Noris Derringer

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2008 um 19:32) ist von Vogelspinne.

  • Zitat

    Original von germi
    Naja, da gibt es noch einen von Röhm. Der kleine Josef... ;)

    Der hat auch einen guten Hinguckwert, vor allem mit dem Zubehör, der Gürtelschließe.

    Revolver 6mm: Röhm "Little Joe"

    ...der allerdings kein Derringer ist, sondern ein Trommelrevolver in single action.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    In einem Testbericht habe ich gelesen, dass die Wahl der Läufe automatisch erfolgt. Welche Art von Mechanismus liegt dem zu Grunde? Gibt es irgendwo eine Animation oder Bilder-/Fotoserie dazu?

    Lies Dich hier ein: http://www.derringer.de/index2.htm

  • Zitat

    Original von Derringer

    ...der allerdings kein Derringer ist, sondern ein Trommelrevolver in single action.

    Es hieß ja SSW mit Hinguckwert ;)

    Und Derringer mit Hinguckwert wäre noch der Perfecta Maverick, ein Nachbau des Sharps Derringer.

    Derringer 6mm: Perfecta Model "G 100" Maverick

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Das würde heißen, dass nach dem Laden nicht unbedingt zuerst der obere, sondern auch mal zuerst der untere Lauf benutzt wird - je nachdem, welche Position der Mechanismus gerade hat. Ist das richtig?

    Genau, mit Einschränkung.
    Wenn der Hahn voll auslöst, wird IMMER umgeschaltet. Der Hahn hat aber neben der Sicherheitsrast noch eine Blockier-Rast auf etwa halbem Arbeitsweg. Diese ist so ausgelegt, daß der Abzug fest mit dem Hahn verkeilt und sich nicht mehr bewegen läßt. Diese Sperre löst man nur, indem man den Hahn ganz spannt oder kurz weiterspannt und beim Entspannen den Abzug gedrückt hält. Da der Hahn in dieser Blockierstellung den Abzug quasi sichert UND dieser gleichzeitig den Hahn, benutze ich nur die Raststellung ohne Sicherung. Und wenn Du den Hahn nur bis zu dieser Sperre entspannst, dann bleibt das Schlagstück auf dem unteren Schlagbolzen stehen, d.h. dann schießt der untere Lauf grundsätzlich zuerst.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ..das ding ist net schlecht.. aber; benutze bloß keine Schwarzpulverpatronen!! :cry:

    ich hatte nach 6-8 schuß probleme die hülsen rauszubekommen, festgebacken!! :confused2:

    das war dann Silverster 2006 :evil:

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    stuft man einen Derringer eher als Pistole oder Revoler ein??
    bei den meisten onlineshopst ist er unter revolder zu finden!

    Ganz Klar Revolver.

    Gruss twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • So klar ist das nicht. Er hat keine Trommel wie ein Revolver, dafür sind Patronenlager und Lauf aus einem Stück wie bei einer Pistole. Andererseits fehlt ihm ein Reihenmagazin, wie es für Pistolen typisch ist. Er verschießt Revolvermunition, aber es gibt auch mindestens eine Schreckschusspistole, die das tut. Die Definition über die Munition fällt also auch nicht leicht.

    Ich würde sagen, dass ein Der(r)inger ein Der(r)inger ist, weder Pistole noch Revolver.

  • Rechtlich und in der Bedienung erfüllt er zwar die Bedingungen
    eines SingleAction-Revolvers, er ist und bleibt aber eine Pistole!
    Ursprünglich hieß das Teil "Deringer", ein gewisser Henry
    Deringer hatte das Design der beliebten einschüssigen
    Perkussionstaschenpistolen in die Patronenzeit portiert.
    Kurze Zeit später kamen dann auch zweischüssige Modelle auf.
    Das automatisch umschaltende Schlagstück
    ist nicht Definitionsmerkmal eines Revolvers.


    Ein Revolver (lat. revolvere - umwälzen) zeichnet sich IMMER durch
    eine sich drehende Trommel oder ein sich drehendes Laufbündel aus.

    Früher wurden Revolver, wenn auch selten, schonmal als "Drehpistole" bezeichnet,
    was möglicherweise auf Lunten- oder Steinschlosswender zurückgeht.

    Eine Pepperbox (stehendes mehrschüssiges Laufbündel) ist daher
    auch etwas anderes als ein Bündelrevolver (drehendes Laufbündel)


    Der Begriff "Pistole" hat nichts mit Magazin zu tun.

    Perkussionspistolen haben sowas ja auch nicht.
    Und eine moderne Thompson Contender ist auch definitiv eine Pistole.
    "Pistole" könnte man definieren als "Faustfeuerwaffe ohne drehende Patronenlager".


    Stefan

  • Zitat

    Original von germi
    Naja, da gibt es noch einen von Röhm. Der kleine Josef... ;)

    Der hat auch einen guten Hinguckwert, vor allem mit dem Zubehör, der Gürtelschließe.
    [/url]

    tjoo,.. die gürtelschließe is wohl eher was für western-fans aber was sonst echt n absoluter blickfang.. selbst meine freundin is begeistert..und die hats nun echt nich' mit waffen ;)

  • hätte den derringer eigentlich auch eher zu den revolvern eingestuft.

    also ein derringer kommt möglicherweise auch mal in meine sammlung :)
    den gibts eh in einigen ausführungen: altnickel, brüniert, gold, velourvernickelt, ... :)

  • aber wundert mich, warum der grösste teil der onlineshops, den derringer als revolver anbietet.

    aber HWJunkie hat es ganz richtig erklärt. der derringer ist eine pistole. bei einem revolver muss immer eine trommel vorhanden sein.

    wird einem auch klar, wenn man z.b. bei wikipedia mal „pistole“ und „revolver“ eingibt. interessant zu lesen.

    aber warum hat man sich bei der produktion eigentlich für revolver-munition entschieden, genau so bei der pistole Weihrauch HW94, und nicht für pistolen-munition?

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    aber warum hat man sich bei der produktion eigentlich für revolver-munition entschieden, genau so bei der pistole Weihrauch HW94, und nicht für pistolen-munition?

    Weil ein Derringer keinen Auszieher hat?

    Irgendwie muß die Munition festgehalten werden damit sie nicht zu weit nach vorne durchgleitet und sich evtl. im "Laufansatz" verhakt - bei Pistolen übernimmt der Auszieher diesen Job mit, bei einem Revolver verhindert der Boden das die Patrone durchrutscht.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    hätte den derringer eigentlich auch eher zu den revolvern eingestuft.

    Gibt ja auch noch den sogenannten "Bündelrevolver" ( Pepperbox ) der eine Waffe zwischen (Trommel) Revolver und Pistole darstellt.

    Zitat

    Original von HWJunkie
    Bis auf das große Kaliber stimmt das soweit.

    Die ersten Patronenderringer hatten nur noch Kal. 41.

    Naja, .41 würde ich jetzt nicht grade als Kleinkaliber einordnen..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (18. März 2008 um 18:17)