Handpumpe für Daystate Huntsman

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2005 um 12:33) ist von Falke.

  • Frage:
    Passt der Anschluß einer handelsüblichen Handpumpe für Luftgewehre
    mit vorkomprimierter Luft an die Daystate Huntsman oder benötigt man
    hierfür einen Adapter?

    Und welche Handpumpe können mir die Profis hier empfehlen?

  • Nein. Du brauchst einen Adapter, der in die Kartusche passt. Daran einen Schlauch mit Adapter, der an die Pumpe passt. Bekommst Du komplett bei Alfred. (QSA in Holland) QSA
    Empfehlen kann ich Dir die neue Gehmann Pumpe. Ich pumpe damit meine Hornet bis auf 240bar, ohne größere Schweissausbrüche. :))

  • Zitat

    ohne größere Schweissausbrüche.

    schoen gesagt..
    ... wenn ich ne flasche auf 200bar aufpump mit der gehmann bin ich fix und alle.. dann is an dem tag nix mehr mit schiessen.. :crazy2:
    ich 1,85 / 63kg :)) vielleichts liegts auch daran :confused2:

    neee, die pumpe geht echt sahnig, kann ich auch empfehlen

    [SemteX]

    Einmal editiert, zuletzt von [SemteX] (28. Dezember 2004 um 14:21)

  • vielen Dank soweit.
    Ganz schön kompliziert daß man sowohl den Adapter für die Kartusche als auch den Pumpenschlauch mit Anschluß ( ist der Anschluß zum Kartuschenadapter gemeint?) austauschen muß.

    Gibt es denn nichts oder wenigstens einen Adapter der hier auf diesen Anschluß passt?
    Wie pumpen denn die Engländer?

  • Nein, nicht tauschen. Du brauchst den Adapter zum Aufstecken auf die Kartusche und am anderen Ende des Schlauchs den Adapter zum Anschrauben an die Pumpe.
    B.T.W.: Wohe hast Du denn das Schmuckstück? Bitte mehr Bilder! Ist das eine :F: oder WBK?

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (28. Dezember 2004 um 14:48)

  • also das Teil auf dem Foto nicht rausschrauben, sondern einen Adapter zum Aufstecken auf dieses Teil besorgen?

    Und wie dann weiter? Ist dann ein Schlauch an dem besagten Adapter oder wie? Sorry, aber ich verstehe es so noch nicht.

    Wie machen es eigentlich die Engländer?

  • Ja, zum Aufstecken.
    Die Engländer machen es genauso, haben nur meisst andere Maße, da sie ja nicht mit dem metrischen System arbeiten. Frag den Alfred nach dem Fülladapter und dem Schlauch. Er hat ja schließlich 'ne Daystatvertretung und hilft Dir bestimmt gerne.
    Wie sieht's aus mit Bildern?

  • Ich denke mal du würdest für die Handpumpe einen solchen Befüllschlauch benötigen wie ich ihn auch an meiner MK3 von Daystate verwende


    Das Manometer würdest du bei einer Handpumpe mit Manometer nicht brauchen, da ich aber über eine Pressluftflasche fülle geht es nicht anderst. Den Schlauch selber gibt es in verschiedenen Längen. Einfach mal bei Alfred de Fries nachfragen.


    Und hier noch eine Detailaufname vom Befülladapter selbst.

    Gruß
    Para

  • auf jeden Fall danke an carfan und die admin/mods für den Hinweis auf Alfred de Fries.

    Ach ja, spricht Alfred deutsch? Das einzige was ich auf holländisch kann
    ist "hollandse maidjes" *lol* Heute hatte er ja Ruhetag.

    Dann ist es auch richtig, das man den Tank nur durch ein zusätzliches Ventil bis zu einem gewissen Grad gelehrt bekommt?

  • Zitat

    Original von Falke
    auf jeden Fall danke an carfan und die admin/mods für den Hinweis auf Alfred de Fries.

    Ach ja, spricht Alfred deutsch? Das einzige was ich auf holländisch kann
    ist "hollandse maidjes" *lol* Heute hatte er ja Ruhetag.

    Dann ist es auch richtig, das man den Tank nur durch ein zusätzliches Ventil bis zu einem gewissen Grad gelehrt bekommt?

    Alfred redet ziemlich gut Deutsch, also ich hatte zumindest mit ihm auf der IWA noch per Telefon verständigungsprobleme. Ich weis jetzt nur nicht auf was für ein Ventil du ansprichst. Die mir bekannten Daystate-Waffen mit festen Tank kann man nicht so einfach entleeren da des Befüllventil vom Druck in der Waffe geschlossen wird. Erklär mal genauer wie du das meinst.

    Gruß
    Para

  • Das man über das Einfüllventil (mittels Gegendruck, wie an der Tankstelle) den Tank nicht leeren kann, habe ich (glaube ich) jetzt verstanden.

    Und der bei Alfred erhältliche Schlauchadapter hat auf der einen Seite ein Passtück für den vorhandenen Anschluß am Tank und am anderen Ende ein Innengewinde zum Anschrauben an eine handelsübliche Pumpe (möglichst mit Druckanzeige).

    Bin somit wieder ein ganzes Stückchen weiter gekommen :huldige:
    Bitte ggf. um Korrektur!


    *nur ned hudele! *

  • Wobei ich an deiner Stelle mal über eine Pressluftflasche nachdenken würde. Die ist auch nicht Teurer als die Pumpe, und spart jede Menge Anstrengungen. (O.K. ich bin von Natur aus Faul)

    Fürs Befüllen meiner 10 Liter Flasche nimmt eine Feuerlöscherwartungsfirma hier um die Ecke 2 Euro. Und zumindest hier in der Stadt habe ich mindestens 11 Läden wo ich befüllen lassen kann (auch wenn die teilweise mehr als 2 Euro nehmen oder eben weiter weg sind als 2 Autominuten).

    - Brandschutzausstatter
    - Schiffsausstatter
    - Medizintechnische Ausstatter
    - Sanitätshäuser
    - Feuerwehr
    - Lieferanten für Technische Gase
    - Tauchshops
    - Waffenhändler
    - Vereinzelt sogar Baumärkte

    Irgendwas davon hat man doch irgendwo immer in der Nähe.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Pressluftflasche ist auch nicht schlecht. Wobei es wieder Vorschriften für den Transport gibt. Ausserdem ist man mit Handpumpe irgendwie flexibler und
    unabhängiger.

    Zugegebenermaßen wird man früher oder später dann warscheinlich doch noch `ne Flasche haben wollen (und zwar spätestens, wenn einem die Hände nach dem aufpumpen zittern)

  • Zitat

    Original von Falke
    Wobei es wieder Vorschriften für den Transport gibt.

    Ja, die sind aber leicht zu Händeln. Zumindest solange man innerhalb Deutschlands bleibt.

    Ist ähnlich wie bei Munition, es gibt eine Gewichtsgrenze. Bei Pressluft sind das 1000 Kilo, wo wahrscheinlich die meisten dann eh ein Problem mit der Maximalen Zuladung des PKW haben dürften.

    Zitat von einer Tauchsportseite (Da gibt es hunderte die sich mit dem Thema beschäftigen, da die ihre Flaschen ja nun wirklich ständig in der Gegend herumfahren, nicht alle 2-3 Jahre wie die meisten Sportschützen)

    Beim Kauf der Flasche (bei Allermann) habe ich zusätzlich noch die Beförderungspapiere bekommen, sind zwar nicht zwingend, aber da steht wenigstens noch mal genau drin das man keine Schutzausrüstung, Belüftung usw. braucht, das Pressluft unbrennbar und ungiftig ist usw. usf.

    Bleibt nur noch das die Flasche gegen Umstürzen und Verrutschen zu sichern sei, das die Stahlkappe über dem Ventil angeschraubt sein muss, das die Flasche vor Temperaturen über 50°C zu schützen ist und das der TÜV für die Flasche (alle 10 Jahre) nicht abgelaufen sein darf.

    Nein, ich verkaufe keine Pressluftflaschen, aber das Pumpen würde mich persönlich wohl in den Wahnsinn treiben, vor allen da ich auch noch recht vergesslich bin und meist erst kurz bevor ich zum Training (oder gar Wettkampf) will daran denke aufs Barometer zu schauen. Pumpen direkt vor dem Schießen verbessert die Ergebnisse wahrscheinlich nicht unbedingt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • danke für die Tips, auch mit der Flasche

    Ich werde mich allerdings erstmal auf eine Handpumpe beschränken,
    das mit dem Haufen Hochdruck und den Adaptern :crazy2: wird dann
    so nach und nach kommen.

    Ist auf jeden Fall alles sehr interressant. Vielleicht werden die Federdruckluftgewehre ja bald aussterben *lol*


    *nur ned hudele*

  • Die Pressluftflasche selbst braucht man an für sich nirgendwo transportieren, da eine Kartuschefüllung reicht für das Einschießen und Wettkampf völlig aus. Also die Flasche kann ruhig immer Zuhause bleiben. ( Bei großen Veranstaltungen stehen Vorratflaschen
    so wie so zur Verfügung. )

    ---------------------------------------
    :knast: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
    dass er nicht tun muss, was er nicht will. :bash:
    (Jean-Jacques Rousseau)
    ---------------------------------------