Beiträge von Ruebenzahl

    Mal wieder was berichten.
    Ich hatte das letzte halbe sehr wenig Zeit zum Bolzentreiben.Mal ein paar Zielübungen(also einen Satz Pfeile auf die Scheibe) das war leider alles was ich tun konnte. Hab im Forum öfters mitgelesen aber die Zeit war zu kurz um mit einzusteigen.
    Die Cheetha ist immer noch mit der ersten Sehne bestückt. Nur die Mittelwicklung musste ich mal zusammenschieben und ein wenig verdrehen. Könnte hier jetzt nichts negatives sagen. Auch das Trefferbild hat sich nicht verändert. (auch die Ausreisser die man nach dem abzug wenn der pfeil noch fliegt schon einschätzen kann) :nuts: nee mal ernst.
    Die Leistug ist noch wie am ersten Tag. Wenn ein Leistungsverlust wäre müssten ja die Bolzen ein tiefer liegendes Trefferbild haben. Also auch das tagelange Ruhen hat nichts geschadet. Ich würde sie sofort wieder kaufen :new11:

    Hallo zusammen,
    Bitte klärt mich mal auf welche Wartungen an der Cheetah gemacht werden sollen !!!!! Meint ihr Sehnenwaxen??? oder ab und zu den Abzug und die Rollen ölen????
    Ok abstauben wenn das Teilchen wochenlang nicht benutzt wird ;D
    Wenn ich höhre daß nach 100 Schuß die mittelwicklung hinüber ist............
    ich mache anscheinend etwas falsch. Aber mein Falschmachen hat tolle Ergebnisse. Hab fast jeden Tag das Gerät in der Hand und schieße auch bei schlechtem Wetter manchmal 40-60 Schuß. Seit April . Immernoch die orginal Mittelwicklung, renne ab und zu mit dem Öler ums Gerät, Sehnenwax und fertig.
    Also was macht man bei einer Recurve anders??
    Was mache ich falsch?

    Hallo Picapaoo,
    ich habe folgenden Beitrag gelesen, weil meine Excalibur-MW nach weniger als 100 Schuß in der MItte verschlissen ist:
    Armbrust-Sehnen-Mittelwicklung

    Ich kann es nicht ganz nachvollziehen wieso bei Deiner AB die Mittelwicklung defekt ist. Ich hab bei meiner Cheetah schon fast an die 1000 Schuß abgegeben und die Mittelwicklung muss ich nur ab und zu einfach nur zusammenschieben. An sonsten noch keine Verschleissanzeichen. ???

    Auch mal was sagen!!
    Also meines Wissens besteht bei AB nur Schießstättenpflicht. Wer §1absatz 4 anschaut in Verbindung mit Anlage 1 zum Absatz4 wird erkennen das eine AB eine Waffe ist. Wer also Bolzen verschießt sollte dies auf einer zugelassenen Schießstätte tun.
    Oder zumindest nicht auf freim Feld.
    Ich suche euch die Betreffenden Zeilen mal Raus hab jetzt leider keine Zeit mehr . Morgen vieleicht

    Hallo Rabbit,
    Alu Bolzen werden mit der Zeit einwenig Krumm. Durch die enorme Bremswirkung der Scheibe .Staucht sich bei jedem Schuß das ALU Material einwenig. Anfänglich fast unsichtbar .Und irgendwann stehst Du an der Scheibe und denkst "Wer hat mir so ein Krummen Pfeil auf meine Scheibe geschossen" :new16:
    Carbon Bolzen halten ein Vielfaches und wenn der in die Brüche geht dann fasert der richtig aus. Der Schaft bleibt aber gerade.Das ausgefranste Teil absägen.... den Einsatz einkleben und mit einer Schweren Spitze (Auf das Gesamtgewicht achten) ist er wieder einsatzbereit. Hat aber ein anderes balistisches Verhalten. Kennzeichne Deine Pfeile mal und Du wirst sehen daß jeder Bolzen sich anders verhält.

    Hallo Albert,
    Ich Schieße Sehr oft mit GoldTip Carbon Laser II , 16"mit einer Converta 3D 90gr Spitze. Die hab ich bei BSW gekauft. Für meinen "Blödsinn" nutze ich die biligen Alu. Schieß doch mal auf eine alte CD die an einer Angelschnur vor der Scheibe baumelt. Die zerspringt beim Treffer in ein paar Stücke. Oder Kaffeebecher mit Wasser oder Sand gefüllt. Nicht zu empfehlen sind Blechdosen. Da werden die Bolzen zu stark beschädigt.

    Hallo Rabit 18,
    Glückwunsch zur AB. Ich hab die gleiche AB nur mit einem anderen ZF. 4x32e. Ich hab die gleichen erfahrungen wie Du gemacht . Es ist eine AB die in Ihrem Leistungspotential unterschätzt wird. Ich kann mich nur über das ZF beklagen. Das war am falschen Ende gespart. Eine Distanz von 75m wuchtet die AB ohne Probleme. Hier ist aber die Vergrößerung des ZF der Schwachpunkt. MIt etwas Übung gehts. Die Pfeile stecken noch so tief in der Scheibe daß ich mir vorstellen kann die 90-100m Grenze sicher auf der Scheibe zu erreichen. Wünsche Dir die Gleiche Zufriedenheit . Also dann Gut Tell

    Guten Abend zusammen,
    Eine kurze Antwort auf Crossbows Geschwindigkeitsmessung. Ich kann die Geschwindigkeit selber nicht messen. Letzt endlich ist die mir auch egal. Für mich zählt das Ergebnis. Und mit dem bin ich mehr als zufrieden. Ich hab am WE meine Scheibe nochmals um 15 meter Verschoben. Schieße jetzt auf eine Distanz von 75 m. Hier liegt aber nicht die Leistugsgrenze der AB sondern des Zielfernrohres. 4x32e. ALso was solls. Ein absinken ist nach Ballistischen Gesichtspunkten gar nicht vermeidbar. Auch auf die 75 m genügt noch der Verstellhebel auf der Waverschiene. Und meine Versemmelten Pfeile konnte ich wie gewohnt mit einen Spaten bergen. Beim Aufgelegtem Schuß liegt die Streung noch im 15cm Bereich . :nuts:. Nicht die Badehose macht die Zeit, sodern dein Schwimmstil.

    Hallo hboese,
    welches Modell weis ich nicht. Auf dem Bogen stehen 150 lbs. Also kein schwacher Bogen. Ziele bis 50 meter müssten drin sein. Zum einschießen beginnst du am besten bei 10 m. und dann immer weiter weg . Dann bekommst du schon das Gefühl wo die Grenze ist. Bei deiner Sehne sieht es aus als wenn nur die Schutzwicklung defekt ist. Den Bindfaden würde ich abwickeln und die Sehne genau betrachten. Neue Sehnen kosten nicht die Welt. Zur Frage nach den Pfeilen müssten 2018 oder 2219 sein .Das ist abhängig von der Schiene. Wichtig nicht ohne Pfeil abschießen. Nicht dass sich dein Bogen auflösst :))
    Aber es gibt hier im Forum echte Spezialisten die dir bestimmt besser helfen können als ich.

    Hallo zusammen.
    Hab die letzen Tage eine neue Lamellenscheibe gebaut. Die geht aber nicht richtig. Also als Pfeilfang schon, aber die Pfeile sind wie "festgebacken". Ich habe die weiche Holzfaserplatte genommen. Die ist mit Bitumen imprägniert. Kannste drausen stehen lassen geht nicht wegen Fäulnis in die ewigen Jagdgründe. Habe Alupfeile versucht und die Karbon. Eingeölt und ohne.............egal auf 30 meter sitzt der Pfeil ca 15-20 cm in der Scheibe und ist mit der Hand nicht zu ziehen. Aufschrauben Lamellen auseinanderziehen dann gehts. Auf dem Pfeilschaft sind harte festgebrannte Rückstände. Die lassen sich nur mit einenm Messer oder so etwas ähnlichem entfernen. Hab wohl das falsche Material gekauft. Wer hat noch eine Idee????

    Hallo,
    ALso ich wohne im Landkreis Aschaffenburg.Nordbayern. schießen kann ich auf meinem eigenen Grundstück. Mit ein paar Sportkammeraden würde es noch mehr Spass machen. Aber die sturen Vereinsholzköpfe wollen das so nicht. Ein kk Stand ist für ein KK und nix anderes. Mit dem Altenlumpensack wollen die mich auch nicht.

    Hallo Stefan,
    so wie ich das sehe sind wir im südlichen Teil Deutschlands Leidensbrüder. Ich hab auch schon überall rumgefragt und kein positives Ergebnis erlangt. Die Sportvereine wollen uns nicht. Hab sogar einen gefunden die AB Abteilung haben. Darf aber nur die Komischen Holzbolzen mit ner Bleispitze schiessen. Also nix Carbon und viel Bums.

    Ein freundliches Halloin die Runde,
    kaum ist man mal ein paar Tage in der Versenkung verschwundend schon gehts hier rund.
    Erst mal Glückwunsch Dir MAFRI zur Kaufentscheidung. Hab mit meiner Cheetha schon einige Hundert Schuss abgegeben und auser die Wicklung zurechtschieben Schloß ölen und waxen nix gemacht an Wartung. Du solltest Deine Freizeit im Moment auf andere Bastelarbeiten verlegen :crazy2:.Unterschätze die brachiale Gewalt nicht. Wo willst Du Schießen?? und Auf was ??? Haste da mal drangedacht??.Wenn die Tage das Paket kommt von BSW dann solls doch losgehen! Montage is in 10 min gemacht, wenns überhaupt so lange dauert. ???