Münze in eine Holzgriffschale einlegen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2005 um 15:22) ist von carfanatic.

  • Hallo.
    Da ja gerade Ferien / Urlaubszeit ist, hab ich mir mal überlegt, für meine 1911er neue Griffschalen aus Holz zu basteln, um nich ständig in irgendwelchen foren (hier) mit den moderatoren anzulegen, sondern mal was produktives tun tu :new16: .
    [so, wenn der beitrag wieder editiert wird, dann geb ich auf, weil dann versehen die hier wirklich keinen spaß :( ]
    Also, Holz hab ich schonmal, war noch n' großes stück Tropenholz im keller, was ich mir schonmal zurechtgesägt habe.

    nun mal ne frage:
    Hat irgendjemand im Forum erfahrung, wie ich in die fertige (was ne weile dauern könnte) Griffschale ne metallmünze (messing oder silber) einlege, damit die dann auch drin hält und vor allem gut ausschaut?

    So ähnlich wie auf'm Bild sollts dann mal aussehen, nur ohne Fischhaut.
    ich hab mir überlegt, das ich das irgendwie einöle, damits dunkler wird, und dann poliere. wenn jemand dazu tipps hat, immer her damit!

    die Quali vom Bild is bescheiden, aber ihr wisst sicher, wie das aussehen soll.


    Danke für eure Hilfe

    Dateien

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Um die Münze einzulegen musst du einfach nur eine passende Senkung ins Holz machen. Je nach dem was für Werkzeug du hast musst du da evtl. improvisieren. Wichtig ist, dass der Griff nicht zu ründlich ist an der Stelle wo die Münze hinsoll, sonst stehen die Ränder der Münze unschön aus dem Griff raus. Zum Kleben kannst du eigendlich einen normalen Allzweckkleber nehmen, die Münze bekommt ja kaum Belastung ab. Als Finish könntest du Klarlack auf die Griffschalen auftragen. Ich habe bei meinen selbstgebauten für den 1911er die Griffschalen mit Wachs poliert, nach Silvester sah das vom Ruß aber nicht mehr schön aus, so dass ich es dann doch einfach nur gebeizt hab. Also wenn die Waffe später benutzt werden soll würd ich zu ölen oder lackieren raten.

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • kannst du da vielleicht bilder reinstellen, wie deine ausschauen.
    wegen silvester. da nehm ich die andere, und zur not kann ich ja immernoch die gummis wieder draufschrauben, ist ja kein stress.
    danke für die schnelle antwort!

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Hallo,

    ich würd mit nem passenden Flachfräser (Durchmesser entspr. Münze)
    so tief einfräsen, daß Die Münzenränder gerade mit dem Holz abschliessen (Griffschale beim Fräsen einspannen, sonst hakt Fräser ein und eiert). Die Münze vor dem Einkleben mit Metallpolitur polieren und mit Klarlack vor späterem Anlaufen schützen. Dann Münze mit gutem Kleber einkleben. Falls Du transparentes Gießharz (Epoxid) zur verfügung hast, kannst Du die Münze auch etwas tiefer versenken und mit dem Harz bis zur Holzoberkante versiegeln, sieht auch gut aus.

    Gruß Svenni

  • zum thema freizeit:
    ich hasse den winter!
    im sommer hät ich ständig was zu tun, da würd sowas garnicht vorkommen, da hätt ich mein zweites hobby.
    aber hast du schon mal versucht, auf 10 cm festgefahrenem Schnee mit nem Nitro-RC-Rennwagen zu fahren?
    und cabrio-rumcruisen ist bischen kalt zur zeit!

    hat zwar nix mit'm thema zu tun,wollts aber trotzdem mal loswerden.

    die idee mit dem epoxydharz is net schlecht, mal schauen..

    danke für eure hilfe!

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal_the_b (27. Dezember 2004 um 13:59)

  • Zitat

    Original von Pascal_the_b
    Hallo.
    Da ja gerade Ferien / Urlaubszeit ist, hab ich mir mal überlegt, für meine 1911er neue Griffschalen aus Holz zu basteln, um nich ständig in irgendwelchen foren (hier) mit den moderatoren anzulegen, sondern mal was produktives tun tu :new16: .
    [so, wenn der beitrag wieder editiert wird, dann geb ich auf, weil dann versehen die hier wirklich keinen spaß :( ]


    Hallo

    Also ich weiß nicht was du damit meinst.Ich weiß auch nicht was du unter Spaß verstehst.Aber es gut das du dich besinnst um etwas sinnvolles mit deiner Freizeit anzufangen.

    Zitat

    [i]Also, Holz hab ich schonmal, war noch n' großes stück Tropenholz im keller, was ich mir schonmal zurechtgesägt habe.
    nun mal ne frage:
    Hat irgendjemand im Forum erfahrung, wie ich in die fertige (was ne weile dauern könnte) Griffschale ne metallmünze (messing oder silber) einlege, damit die dann auch drin hält und vor allem gut ausschaut?[quote][i]
    Danke für eure Hilfe

    Es ist nicht so einfach Holzgriffe herzustellen.
    Du hast die Möglichkeit sie mit der Hand zu feilen.Das ist sehr zeitaufwändig und erfordert sehr viel Geschick.Am besten versucht du es erst einmal mit einem weichen Stück Holz.Du nimmst die Kunststoffgriffe als Vorlage und kopierst die Kontur auf das Holz.
    Das Problem ist auch die Griffbefestigung.
    Den Einsatz für die Metallmünze machst du mit einem passenden Forstnerbohrer.Du kannst aber auch einen HSS Bohrer abschleifen.
    Am einfachsten geht es mit einer Maschine dieser Bauart.
    http://www.hobbyshop24.com/
    Diese Maschine ist zwar Schrott und dient nur als Beispiel.
    Viel Spaß und zeig einmal die Ergebnisse.
    Gruß Andreas

  • ghätt ne oberfräse, aber die is bischen unhandlich, (von der motorsäge fang ich jetz garnicht an :ngrins:) bandschleifer könnt gehen, und standard-winkel und und nen exszenter (oder so) schleifer.
    feilen und raspeln natürlich,
    aber wies ausschaut ist das n sehr gut zu schnitzendes holz, dann werd ich mal mit nem schnitzmesser rangehen.

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Es wird ja nicht vernichtet, mann muss das eher als sicheren Ort zum sparen ansehen! :crazy2:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (27. Dezember 2004 um 14:56)

  • Hab sie jetzt ausgesägt, gefeilt, geschliffen und eingeölt.
    das mit den münzen lass ich mal noch,
    ich muss erstmal noch paar us-cent organisieren,dann juckt es auch niemand, das ich zahlungsmittel zerstöre.
    [ok, wenn ich pech hab, dann stürmt in einigen wochen das FBI die wohnng :( , oder der lieber nette Bush= :crazy3: bombardiert ganz deutschland, man kann ja nie wissen...]
    weil pfennige oder gar euro auf ner colt find ich grausamst.

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal_the_b (20. Januar 2006 um 19:17)

  • und nochmal n' bild:

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

    2 Mal editiert, zuletzt von Pascal_the_b (20. Januar 2006 um 19:18)

  • und nochmal,
    als ich da so am rumfeilen war hatte ich plötzlich lust, nen passenden trigger herzustellen, weil der original-kunstoff trigger is nich so hübsch

    also n' stück alu , ne säge, feile, schleifpapier, bohrmaschine und dann das ganze noch polieren,
    war ziemlich stressig, aber hat sich gelohnt, find ich.

    damit alles ins gesamtbild passt werde ich jetzt noch alle schwarzen teile von ihrer brünierung befreien und polieren.
    Ich stell dann nochmal bilder rein, wenn ich fertig bin.

    danke für die tipps.

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal_the_b (20. Januar 2006 um 19:20)

  • Das mit den bohrungen geht nicht, wegen der befestigung es wären zwei möglich, aber das mitlere loch ist nicht machbar, und dann ists langweilig.
    bis jetzt hab ich die laufhülse und den schlittenfanghebel blank, das ist ja mal voll der stress.
    weiß jemand wie ich die brünierung in den "tälern" des geriffelten magazinknopfes blank kriege? das selbe problem hab ich auch bei der federhülse unterhalb vom lauf.

    danke

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner