vorraussetzten.

    Gruß Jürgen

  • per Post:

    Gehmann GmbH & Co KG
    Karlstraße 40 • D-76133 Karlsruhe/Deutschland
    Postfach 11 05 48 • D-76055 Karlsruhe/Deutschland

    per Telefon

    +49/(0)7 21/2 45 45
    +49/(0)7 21/2 45 46

    per Fax

    +49/(0)7 21/2 98 88


    also mal anrufen geht auch...
    und meist geht auch jemand dran...
    mit dem Mail support tun sich noch viele altgediente Händler schwer, natürlich gibts auch Ausnahmen aber der direkte Weg zur wichtigen Information ist und bleibt das Telefon..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Frediee
    rein interessehalber, wieviel muß man den in Polen für ein FX2000 hinblättern ? Ich bin nicht so beschlagen in polnisch :ngrins:

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (22. Juni 2005 um 21:02)

  • Polnisch ist zwar schwer aber ein wenig Fantasie :) und Onlineübersetzter (mache wisse wo ? ) helfen ein wenig

    Hier ein Link
    http://www.cekaus.com.pl/index.php?idmenu=746
    und dadrunter sind die Preise -
    leider hier an dieser Stelle muss ich einen Schnitt machen - sonst geht es in Richtung Werbung
    Ich wollte nur ein Beispiel zeigen -
    sonst bitte diese Nachricht lesen:
    Kontakte nach Polen - Fred(iee)

    hier kann man Wörter finden, die nicht im Wörterbuch stehen
    http://www.fieldtarget.net/modules.php?na…=article&sid=19

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (22. Juni 2005 um 21:25)

  • Ich bin zwar nicht Frediee...
    aber trotzdem...

    Also auf der Seite die Frediee angegeben hat:

    FX2000 Kunststoffschaft ca. 830 Euro
    FX2000 Holzschaft ca. 947 Euro
    FX2000 Holzschaft Grade B ca. 1114 Euro
    FX2000 Holzschaft Grade C ca. 1280 Euro
    FX2000 Holzschaft Grade D ca. 1469 Euro

    Ach ja... ich hatte ja bei Gehmann nach dem FX6000 gefragt...
    als Antwort kam:

    Unverbindliche Verbraucherpreise inkl. MwSt.:
    Art. FX6000: Pressluftgewehr Mod. FX6000 mit Seitenhebel-Repetierung und Pistolengriff, 8-Schuß Magazin, Kal. 4,5mm, mit Kunststoffschaft: 900,-- € Art. FX6000-22: wie oben, jedoch Kal. 5,5mm: 900,-- €

    Das Solo sollte also drunter beiben vom Preis her... wird ja von FX als "günstig" angepriesen.

    Die Leistung hat mit dem Preis anscheinend nichts zu tun... egal welche Leistung, alle gleich teuer.
    Nur kann man nach deren Aussage bei Gehmann direkt sowieso nicht bestellen... die beliefern nur Händler.

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    sonst bitte diese Nachricht lesen: Kontakte nach Polen - Fred(iee)

    Weiß ich doch Frediee :lol:
    Ich meinte auch nicht "kannst du besorgen" sondern eher "wie teuer".
    Habe inzwischen einen Währungsumrechner gefunden der auch Szloti kann ...

    trotzdem thanks

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Vielen Dank für die netten Antworten. Ich habe alle interessanten Adressen angemailt. Gehmann hat jetzt geantwortet - leider ein negativer Bescheid.
    ' Bin mal gespannt, wie die Holländer reagieren. Ansonsten werde ich mir das Teil in England bestellen, dort wird es ja von fast jedem Händler angeboten. Das Problem ist, dass ich das Logun Solo in der 25 Joule Version benötige und die Engländer normalerweise nur mit 16 Joule Luftgewehren handeln (gesetzliches Limit für freie Waffen in England). Man wird sehen, ob das klappt.
    Erst mal vielen Dank für eure Hilfe und wenn noch jemandem etwas einfällt, bitte melden.

    Thomas

  • Du kannst versuchen die 16 J Version zu bestellen und es vom Buchsenmacher in GER umbauen lassen. Das du die WBK besitzt, ist das kein Problem. Als Alternative kannst du die BSA Super Ten in Betracht ziehen. Diese Waffe in 5,5 mm mit Barracuda erreicht um die 300 m/s - und ist neben dem Theoben Eliminator eine gute High Power Wahl.

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (24. Juni 2005 um 21:39)

  • Hallo Frediee!

    Vielen Dank für deine konstruktiven Beiträge. Ich warte mal kurz ab, ob sich die Holländer noch melden. Wenn nicht, maile ich die englischen Händler an. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die deutschen Büchsenmacher solche Umbauten machen können, aber ich werde mich mal bei meinem Büchsenmacher erkundigen.
    Wenn es auch in England keine Lösung gibt, werde ich mir halt das Weihrauch HW100 zulegen. Dieses ist aber wirklich nur zweite Wahl, da es für die Jagd einfach zu schwer ist. MIt Zielfernrohr wiegt es ca. 4,5 kg und die will ein Jäger nicht gerne rumschleppen. Das Logun Solo wiegt mit Kunststoff-Schaft incl. Zielfernrohr glatte 2kg weniger bei vergleichbarer Mündungsenergie und Präzision!

    Thomas

  • Wenn du eine Alternative zum HW100 suchst, warum denn dann nicht ein FX Cutlas oder ein FX Ultimate.
    Wiegen beide mit Kuststoffschaft nur 2,3 kg... beide 8 Schuss entweder als Gradezugrepetierer (Cutlas) oder durch Kippen des Pistolengriffs (Ultimate). V0 liegt bei 280 m/s und garantierte Präzision (steht so auf der schwedischen FX-Seite... interessanterweise nicht in der englischen Übersetzung) bei 8 Schuss auf 50m innerhalb einer 50 Öre - Münze (etwa so groß wie ein 5 Cent Stück wenn ich mich recht erinnere).

    Beide gibts bei Gehmann (das Cutlas wie gesagt für 900 Euro) so dass es auch kein Problem mit eventuellen Garantieansprüchen geben sollte.

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Hi Thomas,

    bestellen kannst Du bei jedem Waffenhändler der Bock auf Importieren hat.
    Oder läßt Dir von Alfred de Vries eine mitbringen welche Du dann hier in D erwirbst.

    Mal ne Frage: Was darf nun ein Jäger noch mit einem Luftgewehr noch jagen? wieviel Joule sind erforderlich? Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?
    Der Eine sagt dies der Andere das, wat is nu richtig?

    Beste Grüße

    Arne

    Es sind noch 7 Tage :))

    Einmal editiert, zuletzt von egoshooter (25. Juni 2005 um 14:59)

  • Hallo Arne!

    Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Zunächst mal eine Frage: Wer ist Alfred de Vries und wie kann ich diesen Mann erreichen?

    Nun zu deiner Frage nach der Jagd mit Luftgewehren: Wenn die allgemeinen Voraussetzungen zur Jagd in Deutschland erfüllt sind (Jagdschein, Revier oder Begehungsschein,...) darf die Jagd auf Wild zu den geregelten Jagdzeiten mit "geeigneten Waffen" ausgeübt werden. Dazu zählen natürlich auch Luftgewehre, wenn sie eben geeignet sind. Für bestimmte Wildarten ist die Eignung der Waffen auch an eine Mindestenergie oder Waffenart gebunden (z. B. Rehwild mind. 1000 Joule auf 100 m oder Hochwild mind. 2000 Joule auf 100 m, Schalenwild nur mit Büchsen, usw.). Bei anderen Wildarten (z. B. Türkentauben oder Jungkaninchen) wird die Beurteilung der Eignung der Waffe in die Verantwortung des Jägers gelegt, der nach den Grundsätzen der Waidgerechtigkeit für eine tierschutzgerechte schnelle Tötung des Wildes zu sorgen hat. Das ist mit starken Luftgewehren bei den oben beschriebenen Wildarten möglich. Die Jagd mit Luftgewehren hat den wichtigen Vorteil der geringen Umgebungsgefährdung. Büchsengeschosse von Feuerwaffen fliegen im ungünstigen Fall kilometerweit. Diabolos wenige hundert Meter (dazu gibt es auch interessante Berichte in diesem Forum!).
    Die meisten Landesjagdgesetze schließen allerdings die Jagd mit Pfeilen aus (Also keine Bogen- oder Armbrustjagd in Deutschland).

    Ich hoffe, ich konnte mit diesen Informationen weiterhelfen.

    Hallo CP!

    Auch Dir einen Dank für deinen Beitrag. Die anderen Modelle von FX gefallen mir nicht so gut, weil sie eben mehrschüssig sind (Fehlerquelle). Vielleicht hast Du mal den Testbericht in der Visier 8/2004 gelesen. Gerade die Repetiereinrichtung um das Trommelmagazin soll bei den älteren FX-Waffen von minderer Qalität sein. Bei diesen Waffen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht. Bei der Jagd (ausgenommen Bewegungsjagden) braucht man eigentlich nie mehr als einen Schuss. Entweder man trifft, oder die Bühne ist eh leer.
    Ich habe heute eine interessante Antwort aus Holland bekommen. Eventuell kann ein holländischer Händler mein Lieblingsgewehr besorgen. Letztendliche Gewissheit gibt es nächste Woche.

    Thomas

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe Kuiper bereits vor 3 Tagen angemailt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Ich bin sehr optimistisch, dass es in Holland klappen wird. Schade, dass es in Deutschland keinen Markt für so interessante Luftgewehre gibt. Ich habe mir neulich mal bei egun englische Luftgewehr-Fachzeitschriften ersteigert. Unglaublich, mit welcher Begeisterung das Luftgewehrschießen dort betrieben wird. Auch die Modellvielfalt und die Einkaufsmöglichkeiten sind unendlich. Aber es scheint sich ja auch in Deutschland etwas zu bewegen, dieses Forum ist unter anderem ein Indiz dafür.

    Thomas