Pfefferspray. Unterschiede?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 16.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2007 um 12:54) ist von Ritztec.

  • Hallo,
    Ich bin gerade im Netz auf die Info gestoßen, dass handelsübliches Pfefferspray 2.000.000 Scoville-Einheiten hat. Angeblich soll es aber spezielles Polizei-Pfefferspray geben, das 5.300.000 Scoville bringt.
    Ist an der Info was dran, und wenn ja, kann man das spezielle Polizei-Pfefferspray kaufen? Wenn ja, wo?

    Danke schonmal,
    Gruß Jan

  • Moin!

    Die Polizei hat mit Sicherheit kein Pfefferspray, sondern CS-Gas. Pfeffer darf nicht gegen Menschen eingesetzt werden ;)
    (Nur bei Notwehr wenn nix anderes da ist, aber nicht vorsätzlich)
    EDIT: Ok ich habe gelesen, für Einsatzkräfte gilt das nicht, die dürfen uns mit Tierabwehrspray voll hauen 0_o

    Und zu der Stärke, soweit ich weiss, gibt es da eine Grenze, wie viel Wirkstoff (OC oder CS) drin sein darf und ich kann mir vorstellen, dass die Grenze nicht für Polizei gilt (??)

    Patsch

    5 Mal editiert, zuletzt von Patsch (30. November 2007 um 07:42)

  • Der Unterschied der in Deutschland für den Normalbürger erhältlichen Pfeffersprays und den Behördenpfeffersprays ist, daß die normal käuflichen Sprays ein natürliches Chilikonzentrat enthalten, was je nach verwendeter Sorte und Ernte in der Stärke schwankt, während die Behördensprays Nonivamid ( technischer Pfeffer ) in gleich bleibender Stärke enthalten.
    Nonivamid läßt sich ausserdem stärker konzentrieren, daher sind Behördensprays stärker in der Wirkung.

    Wenn man selber Pfeffer mit garantiert gleichbleibender Stärke einsetzen möchte, ist man auf eine SSW mit Pfefferpatronen angewiesen, da diese heute nur noch Nonivamid enthalten.


    Patsch,
    gesetzlich sind nur bei CS und CN Wirkstoff-Höchstmengen festgelegt. Bei CS ist dies 80 mg und bei CN 220 mg pro Spraydose oder pro Gaspatrone. Bei den Sprays ist die Höchstwirkstoffmenge unabhängig von der Größe des Sprays. Bei großen Spraydosen ist der Wirkstoff nur mehr verdünnt.

  • Ich hab hier mal nach einem PAVA Spray gefragt, die wussten nicht wovon ich spreche. Allerdings hatten sie Pfefferspray für Behörden, angeblich ein normaler Spray mit höherer Wirkstoffkonzentration.

  • Es gibt auf dem deutschen Markt definitiv ein einziges ziviles Pfefferspray, welches als Wirkstoff PAVA (also synthetischen Pfeffer, ähnlich wie Nonivamid) statt OC verwendet.

    Es handelt sich dabei um das Canon-Spray, welches von IDC aus der Schweiz hergestellt wird. Ich glaube ein Internethändler aus D hatte das Spray im Sortiment; müsste man einfach mal nach googlen.

    EDIT: Es handelt sich um http://www.pfefferspray-versand.de; dort unter der Rubrik Pfeffersprays...

    Ob es noch weitere Hersteller gibt, die PAVA-Sprays auch für Zivilisten anbieten, weiß ich nicht. Mir wäre jedenfalls keiner bekannt.

    Bei Behördensprays ist übrigens als Wirkstoff vorwiegend PAVA bzw. Nonivamid enthalten, also synthetischer Pfeffer.

    Ab und an ist das ganze mit einem Haftmittel versehen, was dazu führt, dass das Spray nicht einfach so runterläuft, sondern einige Zeit haftet und so die Wirkung verstärkt, zumal jeder versucht, die haftende Flüssigkeit wegzuwischen und dadurch den Wirkstoff erst richtig schön verteilt... :evil:

    Leider sind die Sprays für die Polizei ja herstellerseitig zur Abwehr von Menschen gewidmet und unterfallen daher, im Gegensatz zu den zivilen Sprays, welche herstellerseitig zur Tierabwehr gewidmet sind, dem WaffG und sind daher, mangels Prüfmöglichkeit (weil die Prüfungen der Sprays zur Erteilung einer Genehmigung [BKA-Zeichen in der Raute] Tierversuche erfordern, welche nicht mehr zulässig sind), für Zivilisten verboten, da diese keine waffenrechtliche Genehmigung erhalten können.

    Hab da mal übrigens eine schöne Variante letztens gehört:

    Da hat doch glatt jemand in der Schweiz das RSG 3 von IDC (das (!)Behördenspray) gekauft, welches dort ja wohl frei verkäuflich ist, mit einem Aufkleber: "Nur zur Tierabwehr!" versehen und mit nach Deutschland genommen.

    Holla war das ein Spaß. Mach dem mal klar, dass der selbst angebrachte Aufkleber noch lange nicht die herstellerseitige Widmung zur Abwehr von Menschen und damit die Anwendung des WaffG aufhebt und das Ding daher in Deutschland in ziviler Hand verboten bleibt.

    Noch kurz zu dem Spray, welches 5,3 Mio. Scoville haben soll, also weit mehr als die üblichen 2,0 Mio. Scoville:

    Es handelt sich dabei um das Spray von Foxlabs.

    Da dies in Deutschland von der Polizei nicht verwendet wird (die Polizei verwendet hier derzeit entweder das RSG 3 von IDC oder die RSG 2 bzw. 4 von Hoernecke) und der Hersteller es deshalb als Tierabwehrspray produziert, ist dies hier auch frei verkäuflich; vorausgesetzt man findet einen Händler, was bei Foxlabs relativ schwer ist.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jermaine25Bln (30. November 2007 um 15:19)

  • Hi!

    FOX hat zwar 5,300,000 SHU, jedoch in einer Konzentration von 2 % .
    Das macht nach der ASTA 21.3 Methode eine Gesamtkonzentration von 0,66 % Capsaicin

    Sabre Red 10% hat 2,000,000 SHU in 10 % Konzentration.
    Das wären nach der ASTA 21.3 Methode eine Gesamtkonzentration von 1,25 % Capsaicin

    Quelle:
    "Pure Capsaicin is 16 Million Scoville Heat Units"/OC Pungency Chart
    How Hot Is Your OC?

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Ich find die unterschiedlichen Angaben ziemlich verwirrend. In den einen Quellen heißt es, Fox sei das beste, woanders dann Sabre Red usw. Und auch zur Frage was denn nun das entscheidende ist, SHU oder Konzentration/Gesamtkonzentration widersprechen sich die unterschiedlichen Quellen. Ich denke, letzlich kann man sich nur noch auf eines verlassen: Erfahrung, wie es wirkt.

    Ich brauche ein neues Pfefferspray und überlege mir, ein TW1000 zu kaufen. In diesem Video: http://de.youtube.com/watch?v=QNDsZAb0ynY ist ein Selbstversuch mit dem TW1000 *lol* Allerdings hat mich die Wirkung da nicht so beeindruckt, es scheint verzögert zu wirken und nach ca. einer Minute wieder einigermaßen vorbei zu sein. Ist das TW1000 wirklich so schwach?

  • Ich sehe hier folgende Punkte:

    1. Die verwenden die Magnum-TW-1000-Sprühdose. Das Problem ist, dass der Wirkstoffgehalt von x % in den kleinen und großen Dosen der jeweiligen Hersteller immer gleich ist.

    Die Wirkstoffmenge pro Sprühstoß ist bei großen Dosen also geringer, als bei kleineren Dosen des gleichen Herstellers.

    2. Eine zeitverzögerte Wirkung von Pfefferspray ist allgemein bekannt und in etwa 30 % der Fälle zu erwarten. Auch kann ein Ausbleiben der Wirkung in 2 - 10 % der Fälle nie ausgeschlossen werden.

    3. Wie man aber deutlich sieht, taumelt er von dem Sprühstoß getroffen sofort ein paar Schritte zurück und schließt die Augen, wie jeder, der etwas in die Augen bekommt.

    Auch wenn der Schmerz erst verzögert einsetzt, ist dies genau der Moment, der einem entweder zur Flucht oder zum Festsetzen des Gegenübers verhilft.

    Im privaten Umfeld sollte man in dieser Schrecksekunde des Angreifers die Beine in die Hand nehmen, im dienstlichen Umfeld würde man genau diesen Moment für einen Zugriff und zum Fixieren des Gegenübers nutzen.

    4. TW 1000 von Hoernecke ist in der Tat nicht das stärkste Spray, was man bekommen kann. Allerdings verwende ich das Spray seit Jahren im Sicherheitsgewerbe und habe damit in den bisher vier Fällen stets eine Wirkung erreicht.

    Aus Vorkommnissen von Kollegen lässt sich ableiten, dass im übrigen die oft genannten Zahlen (30 % verzögerte und 2 - 10 % keine Wirkung) wohl zutreffen, TW 1000 also zumindest statistisch die durchschnittlichen Leistungen erfüllt.

    Bei den Sprays von First Defence, welche ich am Anfang meiner Zeit im Sicherheitsgewerbe hatte, habe ich höhere Versagerquoten (ca. 30 % keine Wirkung und in ca. 50 % der Fälle nur zeitverzögert) erlebt und derartiges wurde mir auch aus dem Kollegenkreis berichtet.

    5. Man sollte, was hier unterblieben ist, das Spray vor dem Einsatz nach Möglichkeit ein-, zweimal kräftig schütteln, da sich dadurch der am Boden der Sprühdose abgesetzte Wirkstoff im Spray verteilt und den Wirkstoffgehalt im ersten Sprühstrahl um bis zum Faktor 10 erhöhen kann.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Hi,
    danke, deine Antwort ist sehr aufschlussreich! Dann werde ich wohl doch weiterhin beim TW1000 bleiben.

    Nur eins versteh ich noch nicht :lol:
    Wenn der Prozent(!)anteil des Wirkstoffs immer gleich bleibt, dann ist es doch eigentlich egal, ob es eine große oder kleine Dose ist? Bei einer größeren Dose müsste doch dann auch mehr Wirkstoff drinnen sein. Oder steh ich da auf dem Schlauch :crazy2:

    MfG angrusa

    PS: Hab hier noch ein Video gefunden, wo die Wirkung stärker ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, sieht mir aber sehr nach dem Pepper Jet (zivile Version) von Hoernecke also TW1000 aus: http://de.youtube.com/watch?v=INEamK237Rc

  • Ja, war schon recht spät und ich hatte schon einen langen Arbeitstag hinter mir. Deshalb ersetze "%" durch "mg" und dann passt die Aussage, dass in den größeren Dosen der Wirkstoff lediglich mehr verdünnt enthalten ist, als in den kleinen Dosen.

    Das mit den x % bezog sich darauf, dass die meisten Hersteller angeben, sie verwenden bspw. 10 %iges OC, was sich allerdings nicht, was viele denken, auf den Wirkstoffgehalt im Spray insgesamt bezieht.

    Das in dem Video dürfte übrigens in der Tat die zivile Version des Pepper Jet gewesen sein. Wenngleich ich diese Art von Selbstversuch von irgendwelchen Pubertierenden, und dann auch noch am offenen Fenster, nun ja, völlig daneben finde.

    Falls Du mit dem Pepper Jet liebäugelst, darf ich Dir den guten Rat geben, direkt bei Hoernecke zu bestellen und dort anzurufen, dass man Dir die zivile Kartusche des Pepper Jet in einem Gehäuse der Behördenversion dieses Sprays = RSG 4 (schwarzer Deckel, Metall- statt Plastikclip und verschaubtes Bodenstück) liefern soll.

    Die machen das und mich hat das seinerzeit lediglich 1,00 EUR mehr gekostet.

    Dafür bricht kein Plastikclip ab, was bei der Zivilversion häufig der Fall ist, und man trägt kein Spray mit leuchtend gelbem Deckel mit sich herum, was insbesondere taktisch von Vorteil ist, wenn man das Spray verdeckt in der Hand halten muss, weil sich Ärger bereits ankündigt...

    Sehe übrigens gerade, dass http://www.pfefferspray-versand.de das Pepper Jet in dieser Zusammenstellung jetzt auch zum Bestellen im Shop hat.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Jaja, die Ostdeutsche Jugend! Die Zeigen noch Experimentierfreude :D

    Mal ne andere Frage, wofür so starkes Spray? Das normale reicht vollkommen aus, ich denke jeder der schonmal eine Ladung CS oder Pfeffer abbekommen hat weiss wovon ich rede. Ausser auf Novocain hasste dann auf nix mehr Bock...

  • Hallo,
    Nur mal so,mir wurde CS (Defenol) aus einer entfernung von ca1-1,5m ins gesicht gesprüht(1sprüh stoss),ich war weder aufgebracht noch sonstiges.
    Es brannte einwenig um die Nase rum und ich mußte einwenig husten.
    Ich hätte zu jeden zeitpunkt angreifen können.
    Ich würde niemanden CS-Sprays empfehlen der sich an unsere Gesetzeslage halten muss.

    Wofür so starkes Spray?

    Warst du schonmal in einer situation wo dein Spray keine wirkung erzielte?Da schaut man ganz schön dumm aus :))und plan B ist meistens nicht so gut wie plan A.

  • Die physiologische Wirkung von natürlichem Capsaicin und dem synthetischen Pseudocapsaicin ist absolut gleich.
    Ich glaube ja nicht, dass bei einem Markenhersteller nennenswerte Schwankungen bei natürlichem Capsaicin vorkommen. Die werden dieses Extrakt auch regelmäßig analysieren und so dosieren, dass der Wirkstoffgehalt im Spray am Ende immer gleich ist.

  • @ Jermaine:
    Ja, wenn dann die Version mit Metallclip! (:)

    Achja ich hab jetzt noch gehört, die dienstlichen Pfeffersprays von Behörden seien generell schwächer, da die ja zum Einsatz gegen Menschen bestimmt sind. Zivile Pfeffersprays sind ja aber eigentlich sowieso nur für Tierabwehr gedacht, unterliegen also diesen Bestimmungen nicht, und sind deswegen meistens schärfer. Ist da was dran?

    Vielleicht frag ich mal bei Hoernecke nach, ob in Polizei- und Zivilpatronen die gleiche Schärfe enthalten ist, es sei denn hier weiß jemand darüber bescheid?

    MfG angrusa

  • Das mit der geringeren Schärfe von Polizeisprays kann ich so nicht bestätigen, aber wie immer kann man sagen, dass es darauf ankommt, wie man sich der Sache annährt.

    Der Unterschied liegt vielmehr in der Zusammensetzung der Behördensprays, da diese statt OC in der Regel das synthetische PAVA
    enthalten. PAVA ist oft, da synthetisch hergestellt, schärfer, als das natürliche OC, dessen Schärfe durchaus von Charge zu Charge variieren kann.

    Es gibt auch Behördensprays, denen, wie ich bereits oben schrieb, ein Haftmittel beigemischt ist, was dazu führt, dass die Flüssigkeit nicht, wie bei den zivilen Sprays, einfach herunterläuft, sondern auf der Trefferfläche haften bleibt. :evil:

    Da man das dann intuitiv verreibt, weil man das da aus seinem Gesicht weg haben will, verteilt man den Wirkstoff dann noch so richtig schön, was dazu führt, dass auch aus diesem Betrachtungswinkel heraus die Behördensprays auch hier, sofern es sich um solche mit Haftmittel handelt, den zivilen Sprays (von Gelsprays mal abgesehen) überlegen sind.

    Im Prinzip kann man sagen, dass die Hersteller das liefern, was die Polizei, und die ist ja bekanntlich Ländersache, wünscht, wenngleich sich die Länder und der Bund vorwiegend auf die Sprays

    RSG 3 bzw. RSG 2000 (der Nachfolger vom RSG 3 mit anderer, besserer Form) von IDC mit PAVA (z. B. Berlin, Hamburg, Bundespolizei und Zoll)
    und
    RSG 4 von Hoernecke mit PAVA (z. B. NRW, BW-Feldjäger)

    festgelegt haben.

    Die Grundregeln für die Beschaffenheit der Sprays und der Wirkstoffe dafür gibt die Polizeiführungsakademie in Münster in einer technischen Richtlinie (TR) vor:

    http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/p…-RSG-230903.pdf

    Von der Schärfe des Wirkstoffes ist in der TR nicht die Rede. Lediglich davon, dass von dem Wirkstoff eine Menge 0,3 Gew-% in der Dose enthalten sein muss.

    Und hier fängt der Ansatz an, da es auf dem zivilen Markt mittlerweile Sprays gibt, die 0,5 Gew-% enthalten... 0,3 Gew-% sind allerdings m. W. n. auch bei zivilen Sprays üblich, weshalb ein Unterschied hier meist nicht vorhanden ist.

    Ich habe einen Kollegen in der Schweiz, der das RSG 2000 von IDC verwendet, allerdings nicht mit den deutschen Kartuschen mit 0,3 Gew-%, sondern jene mit 0,5 Gew-%. Er meinte irgendwann mal zu mir, da würden die Leute regelmäßig fast aus den Latschen kippen, während die Kartuschen mit 0,3 Gew-% eigentlich normalerweise völlig ausreichen.

    Da allerdings die Behördensprays gewisse Features wie eben PAVA statt OC und ggf. Haftmittel verwenden, sind diese m. E. im Einzelfall den zivilen Sprays überlegen.

    Die Auskunft, dass behördliche Sprays schwächer als zivile Sprays seien, wird häufig, auch sogar von Polizisten und Polizeiausbildern, gegeben, fußt aber meiner Meinung nach auf keinen tatsächlichen Erkenntnissen.

    In diesem Sinne....

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Nochmal: Pseudocapsaicin (PAVA, Nonivamid) wirkt physiologisch exakt gleich wie die natürlichen Capsaicinoide. Deswegen verlangen die Prüfnormen ja auch den gleichen Gewichtsanteil, egal ob nur das synthetische Pseudocapsaicin drin ist oder beim natürlichen Extrakt die Kombination von hauptsächlich drei wirksamen Capsaicinoiden (die physiologisch alle praktisch gleich potent sind). Der Gewichtsanteil der Wirkstoffe sagt also sehr wohl ganz exakt, wie scharf das Spray ist. Nur muss der vom Hersteller ausgewiesene Wert mit dem in der Dose übereinstimmen.

    Im Übrigen gibt es auch zivile Sprays mit Hafteffekt, etwa das Pfeffergel und der Pfefferschaum von First Defense.

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (14. Dezember 2007 um 19:51)

  • Hallo Leute !

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das die verschiedenen CS, CN, Pava, OC ,... Spray´s und Muni, bei jedem ANDERS wirken.

    Habe selber schon Kontakt mit dem Pfefferspray in der Big-Bottle von Sabre Red gehabt. :evil:

    Habe damit nur mal zum Funktions-Test kurz gesprüht; bekam dabei wohl etwas vom Spray auf die Finger. Irgendwie gelang mir was davon im Laufe des Tages ins Gesicht. Resultat: Augen wie ein Frosch, dicke Lippen, laufende Nase, brennen u. beißen im ganzen Gesicht, etc. ... die Hölle !!!

    Ein Bekannter bekam mal vom TW1000 CS-Gas in´s Gesicht; der arme Kerl war am brüllen vor Schmerzen etc. :( Alles am Brennen, beißen, knall rot, Gesicht geschwollen....

    Bei mir wirkt das TW1000 CS-Gas fast garnicht. Mußte es mal gg. einen aggressiven Hund einsetzen; bekam dabei durch Gegenwind eine volle Ladung ab. Wirkung: Etwas Jucken u. Brennen, mehr nicht.

    Meines Wissens ist Sabre Red bekannt dafür, das ihre Produkte generell eine höhre Wirkstoffkonzentration haben, als andere Hersteller... :nuts:

    Gruß aus der Eifel, Patrick ;)