Röhm RG 89 "N"

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2005 um 10:11) ist von Gabor VASS.

  • Nachdem ich heute mal beim Waffenhändler meines Vertrauens war und mir diverse Modelle hab zeigen lassen bin ich von der ME 38 Magnum losgekommen ("die Röhm seh ich nie wieder") und interessiere mich nun für nen Röhm Revolver. Speziell Röhm RG 89. Er soll nur für Silvester verwendet werden, aber möglichst langlebig sein. Wenn ich die Sufu hier nutze komme ich aber zu dem Schluss: RG 89 gabs mal, RH 89N gibts jetzt. Da ich die alte Version wohl nicht mehr bekomme und das Review sich auch nur auf die Version bezieht führt mich das zur Frage: welche Unterschiede gibt es zwischen RG 89 und RG 89N?
    Frage abgeändert. Vorrangig bitte nur die Unterschiede zwischen beiden Waffen. Danke. (:)

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

    Einmal editiert, zuletzt von La Hire (29. November 2004 um 21:15)

  • Hab heute meinen Arminius HW37 bekommen. Ist echt super die Waffe. Trommelspalt sehr gering, d.h. kleiner 0,5mm! Trommel, Hahn, Abzug aus Stahl. Echt super. Einziges "Manko" Trommel mit 5 Schuss. Ist aber meiner Meinung nach nicht weiter schlimm!!!

    Gruß
    H&k

  • Kann eigentlich nur zustimmen. Nach intensiven Nachforschungen ist der HW37 einfach perfekt. Auch die vergoldeten Schloßteile in der "Wadie-Edition" habens mir angetan. Wenns unbedingt von Röhm sein soll würd ich auf alle Fälle nur den RG69 nehmen. Der haut zwar richtig in die Börse, dafür aber Qualität pur, Stahltrommel etc...

  • zur rg 89 und rg 89N:
    ich meine, die rg 89N (n für neu) hat keine oder weniger stahlteile, also die alte version (kleinere ptb) ist da eher zu empfehlen. ansonsten sind noch die alfaproj-revolver sehr gut (luger, fox, alfa, holek usw.), die basieren auf den alten röhm-formen und haben viele stahlteile. der preis ist mehr als fair!

    jens

  • @Cold Death und H&K

    die Frage war nach dem Unterschied zwischen den beiden RG modellen.... eure Antworten haben da wenig geholfen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der einzige Unterschied zwischen RG89N und RG69N ist die Optik des Laufs und die Stahltrommel (wobei, hat der aktuelle RG69 überhaupt noch eine solche?).

    Eine Rechtfertigung für den doch gewaltigen Preisunterschied sehe ich jedenfalls nicht.

    Also, entweder RG69 PTB 458 oder älter, oder eben einen Tschechen.
    Trommel, Hahn und Abzug aus Stahl, praktisch eine Röhm-Kopie, nur viel preiswerter.

    Stefan

  • Hallo,

    ja die Unterschiede zwischen RG89 und RG89N sind nicht so
    groß. Der RG89N hat einen neuen Lauf bekommen, mit besserer
    Optik wie ich finde. Aber auch die Laufspere ist auch etwas größer
    geworden. Also, bei beiden Modellen sind Lauf, Trommel, Abzug und Hahn aus Zinkdruckguß. Der Abzug ist bei der RG89N etwas
    weicher und leichter geworden. Was die Lebensdauer des RG89N betrifft kann ich noch nichts sagen. Der RG89 war auf jedenfall
    ein richtiges Arbeitstier.

    Gruß Fred

    Fred

  • @sgt elias
    Die Frage wurde nachträglich abgeändert. Vorher hat er auch nach Alternativen zum RG89 gefragt. Also....
    In diesem Sinne!!!

    H&K

  • Ja sorry, H&K hat recht. Wollte noch alternative Revolverempfehlungen aber da wird auch nicht mehr rauskommen als in den vorhergegangenen Themen ;)
    Daher jetzt nur noch die Frage: RG89 oder RG89 N? Wird die RG89 denn noch verkauft? Der Waffenhändler bei dem ich war sagte mir, er kriege die RG89 erst wieder nächste Woche. Ist das nun noch die alte oder die "n"? Wenn nicht muss ich wohl nach der PTB fragen. Also 451 ist der alte mit Stahltrommel... 594 und 597 die neuen ohne Stahltrommel aber mit weicherem Abzug und ohne Angaben zur Langlebigkeit. Dann werd ich vorzugsweise die 451er nehmen. :n1:

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • was sag die PTB 594 bei der 89 N überhaupt aus.? Wo findet man den nun noch die alten modelle (ohne N).?

    SSW: RG 3, RG 89N, RG 96, Röhm Vektor CP1, Reck Miami 92 F

    2 Mal editiert, zuletzt von ux01 (18. Januar 2005 um 16:10)

  • Je grösser die PTB-Nummer, desto neuer die PTB-Vorschriften, die die Waffe eingehalten hat.

    Je neuer die PTB-Vorschriften, desto verbauter Lauf und Trommel, desto sichtbarer die Laufsperre.

    Und das N weist bei den Röhms auf das aktuellste Modell hin, bei dem man erstmals auch Abzug und Hahn aus Druckguss gefertigt hat.
    Früher waren die nämlich aus Stahl.

    Stefan

  • Die laufsperre bei der 89 N ist so groß das die mitgelieferte bürste nicht mehr richtig in den lauf passt (warum machen die nur so was - bei der alten war doch auch nur ne kleinere sperre vorhanden?).

    Zitat

    Und das N weist bei den Röhms auf das aktuellste Modell hin, bei dem man erstmals auch Abzug und Hahn aus Druckguss gefertigt hat.

    Ist das jetzt ein vorteil oder ein nachteil, der sich daraus ergibt.

    SSW: RG 3, RG 89N, RG 96, Röhm Vektor CP1, Reck Miami 92 F

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 (18. Januar 2005 um 16:13)

  • Also ich würde versuchen einen alten RG69 4er oder noch besser 2er PTB bei egun zu ergattern. Hab selbst eine RG69 2er PTB und kann diesen Revolver nur empfehlen. Die Laufsperre ist beim alten RG69 (vorallem 2er PTB) gleich null. Es ist lediglich ein kleiner Nippel an der Oberseite des Laufs. Die Bürste kann problemlos hin und her gezogen werden. Die Bohrungen in der Stahltrommel sind mittig. Mir ist aufgefallen das auch die 9mm P.A. Hülsen in die Trommel passen, hab aber nicht probiert ob diese auch verschossen werden können???

    H&K

    Einmal editiert, zuletzt von H&K (18. Januar 2005 um 16:17)

  • so nun kommt was ganz dickes, gibt es den so was wie eine liste wo ALLE VERSIONEN / VERÄNDERUNGEN aufgelistet sind. Zum beispiel für die
    RG 89 PTP: ?? bis in zur RG 89N PTP: 594.
    RG 59 PTP:?? bis hin zur RG 59N PTP:??.
    (wo speciell auf die veränderungen eingegangen wird wie: laufsperre, Stahlteilen, PTP Nummern etc)

    H&K
    Die RG69 gefählt mir nicht die hat ein zu langen lauf.

    SSW: RG 3, RG 89N, RG 96, Röhm Vektor CP1, Reck Miami 92 F

    5 Mal editiert, zuletzt von ux01 (18. Januar 2005 um 17:14)