Beiträge von mrsheepy

    Jaja, die Ostdeutsche Jugend! Die Zeigen noch Experimentierfreude :D

    Mal ne andere Frage, wofür so starkes Spray? Das normale reicht vollkommen aus, ich denke jeder der schonmal eine Ladung CS oder Pfeffer abbekommen hat weiss wovon ich rede. Ausser auf Novocain hasste dann auf nix mehr Bock...

    Eigentlich nicht. Ist die Feder matt oder die Zufuhr der Patronen sonstwie erschwert, z.B. rauhe Oberflächen, hilft es die Patrone direkt vor dem Laden ganz leicht zu ölen. Reduziert den Wiederstand.

    1. und 2 Weltkrieg wars bei vielen automatischen Waffen Gang und gebe. Einige hatten sogar einen autom. Öler der die Patronen bei der Zufuhr geölt hat.

    Besser ist es Munition und Waffe so zu lagern, das Korrosion oder Lagerbedingte Materialermüdung erst gar nicht entsteht. Und zu viel Öl ist Gift für die Waffe! Verbrennt nur Teilweise und backt auf Dauer alles herrlich zusammen

    Die Silikat Beutel taugen wass. Die binden Wasser, welches für die Korrosion verantwortlich ist. Ein Ölbenetzter Lappen tuts auch.

    Am besten ist man reinigt die Waffe gründlich mit WD40, da ist ein Rostlöser drin. WD40 verfliegt aber relativ schnell, daher schützt man die Waffen entweder durch regelmässiges wiederhohlen der Prozedur mit WD40 oder Balistol. Trocken gelagert sollte abreiben mit einem leicht öligen Lappen alle 2-3 Monate vollkommen reichen.

    Danke, Danke, da werd ich ja glatt noch Rot :rotwerd:

    Mittwoch war noch eine "alte" Kimme drin, aber ich bin überboten worden. Auf den DIANA Luftpistolen werden die Teilweise noch verbaut, daher überlege ich mir eine defekte zu kaufen und wiederzuverwerten... Aber erstmal wird jetzt für die AK Montage gespart. Bin mal gespannt wie ich das hinkrieg

    Die Metallteile haben mir echtes Kopfzerbrechen gemacht. Das Metall war schon recht angegriffen, also erstmal die Brünierung runter und sehen wies drunter aussieht. Um den Rost gleich mitzueliminieren wurde das ganze mit einer Harten Messingbürste und der Bohrmaschine erledigt. Zwischendurch immer mal wieder ölen und 2-3 Stunden liegen lassen. So bekommt man seinen Samstag halt auch rum. Dabei hab ich dann auch gleich das nächste Problem eliminiert, nämlich was weiter machen? Neu brünieren oder Lackieren, vielleicht Hochglanzpolitur oder Perlstrahlen für nen Mattlook? Die gebürstete Optik gefiel mir so gut, das ich beschlossen hab das ganze so zu lassen wie es ist. Die kleinen Närbchen vom Rost fallen durch die Bürsterei nicht mehr sonderlich auf, nur an der Laufmündung sieht man leider noch deutliche Spuren. Die Rostnarben waren dort einfach zu tief. Versiegelt wurde das ganze mit 4 Schichten Zapponlack, dabei schön aufpassen das man Reibflächen, Laufmündung, Verschluss etc. pp. nicht übermässig mitlackiert.

    Gestern trudelte dann endlich das heissersehnte Päkchen von Fräulein DIANA ein. Neuer Kolben, Schraubensatz, extra Dichtung, Laufdichtung und eine Niegelnagelneue Feder... Alles leicht geölt, eingebaut und... SCHEISSE! Der Kolben rastet nicht ein. Ich hätt ja in dem moment... Bis mein Blick auf eine kleine unscheinbare Feder fiehl... Im eifer des Gefechts schlicht und einfach vergessen die Abzugsfeder einzusetzen... Shit happens! Ohne dieses Federchen schlackert der Abzug hin und her und der Greifer hakt nicht sauber ein...

    Im moment dieselt es noch ein wenig, aber ich hab auch nur 4 Probeschuss direkt nach dem Zusammenbauen gemacht. Druck gut, Gewehr gut, Alles Gut! Korn ist wieder dran und zwar in schwarz und eine neue Kimme hab ich Depp vergessen mitzubestellen... Kommt also noch. Eine ZF-Montage wird zu 90% auch noch drangebaut. Das das DIANA 25 über keine Schiene verfügt wird eine AK47/74 Seitenmontage herhalten müssen die am Schaft befestigt wird.

    Also, nich immer gleich alles wegschmeissen wenns nicht mehr so toll ausschaut! Mit etwas Zeit und Geduld lässt sich aus dem größten Schrott noch was machen... Die Kosten beliefen sich inkl. Lack und Ersatzteile auf rund 70 Euro... Die Arbeit von insgesamt 4 Wochen nicht gerechnet. Also finanziell hat es sich nicht wirklich gelohnt, aber dafür hatte ich meinen Spass und jetzt ein 1A Pling-Pling Gewehrchen :D

    Der schöne rote Lack, mit den hübschen Stockflecken wurde abgeschliffen, der Buchenholzschaft mit Porenfüller gestrichen und anschliessend mit 1000er Papier feingeschliffen. Danach 3 Schichten Grundierung, Zwischenschliff (nass 1200er), 4 Schichten Decklack in schwarz matt. Versiegelt wurde der Schaft mit 3 Schichten Zapponlack. Glatt und glänzend wie eine frisch rasierte Stachelbeere!

    Vor ein paar Wochen meinte ein guter Freund, er hätte da noch ein Luftgewehr für mich. Erster Gedanke "Geil! Luftpuste für Umsonst! Und auch noch ne DIANA"... Dann hat er das gute Stück aus der Garage geholt und ich hab Gedacht der will mich veräppeln! Von oben bis unten verrostet, Feder ließ sich nicht mehr bewegen, Kimme war entschwunden, der Korntunnel hatte es hinter sich und der Holzschaft war Fuba... Naja, geschenkt ist geschenkt und ausserdem ist kalt draussen und ich brauchte was zum basteln, da kam so ein verrotetes Teil grade Recht. Kann man eh nix mehr dran kaputtmachen!

    Nachdem die erste "Freude" sich gelegt hatte gings ans zerlegen... Oder auch nicht. Die Schrauben sassen alle fest oder die Köpfe waren schon ausgedreht. Das ganze also mit WD 40 eingeweicht... Nix! Nächster Akt mit Mini Busenbrenner. Danach lösten sich zumindest schon mal 2-3 Schräubchen. Der Rest ist dann dem Dremel mit 2mm Bohrer zum Opfer gefallen. Das zerlegen des Systems war ebenso lustig, da der Kolben ja festsaß. Igendwie hab ich den dann doch mit sanfter Gewalt, 1,5 Litern Öl und dem Bunsenbrenner gelöst bekommen und damit war das ganze endlich vollständig zerlegt! Alle Metallteile wurden danach Grobgereinigt, mit WD40 eingeölt und an Seite gelegt. Der Rost war schon ziehmlich ausgeprägt und musste so erstmal angelöst werden. Während die Metallteile also in Öl badeten hab ich mich dem Schaft gewidmet.

    Hier mal das erste Bild wie ich das Teil bekommen hab...

    Höhrt sich so an, als wenn Deine Gearbox nen Klemmer hat. Da hilft nur auseinanderbauen und schauen was los ist. Akku und Motorkasten werden warm, weil Xmal soviel Saft gezogen wird wie beim nornalen Schiessen! Solltest Du also nicht so oft machen. Evtl. sitzt auch irgendwo ein BB an einer saublöden Stelle fest.

    Denk aber an die Garantie! Die kann ggf. erlöschen, wenn Du selber bastelst