CO2 Kapseln in Waffe belassen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2003 um 14:33) ist von Engreco.

  • Hallo!

    Ich habe eine Yunkers 2 und wollte wissen, wie lange ich so eine CO2 Kapsel in der Waffe lassen darf. Ich weiß, dass man die Ventile stark belastet, wenn man die CO2 Kapsel längere Zeit eingespannt lässt. Jetzt ist es aber des Öfteren so, dass ich die CO2 Kapsel aus Zeitgründen nicht mehr ganz leer schießen kann und sie dann eingespannt lasse, weil ich eine halbvolle Kapsel ja nicht einfach entfernen kann. Wie lange darf die CO2 Kapsel denn in der Waffe verbleiben ohne die Ventile (oder Dichtungen oder sonst was, bin auf dem Gebiet noch net so der Experte) zu beschädigen?

    Falls dieses Thema schonmal diskutiert wurde, gebt mir einen Link, ich hab bei der Suche leider nichts brauchbares gefunden.

    cu

  • :n30: Hallo!
    Ich habe mir letzten Monat eine Anics A3000 gekauft und die mitgelieferte Bedienungsanleitung aufmerksam gelesen (war ja schließlich meine erste CO2-gun...:nod: ). Die geben dort 3 Monate als maximalen Zeitraum für die Lagerung der Kapsel in der Waffe an. Ansonsten könnten Ventilteile und Dichtung beschädigt werden, schreiben die zumindest. :winke:

    :n30: make my day :n30:

  • Hi Leute,

    Drei Monate in der Anics? Wow, das ist ein Ding.

    Das Thema hatten wir uebrigens wirklich schonmal, ich finds aber auf die Schnelle auch nciht mehr.
    Der damalige Tenor war, dass ein paar Tage nichts machen, man aber auf Nummer Sicher geht, wenn man sie nicht wochen- oder gar monatelang drin liesse.

    Mir ist es neulich passiert, dass eine Kapsel ueber ca drei Wochen in der Daisy vergessen wurde und sie danach komplett leer war. zum Glueck lebt und schiesst die Daisy noch, aber oft wuerde ich das doch nicht riskieren wollen.
    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Danke. Damit ist meine Frage geklärt. Ich hab die Kapsel auch max ein paar Tage drin gelassen, es dürfte also nicht passiert sein.
    In meiner Anleitung steht dazu leider nichts drin, sonst hätte ich nicht nachgefragt.

  • Dann sei aber beim rausnehmen vorsichtig.
    Mir ist beim ablassen des CO2 die Dichtung um die Ohren geflogen.

    Kannst Du auch in meinem Bericht zur Yunker lesen.

    Irgendwo in der Beschreibung steht auch: leerschiessen.
    Na denn mal viel Vergnügen.

    Baikal

  • Des mit dem Leerschießen hab ich auch gelesen und auch gemacht, dachte ich zumindest. Am Schluß sind die Kugel mehr oder weniger langsam "herausgefallen" und schon in der ersten Pappeschicht (auf 10m) stecken geblieben. Als ich dann jedoch die Kapsel entfernt habe hat es nochmal ordentlich gezischt, ich hoffe bloß, dass des Ventil noch in Ordnung ist...

  • Wenn der Plastikring noch drin ist, dann ist alles o.k.

    Ich hatte vielleicht fünf Schuss gemacht und wollte dann das CO2
    ablassen. Da war wohl etwas mehr Power drauf und die Dichtung
    ist gleich mit rausgeflogen.

  • Zitat

    Original von c97084
    Des mit dem Leerschießen hab ich auch gelesen und auch gemacht, dachte ich zumindest. Am Schluß sind die Kugel mehr oder weniger langsam "herausgefallen" und schon in der ersten Pappeschicht (auf 10m) stecken geblieben. Als ich dann jedoch die Kapsel entfernt habe hat es nochmal ordentlich gezischt, ich hoffe bloß, dass des Ventil noch in Ordnung ist...

    Das ist ganz normal so. Diesen Restdruck hat man bei den anderen CO2-Waffen auch. Ich lasse den immer ganz vorsichtig unter langsamen 'Kommenlassen' des Kapsel-Spannhebels (wenn vorhanden) ab. Dann kann da auch nichts passieren.

    2-3 Tage lasse ich die angebrochenen Kapseln auch drin. Zwanghaftes Leerschießen führt meiner Meinung nur zu erhöhten Kosten und in diesem Zeitraum denke ich auch, wie schon mehrfach angemerkt, das dies keine ernsthaften Beeinträchtigungen des Gummis nach sich zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (15. Oktober 2003 um 13:14)

  • Zitat

    Original von c97084
    Als ich dann jedoch die Kapsel entfernt habe hat es nochmal ordentlich gezischt, ich hoffe bloß, dass des Ventil noch in Ordnung ist...


    Mach dir bloss keine Sorgen, das macht wirklich überhaupt garnix. Ganz so empfindlich sind CO2-Waffen dann auch nicht. Aber eine Kartusche abblasen lassen, in der noch viel flüssiges CO2 ist, würde ich nicht. Dann lieber ohne Diabolos leerschiessen.

    Für die Umarex-CO2 Pistolen kann ich sagen, dass es überhaupt nichts macht, wenn die Kartusche mal etwas länger (ich würde sagen 1 bis 1,5 Monate) in der Waffe eingelegt ist.

  • Bei meiner Anics lasse ich die Kapseln 1-2 Wochen drin. Sie schießt dann immer noch prima.

    Wenn ich die Kapsel wechseln will, dann nehme ich ein leergeschossenes Magazin und drücke ab bis nichts mehr drückt (Hand davor halten). So nach 15-20 Mal war's das dann und nichts zischt mehr.

    Gruß
    Max

  • hand davor ?

    die anics hat doch dieses rafinierte rollenmagazin ?

    wär mir zu riskant, könnte ja noch ein diabolo drinstecken...außerdem, für was soll die hand vor dem lauf denn gut sein ? ? ?

    cz75

  • Im gamo 1200 hatte ich die kapsel ettwa 2/3 voll über einen monat drin gehabt und ich konnte immer noch 20 Schuss ettwa machen.
    Ein Druckverlust ist denke ich bei jeder CO2 Waffe vorhanden.
    Das das Ventil beschädigt wird denke ich eher nicht, nach längerer Standzeit unter Druck sollte man eventuell 1 bis 2 Tage warten bevor man wieder eine neue Kapsel einsetzt damit sich die Dichtungen erholen können.

  • cz75
    War nicht ganz ernst gemeint! Sobald beim abdrücken aus der Kapsel nichts mehr rauskommt , macht es nur noch klick, klick. Dann ist der Druck definitiv weg.

    Im übrigen finde ich das Magazin richtig gut. Nach einer Weile geht das Laden richtig schnell von der Hand. Ich habe 5 Magazine, a. 28 Schuss. Das heißt, ich schieße meistens 2 Scheiben a. 56 Schuss und den Rest in den Entenkasten. Vor allen Dingen kann man so schöne Serien a. 10-15 Schuss ohne Nachdenken hintereinander schießen und die Streuung messen. Dann sieht man ob gekonnt oder nur Zufall... :crazy2:

    Gruß
    Max

  • Zitat

    Original von cz75
    hand davor ?

    die anics hat doch dieses rafinierte rollenmagazin ?

    wär mir zu riskant, könnte ja noch ein diabolo drinstecken...außerdem, für was soll die hand vor dem lauf denn gut sein ? ? ?

    cz75

    Genau deshalb hat er wahrscheinlich zwei Hände eingebaut und bei ner Ladehemmung bei der Artillerie schaut er von vorne in das Rohr und bittet den Schützen mal ganz langsam einen Schuß kommen zu lassen um zu sehen wo´s klemmt. :nuts: :evil: :ngrins:

    Langsam verstehe ich warum die Ami´s das mit der Produkthaftung das so eng sehen .....

    Die Schießaufsicht verläßt hiermit unter Protest den Saal.

  • Zitat

    Original von Kai
    hi,

    ist doch nur eine daisy. davon hast du doch 10 ;)

    mfg
    kai

    Naja, noch nicht ganz zehn...ich arbeite daran ;)
    Aber sie sind ja auch alle verschieden, meine suessen kleinen Babies :n30: :marder: :n30: :marder:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hallo,
    ich hatte in meiner CP88 auch schon mal eine Kapsel über längere Zeit dringelassen (vergessen). So etwa 6 Wochen lang. Das hat dem Ventil aber in keiner Weise geschadet, sie schießt immer noch super.
    Viel schlimmer finde ich das schnelle Abblasen lassen der halbvollen Kartusche. Dabei kann die Dichtung vereisen, und das nimmt Dir die Dichtung dann schon übel, wenn das öfter passiert.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Um beim Abblasen zu verhindern, daß das Ventil vereist halte ich den Kapselspanner mit sehr viel Gefühl so gedrückt, daß die Kapsel die Restmange co2 nur ganz langsam abgibt. kann schon mal so ne halbe minute dauern. Damit verhindert man allerdings sehr wirkungsvoll ein Vereisen der Dichtung. Denn wie reini bereits sagte nimmt die Dichtung einem das sonst übel.

    gruß columbo

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hatte in meiner RWS 225 mal eine ganz volle Kartusche über ein halbes Jahr lang vergessen. Danach war sogar noch gut Druck drauf.
    Kann nicht sagen, dass die Waffe dadurch irgendeinen Schaden genommen hat. Sie war damals aber auch noch relativ neu; vielleicht 10 bis 20 Kartuschen waren erst durch.