HW 50 Light

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2004 um 18:38) ist von carfanatic.

  • N'abend. Wollte Euch mal kurz zeigen, womit ich im Moment beschäftigt bin. Die HW 50 ist ja von Hause aus schon ziemlich leicht. Ich wollte sie aber noch leichter machen, ala Falcon. Da habe ich mir auch den Schaftausschnitt abgeschaut. Das hat was. Hätte ich allerdings vorher gewußt, was da an Arbeit auf mich zukommt, ich hätte es mir wohl anders überlegt. Aber jetzt muß ich da mal durch. Die Rundungen in den Ecken glatt zu bekommen ist der helle Wahnsinn. Werde mir morgen wohl mal ne gute Holzfeile holen. Ach ja, ausgesägt habe ich mit einer Stichsäge. Bei der Härte des Holzes kann ich das aber nicht empfehlen. Hier erst mal 2 Bilder:


    Morgen werde ich weiter berichten.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (3. Juni 2005 um 17:47)

  • abend carfanatic du tausendsassa . sowas hatte ich auch schon vor . aber habs verworfen , da ich mir mit der stabilität nicht sicher bin . die falcons sind pcp und teiweise haben sie schichholzschaft . bin gesappnt auf den langzeittest . nicht das er schaft dannbricht :( .

    cu crossi

  • Hi Crossi!
    An der Stelle ist der Schaft doch keiner Belastung ausgesetzt. Wenn Du gesehen hättest, wie die Stichsäge den Schaft teilweise durchgeschüttelt hat, würdest Du anders denken. Das Holz ist so dermaßen hart., das Sägeblatt war am Ende blau. Ich finde es einfach optisch sehr ansprechend und deshalb wollte ich es realisieren. Freue mich schon auf die fertige Optik.

  • hm . alos beim spannen stütze ich den schfat immer auf meinen oberscherschenkel ab . dann kvicke ich den lauf . bei ner :F: feder ist dei belastung nicht sehr groß . mußte halt testen . ausshen wird es auf jeden fall serh gut !! :nuts:

    cu crossi

  • Zitat

    Morgen werde ich weiter berichten

    Na, dann kann man ja gespannt sein.

    Aber bitte nicht den Lauf durchlöchern, damit es noch etwas leichter wird *lol*

    Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Ripper
    Respeckt sieht schon gut aus!!!

    was kommt als Nächstest?! :D

    mfg
    Ripper

    Laßt Euch überraschen. Habe noch eine Idee für die HW35.

    Zitat

    Hi Ralph, gibt es irgend etwas, das Du mal serienmäßig lassen kannst

    Kurt

    Wenn es mal irgendwann etwas gibt, was von Anfang an perfekt ist, vielleicht. :ngrins:

  • Hi Ralph

    Das genze sieht schonmal gut aus nur habe ich ebenso bedenken was die Stabilität des Hinterschaftes angeht.
    Zum Aussägen, was für ein Sägeblatt hast du da genommen?? Wenn es zu breit war ist es logisch daß es an den "Ecken" ausglüht, für so etwas gibt es spezielle Sägeblätter. Ainfacher hättest du es gehabt wenn du das ganze mit einer Oberfräße gemacht hättest, brauchst dazu eigentlich nur ne kleine Schablone und alles ist von anfang an schön glatt so daß du nur noch schmirgeln brauchst. Aber dazu ist es bei diesen Schaft schon zu spät *g*

    Gruß
    Para

  • Hallo Zusammen,

    ich finde das alles etwas unnötig das HW 50 ist so wie es ist ein ausgeglichenes und ausgereiftes Luftgewehr. Ich würde da echt die Pfoten von lassen. Ich seh da jedenfalls keinen Sinn drin.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Hallo, die Idee Umzusetzen finde ich nicht schlecht. Persönlich würde ich wenn möglich gerne erstmal an einem älteren Stück üben (LOL) bzw. übertrage mein Vorhaben auf einen Ausdruck (Photo) als Designstudie.

    Oben sollte man vielleicht nicht zu viel wegnehmen, da die Kante möglicherweise einen Abdruck im Gesicht hinterlässt.

    Der Schaft wird bestimmt sehr gut, Du hast ja später auch noch die Möglichkeit, eine schöne Beize zu mischen und dann hast Du einen custom stock.

  • So, jetzt bin ich gerade mit dem Vorschliff fertig geworden. Echt klasse, was da zum Vorschein kam. Hatte Weihrauch sehr gut versteckt. Besonders das Auge im Schaftausschnitt sieht klasse aus. Muß mir noch 2 Holzstifte besorgen, um die Löcher der Riemenhalter zu verschließen.
    @Para: Du weißt doch, ich habe nur begrenzte technische Mittel. Da muß ich halt mehr per Hand machen.





    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (3. Juni 2005 um 17:48)

  • Guten Morgen!
    Habe den Schaft gebeizt und bin bei den Ergebnis etwas unschlüssig. Anscheinend zieht sich ein harzhaltiger Strang durch das Holz, bei dem die Beize nicht do gut in das Holz eindringen konnte.
    Was würdet ihr machen? So lassen oder noch mal ran und nachher mit Lasur arbeiten, damit das Ergebnis gleichmäßiger wird?

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (3. Juni 2005 um 17:49)

  • Hallo Ralph,

    klare Frage = klare Antwort: Nein, so lassen würde ich's auf keinen Fall.

    Das mit der Holzbeschaffenheit ist einfach Pech. Nun sehe ich mehrere Möglichkeiten, die aber mehr oder weniger aufwendig sind:
    1. Beize schweißtreibend abschmiergeln und dann Schicht für Schicht dünn mit einem Tuch Lasur aufbringen.
    2. Beize drauf lassen und versuchen das Ganze mit Lasur zu kaschieren - wenn's nicht klappt, wird das Abschleifen um so schöner :))
    3. (dürfte allerdings wenig Aussicht auf Erfolg haben) Beize abschmiergeln und mit dunklem Schaftöl oftmals drüber.

    Kurt

    50% + 1

  • hallo ralph,

    ich würde auf jeden fall erst das harz mit verdünnung mehrmals abwaschen und wieder trocknen lassen. danach entweder nochmals beizen oder besser gleich mit lasur.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • hallo carfanatic, ich hatte auch schon mal das problem als ich den schaft von ner haenel restauriert hatte, der war an machen stellen ganz schön ölig, hatte alles mit hand abgeschliffen erst mit groben sandpapier dann immer feiner und auch gebeizt, genau wie an deinem schaft fand die beize keinen halt, also wieder alles abgeschliffen und dann mit holzwachs behandelt. ist son dickes zeug wie schuhcreme die du auf den schaft aufpolierst bis zu einer seidenglänzenden oberfläche und dann mit antikwachs überzogen was die holzmaserung so richtig zur geltung bringt. super ergebnis war echt zufrieden.
    gruss
    Firepower :F:

  • So, da bin ich wieder. Nach zahlreichem Waschen mit Verdünnung habe ich erneut gebeizt. Wie ich so draußen vor dem Ergebni saß, kam meine Frau nach Hause und meinte, wie ich das denn hinbekommen hätte, daß sähe ja toll aus, als wenn ein Blitz durch den Schaft läuft. Häää, Blockflötengesicht. Sie fand es richtig schön. Sonst sagt sie eigentlich nie viel zu meinen Basteleien. Ok, ich also wieder ran und geölt und gewachst. Hmmm, mittlerweile find ich's selbst gut. Aber schaut selbst, glänzt wie ein Kinderpopo.





    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    2 Mal editiert, zuletzt von carfanatic (3. Juni 2005 um 17:51)

  • Jetzt gefällt es mir auch *lol* *lol*
    Ich muss deiner Frau zustimmen, sieht super aus.
    Jetzt hast du einen einzigartig schönen Schaft, nur das loch hinten drin stört :laugh: :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Janax (15. Juni 2004 um 23:33)