Walther Spitzdiabolos verkupfert

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2003 um 20:35) ist von Hessenschütze.

  • :direx:Hi Leute,

    jetzt hab ich schon wieder in einem Thread gelesen, dass sich jemand über die verkupferten Spitzdias von Walther aufgeregt hat, weil 40% des Inhaltes der Dose verformt war.
    Ich weiß, es wurde schon viel über Munition geschrieben, aber es interessiert mich doch, wie im Allgemeinen die Erfahrungen mit den "Kupferköpfen" war.
    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mir mal vor ca. einem Jahr so eine Dose zum Testen gekauft habe. Die liegt jetzt immer noch 3/4 voll im Keller, weil ich von Schuss zu Schuss (wohlgemerkt aus einer Dose) jedesmal ein anderes Trefferbild hatte.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Dingern???
    Ist die Kupferschicht Eurer Meinung nach wichtig oder habt Ihr ähnliche Erlebnisse wie ich???
    Weiss vielleicht sogar jemand, was sich der Hersteller dabei gedacht hat die Dias zu verkupfern???

    Gruß Thomas

  • Ich hab die Dinger auch. Streuen ziemlich. Aber ich hab' sie mir auch nur für's Dosen lochen geholt. Die Form der Dinger ist bei mir allerdings durchwegs akzeptabel. Außer man macht ne Rundlauf-Prüfung mit ein paar Zehntel Toleranz ;)

  • Ich habe mir 1994 mal eine Dose davon gekauft, in der großen Erwartung, mehr Durchschlagskraft ggü. normalen Diabolos zu haben - Pustekuchen.
    Die Treffgenauigkeit ist wesentlich schlechter und mehr Power bringen die auch nicht - zumindest war das am 5-L-Partyfass nicht festzustellen.

    Stark verbogen waren die Diabolos nicht - aber das scheint hier auf die Ballistik auch wenig Einfluss zu haben.

    Und weil die so "toll" sind, besitze ich immer noch so ca. 480Stk.

    Fördermitglied des VDB.

  • (Ich hoff' bloß, ich setz mich nich wieder so in die Nesseln wie damals mit den HPP'S ...)

    Gamo schreibt in seiner Vergleichstabelle zwischen vier hauseigenen Geschoßformen, daß die Spitzkopfgeschosse nach den Rundkugeln die zweitschlechteste Präzision bringen. Sie seien für diejenigen, die eine größere Wirkung (große Löcher ...) im Ziel wollen, also z. B. für starke Gewehre bei der Schädlingsbekämpfung.

    Was die Durchschlagskraft angeht, so empfiehlt Gamo die Rundkugeln. Und wer eine große Einschlagskraft haben will soll "Hunter", also Diabolos mit Rundkopf nehmen.

    Ich habe mit "Hunter" auf Dosen geschossen und konnte die nach zwei Treffern wegen der großen Löcher wegwerfen.

    Sollte Interesse an der o.g. Tabelle bestehen, fotografier ich sie und stell sie ein.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Hab das Zeug auch hier. Schlechte Präzison ist mir nicht aufgefallen, aber ich gehe auch nur auf fünf Meter (brauche eine gößere Wohnung). Hab die Dinger gekauft, weil ich nicht immer Blei an den Fingern haben wollte. Meines Erachtens ist der Hauptvorteil des Kupfermantels, daß man beim plinken rauchen kann, ohne sich zusätzlich zum Nikotin mit Blei zu vergiften. Ob das auch der Grund ist, warum die Geschosse verkupfert werden, weiß ich nicht. ;)

    "Schamkissen, mein Herr?" rief Graham erstaunt.
    "Richtig, Schamkissen. Wir spleißen sie dwars von den Steuerbord- Dollpardinen, wenn wir hart am raumen Wind segeln."

  • verkupferte Geschosse sind etwas härter in der Randschicht,
    Die Läufe verbleien nicht.
    Man braucht mehr Kraft um die ordentlich, gleichmäßig in die
    Züge zu pressen.
    Für LP´s denk ich eher nicht zu empfehlen.
    Obwohl die leicht sind.
    Werde mal versuchen FTT´s zu verkupfern, mal sehen.
    Gruß
    Elmar

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • also eine Dose auf 5 m, dafür haben die Dinger sich bewährt, weil die Durchschlagskraft phänomenal ist (geschossen mit der Anics 3000). Aber 7 m Scheibe, die reinste Katastrophe. Und beim Suchen in der (Edit) Diabolo-Dose (sie ist noch sehr voll) habe ich auf Anhieb zwei deformierte Diabolos gefunden. Nicht so toll!

    Gruß
    Max

    :roll: Auch ich schieße Mehrdistanz

    Einmal editiert, zuletzt von Gun Max (4. November 2003 um 18:41)

  • Hallo,
    ich hatte mir mal vor etwa einem Jahr in einem Anfall von Größenwahn gleich zwei(!) Dosen zum testen gekauft. Davon ist die eine Dose noch völlig unberührt, und aus der anderen fehlen vielleicht 100 Stck.
    Die Präzision ist wirklich miserabel, und bei meiner Diana 350 ( :F:) bleiben sie sogar oft im Lauf stecken. Durch die Kupferschicht ist die Oberfläche viel härter und die Diabolos pressen sich nicht so gut in die Züge ein. Der einzige Vorteil wird wohl sein, daß der Lauf nicht verbleit.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Wenn ich mal eben meinen Senf dazugeben darf:
    Die Dinger sind auch viel zu leicht.
    Wer ernsthaft pest control machen muß, sollte auf H&N Barracuda zurückgreifen: mit 0,69g sind die ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Geschwindigkeit. Der Rundkopf sorgt tatsächlich für eine hohe Eindringtiefe.

  • Mir ist auch einer im Lauf (HW97 :F:) stecken geblieben. Seit dem haben sie nur noch als ziele (aufgesteckt auf Strechhölzer) gedient.

    Grüße,

    hexer

  • Zitat

    Original von ottertim
    reini:
    Da hab ich lieber Blei als Kupfer im Lauf, ich denke, daß du das Blei besser wieder rauskriegst

    Meine Rede! Ich nehme sie ja auch nicht mehr, wollte sie damals nur mal testen. Ob der Lauf davon "verkupfert", kann ich allerdings nicht sagen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Die dinger sind absolut der letzte schei... auf deutsch gesagt!
    Als ich mir mal ne dose gekauft hatte und damit schießen wollte war fast jedes dritte Diabolo verformt.
    :cry:Das ist wirklich das letzte!!:cry:

  • Was soll ich sagen, meine werden auch nicht weniger.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Zitat

    Original von weschnitzbube
    :direx:Hi Leute,

    jetzt hab ich schon wieder in einem Thread gelesen, dass sich jemand über die verkupferten Spitzdias von Walther aufgeregt hat, weil 40% des Inhaltes der Dose verformt war.
    ......
    Gruß Thomas

    Jo, derjenige war ich.

    Freue mich zu lesen, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.
    Die Verformung der Dia´s fällt am besten auf, wenn man mal eine 8ér Trommel lädt und dann die Böden der Geschosse miteinander vergleicht.

    Zum Teil sieht die Toleranz zur Trommelausfräsung grauenhaft aus.
    Im Vergleich mit z.B. Final Match (Schussbild absolut gleichmäßig, enger Trefferradius) kann man die Dinger nur wegwerfen.

  • Hab auch schonmal drüber nachgedacht welche zu kaufen (wären dann die ersten Spitzdiabolos die ich mir gekauft hätte) - zum Glück hab ich das ja nun nicht getan.
    Hab mir mal die Hollow-Point´s geholt (sind ja auch recht teuer) weil ich schonmal spitze geschossen hab - also Durchschlag ist echt Spitze (auch wenn die ja aufpilzen sollen).
    Leider kann ich über die Präzision nicht viel sagen da ich erst seit kurzer Zeit meine Scheiben auswerte (vorher mehr oder weniger Plinking).

    Dachte es gehört auch hier rein da die ja auch von Walther sind.

    Gruß
    DU
    PS: das nächste mal ne Umfrage oder ne "DoM" :ngrins:

  • Hallo @ all,

    hat sich schonmal jemand an Walther gewendet und die Probleme beklagt oder glauben die da immer noch, mi den Kupferköpfen hätten sie ein Spitzenprodukt am laufen?
    Habe mir ernsthat überlegt, den ganzen Thread auszudrucken und hinzuschicken.
    Nix gegen Walther, die bauen echt gute Sachen, aber die Kupferdias sind wohl nicht so der Renner.
    @ Denis Ulrich:
    Sorry, dass ich keine Umfrage gestellt habe, aber bin mit den Möglichkeiten hier noch nicht so ganz vertraut.

    Also, was meint Ihr?
    Soll ich Walther mal um eine Stellungnahme bitten???

    Gruß Thomas

  • Ist einen Versuch wert.
    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß du keine oder, wenn überhaupt, nur eine ausweichende Antwort bekommst. :new16:

    Wenn ihr mir alle eure Restbestände an Triffstenixmit-Diabolos schicken würdet, hätte ich ein Jahr lang Munition zum Nulltarif :crazy2: - und graue Haare, weil ich auch nix damit treff ... :D

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.