DIANA 25 vom Totalschaden zum Hingucker

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2008 um 18:04) ist von FBO.

  • Vor ein paar Wochen meinte ein guter Freund, er hätte da noch ein Luftgewehr für mich. Erster Gedanke "Geil! Luftpuste für Umsonst! Und auch noch ne DIANA"... Dann hat er das gute Stück aus der Garage geholt und ich hab Gedacht der will mich veräppeln! Von oben bis unten verrostet, Feder ließ sich nicht mehr bewegen, Kimme war entschwunden, der Korntunnel hatte es hinter sich und der Holzschaft war Fuba... Naja, geschenkt ist geschenkt und ausserdem ist kalt draussen und ich brauchte was zum basteln, da kam so ein verrotetes Teil grade Recht. Kann man eh nix mehr dran kaputtmachen!

    Nachdem die erste "Freude" sich gelegt hatte gings ans zerlegen... Oder auch nicht. Die Schrauben sassen alle fest oder die Köpfe waren schon ausgedreht. Das ganze also mit WD 40 eingeweicht... Nix! Nächster Akt mit Mini Busenbrenner. Danach lösten sich zumindest schon mal 2-3 Schräubchen. Der Rest ist dann dem Dremel mit 2mm Bohrer zum Opfer gefallen. Das zerlegen des Systems war ebenso lustig, da der Kolben ja festsaß. Igendwie hab ich den dann doch mit sanfter Gewalt, 1,5 Litern Öl und dem Bunsenbrenner gelöst bekommen und damit war das ganze endlich vollständig zerlegt! Alle Metallteile wurden danach Grobgereinigt, mit WD40 eingeölt und an Seite gelegt. Der Rost war schon ziehmlich ausgeprägt und musste so erstmal angelöst werden. Während die Metallteile also in Öl badeten hab ich mich dem Schaft gewidmet.

    Hier mal das erste Bild wie ich das Teil bekommen hab...

  • Der schöne rote Lack, mit den hübschen Stockflecken wurde abgeschliffen, der Buchenholzschaft mit Porenfüller gestrichen und anschliessend mit 1000er Papier feingeschliffen. Danach 3 Schichten Grundierung, Zwischenschliff (nass 1200er), 4 Schichten Decklack in schwarz matt. Versiegelt wurde der Schaft mit 3 Schichten Zapponlack. Glatt und glänzend wie eine frisch rasierte Stachelbeere!

  • Die Metallteile haben mir echtes Kopfzerbrechen gemacht. Das Metall war schon recht angegriffen, also erstmal die Brünierung runter und sehen wies drunter aussieht. Um den Rost gleich mitzueliminieren wurde das ganze mit einer Harten Messingbürste und der Bohrmaschine erledigt. Zwischendurch immer mal wieder ölen und 2-3 Stunden liegen lassen. So bekommt man seinen Samstag halt auch rum. Dabei hab ich dann auch gleich das nächste Problem eliminiert, nämlich was weiter machen? Neu brünieren oder Lackieren, vielleicht Hochglanzpolitur oder Perlstrahlen für nen Mattlook? Die gebürstete Optik gefiel mir so gut, das ich beschlossen hab das ganze so zu lassen wie es ist. Die kleinen Närbchen vom Rost fallen durch die Bürsterei nicht mehr sonderlich auf, nur an der Laufmündung sieht man leider noch deutliche Spuren. Die Rostnarben waren dort einfach zu tief. Versiegelt wurde das ganze mit 4 Schichten Zapponlack, dabei schön aufpassen das man Reibflächen, Laufmündung, Verschluss etc. pp. nicht übermässig mitlackiert.

    Gestern trudelte dann endlich das heissersehnte Päkchen von Fräulein DIANA ein. Neuer Kolben, Schraubensatz, extra Dichtung, Laufdichtung und eine Niegelnagelneue Feder... Alles leicht geölt, eingebaut und... SCHEISSE! Der Kolben rastet nicht ein. Ich hätt ja in dem moment... Bis mein Blick auf eine kleine unscheinbare Feder fiehl... Im eifer des Gefechts schlicht und einfach vergessen die Abzugsfeder einzusetzen... Shit happens! Ohne dieses Federchen schlackert der Abzug hin und her und der Greifer hakt nicht sauber ein...

    Im moment dieselt es noch ein wenig, aber ich hab auch nur 4 Probeschuss direkt nach dem Zusammenbauen gemacht. Druck gut, Gewehr gut, Alles Gut! Korn ist wieder dran und zwar in schwarz und eine neue Kimme hab ich Depp vergessen mitzubestellen... Kommt also noch. Eine ZF-Montage wird zu 90% auch noch drangebaut. Das das DIANA 25 über keine Schiene verfügt wird eine AK47/74 Seitenmontage herhalten müssen die am Schaft befestigt wird.

    Also, nich immer gleich alles wegschmeissen wenns nicht mehr so toll ausschaut! Mit etwas Zeit und Geduld lässt sich aus dem größten Schrott noch was machen... Die Kosten beliefen sich inkl. Lack und Ersatzteile auf rund 70 Euro... Die Arbeit von insgesamt 4 Wochen nicht gerechnet. Also finanziell hat es sich nicht wirklich gelohnt, aber dafür hatte ich meinen Spass und jetzt ein 1A Pling-Pling Gewehrchen :D

  • Hallo
    Sieht echt wieder klasse aus.
    Ich selbst habe auch eine bekommen mit fast genau der gleichen
    Vergangenheit.
    Hatte mich dazu entschlossen sie wieder funktionstüchtig zu machen aber ihr den charme zu lassen,das ist dabei rausgekommen

    Bei mir fehlte u.a. die Kimme.
    Habe sie einfach von Diana bestellt und dachte das wäre es,aber falsch.
    Ich hatte ca 30cm hochschuss und konnte die kimme garnicht weitereinstellen da sie schon bis zum anschlag gedreht war.
    Gelöst habe ich mein problem mit einen selbst geschnittenen größeren Korn welches ich über das original geklebt habe.
    Ich habe für den hochschuss nur eine erklärung,-ich musste eine mitgelieferte plastikunterlage unter die kimme montieren da es sonst nicht richtig raufgepasst hätte....

    Frage lieber noch mal bei Diana nach.

    Chris

  • Mach kein scheiss,hast dir soviel mühe gegeben.
    Finde deins auch echt toll.

    Meiner ist garnicht gebeitzt,ich habe ihn einfach nur grob abgeschmirgelt so das man noch sein alter sieht und ihn dann 2mal mit Osmo Wax behandelt damit das Holz geschützt ist.

    so sieht das ganze von nahen aus.

    Mit der Leistung des Gewehres bin ich mehr als zufrieden,auf 25m ist keine dose sicher,wenn ich es ab und an mal schieße.

  • Ist auf jedenfall sehr gut gelungen! Ich hab wirklich gedacht, der sei gebeitzt. Aber Du hasst ja schon die 25D mit Schiene... Bin mal gespannt wie meine sich auf 10 Meter hält. Sobald das Visier da ist...

    Achja, Du hast die falsche Kimme drauf. Deshlab passt das nicht.

  • Ja meine ist die 25D.
    Wie die falsche Kimme :confused:
    Die kommt direct von Diana,die Tüte war auch richtig beschriftet...?!
    :bash:
    Setze bitte mal Bilder von deiner Kimme rein sobald du sie hast.

  • Ja, passt schon... Ist fürs 25/25D und folgende. Und das große ABER... Unsere Oldtimer Schätzchen haben eine andere Kimme!

    Schau mal hier da kann man das einigermassen sehen:

    welches lg ist das

    Die Verstellung liegt wesentlich weiter vorne oder hinten... liegt an der sichtweise... , und das ganze Tein an sich ist höher da es auf einen kunststoffsockel montiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mrsheepy (6. Dezember 2007 um 15:27)

  • Find ich toll! Bin auch eher einer von der Sorte, der noch versucht, etwas aus "Schrott" zu machen als ihn weg zu werfen. Ist echt klasse geworden im vergleich zu dem ersten Bild! ;) :new11:

  • Ich meine ich habe 30-40euro bezahlt,ich weiß es nicht mehr genau.
    Die Kimme die ich drauf habe ist die die Diana geliefert hat,die alten gibt es dann wohl nicht mehr.Mit meinem selbstgebauten Korn klappt es aber auch sehr gut.Ich hatte einfach ein stück Blech in dreieckform geschnitten und auf das original Korn geklebt.

    Ray McCoy Wer wirft den so ein Schmuckstück weg? :(
    Ich finde grade die alten LG/LP haben ein besonderen flair.

  • hey gefällt mir.
    Jetzt hast du sogar ein Undikat.
    Für die Änderung hättest du ach ne lange Zeit gebraucht, selbst wenn das Gewehr in nem guten Zustand gewesen wäre

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Danke, Danke, da werd ich ja glatt noch Rot :rotwerd:

    Mittwoch war noch eine "alte" Kimme drin, aber ich bin überboten worden. Auf den DIANA Luftpistolen werden die Teilweise noch verbaut, daher überlege ich mir eine defekte zu kaufen und wiederzuverwerten... Aber erstmal wird jetzt für die AK Montage gespart. Bin mal gespannt wie ich das hinkrieg

  • Schön haste das hinbekommen, wir haben auch noch die obengenannte 25Der zuhaus rumstehen, war der erste püster von meinem Vater, dementsprechend leicht angerostet, aufkleber auf dem schaft usw...hab auch demnächst vor das mal ein wenig aufzumöbeln...das holz is sehr angegriffen, das wird wohl angeschliffen und wie oben bei dir schwarz lackiert...iwe haste das gemacht, ganz normalen baumarktlack? oder spezieller holzlack oder sowas?
    Technik funzt zum Glück noch alles, aber der Lauf ist von außen leicht verrostet..den werde ich auch wohl mit Schmirgelpapier abschleifen und den mal mit ner Dose wieder schwarz lackieren..natürlich alles schön abkleben usw

    Gruß
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (29. Dezember 2007 um 13:24)

  • Ich weiss nicht, das Gewehr sieht irgendwie merkwürdig aus, wegen des reddots, ich finde am besten passt auf die kleinen Knicker ein Schlankes ZF ein 4x20 oder so.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"