Welches Tuch für die Waffenpflege?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2007 um 01:06) ist von Erklärbär.

  • Mich würde mal interessieren, mit welcher Art von Tuch, Lappen oder Ähnlichem ihr eure Waffen reinigt. Ich habe bisher immer eine Art Staubtuch genommen, welches das Waffenöl ziemlich gut aufnimmt und verteilt. Der Nachteil war immer, dass winzige Fusseln an Ecken und in Ritzen der Waffen hängen bleiben. Am besten war in dieser Hinsicht mein vierlagiges Klopapier ... :))

  • Dafür müssen immer meine alten t-Shirts und die zu kleinen Unterhemden meiner Tochter dran glauben :)).

  • Eben, möglichst fuselfreies Tuch. Ich benutze billige Staubtücher im 2-er Pack. Die fusseln zumindest wenig. Da habe ich 10 Pack gekauft. Diese lagern in einer großen Keksdose aus Blech. Sind diese dann zu stark verschmutzt, kommen sie in die Wäsche. Nach der ersten Wäsche fusseln die dann so gut wie nicht mehr.
    Aber Putzlappen aus alter Baumwollkleidung tut's auch.
    Wichtig: keine Synthetiklappen. Die machen u.U. Kratzer.

  • Gitarrenputztuch von Jim Dunlop:

    Große Fläche, Reine Baumwolle, hab ich in nem Gitarrenladen zum Einkauf geschenkt bekommen (:)

  • Kein Synthetisches Zeugs??

    Wieso das denn??? Kratzer???

    Also ich benutze Microfasertücher, sind langlebig Suagen gut, nehmen prima Schmutza uf lassen sich wachen... Und vorallem, sie Haaren nicht.


    mfg:patrick

  • Zitat

    Original von pex
    Kein Synthetisches Zeugs??

    Wieso das denn??? Kratzer???

    Also ich benutze Microfasertücher, sind langlebig Suagen gut, nehmen prima Schmutza uf lassen sich wachen... Und vorallem, sie Haaren nicht.


    mfg:patrick


    Die ausgenommen. Ich dachte da eher an schwere Stoffe. Ich hatte mal Putzlappen aus Übergardienenstoff geschnitten und mein Moped geputzt. Da konnte man feine Kratzer sehen. Nicht schlimm, würde ich aber nicht wieder machen.
    Spezielle Microfasertücher sind natürlich viel feiner und extra für diesen Zweck gemacht. Die benutze ich auch als Waffenunetrlage. Nur zum Putzen sind die mir zu schade.

  • Bei mir müssen die guten alten Geschirrtücher ran... Baumwolle, fusseln nicht und nehmen gut Öl und Dreck auf

    Meine kleine Tochter hatte sich beschwert das auf Ihren T-Shirts ständig ölige abdrücke von Pistolen waren *scherz*

  • Je älter der Baumwolllappen, desto besser! Unterhemden, T-shirts, Handtücher. Ein Tipp sind auch Microfasertücher; absolut fusselfrei, für alle Oberflächen (außer Hund und Katze) und gut waschbar. Wollte das Zeugs nie nehmen, aber seit ich's probiert habe, nur noch das.
    Grüßle

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Kann die Brillenputztücher von Fielman empfehlen.
    Das is ja auch son Mikrofaserzeug, glaub ich.
    Damit putzt es sich wunderbar.
    Man sollte es jedoch, bevor man dann damit wieder ne Brille putz gut auswaschen.
    Das Ballistol fördert nich gerade die optischen Eigenschaften der Brille ;D

    Always fear a sniper,
    besides you encounter him from behind

  • Ich nehme immer die "Universal" Microfasertücher von Lidl. Fusseln nicht, sind Waschbar, haben eine gute Reinigungswirkung und, und, und.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.