Das Ding von der Haltbarkeit und Verarbeitung!

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2005 um 18:37) ist von SchakalX.

  • Hallo, gute Forumuser!

    Obowhl ich es nie für möglich gehalten habe, denke ich jetzt doch immer mehr daran mir als Einsteiger in dieses Gebiet eine Schreckschusspistole nach "originalem" Vorbild zu beschaffen.

    Ich bin allerdings kein Neuling in diesem Bereich. Ich selbst war beim Bund und habe sowohl das G36 als auch die Pistole P8 geschossen und schiesse hin und wieder mit einer geliehenen M1911 auf einen Schiessplatz eines Vereins in meiner Nähe.

    Der Grund für die Anschaffung einer Gaswaffe ist schlicht und ergreifebnd nur der eine zu besitzen :) .
    Ich plane sie zu sylvester bzw. im erlaubten rahmen auf meinem Grundstück zu verwenden.

    Erschreckend allerdings ist, dass hier so viel über, zum Teil massive, Verarbeitungsprobleme berichtet wird. Ich war letzten Freitag interessenhalber bei einem Händler für Sharfe und Schreckschuss-waffen und habe mir dort einige Modelle in einer Preisklasse von 130€ aufwärts zeigen lassen. Die Modelle machten einen sehr robusten Eindruck, obwohl man es natürlich nicht mit dem Feeling einer echten Pistole vergleichen kann. Schon wenn man das magazin entnimmt. kommt dieser ernüchternde säufzer... .

    Trotz allem habe ich zwei Modelle ganz besonders im Augenmerk genommen. Die Röhm RG96 und die Walther P99. ich plane nun scgon fest eine der beiden waffen samt einem ersatzmagazin und passender Muntition zu kaufen. Sicherlich gibt es nun Leute hier die mich, zum einen auf google und die suchfunktion bzw. die reviews und testberichte aufmerksam machen wollen und andere die mir subjektiv ihr gekeifer über die Modelle loswerden wollen. Mich interessiert am ende ein objektiver Vergleich zwischen den beiden Modellen. Die parameter sind, wie gesagt, keine häufige benutzung, und eine gewise originaltreue. das die walther beim letzteren sicherlich die nase vorn hat kann ich mir auch an meinen zehn fingern abzählen. Allerdings sind ein guter Qualitätsstandart und eine hohe Zuverlässig ebenfalls sehr gewichtig für mich.

    Wenn sich also jemand erbarmen könnte und mir die entscheidung erleichtert wäre ich glücklicher.

    samara

  • wie du schon sagtest: aussehen die P99
    magazingröße die P99
    Preis due RG96
    qualität in meinen augen unentschieden

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Der Grund für die Anschaffung einer Gaswaffe ist schlicht und ergreifebnd nur der eine zu besitzen .

    ... ach ja, das kommt mir bekannt vor ... :nuts: :nuts:

    also, samara (ist das nicht ein LADA?):

    die rg 96 ist sehr robust und haltbar, ich kann sie sehr sehr empfehlen.
    röhm ist ohnehin ein super hersteller. also mein tipp: nimm die röhm gr 96! die p-99 ist zwar näher am original, aber es gibt hier durchaus auch unzufriedene besitzer dieser ssw.

    ansonsten suche mal hier im forum, es gibt testberichte zu beiden waffen. viel erfolg beim entscheiden! ach so: kennst du die vektor cp 1 von röhm? ist auch sehr stabil und recht nah am original.

    jens

  • Zitat

    Original von Flammpanzer


    also, samara (ist das nicht ein LADA?):

    jens

    ...gemäß Avatar wohl eher die Zombie-Tusse aus The Ring. Gibt doch echt nix, für das es keine Fans zu geben scheint.... :crazy3:

    Ich hatte schon P99 und RG96 und kann im direkten Vergleich und für den angedachten Zweck die P99 eher empfehlen, da diese technisch interessanter, realistischer ist und weniger klappert.

  • Ich bin seid heute auch stolzer Besitzer einer Walther P99.
    Habe sie auch gleich nach dem kauf richtig getestet.
    100 Schuss durchgejagt ohne Probleme.
    Sie ist leicht, liegt gut in der Hand und sieht wirklich stark aus.
    :crazy2:

    Gruß FireofSteel

  • Also ich habe beide Waffen und muss sagen, dass sie von der Verarbeitung her in etwa gleich sind. Jedoch von der Optik her ist die P99, wie ich finde, wesentlich besser gelungen. Ein weiterer Pluspunkt für die P99 ist das „relativ“ große Magazin(16-Schuss). Was das Putzen angeht, ist jedoch die RG96 angenehmer.


    Gruß
    Netrocom

    Gruß :winke:

    Netrocom

  • tja, da ham wer den salat. ich kenne die p-99 zwar nur vom "anfassen" und befummeln, aber ich empfinde die rg-96 im vergleich einen tick hochwertiger. alles scheint robuster und wirkt "langlebiger". klar, die optik der p-99 ist weit besser. ist halt nur eine subjektive empfindung.

    okay, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln .... :marder:

  • Hi Samara

    Die P99 ist eher im optischen Detail als in der Funktion dem Original ähnlich, kommt aber durch den selben Hersteller sehr nahe ans Original ran.Die Schreckschussversion könnte aber auch ein paar Sondermodelle wie solche, die auf der Basis der scharfen angeboten werden, vertragen.
    Einzig über das Schlagstück der P99 kann ich nölen- es ist aus Zink und viel zu weich. Es weist schon jetzt (138 schuss) eine Delle auf.

    Als Andenken an den Bund rate ich Dir aber auch zur Rg 96. Ich besitze sie nicht, habe aber wie generell von Röhm (=Rg) nur gutes gehört.
    Die Entscheidung musst Du selber treffen, wir können Dir lediglich die Vorzüge und Nachteile nach unserer eigenen Auffassung anbieten. SAR

    (Ich würd sie beide nehmen, weil Du's irgendwann sowieso machst :ngrins:)

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von SAR (24. Januar 2005 um 19:15)

  • Kryptonite: Zombie-Tusse? Wurde das arme Mädel nicht von ihrer Mutter in den Brunnen gesperrt???

    Ja ich weiß, es hat nichts mit dem Thema zu tun. Meine Empfehlung habe ich aber schon abgegeben.

    Grüße
    H&K

    Einmal editiert, zuletzt von H&K (24. Januar 2005 um 20:00)

  • Ich denke die Qualität der RG96 steht außer Frage...

    Meine P99 hat jetzt rund 800 Schuss durch und noch keine Probleme gemacht, ich denke für eine SSW ist das schon eine brauchbare "Schussleistung"...

    Schau daß die P99 die PTB-Nr. 763 hat und keine niedrigere, dann dürfte die Qualität brauchbar sein.

  • Hallo

    Meine P99 hat die letzten Jahre an Silvester keine Probleme gemacht (ca. 500 Schuss). Bisher wurde noch nichts ausgewechselt.
    Gegen die Rg 96 spricht aber auch nichts.
    Wenn du dich nicht entscheiden kannst wirf eine Münze :n17:.

    Gruß
    Babylon

  • ist halt so, wenn man Lamborgini gegen Ferrari abwiegt... am ende bleibt nur eines: man muss beide haben! :nuts:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    Einmal editiert, zuletzt von SchakalX (24. Januar 2005 um 22:23)

  • Zitat

    Original von Babylon
    Wenn du dich nicht entscheiden kannst wirf eine Münze :n17:.

    FALSCH! Im Zweifelsfall sollte man natürlich beide nehmen.... ;)

  • Zitat

    Original von Netrocom
    Kurze Frage zur RG 96, wackelt der Schlitten bei euch auch so? (brüniert, PTB 699)

    Als wackeln würde ich das nicht bezeichnen, eher als als etwas Spiel.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • bei vielen scharfen pistolen (militär) wackelt der schlitten auch, hier ist das spiel beabsichtigt, damit die waffe bei stärkeren verschmutzungen noch einwandfrei funktioniert.

  • Zitat

    Original von NetrocomKurze Frage zur RG 96, wackelt der Schlitten bei euch auch so? (brüniert, PTB 699)
    Gruß Netrocom

    Evtl. gibt es hier unterschiedliche Fertigungstoleranzen, denn bei meinem Modell ist der Schlitten eher etwas streng sitzend.

    Gruss (:)
    Alfred

  • Danke für die Antworten.

    Momentan tendiere ich doch schon stark zur P99. Vor allem Aufgrund der realistischen Kapazität.
    Bekommt man zu den Waffen (also sind solche im Set enthalten) Reinigungsgerät? Eine Rundbürste und ein Pinsel sollten für eine Gaswaffe wohl reichen.

    Habt Ihr Erfahrungen mit Schmiermittel und Munition?
    Wenn ich so etwas anfange, dann möchte ich auch längere Zeit etwas von der Waffe haben.

    Mein Dad z.B. hat eine ältere kleine Röhm (k.A. welcher geneue Typ, aber das Ding dürfte noch aus den frühen 90`zigern stammen) schon ewig in Gebrauch und hat es mit guter Pflege bis jetzt ohne technische Mängel am Leben gehalten.

    €. Gut, habe mich gerade informiert, es scheint also eine Rundbürste bei der P99 beizuliegen. Jedoch wären, wie gesagt, Erfahrung mit waffenöl und Munition nicht schlecht. Sollte man schon Ballistol o.Ä. nehmen oder reicht auch einfach z.B. WD 40 und konsorten?

    3 Mal editiert, zuletzt von samara (25. Januar 2005 um 21:32)

  • bei Öl scheiden sich auch wieder die Geister, die einen schwören auf Balistol, die anderen sagen, die Brünierung bekommt helle Stellen, W40 soll aggresiv sein. und auch die Brünierung angreifen

    ich habe auch schon alles ausprobiert auch neutrales Nähmaschinenöl (gut und billig) und habe auch helle teilweise helle Stellen( Flecken) ; vor allem an älteren Waffen ;aber wo die genau herkommen ( von Öl, wenn ja von welchem weiß ich auch nicht?.