Neue Lamellenscheibe nicht der Kracher

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2009 um 11:20) ist von Parity.

  • Hallo zusammen.
    Hab die letzen Tage eine neue Lamellenscheibe gebaut. Die geht aber nicht richtig. Also als Pfeilfang schon, aber die Pfeile sind wie "festgebacken". Ich habe die weiche Holzfaserplatte genommen. Die ist mit Bitumen imprägniert. Kannste drausen stehen lassen geht nicht wegen Fäulnis in die ewigen Jagdgründe. Habe Alupfeile versucht und die Karbon. Eingeölt und ohne.............egal auf 30 meter sitzt der Pfeil ca 15-20 cm in der Scheibe und ist mit der Hand nicht zu ziehen. Aufschrauben Lamellen auseinanderziehen dann gehts. Auf dem Pfeilschaft sind harte festgebrannte Rückstände. Die lassen sich nur mit einenm Messer oder so etwas ähnlichem entfernen. Hab wohl das falsche Material gekauft. Wer hat noch eine Idee????

    Ruebenzahl von Hain

  • @Rübenzähl

    Hatte Dich noch keiner auf diese Seite aufmerksam gemacht.
    Da steht auch ne Menge übers Material für Lamellen ZS drinne

    Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)

    Wenn Du eine Unterstellmöglichkeit hast, dann könnte der Sack mit Altkleidern oder son Zeugs für Dich das Richtige sein, die Meisten hier schiessen drauf.
    Die Säcke bekommst Du hier.

    https://de2-ssl.westfalia.eu/shops/agrishop…x105cm_50st.htm

    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (30. Oktober 2008 um 20:15)

  • Hallo Bruder,
    Doch hab alles gelesen, und
    ich hatte alles nach Bauanleitung gebaut. Es muss hier ein anderes Material verwendet worden sein.

    Ruebenzahl von Hain

  • Denn nimm doch den Sack, obwohl die Lamellen Scheibe sieht ja besser aus, das muß ich schon zugeben, nur der Sack, der is wirklich völlig unproblematisch

  • Hallo zusammen
    hab mir jetzt aus Baumarkt die bitumenfreie Platten gekauft und zugesägt. Muss noch zusammenbauen und schießen. Bin mal gespannt wie Flitzebogen!!!!

    Ruebenzahl von Hain

  • Ich hab einen genähten Sack wie Bruder.

    Einziger Unterschied: Hab ihn mit billig Ikea Kissen gestopft.
    Der schluckt die Pfeile meine Exocet (aus 10m noch!) als ich sie mit der Hand geworfen.
    Fast ein bissl frustrierend, hehe.

    Dort wo die Pfeile eintreffen hab ich nochmal Tape drum. So reißt nix auseinander und es läßt sich billig & schnell flicken.

    Kostenpunkt: ca 40-50€

  • warte, ich hab vergessen daß ich auch noch Kartonreste mit rein hab.

    Also, ein große leere Kissenhülle oder Sack in dem 8-9 kleine Kissen reingestopft sind. Zwischendrin ein paar Lagen alter Karton. Alles ganz eng beieinander!

    Ich kann ja ein Bild posten wenn Ihr wollt...
    Heut allerdings wird das nix mehr. Kuck grad fern mit meiner Süßen (:)

    N8

  • Hi zusammen,

    ich war vor ein paar Tagen beim Ikea.
    Ein Kissen kostet dort grad ca 2,50€.
    D.h ich muß mich korrigieren:

    10 x 2,50€ = ca 25 Euro für einen Schießsack, nicht 40-50€!

    Gruß

  • Wie groß sind denn deine Kissen...
    Ich war dort und Billigkissen in 35x35cm (solche Sofakissen) gibts für 69 Cent...
    Ich glaub aus denen bau ich die Woche mal was und berichte hier drüber..

    Einmal editiert, zuletzt von Parity (4. Januar 2009 um 18:53)

  • Hallo Ihr zwei,
    DasTeil sieht sehr kompakt aus, ist aber m.E recht aufwendig mit dem vernähen meine ich.

    Einen Sack, wie Er hier schon Zig mal verlinkt worden ist den von Westfalia, halte ich da doch für besser geeignet, weil der Sack aus einem ich sag mal einem Polyester Gewebe gewoben ist, und die einzelnen Fasern beim auftreffen des Pfeils platz machen, um es mal einfach zu sagen, wobei ich bei dem Material des D. Vorhangs doch bedenken hätte das Der mal aufplatzen könnte.

    Aber als Notlösung wenn nichts Anderes da ist schon eine gute Idee, nur um das Ding extra anfertigen zu wollen sich einen einigermasen kräftigen Duschvorhang zu kaufen, und dann noch hinsetzen, und den zum Sack umzunähen, geht mit den Säcken doch wesentlich günstiger ( 50 Stck um die 25 Euro ), da braucht man dann nur noch die Kissen und die Pappe reinmachen, das was übersteht umschlagen, und einen Tragegriff aus was weis ich Paket Klebeband, und fertig.

    https://de2-ssl.westfalia.eu/shops/agrishop…x105cm_50st.htm

    Den werd ich mir mal bei der nächsten Werkzeug Bestellung mal versuchsweise mitbestellen :n1:
    https://de2-ssl.westfalia.eu/shops/werkzeug…chlusshilfe.htm

    Übrigens hällt mein ääähh Sack nun schon ein 1/2 Jahr, ( 30-50 Schuß täglich )und wird immer noch von der ersten Seite beschossen, die restlichen 49 sollten wohl noch für die nächsten 50 Jahre reichen.
    Gruß Bruder

    Ps. Parity schön das Du wieder da bist, was macht Deine billig AB, meine schiest einfac nur Super für 150 Eier.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (5. Januar 2009 um 08:36)

  • Dank Dir Bruder für die herzliche Begrüßung.
    Das die Westfalia-Säcke super sind glaub ich ja, wurde ja schon oft davon geschwärmt. Zudem bin ich auch noch Westfalia-Kunde, würde sich ja anbieten.
    Aber ich mag nicht 25 Euro für die Säcke ausgeben. 50 sind ja (wie Du selbst schreibst) viel zu viel.
    Wenns kleinere Mengen gäbe, dann würde das anders aussehen. Ich muss mich mal nach Alternativen umsehen.

    Oder magst Du nen Handel mit den Säcken aufmachen?
    Falls Du interesse hast PN mich mal an. *Kein Interesse, also nehm ich mein unmoralisches Angebot wieder raus* :o)

    Grüße, Parity

    edit: Angebot entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Parity (5. Januar 2009 um 11:51)

  • Parity
    Es gibt da durchaus Alternativen, z.B. bin ich seiner Zeit mit diesen großen Netzähnlichen Kartoffelsäcken vom Wochenmarkt angefangen, die bekommst Du falls Du im Ländlichen Raum lebst, auch bei den Landwirten, mit Hof Laden, fürn Appel undn Ei, oder im Garten-Center gerade im Herbst, ( eigentlich das ganze Jahr über ) so Säcke, die man über Rosenstämme stülpt, um die Pflanze vor Frost zu schützen, ;)

    Also meine Säcke würde ich ganz gern behalten, eignen sich hervorragend zum transport von Garten, Tapeten, Teppichresten, und anderen Kram ( Man muß seine Leichen nicht mehr im Teppich einrollen, geht nämlich auf Dauer auch ins Geld :nuts:)der sich über längeren Zeitraum so ansammelt, und sind absolut wiederverwendbar, also die paar Kröten, haben sich für mich allemal gelohnt :n1:

    So 50 Stck, sind allerdings schon eine Anschaffung fürs Leben, da gebe ich Dir Recht :lol:
    Gruß Bruder

    PS. Als Alternative kannste ja Die bei Westfalia bestellen, das Flache Bund ( ergibt so 400 Lagen Polyester mit den Maßen 50x30cm) mit den Säcken im Kartoon lassen, und Da drauf schiessen :laugh: :laugh: :laugh:

    6 Mal editiert, zuletzt von Bruder (5. Januar 2009 um 11:25)

  • Hi,
    Alos ich hab mir eine Zielscheibe aus schwarzem Dachgummi und Styrodur gebaut.
    Die ersten huntert Schuss mit meinem Tribute waren die Pfeile echt schwer herauszuziehen, aber inzwischen funkt das ding echt super.
    Hab mir auch einen Wagen dazugebaut, bin jetzt voll mobil mit dem Teil.
    (Der Wagen wird nätürlich mit der Hand gezogen.

    Gruß

  • Hallo,
    ich habe bisher mit Styrodurplatten und Stretchfolie experimentiert. Ist schon ganz OK, aber nicht optimal.
    Meine nächste Idee wäre, Teppichplatten übereinander zu schichten. Eventuell so eine Naturfaser, wie z.B. Sisal. Oder vielleicht ein paar Fußabtreter aus diesem geflochtenem Zeug... ?
    Was meint Ihr?
    Gruss,
    FC-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan (15. Januar 2009 um 22:13)

  • hmm ob teppichfliesen nicht etwas zu hart sind?
    könnte aber gut fuktionieren, in welchen maßen gibt es diese?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!