Recurve - Compound: eure Erfahrung mit Verschleißerscheinungen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2008 um 13:07) ist von schwarzbär.

  • Zunächst mal schönen Mittag, euch allen.
    Bin neu hier, sollte mich deshalb wohl kurz vorstellen:

    Komme eigentlich aus dem Vertikalbogen-Bereich.
    Habe mit traditionellem Bogenschießen begonnen (Jagdrecurves: Martin Hunter & Mamba), später ist dann auch ein Compound (Mathews Drenalin) hinzugekommen.

    Möchte mir nun in nächster Zeit eine Armbrust zulegen (ob es bei einer bleiben wird, wage ich zu bezweifeln....).

    Nach einiger Recherche wird die Entscheidung wohl zwischen den Herstellern Excalibur und Darton fallen - welches Modell kann ich noch nicht sagen.

    Will heißen, habe mich noch nicht für ein System (Compound/Recurve)entschieden.

    Keine Sorge, wird kein "Welche solche ich kaufen?" - Fred

    Wollte euch nun fragen, WELCHE ERFAHRUNGEN (positiv wie negativ) IHR PERSÖNLICH mit euren Recurve/Compound-Armbrüsten gemacht habt bzw. welche (unterschiedlichen) Verschleißerscheinungen zu erwarten sind (vom Pfeilverschleiß mal abgesehen ;) ).

    Was ist etwa von Aussagen wie

    "Eine Recurvearmbrust ist auf Dauer (gemeint ist wohl Anzahl d. Schüsse) schneller als eine Compoundarmbrust vergleichbarer Leistung" zu halten?

    Danke Euch,
    S

  • Zitat

    Original von schwarzbär
    Wollte euch nun fragen, WELCHE ERFAHRUNGEN (positiv wie negativ) IHR PERSÖNLICH mit euren Recurve/Compound-Armbrüsten gemacht habt bzw. welche (unterschiedlichen) Verschleißerscheinungen zu erwarten sind (vom Pfeilverschleiß mal abgesehen ;) ).

    Hallo,


    Gebrauchsspuren oder Verschleiß enstehen:

    1. im Schloßsystem,

    2. auf der Pfeilführungsschiene,

    3. an Sehnen und Kabeln,

    4. an den Wurfarmen.

    Bei Excalibur oder Darton habe ich an Schloß und Schiene weder an meiner eigenen Armbrust, noch an anderen auch nach 5-stelligen Schußzahlen noch keine Ausfälle gesehen.

    Sehnen, Kabel und Wurfarme sind Verbrauchsmaterialen, aber:

    Bei Darton hat selbst die Mittelwicklung viele hundert bis über tausend Schuß Lebensdauer. Bei Excalibur liegt die Sehne noch etwas auf und die Wicklungen halten normalerweise nicht ganz so lange.

    Die Lebensdauer einer Sehne habe ich bei Darton noch nicht ausgereizt. Eher die der Hilfskabel. Gratige Kabelgleiter, zuviel Wachs oder falsche Schmiermittel auf den Kabeln verkürzen die Lebensdauer. Wenn man die Schutzwicklung an den Knickstellen, wo die Kabel die Rollen verlassen, mir Schrumpfschlauch unterlegt, kann man das Aufreiben der Wicklung und Bruch der Kabel vermeiden.

    Wurfarme können früher oder später Abspanungen aufweisen, die man aber kleben oder verdecken kann und für den Schießbetrieb keine Rolle spielen. Die Wurfarme ermüden irgendwann und müssen dann ersetzt werden. Soweit ich weiß hat Excalibur hier die Nase vorn, aber auch Darton-Wurfarme können fünfstellige Schußzahlen erreichen.

    Die Erfahrungen können natürlich unterschiedlich ausfallen. Ein Grat in der Sehnenkralle, oder eine stark aufliegend montierte Sehne, oder ein kantiger Kabelgleiter... Wenn man darauf achtet, halten die Strippen natürlich länger.

    Zu Deinem Zitat:

    Vergiß' die Aussage. Der Leistungsvergleich ist keine Entscheidungshilfe. Die Frage ist einfach, welches System Dir vom Schußgefühl mehr liegt. Das Compoundsystem erreicht mehr Leistung bei geringerer Zugkraft. Das Recurvesystem ist dafür preiswerter und unkomplizierter in der Wartung.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (18. November 2008 um 20:47)

  • @ kreuzbogen:

    Herzlichen Dank!

    Eine derart präzise und umfassende Antwort hatte ich in der kurzen Zeit nicht erwartet!

    Vor allem an das Schloß-System hatte ich als Bogenschütze überhaupt nicht gedacht!

    Dank auch für die Tipps, dürften mir in Zukunft nützlich sein!

    Angenehmen Abend noch!

  • So....
    Für die, die es interessiert:

    Habe mich mittlerweile entschieden.
    Es war zwar ein längeres Hin und Her und die Versuchung zeitweilig SEHR groß, schlicht und einfach zwei ABs zu kaufen, letztenendes ist die finanziell klügere Entscheidung dann aber doch gefallen:

    für Excalibur.

    Obgleich ich anfangs zwar eher in Richtung Compound (also Darton) tendierte, und die Vorzüge des Systems nachwievor sehr schätze, zumindest an "Vertikal"-Bögen, hat mich an den Excaliburs vor allem die einfache Konstruktion überzeugt; nach dem Prinzip:

    "Wo nix is, da kann nix hin werden"

    Die Wartungsfreundlichkeit und der Umstand, mir keine großen Sorgen machen zu müssen, wenn sie mir bei Regen in den Dreck fällt oder aus Unachtsamkeit wo gegen schlägt, waren schließlich ausschlaggebend.

    Hab diesbezüglich den Vergleich zwischen meinem Compoundbogen und den Jagdrecurves.
    Obgleich ersterer letztere von Wurfleistung und Präzision weit hinter sich läßt, fasse ich ihn doch eher wie ein rohes Ei an, und blicke da schon mal zweifelnd auf CAMS & Kabelwerk und dann gen Himmel, wenns schüttet, so wie letztes Wochenende.
    Vielleicht übertrieben, aber ein etwas "sorgenvollerer" Umgang ist es halt schon.

    Wie gesagt:
    Schieße im Bogenbereich Recurve wie auch Compound, und kann nicht sagen, was mir lieber wäre oder was ich für besser halte.

    Freilich, wie ich mich kenne: EINE wirds wohl nicht bleiben.... :D
    War bei den Bögen so, wird bei den AB´s wohl auch nicht anders sein...

    Grüße,
    S

  • Hallo Schwarzbär,
    ich habe erst auch zwischen Twinbow II, Tenpoint Phantom und Excalibur Relayer geschwankt und mich dann, exakt aus den selben Gründen wie Du, für die Excalibur entschieden. Morgen müsste sie eintreffen! :)
    Falls mich die Sucht packt, befürchte ich fast auch, dass ich mir noch ein zweites Modell zulegen werde... So eine Armbrust ein einfach ein elegantes Gerät!
    Gruss,
    FC-Fan

  • @ FC-Fan,

    Morgen!

    Hoffe, bei dir ist schon ein Paket eingetrudelt!
    Meines sollte Mitte der Woche eintreffen, laut Hrn. Nischan noch rechtzeitig vor Weihnachten.

    Mit der Relayer hast du dich ja für ein ziemlich edles Teil entschieden...
    Die entspricht, sofern ich das richtig verstanden habe, datenmäßig ja der Exocet 200:

    Viel Zupf folglich in edler Verpackung! :ngrins:

    Vielleicht könntest du ja ein paar Photos davon reinstellen, wenn du Zeit und Möglichkeit dazu hast!

    Grüße,
    S

  • Ach ja, das wichtigste fast vergessen:
    Nein, warte auf eine Exomax.

    Hatte prinzipiell erst auch die Exocet ins Auge gefasst (vor allem aufgrund der legendären Langlebigkeit).
    Nachdem ich aber ein sehr großes Grundstück (200m+) zur Verfügung habe und das auch ausnützen möchte (Weitschüsse), hab ich mich nach einem längeren Gespräch mit Herrn Nischan für die Exomax entschieden.

    Sollte diesbezüglich auch erwähnen, daß ich damit voraussichtlich weniger als 50 Schuß pro Wochenende abgeben werde, was ebenfalls ein nicht unwesentlicher Grund für diese Entscheidung war.

    grüße,
    S

  • Gut,
    um das hier abzuschließen:

    Excal ist am Montag gekommen,
    Excal wurde am Dienstag zusammengebaut und
    wird morgen das erste Mal ins Gelände geführt.... :))

    Schöne Rest-Feiertage wünsch ich euch allen!
    S