Öl-Glanz wegbekommen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2005 um 22:48) ist von Leuchtturm.

  • Hallo Bastler,

    Ich habe meien Diana 75 runderneuert (Bilder folgen) und habe mich für ein Geöltes Finish entschlossen.

    Ich habe dafür mir ein Möbelhartöl besorgt und auch aufgetragen. So weit so gut. Es sah klasse aus und war matt.
    Am nächsten Tag dachte Ich "Eine 2´te Schicht kann nicht schaden" und Flux das Ding nochmal geölt.

    Am nächsten Tag dann das Böse erwachen. Der Schaft glänzte auf einmal.
    Ich habe dann erst mal probiert das ein wenig raus zu polieren was aber dazu führte das es anfing weißlich Schleifspuren aufzuweisen. Also habe Ich das erstmal gelassen.

    Was mach Ich den jetzt???

  • Hallo,

    ist doch schön, wenn der schaft glänzt.
    Die Holz-Poren nehmen normalerweise im laufe der zeit das Öl langsam
    auf, so daß es tiefer eindringt und an der Oberfläche nicht mehr so stark glänzt. Wenn es stört, einfache Abhilfe, bei der man nicht viel kaputt machen kann: Mit einem Haar-Fön anfönen und das heraustretende
    Öl mit einem Küchenkrepp abwischen. Diesen Vorgang ggf. wiederholen. Auf keinen fall Lösungsmittel verwenden, sonst ist das Schaft-Finish im Eimer

    Gruß Svenni

    Edit: Mist, hab übersehen, daß es Hartöl war, dachte es ist Schaftöl

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (8. Juni 2005 um 00:02)

  • Hi Orkan,

    das wahr wohl zu viel des Guten :(

    Wenn das Hartöl zu dick aufgetragen wird, zieht ein Teil nicht ein und trocknet auf der Holzoberfläche.

    Da hilft auch kaum die beschriebene Methode mit dem Fön. Das geht bei anderem Öl, z.B. Schaftöl. Hartöl wird - wie der Name schon sagt - auch an der Oberfläche knallhart.

    Versuche doch mal an einer möglichst unauffälligen Stelle die Oberfläche leicht mit sehr feiner Stahlwolle anzurauhen bzw. den Glanz zu entfernen. Anschließend mit einer Kleiderbürste ohne großen Druck in Maserrichtung drüber reiben.

    Wenn das nicht hilft, gaaaaaaaaanz dünn nochmals mit einem Stoffballen Hartöl einreiben, bis es so aussieht, als hätte man garnix aufgetragen.

    Dann warten - mindestens 24 Stunden. Anschließend die Stelle mit der Kleiderbürste abreiben.

    Wenn's funktioniert, den ganzen Schaft auf diese Art behandel. Ist aber alles abhängig vom Holz, von der Dicke des aufgetrockneten Hartöls usw, so dass aus der Ferne schlecht ein allgemein gültiger Rat gegeben werden kann.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Kurt
    ....
    Versuche doch mal an einer möglichst unauffälligen Stelle die Oberfläche leicht mit sehr feiner Stahlwolle anzurauhen bzw. den Glanz zu entfernen.
    ....
    Gruß Kurt

    Jenau,

    Stahlwolle 00 extrafein ;)

    Viele Grüße

    Bernard

  • Von Stahlwolle halte ich bei Holz gar nicht viel. Ich habe die besten Erfahrungen mit Schleifflies gemacht. Gibt es im Baumarkt als 500-1000-1500er im 3er Pack. Mit dem Schleifflies bekommst Du die Oberfläche schön matt, ohne das es Spuren gibt.

  • @ carfanatic

    Zitat

    Schleifflies gemacht. Gibt es im Baumarkt als 500-1000-1500er im 3er Pack.


    Schleifflies = Schleifpapier ??? Ich weiß ja das in anderen Bundesländern der gleiche Gegenstand anders benannt wird (Dialekt).
    Aber der Ausdruck Schleifflies ist mir Neu :confused2:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    Also werde Ich morgen mal den Baumarkt stürmen und nach Schleifflies fragen.
    Mal sehen ob das was bringt.


    Dann kauf auch gleich die 00-Stahwolle mit ein, wenn das Schleifflies kleine Riffel hinterlassen sollte. Dann mußt Du nicht 2 Mal in den Baumarkt fahren :crazy2:.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    So mal kleiner Zwischenbericht.
    Das mit dem Fön hat nicht geklappt. Da hatte Kurt wohl recht gehabt.

    Also werde Ich morgen mal den Baumarkt stürmen und nach Schleifflies fragen.
    Mal sehen ob das was bringt.

    Kannst evt auch nach "Schleifpads" fragen, darunter dürfte das auch bekannt sein.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Kurt


    Dann kauf auch gleich die 00-Stahwolle mit ein, wenn das Schleifflies kleine Riffel hinterlassen sollte. Dann mußt Du nicht 2 Mal in den Baumarkt fahren :crazy2:.

    Gruß Kurt

    :laugh: kann/muß ich unterstreichen, obwohl es mir schwerfällt.....ich bin eigentlich sonst immer carfanatics Meinung....er hat meistens Recht ;)

    Musashi

    carfanatic
    Dein Teflon ist nach wie vor fester Bestandteil meiner beiden 97k´s, ich möchte es niemals missen. Ich danke dir :huldige: ...das kann aber nur jemand würdigen, der den Unterschied gefühlt hat!

  • hallo..

    leider zu spät. da es ja schon glänzt..
    Der Fehler war das lange warten zwischen den beiden Anstrichen.. Nass in nass sollte es gestrichen werden, damit der Vorgang des einziehens in das Holz ganz abschließen kann.. schade.. aber mit dem Schleifflies solltest du es hinbekommen..

    wenn nicht, System ausbauen und versuchen mit Waschbenzin oder ähnlichem das Öl aus der Holzoberfläche auszuwaschen. Da gilt natürlich auch der Test an einer unauffälligen Stelle..

    viel Erfolg,
    Steinschleuder

  • Steinschleuder

    Zitat

    natürlich auch der Test an einer unauffälligen Stelle..


    Ihr sprecht immer von einer "unauffälligen Stelle".....wo soll die den an einen Gewehrschaft zu finden sein ?
    Ich habe echt ein Problem damit an meinen Schaft so eine Stelle zu verschandeln und dann versuchen zu verbergen,wenn es nicht imSinne des "Ratgeber" funktioniert hat:confused2:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hm... du hast recht, so wirklich unauffällig ist fast keine Stelle aber wenn ich mir so meine 300er ansehe, die Gummikappe am Schaft abgeschraubt und es sind ein paar cm2 zum testen da..

    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Hm... du hast recht, so wirklich unauffällig ist fast keine Stelle aber wenn ich mir so meine 300er ansehe, die Gummikappe am Schaft abgeschraubt und es sind ein paar cm2 zum testen da..

    Steinschleuder

    Da wo das System im Schaft sitzt :confused2:? Oder habt ihr das nicht behandelt? Wenn ja, ist das eine unauffällige Stelle, da ja nicht sichtbar wenn das System eingeschäftet ist.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-