Beiträge von Horst 1

    besten Dank für Euer Feedback.

    Mit den "amerik. Stahlbezeichnungen" liege ich im Glinsch.-->> ... habe schon mit unseren deutschen Schwierigkeiten.

    Es hat auch seinen Vorteil, wenn man ein Messer, schnell mal Nachschärfen kann.

    Mal sehen, wie es sich "Outdoormäßig" gibt.


    Thanks !


    Lg Horst

    Hallo,

    habe, von einem Freund ( weitläufig ) , ein Messer erworben. Ich habe keine Ahnung, woher dieses Messer kommt und wer es herstellt.

    Der Stahl, ist ein "ASIS 420" --> ... als mit unserem deutschen Stahl " 1.4034 " baugleich. Die " 420er-Stähle, werden meiner Meinung nach, zu Unrecht, als "minderwertig"

    betittelt. Klar, gibt es immer "bessere" Stähle, allerdings, haben die dann auch ihren Preis. Ich habe, für das Messer " 10 Euro" bezahlt.

    Die Klingen-Länge, beträgt : 11 cm.

    Nun meine Frage:

    Darf ich dieses Messer "führen". Man hört immer wieder unterschiedliche "Gesetzesfassungen". Einmal sind es 10 cm, ein anderes mal, sind es 12cm, und wieder andere sagen 15cm.

    Auch würde mich interessieren, wenn jemand "mehr" über das Messer weiß.

    Thanks for Help !

    Herzlichst Horst


    darf ich

    @ Zündnadel,

    ... habe "keine Vorlage" benutzt.

    Das "Teil" ist in meinem "Kopf" endstanden .


    Die "Beschriftung, stammt von dem Schmid: " Sebastian Armbruster". Der auch dem "Mittelalter" verfallen ist.

    Ein "Klasse " Hobby-Schmid, der mir für wenig Geld, ab und an , eine "Klinge" schmiedet.


    Stimmt aber schon: --> .. hat was von: " Burgen / englisch/ Ritter / Ritter-Mahl" / .. u. s.w. " !


    Lg Horst

    ... " Robben-Fell" !

    Klar;- ... das wäre "Prima".

    Allerdings, habe ich einen Bericht im "TV" gesehen. ---->..... dann doch lieber "Kuh-Fell " !

    Das "Meser", soll , zur "Dekoration" dienen. --->... Obwohl, ich es auch gerne zum " Tranchieren ", benutzen möchte .

    Es gibt so " Mittelaterliche -Treffen / -->>>Horb << ", wo ich schon ab und an , war ( Bogen-Schißen) .

    Dort, könnte, es seinen "Einsatz" finden. Den "Rest" vom "Jahr", will ich es an die "Wand" hängen !


    Werde "weiter" über den Werdegang, beichten.


    Best Regards !


    Herzlichst Horst

    Hallo,

    möchte, mal einen "Selbstbau", von einem "mittelalterlichen Messer" vorstellen.

    Klinge, aus einer alten "Plattfeder" ( ... von einem alten Anhäger ) geschmiedet. Griff: = "Hirschhorn (europäisch) ".

    Die "Scheide" wird wohl aus "Holz" gefertigt, da dies "damals" so war.

    Innen, wird sie mit "Kuh-Fell" ausgeschlagen, damit die Klinge richtig sitz, und sich "alleine" nicht lösen kann.

    Der " Roh-Bau ", ist fertig! Werde, da aber noch ettliche Sunden daran verbringen.

    Melde, mich an dieser Stelle wieder, wenn es " gewachsen " Ist ( ... wenn ich darf ) :)


    Herzlichst Horst

    @ Stormhoof84

    ... " Besten Dank" ! es hat gelappt. :P :^) :D :D :D :D

    Nun, kann ich meinen "alten ME-Revolver" , in den verdienten Ruhestand schicken ( .. bischen schon mit Wehmut ) .
    Die "PTB-Nr", konnte ich aber bis jetzt nich finden. Ist wahrscheinlich, genauso "verblichen", wie die anderen "Schriftzüge" !


    Werde ab heute die "Walther P22" führen. Habe am "Griff", einen alten Fahrrad-Schlauch angebracht. Macht das Teil noch etwass "griffiger" .

    Was mir noch fehlt ist ein "kl. unscheinbares, nich auftragendes Holster" !

    Über "Ideen" oder "Bilder", sowie "Links", wäre ich der Foren-Gemeinte mit Dank verbunden.

    An "ALLE", die mir bis dahin geholfen haben , ein recht schönes "Dankeschön" !


    Herzlichst Horst

    @ Stormhoof84

    ... irgendwie, komme ich da nicht weiter.

    Sicherungs-Flügel habe ich abgeschraubt.

    Aber, welche " 2x Bolzen" meinst du ?

    Doch nicht wtwa diese "sche.... -kleinen Dinger", weche sich in der Vertiefung befinden ?

    Bohhh; -- mit was bekommt an die "ausgetrieben" ?

    Anbei "Bilder" ! ---> ... sag einwach welche ich "austreiben" soll . Bin Handwerklich nicht so besonders gut drauf. Mache, zwar ab und an eine "Messer" ( für Freunde, oder einfach zum gebrauch) .


    Herzlichst Horst

    @ Stormhoof84

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Beschuss ist AD also 2003. Das Ding ist alt würde ich sagen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Thank`s for Your Help ! :P

    Werde es einmal versuchen. Mal schauen ob es klappt.

    2003 = "alt" ? ---> 14 Jahre ?

    Ich habe einenen " K98er" --- .... da kannste ruhig von "alt" reden. Das Ding schießt heute noch sehr gut.


    Herzlichst Horst

    Hallo Freunde,

    dass, nenne ich nunmal einfach : "genial" !

    Gestern eine Frage gestellt und ..... "prommt",- ... kommen viele brachbare "Tipps".


    Gestern Abend, habe ich die Waffe, aus dem "Allzweck-Reineiger" entfernt. Bin total erschrocken, als ich den "grünlichen Schaum" auf der "Brühe" gesehen habe. Dache :"... nun ist deine Brünirung am Ar.... " ! --->> Es ist nur schade, dass ich "zuvor" keine Bilder gemacht habe, wie die Waffe aussah. Da war alles "alt/ verbacken und der Schlitten hatte oben, so einen gelblichen Schmach". Da wo die Patronen ausgeworfen werden, war es "gelblich / schon mit der Brünireung verbunden". ---> .... sah echst "schlimm" aus.

    Nun habe ich "sie", aus dem Reinigungs-bad, entnommen. Mit heißem Wasser Abegespühlt und dann nochmals, mit "WD-40" bespüht ( ... die ganze Dose ging da drauf / Ölwechesel). --->> Heute Morgen, alles nochmal unter heißem Wasser abgewaschen und mit "Föhn" getrocknet. ---> Dei "Beschrifftung ( P22) und ( Walther), konnte man zuvor gar nicht mehr sehen. Nun sind sie "Mabye" entgültig nicht mehr sichtbar. Werde, die Waffe nochmals, mit "BALISTOL" reinigen.

    Ach sooo;-- Weiß, jemand, wie man den "Schlagbolzen" ausbaut. Darunter, vermute ich eine Menge Schmutz.

    An "ALLE", die mir, bis dahin weiter geholfen haben, ein recht herzlichste "DANKESCHÖN" ( ... vergesst das "Grillen" dabei nicht;- .. bei dem Wetter) .

    Wie "alt" die Waffe ist und was für ein "Baujahr" weiß ich nicht. Kenne mich mit den "Zeichen / Beschußßämter und dergleichen " nich so gut aus.

    Anbei ein paar Pic. :

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zu 3. Man kann sie nahezu vollständig in ihre Einzelteile zerlegen. Jedoch ist es bei SSW nicht zulässig, bzw. nicht möglich das Rohr/den Lauf vom Griffstück zu trennen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich frage ja nur deshalb, weil die Waffe innen sehr stark verschmutzt ist. Anscheinend hat der Vorbesitzer, sie "nur geschossen" und niemals gereinigt. gas gesamte Innenleben ist derart verschmutzt (hartnäckig / alt-reingebebacken ), dass ich sie am liebsten ganz zerlegen möchte um alle teile einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Gestern Abend, habe ich sie soweit möglich zerlegt und in "Frosch- Allzweckreiniger" gelegt. Heute Abend werde ich sehen was es genützt hat .


    Danke fürs Feedback !

    Lg Horst

    Hallo,

    habe eine alte "Walther P22" ( Dachbodenfund / sooo sah sie dann auch aus ) bekommen.

    Da Ding sieht nicht schlecht aus. habe ein wenig "gegoogelt" und manches gefunden.

    Nur 2 Dinge waren schlecht oder unzureichend:

    1. taugt die Waffe zum führen ?

    2. welches Holster ist am besten ?

    3. ... kann man sie auch weiter zerlegen , als die Beschreibung hergibt.

    Nun waren es doch 3 Fragen.

    Danke im voraus !


    Herzlichst Horst

    ... Sorry;-- ich hatte wenig Zeit.

    nun habe ich "ihn" ( Sinner) fast fertig.
    Den Griff habe ich aus "BOCOTE" gefertigt.
    BOCODE;- ist ein exotisches Hartholz.
    Es stammt ursprünglich aus Mexiko ( Mexiko Palisander), Zentralamerika, und den Westindischen Inseln.
    Das schöne daran ist das seine Maserung über eine breite Palette von Nuancen verfügt.
    Auch farblich, gibt es oft Unterscheide. Von hellbraun bis dunkelbraun, bis goldbraun und goldgelb.
    Hauptsächliche Verwendung, ist wohl die Möbelindustrie( Furmiere) Aber auch Poolstöcke, Inlays, Möbel, Messergriffe
    und Drechselarbeiten. Das Holz hat eine hohen Oelanteil, wodurch es sich nach Einlassen mit z.B. Leinöl sehr schön polieren lasst.
    Danach kommt ein kl. Wunder zum Vorschein, welches immer anderst und Individuell ist.
    Leider ist diese Holzart, bei Messermache etwas aus der Mode gekommen.


    Das "Teil" ist höllisch scharf. Da sich die Klinge, von "Oben" nach "Unten" ständig Verjüngt. Am Schluss, wird eigentlich nur noch

    mit eine Ölstein die Klinge auf ihre Schärfe gebracht.

    Habe dadurch Angst, eine Lederscheide zu fertigen.

    Da ich befürchte, diese wird ihren Dienst sehr schnell aufgeben.


    Meine Idee, geht, da eher in Richtung einer "Holz-Scheide" .

    Leider habe ich dazu noch keine Vorstellung. Auch habe ich sowas noch nie gemacht.


    ABERE: ... hat hier jemand schon sowas gemacht oder Erfahrung damit ?

    Bin füt jenen "Tipp" dankbar.


    Ein paar "Pic." im Anhang !


    Herzlichst Horst

    Danke !

    jetzt habe ich und Sohnemann, die "Qual der Wahl" !

    Wede mich diesbezüglich aber nochmal melden.

    Bei "e-g... " habe ich ein paar Sachen unter "Beobachtung" !

    Mal sehen was geht !


    Thanks for Yor Help !

    So long!

    Horst