Silvester und seine Waffen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2004 um 23:29) ist von edbru.

  • Es gibt ja viele Fragen welche Waffe man zu Silvester nehmen sollte.Hier sind ein Paar:
    Röhm:Einfach alle,da kann man nichts falsch machen.
    Vektor CP1:Pro:Sehr hohe Magazinkapazität,unkaputtbar :lol:,verlässlicher als die RG 96,sehr originalgetreu,interner Schlittenfang.
    Contra:Hässlich!(finde ich),keine Sicherung.

    RG 96:Pro:Die SSw schlecht hin,unglaublich stabil,aussen liegender schlittenfang,recht handlich.
    Contra:Geringe Magazin cap.,nicht ganz originalgetreu

    Walther P99:Pro:16 Schuss,originalgetreue Optik
    Contra:Recht gefähliche Sicherung,manchmal Fehlzündungen,sehr teuer

    Umarex 1911 A1:Pro:Sehr stabil,sehr zuverlässig.
    Contra:Sehr schwer und gross

    IWG SP 15:Pro:Sehr orginalgetreu,14 Schuss,Anti stress Abzug
    Contra:Sicherung springt manchmal in den Sperrmodus.

    Geco p225:Pro:Sehr originalgetreu,stabiler Schliten
    Contra:Unglaublich teuer,schlechte Verarbeitung der kleinteile(Hammerfeder),Schlittenfang funktioniert nicht!

    P.S.:Trotz des kleinen Waffenscheins ist das Schiessen an Silvester immernoch verboten!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas (31. Oktober 2004 um 17:57)

  • hi jonas,

    was willst du uns eigentlich sagen..irgendwie blick ichs nimmer

    cz75

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (31. Oktober 2004 um 18:01)

  • nehme ich nur eine bereits stark gebrauchte "ratgun"; weil mir die anderen einfach zu schade sind. Also alten Reck Cobra Revolver oder sowas in der Art. Wenn da was kaputtgeht, ist das weiter kein Problem.

    FWR + Örag

  • Zitat

    Original von Jonas
    [,,,]
    P.S.:Trotz des kleinen Waffenscheins ist das Schiessen an Silvester immernoch verboten!

    Ich glaube, Du bist da gewaltig auf dem Holzweg. Kleiner Waffenschein und Silvester-Böllerei haben nur wenig miteinander zu tun.
    Man darf (offiziell) nicht auf offener Straße - nur zur Böllerei - eine SSW ziehen und rumballern.
    Was Du auf Deinem eigenen Grund und Boden machst ist etwas anderes.

    Fördermitglied des VDB.

  • nee nee, generell ist das Schiessen an Silvester und an anderen Tagen verboten.
    Nur gibt es die Ausnahme davon auf eigenem befriedetem Grund.
    Da darfst Du auch täglich schiessen (ohne kWS) wenn Du keinen dabei störst.

    Die Mitteilung an und von Waffenhändlern ist zwar richtig aber mißverständlich wenn man sie oberflächlich liest.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • @ Jonas: Sylvester geht's doch hauptsächlich um das Signalzeug und da finde ich die Röhm RG300 unschlagbar!
    Pro: ist billig, Muntion ist superbillig, Steighöhe ist kaum weniger als bei großen SSW's, da bei der RG300 kein Trommelspalt bzw. keine Entlastungsbohrungen der Signalbecher das Vergnügen stören und mit zehn Magazinen (sind auch billig) in der Tasche, muß man sich um klamme Nachladefinger keine Gedanken machen und kann 100 Schuß über Sylvester rausballern, ferner sieht das Ding im Gegensatz zur RG600 zumindest einigermaßen nach Pistole aus.

    Wenn's denn umbedingt 'ne großer Kaliber mit großen Mag. sein muß, dann doch gleich 'ne gebrauchte Geco P217 besorgen. Da muß man noch nicht einmal 'ne Sicherung bedienen, die Knarre sieht nach richtiger Waffe aus und 18 Patronen (17+1) 9mmPA ohne Nachladen ist auch ganz ordentlich....

    Just my 0.02$

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    @ Jonas: Sylvester geht's doch hauptsächlich um das Signalzeug und da finde ich die Röhm RG300 unschlagbar!
    Pro: ist billig, Muntion ist superbillig, Steighöhe ist kaum weniger als bei großen SSW's, da bei der RG300 kein Trommelspalt bzw. keine Entlastungsbohrungen der Signalbecher das Vergnügen stören und mit zehn Magazinen (sind auch billig) in der Tasche, muß man sich um klamme Nachladefinger keine Gedanken machen und kann 100 Schuß über Sylvester rausballern, ferner sieht das Ding im Gegensatz zur RG600 zumindest einigermaßen nach Pistole aus.

    :nod: Genauso sehe und handhabe ich das auch seit Jahren und bin damit sehr zufrieden! Von der Optik mag ich die halt auch und man kann sie wegen der Größe bequem in der Hosen/Jackentasche rumtragen.
    Ein paar Schuß (50-100) kommen aber noch für das Feeling im großen Kaliber (Pistole -> Umarex Napoleon(8mm), Revolver -> Mercury Thunder(9mm)) dazu, klar! Dann klappt's auch mit Sylvester. :lol:
    Es sei denn ich 'muß' wieder im Ausland feiern. :(

  • Zitat

    Original von flens69
    @ Jonas: Sylvester geht's doch hauptsächlich um das Signalzeug und da finde ich die Röhm RG300 unschlagbar!
    [...] ferner sieht das Ding im Gegensatz zur RG600 zumindest einigermaßen nach Pistole aus.

    Und da es ja hauptsächlich um das Signalzeug geht, präferiere ich die RG600. Damit kann man sowohl 6mm kurz, als auch .22 lg abfeuern.

    Aber ob nun RG300 oder RG600:

    • Die Waffen haben einen niedrigen Anschaffungspreis
    • Die Munition ist verdammt preiswert (im Gegensatz zu 9mm PAK)
    • auch die 10-Schuss Magazine kosten höchstens 8,- EUR/ Stück, man kann sich also ruhig ein paar mehr Magazine leisten (notfalls auch verlieren)
    • die Dinger sind unkaputtbar und funtionieren uach nach 1.000 Schuss noch einwandfrei,
    • man kann den "Lauf" richtig sauber machen (hardcore auch mit in Bohrmaschine eingespannter Drahtbürste), ebenso die Magazine.

    Eine P99 oder 1911 A1 sieht natürlich besser, echter, cooler aus. Aber wenn man es nur am Himmel knallen lassen will, sind die kleinen RGs unschlagbar!

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich würde da gerne noch etwas hinzufügen:

    Zitat

    Original von Jonas

    Vektor CP1:Pro:Sehr hohe Magazinkapazität,unkaputtbar :lol:,verlässlicher als die RG 96,sehr originalgetreu (bis auf den Abzug und der funktionsuntüchtigen Sicherung ;) ),interner Schlittenfang.
    Contra:Hässlich!(finde ich),keine Sicherung.

    Walther P99:Pro:16 Schuss,originalgetreue Optik
    Contra:Recht gefähliche Sicherung,manchmal Fehlzündungen*,sehr teuer
    *Kann ich nicht nachvollziehen, über 700 Schuss und nicht eine Fehlzündung -> tippe daher "mal wieder" auf "Fehlbedienung"...

    Umarex 1911 A1:Pro:Sehr stabil,sehr zuverlässig.
    Contra:Sehr schwer und gross, bei nem Kumpel hatte sich nach nem Sylvester-Abend die Laufhülse durch Hitze/Belastung? verzogen und war kaum mehr zu demontieren.

  • Ich habe eine Frage zur RG 600

    Laut darstellung auf der Explosionszeichnung bei Kaehny liegen die Patronen um 90° quer zum Lauf im Magazin.

    wird der Gasstrom im den Lauf umgelenkt oder pfeift er wie bei der EM-GE Stakato nach oben heraus.

    Für Möglichkeit 1: Ist der Lauf gesperrt oder leicht zu säubern?

    Danke SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von SAR (2. November 2004 um 21:07)

  • Hallo

    SAR

    Der Gasstrom kommt natürlich vorne an der Mündung raus. Da muss ja der Abschussbecher drauf.

    Ich habe zwar nur die RG3, aber da ist nix im Lauf drin.
    Also sehr leicht zu putzen. (:)

    Mfg.

  • Jonas:

    Nicht alle von RÖHM sind gut. Klar, alle RG Revolver und RG96 / Vektor CP1 sind klasse.
    Doch schauen wir uns mal die RG 70 [.315Knall] an. Super Verarbeitung und tolle Optik. Aber leider funzt das Ding überhaupt nicht! Egal mit welcher Munition. Hülsenklemmer. Kein Repetieren. Hülsendreher. Hm, macht nicht unbedingt Spaß. In anderen Threads gibt es bereits solche schlechten Meinungen zur RG 70.
    Sehen wir es mal als Ausnahme an. Die anderen RÖHM`s sind wirklich gut! :lol:

  • Die Waffe ist schon gut.
    Vielleicht ist nur die Munition nicht mehr das, was es mal sein sollte.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • die RG70 war meine erste eigene SSW und so schlecht ist die wirklich nicht. ich habe bis heute nur 50 schuss durchgejagt mit 2 klemmern...
    ist nicht DIE silvesterwaffe aber gut aussehen tut sie, das reicht mir auch. keine ist niedlicher :))

  • Zitat

    Original von westfeuer
    Jonas:

    Nicht alle von RÖHM sind gut. Klar, alle RG Revolver und RG96 / Vektor CP1 sind klasse.
    Doch schauen wir uns mal die RG 70 [.315Knall] an. Super Verarbeitung und tolle Optik. Aber leider funzt das Ding überhaupt nicht! Egal mit welcher Munition. Hülsenklemmer. Kein Repetieren. Hülsendreher. Hm, macht nicht unbedingt Spaß. In anderen Threads gibt es bereits solche schlechten Meinungen zur RG 70.
    Sehen wir es mal als Ausnahme an. Die anderen RÖHM`s sind wirklich gut! :lol:

    Die RG 70 hat dieser Fanatiker hier schon mehrfach vergewaltigt und nach erfolgreichem Sicherungsbruch wieder repariert.

    Frag mich mal, was ich Sylvester im Knöchelholster trage....?!?

    Einfach nur geil und dafür würde ich jede PPK in die Ecke werfen (An die komme ich eh nicht so wirklich ran, obwohl ich eine vernickelte habe)

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • man sollte sowieso nicht mit alten Pistolen schiessen. Viel zu schade.
    Bei alten Röhm Revolvern ist das was anderes. Die gehen nicht kaputt.
    Am besten, man hat einen in der Vitrine und einen für Silvester.
    Und am schönsten mit Schwarzpulver.

    Wo bekommt man noch SP-Patronen?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)