alternative Mittelwickelung per Hand

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2008 um 08:54) ist von four-point-five.

  • Zitat

    Original von picapaoo
    was haltet Ihr davon die Mittelwickelung so zu wickeln(Anhang)?
    So würde nur am Anfang und am Ende etwas Faden raus kucken...

    Zunächst mal willkommen im Forum.

    Sich sehe keinen Grund, daß ein Verlegen der Wicklungsenden nicht wie von Dir vorgeschlagen funktionieren sollte. Probier' es einfach mal aus.


    viele Grüße

    Andreas

  • Cool!

    Dann werd ich das Ding gleich mal reparieren sobald mein MW-Faden da ist.

    Übrigens bin froh, daß ich Euer Forum entdeckt habe, sonst hätt`ich jetzt eine Jaguar 175 und ne Crossfire.
    Letztere hat sich als voll Schrott entpuppt. Hab dann kalte Füße gekriegt und beides gegen eine Excalibur getauscht. Die scheint hier ja sehr beliebt zu sein...

    Das Ding (Exocet200) ist echt klasse. Hab ohne Erfahrung in Null-Koma-Nix auf 20m problemlos Gruppen im Apfel-Streukreis geschossen (stehend!).

    Hoffentlich ist bald Sommer, damit ich mich draussen auf 30-70m Ziele versuchen kann.

    Gruß

  • ich durfte am samstag bei einer sehnenherstellung helfen, das war echt mal interessant, alleine die technick. die meisten hersteller machen die augen zu klein und umwicklen die augen auch nicht, dann hält die sehne auch nicht solange.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Er meint bestimmt die Öhrchen.

    Aber wie kreuzbogen schon sagte Probier deine Idee ruhig mal aus. Wenn es nicht klappt kannst Du ja immer noch die herkömmliche Wickelmethode nehmen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Augen ? Öhrchen ? *lol*
    Damit sind doch sicher die Ösen an den Sehnen - und Kabelenden
    gemeint ! ;D
    ( auch schlaufen genannt *lol* )

    Gruss , Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (25. November 2008 um 09:16)

  • Hallo Picapaoo,
    ich habe folgenden Beitrag gelesen, weil meine Excalibur-MW nach weniger als 100 Schuß in der MItte verschlissen ist:
    Armbrust-Sehnen-Mittelwicklung

    Ich kann es nicht ganz nachvollziehen wieso bei Deiner AB die Mittelwicklung defekt ist. Ich hab bei meiner Cheetah schon fast an die 1000 Schuß abgegeben und die Mittelwicklung muss ich nur ab und zu einfach nur zusammenschieben. An sonsten noch keine Verschleissanzeichen. ???

    Ruebenzahl von Hain

  • picapaoo

    Erst mal Herzlich Willkommen, und Herzlichen Glühstrumpf zur Exal.

    Wenn ich Deine Zeichnung richtig interpretiere, dann möchtest Du den Sogenannten Takling als Wicklung verwenden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Takling

    Den habe ich Anfangs auch benutzt, hat mir aber irgendwie nicht gefallen, weil durch den Faden, der innen gegen das ungewollte öffnen des Taklings, die Wicklung unregelmäßig Dick macht, was Optisch schon mal nicht sonderlich toll ausschaut, und wenn der Innere Faden nicht 100%tig gerade durchgezogen wird, ist und die Sehne schlapp Ohrig über die Schiene schreddert, dann kann es sein, das der Pfeil nicht gerade abgeschossen wird, weil die Sehne nur einseitig übergeleitet, und auch nur einseitig abgebremst wird.

    Das ist allerdings meine Meinung, warum ich Anfangs so unregelmäßige Trefferlagen hatte.

    Nachdem ich dazu übergegangen bin, die Sehne völlig aufzudröseln, so das die einzelnen Stränge fast neben einander liegen, den Anfang ein zwei mal durch die Stränge zu ziehen, dann zu wickeln, mit dem Ende genauso verfahre wie mit dem Anfang ( Hilfsmittel wie hölzerne Schaschlikspiese, und eine stumpfe dicke Sattlernadel kann ich nur empfehlen ) anschließend die Sehne wieder wie gewünscht eindrehen ??? sieht die Wicklung nicht nur besser aus, Sie hält auch länger, und man trifft auch genauer, zumindest ergeht mir das so.

    Der Takling geht natürlich schneller, ca. 10Minuten für 10 cm, gegenüber eine 1/2 Stunde die ich jetzt brauche
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (25. November 2008 um 17:56)

  • picapaoo:

    mit augen sind die "ösen" gemeint, die über die wurfarme kommen, um die sehne auf den bogen zu spannen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Joy, joy.. jetzt hab ich aber Feedback bekommen ...:-)

    Bruder
    ...klingen vernünftig deine Argumente!
    Momentan hab ich die MW "getackelt". Bis auf die Stelle wo, der Faden gerissen war und ich Ihn wieder zusammengeflickt hab, sieht alles eigentlich aus wie vorher. Da ich aber sowieso die Tage MW-Faden von BW zugestellt bekomm, mache ich die Wicklung wieder auf und versuchs auf Eure traditionelle Weise.

    Allerdings tue ich mir schwer bei den MW-WIcklungsbildern den Übergang von 4 zu 5, zu kapieren.
    Bei Bild 4 wird der Faden von rechts nach links (im Gegenuhrzeigersinn) in Richtung Start gewickelt.
    Bei Bild 5 ist der Faden plötzlich Mitten durch die Wicklung rechts. Wie das?
    Um den Faden aber in der MItte zu haben, um mit Ihm alles spannen zu können müsste ich doch eigentlich nach Bild 3 so wickeln (siehe Bild 4,5) oder?
    Mit der Schlaufe drummherum im G.U.S bis man beim Start angelangt...
    Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch!
    Das "Tackling" hab ich halt schon vom Fischen gekannt.


    Danke allen nochmal für Eure Tipps, gell!

    Gruß,

  • @picapao :
    Ich weiss natürlich nicht , was excalibur in Sachen wachsen vorschreibt -
    aber mir kommt deine wachserei ( alle 5 - 7 Schuß ? ) reichlich viel vor !
    Wird dein Wicklungsmaterial nicht mit der Zeit matschig ?
    ( mir ist es so ergangen - ich hab Anfangs genauso oft gewachst und Schiene geölt )

    - ich wachse jetz alle 60 - 70 Schuß , die schiene öle ich alle 30 Schuß !
    ( und da nur ca. 2 - 3 tropfen pro Seite , die ich mit dem finger verreibe )
    und mit dem wachsen bin ich jetzt dort , was Tenpoint auch vorschreibt )

    - als nächstes , kontrolliere doch mal , in welche richtung du die Sehne eingedreht hast ! ( diese sollte auf alle Fälle GEGEN die Wickelrichtung der Mittelwicklung gedreht sein ! )
    - nur so wird sie richtig fest und straff , wie sie sein soll !

    Gruß , Albert

  • Hi,

    Zu Bild 4:
    Du hast ein Stück Mittenwicklung fertig, das ist der linke Teil der Mittenwicklung.

    Jetzt wickelst du locker den Teil B gegen die Wickelrichtung von aussen nach innen.

    Jetzt Teil C festhalten. Mit der Schlaufe A normal weiterwicheln. Hierdurch wird der Teil C unter die Mittenwicklung gebracht. Da ja B gegen die Wicklung gewickelt wurde, löst sich Teil B jetzt automatisch selbst auf.
    Wenn B nicht mehr vorhanden ist an C fest anziehen (Figur 5) fertig.

    Figur 4,5 zeigt dir lediglich wie mit der Schlaufe A zu wickeln ist. Der Einfachkeit halber wurde hier auf die Darstellung des Teils B verzichetet.

    Hoffe, du kommst jetzt damit klar.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • @four point-five
    Danke, für Deine letzten Tipps.
    Hab heut die MW-Schnur gekriegt und mich gleich dran gemacht.
    So 100% hab ichs bis zuletzt nicht ganz nachvollziehen können wie`s funzt.
    Aber mit blindem Vertrauen und deinen letzten Ratschläge ist`s richtig sauber geraten.
    Die MW sieht richtig gleichmäßig straff aus, danke!!

    Jetzt wo ich den Knoten kapier, muß ich mir den echt merken. Der ist richtig cool!
    Kann den bestimmt auch für andere Sachen mal gebrauchen:-)

    Morgen werd ich mal schiessen gehen-endlich!

    Schönes Wochenende und viele Grüße,
    Dir und dem Rest;-)

  • Zitat

    Original von picapaoo
    @four point-five
    Danke, für Deine letzten Tipps.
    ...Schönes Wochenende und viele Grüße,
    Dir und dem Rest;-)

    Hi,

    mir ist noch was eingefallen:

    Die Mittenwicklung wird bei nicht eingedrehter Sehne aufgebraucht.

    Wenn du die Mittenwicklung, wie auf den Bildern beschrieben, fertig hast, wird die Sehne linksrum eingedreht. Da zieht sich die Mittenwicklung dann so richtig schön fest.

    Auch ein schönes Wochenende
    Gruß Roland

    Gruß
    Roland

  • picapaoo
    Tröste Dich ich hab das Klassische Wickeln auch nicht hinbekommen, deshalb habe ich auch erst den Takling probiert, und da ich hier im Forum vor zwei Jahren meine ich ist das gewesen auf die von mir beschriebene Methode gestosen bin, die man sich ja leicht merken kann, weil Derjenige, auch mit der Uralt Methode auch nicht klar kam, hab ich Die mal probiert, und Sie Funkt einwandfrei, und hällt je nach Garn bei mir bis ca 700 Schuß, wobei der Verschleiss bei meiner AB darauf beruht, das die Sehne, obwohl ich Durch Beilagen ( Einbogen Technik )das schon auf ein Minimum reduziert habe, immer noch so zwei Centimeter über die Schiene schreddert, also am Schloß liegt es nicht, und an der Schmierung auch nicht.
    Das Ergebniss, ob Klassisch, oder wie die von mir beschriebene eines Users ist die gleiche.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (28. November 2008 um 09:32)

  • Hi Leute,

    jetzt weiß ich wieder woher ich das hab, daß ich bis zu meinem MW-Riss die Sehne alle 5-8 Schuss gewachst hab.
    Ich hab ja alle möglichen Threads von Euch gelesen, woraufhin ich mich unter anderem ja auch für die exocet entschieden hab. Unter anderem ist wohl auch folgende Aussage an mir hängen geblieben:

    Was wenn die Sehne reißt und mir um die Ohren fliegt?
    IngoR: "[...]Die Sehne wird alle 5-10 Schuß mindestens an der Stelle, an der sie vom Abzugsmechnismus gehalten wird, leicht mit Sehnenwachs gefettet.[...]"

    Tja, man sollte halt doch nicht auf jeden hören, hehe n17: .

    Gruß, :

  • @picapao
    Blödsinn :evil:
    Das sind doch Erfahrungswerte die der Einzelne macht, und Uns mitteilt :confused2:

    Was bei dem Einen hervorragend funkt. kann bei dem Anderen ganz mächtig in die Hose gehen, und von zu viel Wachs/ Fett/öl ist Deine Wicklung bestimmt nicht in die Grütze gegangen, eher geschieht das wenn Wer die Wicklung auser acht lässt :cry:
    Schon mal dran gedacht, das deine Sehne nicht weit genug eingedreht ist, oder Schlappohrig über dem Schaft hängt oder oder ???

    Da muß man ja Angst bekommen hier im Forum seine Eigenen Erfahrungswerte ein zu bringen :new16:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (29. November 2008 um 19:06)

  • Bruder

    Jetzt reg Dich mal nicht so auf.

    Was würdest Du in meiner Lage denken,hmm?

    Du liest "alle 5-7 Schuß wachsen..", machst das und kriegst dann später zu hören daß das "Deine Sehne matschig macht? " Zudem kann ich nicht behaupten das Jagdzeit im Punkt überwachsen unrecht hatte. Die Sehne war in der Tat recht "wachsig"

    Und die Standard-AB-Sehnen von anderen Herstellern sind ja wohl nicht aus Ziegenpenis oder?
    ...Genauso die Schienen.

    Deine Aussage, daß die Sehne schlappohrig ist, mag zwar für eine selbst gewickelte Sehne (MW) durchaus einleuchtend wirken, aber vom Hersteller -ne, halt ich für unwahrscheinlich!
    Im Übrigen hab ich inzwischen 2 Sehnen Marke Excalibur 0815. Die Neue sieht genauso wie die Alte früher. Das wären dann ja schon 2 schlappöhrig Gewickelte -noch unwahrscheinlicher!
    Ich glaube der Hund liegt irgendwo anderst begraben.

    Schönen Sonntag und danke,

    PS: Nur für den Fall das ich mit den Begrifflichkeiten falsch liege:
    Moonnocks = Gerades Pfeilende
    Halfnocks = Einkerbung/Vertiefung im Pfeilende

    Einmal editiert, zuletzt von picapaoo (8. April 2009 um 22:00)