Beiträge von FC-Fan

    Zitat

    Original von collector
    Anfang des Jahres habe ich mir eine Excalibur Exocet 200 mit Right Stuff Package zugelegt. Habe alles schön zusammengebaut und mangels Schießmöglichkeit erstmal weggelegt. Am Wochenende konnte ich erstmals probeschießen und war begeistert.

    So ähnlich ging es mir auch. Hast Du etwa einen geeigneten Schiessplatz in/um Köln gefunden?

    Ich kann ja schon nicht verstehen, wieso man sich Häuser, Autos oder Haushaltsgeräte auf Pump kauft, wenn man keine Moneten in der Tasche hat, aber eine Armbrust???
    Wieso kaufst Du Dir nicht erstmal ein günstiges Modell (eventuell gebraucht) für den Spass sofort und wartest mit dem Kauf eines teuren Topmodells bis Du die Kohle angespart hast?

    Hallo,
    ich habe bisher mit Styrodurplatten und Stretchfolie experimentiert. Ist schon ganz OK, aber nicht optimal.
    Meine nächste Idee wäre, Teppichplatten übereinander zu schichten. Eventuell so eine Naturfaser, wie z.B. Sisal. Oder vielleicht ein paar Fußabtreter aus diesem geflochtenem Zeug... ?
    Was meint Ihr?
    Gruss,
    FC-Fan

    Nee, das war schon klar! ;)
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das notwendig ist.
    Bei mir waren Easton Carbon Pfeile dabei, aber ich habe leider keine Briefwaage um die Spitze zu wiegen.

    Danke S., aber die Relayer ist doch quasi eine Standardarmbrust, da muss man doch nichts basteln? Ich werde morgen besser mal beim Händler nachfragen.

    Danke, ich habe die Relayer.
    Dafür werden Pfeile mit 420gr, bzw. 27g als optimal empfohlen. Laut BSW wiegt der Laser II in 20" aber nur 254gr inkl. Messinginsert. Wie komme ich dann auf die empfohlenen 420gr???

    Gruss,
    FC-Fan

    Danke, aber das bringt mich nicht viel weiter.
    Zwar werden die Werte in grain pro Zoll angegeben, also 20 x 8,2 = 164 plus die 90 für das Messinginlay sind 254. Sind Flatnock und Befiederung da schon eingerechnet? Wenn ich eine 100gr-Spitze dazurechne, komme ich insgesamt auf 22,9392 Gramm, aber das Optimalgewicht soll 27g betragen und das Normalgewicht 32,8g. Habe ich also etwas vergessen oder sind 100gr zu leicht?
    Bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche, wäre es doch einfacher, wenn mir ein Relayer-, Exocet- oder Vortexschütze mitteilen könnte, welches Gewicht für die Spitze optimal wäre.
    Gruss,
    FC-Fan

    Zitat

    Original von Grossmulukke
    Ich kann nur die Gold Tip Carbon Laser II empfehlen... ein seeeehr guter Carbonpfeil.
    Ansonsten sind die Easton Lightning Strike 7 ne gute alternative zu den Carbons...

    Die Gold Tip Carbon Laser II würde ich mir gerne auch für eine Excalibur zulegen.
    20" und Flatnock ist klar, aber wie schwer sollte die Spitze sein??? 100gr?

    Wenn ich wüsste, dass Ersatzsehnen und deren Wechsel kein Problem sind, würde ich mir glatt auch noch ne Twinbow holen. Die Kompaktheit dieser Armbrust ist ein echtes Plus!

    Hallo Schwarzbär,
    ich habe erst auch zwischen Twinbow II, Tenpoint Phantom und Excalibur Relayer geschwankt und mich dann, exakt aus den selben Gründen wie Du, für die Excalibur entschieden. Morgen müsste sie eintreffen! :)
    Falls mich die Sucht packt, befürchte ich fast auch, dass ich mir noch ein zweites Modell zulegen werde... So eine Armbrust ein einfach ein elegantes Gerät!
    Gruss,
    FC-Fan

    Meine Wohnung ist schon ziemlich gross, aber 20m lang ist sie leider nicht. Welche Wohnung ist das schon?

    Ich habe 8 Bogenvereine im Kölner Umland per Email angeschrieben. Bisherige Ausbeute: 3 knappe Absagen und 5 Nichtantworten...

    @Jagtzeit:
    Wenn man in einer Großstadt wohnt, wird es etwas schwieriger...
    Aber die Idee mit der Kiesgrube ist genial - ich habe einen Freund, der Mitbesitzer einer Kiesgrube im Kölner Süden ist. Den werde ich mal fragen!
    Gruss,
    FC-Fan

    Klar mach ich.
    Die Suche im Web war allerdings nicht sehr ergiebig:
    http://www.sportschuetzen-stammheim.de = Domain steht zum Verkauf
    http://www.stammheimer-schuetzenfest.de = Site ist offline
    http://www.sebastianus-stammheim.de = das ist wohl dieser Verein?

    Anscheinend habe ich das Problem der Örtlichkeit zur Ausübung des Armbrustsports gründlich unterschätzt. Im Netz finden sich ein paar "Trachtenvereine", aber ich suche doch nur ein paar Gleichgesinnte, die an geeigneter Stelle ein paar Pfeile mit mir beschleunigen. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das ohne Karnevalsverkleidung und Bruderschaft schwierig wird. ;)

    Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die auf einem geeigneten Grundstück etwas organisieren können? Leider fehlt es mir schonmal am Grundstück...

    Gruss,
    FC-Fan