Ich brauch mal eure hilfe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2008 um 16:26) ist von Bruder.

  • Also folgendes........
    ....ich habe diese barnett armbrust bekommen und würde gerne ein paar sachen wissen ich bin zwar nicht suchfaul aber finde dieses model einfach niergendwo....
    So also wie auf den bildern zu erkennen hat die sehne es hinter sich meine frage kann man da noch was retten?
    was ist das für ein modell?
    was für pfeile werden verwendet?
    auf welche entfernung auf welche ziele?




    Ich bin halt anfänger und habe null plan von der Materie!


    Vielen Dank im vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von hboese (4. März 2010 um 16:46)

  • Hallo hboese,
    welches Modell weis ich nicht. Auf dem Bogen stehen 150 lbs. Also kein schwacher Bogen. Ziele bis 50 meter müssten drin sein. Zum einschießen beginnst du am besten bei 10 m. und dann immer weiter weg . Dann bekommst du schon das Gefühl wo die Grenze ist. Bei deiner Sehne sieht es aus als wenn nur die Schutzwicklung defekt ist. Den Bindfaden würde ich abwickeln und die Sehne genau betrachten. Neue Sehnen kosten nicht die Welt. Zur Frage nach den Pfeilen müssten 2018 oder 2219 sein .Das ist abhängig von der Schiene. Wichtig nicht ohne Pfeil abschießen. Nicht dass sich dein Bogen auflösst :))
    Aber es gibt hier im Forum echte Spezialisten die dir bestimmt besser helfen können als ich.

    Ruebenzahl von Hain

  • hilft das weiter
    Ich nehm das aber gleich wieder raus, da Auszug aus einem Buch.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (31. Oktober 2008 um 16:59)

  • Na was is, nu sach schon, ich will das Pic hier wieder wech haben :confused2:
    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (31. Oktober 2008 um 17:05)

  • Du hast Dir hoffentlich das Bild gespeichert, denn da steht alles drinne, zumindest was den Pfeil angeht, wegen ner neuen Sehne für Dich bin ich noch am suchen, aber ich glaube das die von der Jaguar passen könnte, is nämlich ne Kopie von der Panzer.
    Versuch mal hier
    http://www.bogensportwelt.de/

    Ich schätze das die Sehne vonne Panzer V passen könnte, BSW hat auch Barnett ABs ;)
    notfalls mal da anrufen.
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (31. Oktober 2008 um 17:27)

  • Nur noch mal ganz kurz:

    Ja, es ist eine Barnett Panzer I und die Sehnen sämtlicher Panzer-Versionen
    (sowie deren Plagiate) passen auf den Bogen.

    Die Wicklung kannst du einfach selber machen, dazu brauchst du nur ein
    passenden Garn (z.B. von Brownell oder das BCY Crossbow) und im Idealfall
    ein Wickelgerät, letzteres gibt es schon für wenig Geld.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • An Pfeilen kannst du eigentlich alles verwenden.

    Ich für meinen Teil verwende gerne die Reststücke von meinen SuperSlam
    Schäften, auch wenn die Reste nur 14" lang sind - also eigentlich viel zu kurz.

    Ich würde dir zu 18" oder 20" Länge raten, bei 2219er Schäften eigentlich eine
    gute Wahl, aber auch geringere Wanddicken sind bei der Armbrust durchaus
    denkbar. Verschießen kannst du damit eigentlich jeden Schaft, das Herumgetüftel
    an Wanddicke und Schaftdurchmesser ist allenfalls Feinabstimmung und für den
    zwanglosen Spaß zwischendurch vollkommen vernachlässigbar.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Tut mir leid ich bin also völlig neu auf dem gebiet was haben die Zahlen zu heißen?
    ich denke soweit ich jetzt erlesen habe das die zahlen die mit " angegeben sind so ne art zoll ist!? ???
    Also mich würde ja auch trotzdem ich nur anfäger bin ja mal heiß interessieren was es für unterschide gibt und was da was bei zu bedeuten hab zbs:
    Wandstärke ...dicker dünner = welche auswirkung
    Spitze welche es gibt welche wo für sind und was sich ändert an flug eigenschaften
    federn
    matreial vom pfeil..
    ^^
    oder dafürr einen Neues tema starten?

  • Geh doch einfach mal auf diese Seite
    http://www.bogensportwelt.de/
    und suche unter Armbrust nach Pfeilen Bolzen und so, dann kannst Du auch was mit 14Zoll 15Zoll 16 Zoll anfangen, ein Zoll entspricht rein rechnerisch ca. 2,5 cm oder 25 mm ganz richtig isses nicht( 2,54cm oder 25,4mm) aber zum umrechnen in cm reicht das dicke, und welche Pitzen drauf sind siehst Du dann auch, da sitzt die sogenannte Feldspitze drauf, und Die ist eigentlich die Spitze, die man braucht :))
    Pfeile sind in der Regel, ich hab mal meine nachgemessen, so 8,8mm Stark, also 9mmt, ich würde dir zu Carbon Pfeilen raten, die Dinger verbiegen auch nicht, können aber brechen, was bei beiden ob Alu oder Carbon zum selben Ergebniss führt, Carbon Pfeile halten länger, wenn man das Ziel auch trifft, sonnst ist das Ergebniss das gleiche wie bei Alus
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (1. November 2008 um 13:16)

  • Mit der Panzer hast Du natürlich einen guten Fang gemacht, weil das ist das Original, und soll wohl besser sein als die ganzen Nachbauten die so aufn Markt rum geistern ;)
    Wenn ich mir dein Foto da oben so anschaue, dann fehlt da der Fußbügel, ist das richtig?
    Am besten ist natürlich einer aus Metall, wie bei BSW auf der Abbildung der Jaguar
    Wenn Er fehlt, dann kann man sich mit einem Gurt, so wie man Ihn von Rucksäcken her kennt helfen, wobei die Schlösser die da dran sind nicht unbedingt von bester Qualität sind, und somit Verletzungs-Gefahr durch Bruch besteht, am besten man nimmt so einen Gurt, und vernäht Ihn an den Enden, so das Du auf jeder Seite eine kurze Schlaufe hast,( da sollte man aber schon Ahnung haben, wie so was vernäht wird )die dann li+re über den Bogen geschoben wird ( Ohne Sehne natürlich ) das schaut dann so aus, wie deine Sehne, muß aber noch so lang sein, das Du den Fuß noch durchbekommst.
    Wenn nein, dann vergiss es.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (1. November 2008 um 16:28)